Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von XenolinkAlpha »

Da ich leider keinen Sammelthread im RPG gefunden, eröffne ich hier mal meine Intention:

Hardmode - Prepare to die harder!

Es geht hier ganz einfach um einen höheren Schwierigkeitsgrad. Einige Anregungen, wie eine Art Hardmode in Dark Souls aussehen könnte, wie man das Spiel etwas knackiger gestalten kann (ohne den seichten NG Modus) und dabei die Fairness belässt! Damit auch Veteranen wieder etwas mehr Anreiz haben!

Sterben
Wenn man viele Seelen/Menschlichkeit hinterlässt kann es schon richtig wehtun wenn man vorzeitig stirbt. Aber sonst? Keine Angst! Ich sterbe und mir ist es egal. Manchmal sogar nutze ich das aus, wie beim Krähennest.

Viel mehr Haltbarkeitsverlust! Haltbarkeit spielt kaum eine Rolle, man muss selten reparieren und nur sehr wenig Seelen dafür bezahlen . Wer stirbt sollte deutlich mehr Haltbarkeit verlieren, ähnlich wie in gängigen MMORPGs, soll der Tod dabei die Ausrüstung signifikant verschlechtern. Das sollte auch die Reparaturpulver wieder sinnvoller machen.

Verlust von investierten Seelen! Wer stirbt, muss eine bestimmte (nicht allzu große) Menge mehr Seelen in seinen Stufenaufstieg einsetzen. Es sollte aber ein Limit geben um nicht unnötig zu frustrieren und man sollte keine Stufe verlieren, da dies sicher ausgenutzt werden kann, vor allem im PVP.

Fluch
Flüche sollten den Spieler in Angst versetzen! Denn verflucht zu sein kann sehr viel schlimmer sein als zu sterben. Leider gibt es im Spiel nur relativ selten Möglichkeiten verflucht zu werden. Darum sollten mehr Gegner in der Lage sein zu verfluchen.

Schnellere Angriffe
Bei vielen Mobs dauern Angriffssequenzen zu lange. Mit etwas Geschick kann ich dem leicht kontern. Hier hat mich das flotte Bayonetta inspiriert: Mit höherem Schwierigkeitsgrad schlagen die Feinde auch schneller zu, was noch mehr Reaktion erfordert.

Bosse (spoilerfrei)
Das große Manko: Einerseits sehr stark und fordernd, andererseits einfacher als so manche normalen Mobs. Vor allem der Letzte war einfach zu knacken und enttäuschte doch maßgeblich. Also Feintuning muss ran, nicht alle, aber einige, vor allem die "Größeren" deutlich stärker machen! Neue Attacken? Neue Taktiken erforderlich? Das wäre eine Überraschung!

Belohnung?
Wer den Hardmode spielt, darf zwar nicht mehr in den "Normal Mode" wechseln, wird dafür aber auch mit ein paar Änderungen belohnt. Wie wärs mit einem veränderten NPC Verhalten, neuen Eastereggs, Geheimnissen und Ausrüstungen? Nichts Übermächtiges natürlich, nur kleine Anreize.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von Muramasa »

Andere Gegner Platzierung um Spieler zu überraschen.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von oppenheimer »

Bei Haltbarkeitsverlust und Flüchen stimme ich zu, das ist beides zu lasch. Wanderflüche spielen auch kaum eine Rolle.
Die Hüllenform sollte wieder die gleichen Vor- und Nachteile wie die Seelenform in Demon's haben.
Wer zum zweiten Mal stirbt, ohne den Ort seines vorigen Ablebens zu erreichen, sollte seinem Spielstand adieu sagen müssen.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von Muramasa »

oppenheimer hat geschrieben: Wer zum zweiten Mal stirbt, ohne den Ort seines vorigen Ablebens zu erreichen, sollte seinem Spielstand adieu sagen müssen.
Also quasi ein "das game suckt" mode. Nein Danke. Das geht 180% gegen die philosophie des spiels.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von oppenheimer »

Warum nicht? Einfach als Zusatzoption. Den Einsatz erhöhen und so. Wie bei manchen oldschool-RPGs.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von Muramasa »

Es geht im Spiel darum, dass man aus seinen Fehlern lernt. Außerdem gibs paar wirkliche cheap death im Spiel.
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von XenolinkAlpha »

oppenheimer hat geschrieben: Die Hüllenform sollte wieder die gleichen Vor- und Nachteile wie die Seelenform in Demon's haben.
Wer zum zweiten Mal stirbt, ohne den Ort seines vorigen Ablebens zu erreichen, sollte seinem Spielstand adieu sagen müssen.
Hardmode =/ Hardcore!

Bei Diablo kann es mir noch vorstellen aber Dark Souls? Das wäre verdammt frustrierend und würde ich nichteinmal einem masochistischen Gosu* zutrauen.

*koreanisch für gottgleicher Gamer (wenn nicht stimmt bitte korrigieren ^^)
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von oppenheimer »

Du hast ja geschrieben, dass es für Veteranen gedacht wäre, also Leute, die das Ding schon mal durchexerziert haben. Als optionale Herausforderung, sozusagen ein Iron Man-Modus (vielleicht mit besonderen Belohnungen), fänd ich das cool. Es gibt viel schwierigere Spiele als Dark Souls. Ich bin garantiert kein "gottgleicher Gamer", aber mein Tank ist im New Game ++ kein einziges Mal draufgegangen (von dem einen Zwangstod mal abgesehen), von daher halte ich das für absolut machbar.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von Muramasa »

bin auch schon ohne zu sterben durch die souls spiele gelaufen, aber der sinn des threads ist es einen veteranen mode zu machen. Perma Deaths würd das spiel eher unfairer machen als schwerer. Und Perma Death+ Hard Mode würd zu nem einzigen seelischen desaster bei mir führen.
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von XenolinkAlpha »

oppenheimer hat geschrieben:Du hast ja geschrieben, dass es für Veteranen gedacht wäre, also Leute, die das Ding schon mal durchexerziert haben. Als optionale Herausforderung, sozusagen ein Iron Man-Modus (vielleicht mit besonderen Belohnungen), fänd ich das cool. Es gibt viel schwierigere Spiele als Dark Souls. Ich bin garantiert kein "gottgleicher Gamer", aber mein Tank ist im New Game ++ kein einziges Mal draufgegangen (von dem einen Zwangstod mal abgesehen), von daher halte ich das für absolut machbar.
Machbar ist alles. Wenn man vorher grindet wie ein guter alter China Farmer wird selbst der Anfang leicht. Aber das ist mit dem Tank den du erwähnst interessiert mich, weil ich habe einen ähnlichen Aufbau: Stärkste Rüstung die ich finden konnte, große schwere Waffe und die meisten Gegner liegen nach ein paar Schlägen im Dreck. Da brauchte ich nichtmal Pyromantie obwohl das schon nützlich war.
Fand das ziemlich overpowered!
Sicher gibt es keine perfekte Balance, aber wenn ich jetzt mit eine Art Schurken daherkomme mit Stoffrüstung und Dolchen dann liege ich sicher öfters im Dreck als mir lieb ist.
Aber es sollte ja ein Hardmode werden, kein Nerf Mode oder Balance Mode (gibt es überhaupt Möglichkeiten für Mods auf den PC?!) :mrgreen:
Benutzeravatar
The Flower Maiden
Beiträge: 7818
Registriert: 19.07.2007 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von The Flower Maiden »

einer hier hats ja nur mitn Bogen gemeistert, das wär auch was :P

Dass mit dem Speicherstand, dass der dann verloren geht, find ich doch etwas übertrieben, wo bleibt denn da noch der Spielspaß.
But if only you could see yourself in my eyes
You see you shine, you shine
I know you never leave me behind
But I am lost this time
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Hardmode (Diskussion)

Beitrag von sourcOr »

Schneller sinkene Haltbarkeit sorgt wäre nicht verkehrt, aber das sollte man dann doch nicht übertreiben. Sorgt am Ende auch nur für höheren Farmwaufwand. Die Bosse könnten natürlich etwas mehr Würze vertragen. Höhere Gegnerzahl wäre auch nicht verkehrt, z.B. mehr Bogenschützen die einen aufmischen.

Das mit dem Speicherstand finde ich aber mal leicht bedeppert. Eher die Zahl der Bonfires verringern, das wäre Einsatz genug. ^^'
Keine Flaskverstärkung/-vermehrung wäre auch ne Möglichkeit.
Gesperrt