Welche Eigenschaften sollte ein gutes MMORPG enthalten?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Skyfall777
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2013 09:50
Persönliche Nachricht:

Welche Eigenschaften sollte ein gutes MMORPG enthalten?

Beitrag von Skyfall777 »

Hallo ihr Lieben,

Und sorry, wenn es diesen Thema schon gibt. Ich möchte wissen, welche Eigenschaften ein gutes MMORPG enthalten sollte. Hier sind meine Meinung:
Spannend sein
zusammen mit Freunden spielbar sein
viele gute Rüstungen und Waffen
guter Umfang
...
Würde gerne auch eure Meinungen hören

Mfg
Moodsohne
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Welche Eigenschaften sollte ein gutes MMORPG enthalten?

Beitrag von unknown_18 »

Spannend... auf welche Art? Durch die Story? Sicher nicht. Ich würde da nicht spannend sagen, ich würde es einfach Abenteuer Feeling nennen, denn darum spielt man eigentlich ein MMO, um Abenteuer (die eigenen, nicht die eines Story Schreibers) in einer virtuellen Spielwelt zu erleben und damit seine eigenen kleinen Abenteuer Geschichten zu schreiben, an die man auch Jahre später noch zurück denkt... wann hat man das zuletzt wirklich in einem MMO erlebt?

Zusammen mit Freunden spielbar... das kommt bei mir ganz ganz weit unten auf der Prioritätsliste. Warum? Weil Freunde nicht zwingend auch gute Spielpartner sein müssen und es für ein MMO eigentlich viel zuträglicher ist direkt dort Bekanntschaften zu schließen und so neue Freunde kennen zu lernen als sich schon vorher durch bestehende Freunde einzuschränken.

Vor allem muss man heutzutage auch fragen "was für Freunde?", richtige oder nur irgendwelche Internet Bekanntschaften, die man heutzutage all zu gern bereits als "Freunde" ansieht aber in Wirklichkeit nur irgendwelche flüchtigen Bekannten aus einem anderen Spiel oder einem Forum sind.

Viele gute Rüstungen und Waffen... ja, durchaus wichtig, aber es gibt doch wesentlich wichtigeres als gleich wieder alles um das Kampfsystem im Kopf zu haben.

Guter Umfang ist immer wichtig, wenn ein MMO keine gute Grundlage bietet können Spieler auch nicht viel daraus machen.

Für mich stehen aber viel wichtigere Punkte ganz oben, bis auf ersteres, das Abenteuer Feeling steht auch für mich ganz weit oben.

- ein MMO muss Atmosphärisch sein, damit man sich überhaupt auf die Spielwelt einlassen kann und sich darin wohl fühlt.

- ein MMO muss sehr viel Abwechslung bieten, damit man möglichst immer etwas findet auf das man gerade Lust hat.

- ein MMO darf nicht nur um das Kampfsystem aufgebaut sein. Das Kampfsystem ist nur ein Element und nicht bedeutender als Crafting, Farming, Housing usw. Sprich Kampf sollte nicht der Hauptinhalt eines MMOs sein, sondern alles zusammen.

- ein MMO darf es nicht allen recht machen wollen, das geht nicht und zerstört immer nur die MMOs, Beweise? Man sehe sich alle MMOs der letzten Jahre an.

- ein MMO muss nicht immer 100% Spaß machen, ein MMO zu spielen bedeutet allen Arten von Gefühlen ausgesetzt zu sein, nur so kommt am Ende eine gute Mischung zusammen die für richtigen Spielspaß sorgt. Der Mix muss aber stimmen, zu viel Frust darf es natürlich auch nicht sein. Das Problem beim Frust ist aber gerade, das dafür oft genug die Spieler selbst verantwortlich sind, diese aber zu stolz sind sich das einzugestehen und lieber dem MMO die Schuld geben. ;)

- ein MMO muss auf eine sehr lange Spielzeit ausgelegt sein, nur dann sind Spieler auch bereit dazu die nötige Arbeit zu investieren. Für ein MMO, bei dem man weiß, dass man es eh nur kurz spielen wird, hat Niemand Lust groß Arbeit rein zu stecken, völlig verständlich. Allerdings gibt es inzwischen zu viele Spieler, die grundsätzlich so an ein MMO ran gehen und diesen wird man es eh niemals recht machen können, da sie nicht verstanden haben was es heißt ein MMO zu spielen.

- man darf den Spielern nicht zu viel schenken, wenn die Spieler alles geschenkt bekommen weil alles viel zu leicht ist, dann macht das auf Dauer keinen Spaß und ist nur ein trügerischer Kurzzeit Spaß. MMORPGs sind aber grundsätzlich Langzeit Spiele.

- Sandbox ist das wichtigste schlecht hin, die Spieler sind der Content und nicht das MMO selbst. Die Spieler machen sich ihren Content selbst, setzen sich selbst immer wieder neue Ziele, unterstützen sich gegenseitig usw.

- ein MMO ist ein Gruppenspiel, Spieler sollten zusammen spielen und nicht zusammen sich aus dem Weg gehen...

- Gilden sind kein Spielzeug, das Wort "Gilde" muss wieder für etwas stehen anstatt als bessere Freundesliste missbraucht und verramscht zu werden, nur damit Jeder seine eigene Gilde haben kann... typisches "Jeder muss alles haben" Syndrom wie angesprochen.

- ein MMO sollte niemals zu Singleplayer freundlich sein. Singleplayer Inhalte sind völlig in Ordnung, aber alles auch allein zu schaffen ist ein Unding was absolut niemals sein sollte.

- ein MMO sollte niemals auf "Jeder kriegt alles" ausgelegt sein, es gilt immer nur die rein theoretische Aussage "Jeder kann alles kriegen" was aber in der Praxis eher nicht erreichbar sein muss.

- ein MMO zu spielen heißt seinen Platz in der virtuellen Welt zu finden und nicht das alle Gleich sein müssen.

- Neid gehört mit zu einem MMO und kann ein sehr guter Antrieb sein, während Missgunst dort nichts zu suchen hat und nur einen schlechten Charakter zeigt. Darum bin ich absolut für richtig Rare Items, aber eine große Zahl unterschiedlicher.
Gesperrt