Welche Mods für Baldurs Gate, Icewind Dale und Co?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Welche Mods für Baldurs Gate, Icewind Dale und Co?

Beitrag von The Scooby »

Habe mir vor ein paar Tagen bei gog.com BG1+2, IWD1+2 und PS:T geholt.

Da es einen Haufen mods gibts, welche mir auch zum Teil namentlich bekannt sind, stellt sich mir die Frage, welchen Inhalt dieser mods ich installieren sollte, und welchen nicht. Nicht alle scheinen sinnvoll und andere verändern das Gameplay, deren Veränderungen ich nicht bzw nicht mehr einschätzen kann.

Für PS:T gibts auf gog einen schönen guide, welche sinnvoll sind und welche nicht. Daran habe ich mich gehalten und spiele es auch gerade mit viel Freude.

Da ich mir als nächstes IWD zu Gemüte führen möchte und die tweaks dort sehr elementar scheinen, würde ich gern ein paar Meinungen einholen, bevor ich mich in ein Abenteuer stürze, was ich vielleicht später bereue.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Mods für Baldurs Gate, Icewind Dale und Co?

Beitrag von old z3r0 »

Erstmal den Widescreen-Mod. Da kannst du den gleichen wie bei PT benutzen, falls es der Gibberlings-Mod war.
Dann würde ich noch Unfinished Buissnes empfehlen. Macht das Spiel an manchen Stellen etwas schwerer, bekommst jedoch einiges an zusätzlichem Content :wink:
Zumal es keine Regeln oder ähnliches verändert, sondern nur ein paar Questreihen erweitert.

Ebenfalls ist das Item Upgrade recht empfehlenswert, denn selbst wenn du keine Lust auf Item crafting hast, kann du durch die Mod an bestimmte Waffen, Rüstungen kommen, die zwar auch im Spiel enthalten sind, aber für den eigene Charakter nicht benutzbar.

Von den Mods, die die Regeln verändern, würde ich beim ersten Spielen die Finger von lassen.
Du kannst dir natürlich das Tweak Pack installieren und mal anschauen, jedoch werden dort ein paar Regeln und Stats recht wild durcheinander gebracht.
Um ehrlich zu sein, hab ich mit dem Tweak Pack nicht sehr lange gespielt, dafür aber mit der Full Plate And Packing Steel-Mod, die dafür sorgt, das man mit leichten Rüstungen weniger getroffen wird, als mit schweren.

Sooo, wenn du nach extra Quest-Reihen suchst, musst du unbedingt Auril's Bane ausprobieren. Verändert ein paar kleine Regeln, jedoch nichts, dass das Spielgefühl großartig verändern würde.
Dann gibt es noch ein paar andere Quest-Mods, wie z.B. Eastheaven+, jedoch kenne ich leider keine, die fertig gestellt wurde.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein... für Spiele die auf der Infinity-Engine laufen, ist gibberlings eigentlich die beste Wahl. Kannst ja mal die Seite durchforsten. Dort gibt es auch ziemlcih viele Sachen für BG1+2.
Obwohl, Spellhold Studios auch ne menge Mods für BG1+2 hat, insbesondere den BGP :D
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Mods für Baldurs Gate, Icewind Dale und Co?

Beitrag von Nik_Cassady »

Für BG1&2 empfehl ich dir den Big World Mod. Ist quasi das ultimative Paket (Widescreenmod, fasst die Trilogie in einem Spiel zusammen, rausgeschnittener content ist drin und jede Menge user generated content).
Benutzeravatar
The Scooby
Beiträge: 1136
Registriert: 14.10.2006 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Mods für Baldurs Gate, Icewind Dale und Co?

Beitrag von The Scooby »

Super, vielen dank für eure Tips. :Daumenrechts:
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Gesperrt