Suche rundenbasiertes RPG

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von Almalexian »

Moin,

Seit ich The Temple of Elemental Evil gezockt habe, bin ich ziemlich angefixt, was derartige Spielkonzepte angeht. Dummerweise habe ich auch nach dem durchprobieren verschiedenster RPG`s keins gefunden, dem ein rundenbasiertes Kampfsystem zugrunde liegt. Mir kam da die Idee, dass ihr mir da womöglich bei helfen könnt, ich habe nämlich bislang den Eindruck, dass dieses Genre schon seit Jahren ausgestorben ist. Am liebsten wäre mir ein D&D-Rollenspiel, wobei Story ansich, Quests etc. erstmal ne Nebenrolle spielen.

PS: Grotesque Tactics hab ich ausprobiert, das Kampfsystem ist mir zu simpel.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4963
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von Solon25 »

Selbstzitat:
Solon25 hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:
Avadon: The Black Fortress

http://www.spiderwebsoftware.com/avadon/

Bild
Heute Nacht die DEMO über Steam gespielt. Normal spiele ich DEMO's extra nicht allzu lange an, aber dieses Spiel hat es geschafft, das mir plötzlich Paulchen Panther's "Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? in den Kopf kam als ich um 3 auf die Uhr geschaut hab :)

Klare Empfehlung, wird gekauft.
Die DEMO hab ich über Steam geladen, Spiel kostet dort 6,99€ Übersicht incl. Trailer.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von Suppression »

Avadon kannst du spielen, wenn du auf Taktik stehst, die in etwa damit vergleichbar ist, Sandburgen im Kindergarten zu bauen und danach mit der Hand wieder plattzuhauen.
Wenn schon Spiderweb-Games, dann die Geneforge- oder Avernum-Reihe, da ist die Story und die Charakterentwicklung besser.

Aber da dir ToEE taugt und du ein D&D Spiel suchst, bleibt dir nur das hier:

Knights of the Chalice

Das Kampfsystem ist im Grunde das gleiche wie ToEE - du wirst es lieben, das meine ich ernst.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von Almalexian »

Mist, bei beiden keine Retail-Version verfügbar, muss ich wohl mal wieder meine Kontodaten verbreiten^^

Aber thx auf jeden Fall.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von LordBen »

Die GoldBox-Spiele von SSI könnten etwas für dich sein. Das waren so ziemlich die ersten D&D-CRPGs überhaupt, die Grafik ist allerdings schon etwas betagt. Besonders empfehlen kann ich die Dragonlance-Trilogie.
Ansonsten gäbs noch Dark Sun: Shattered Lands und dessen Nachfolger, wobei der nicht mehr so gut ist.
Sind alles Spiele mit D&D-Lizenz und rundenbasiertem Kampfsystem wie bei ToEE.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von oppenheimer »

Wenn deine Augenkrebsresistenz hoch ist, dann probiers mal mit den "Das Schwarze Auge"-Umsetzung, a.k.a. die Nordlandtrilogie.
Teil 2 hab ich damals wohl durchgezockt, kann mich aber leider kaum noch dran erinnern.
Vor allem Teil 1 war ziemlich hardcore, mit grausamen möglichen Sackgassen und so. Charaktere mussten regelmäßig essen, trinken, etc., Ausrüstung nutzte sich ab.
Das rundenbasierte System ist allerdings nicht so gut umgesetzt wie in ToEE.
Benutzeravatar
Roggan29
Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2008 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von Roggan29 »

Baldurs Gate und in den Optionen automatische Pausen einstellen, wenn "eine Runde" vorbei ist.
Ist zwar gefaktes Runden-RPG, aber ohne Pausen kannst du BG eh nicht gut spielen und die Echtzeit ist ja auch nur die aneinanderreihung der Runden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von Armin »

oppenheimer hat geschrieben:Wenn deine Augenkrebsresistenz hoch ist, dann probiers mal mit den "Das Schwarze Auge"-Umsetzung, a.k.a. die Nordlandtrilogie.
Teil 2 hab ich damals wohl durchgezockt, kann mich aber leider kaum noch dran erinnern.
Vor allem Teil 1 war ziemlich hardcore, mit grausamen möglichen Sackgassen und so. Charaktere mussten regelmäßig essen, trinken, etc., Ausrüstung nutzte sich ab.
Das rundenbasierte System ist allerdings nicht so gut umgesetzt wie in ToEE.
Naja so schlecht sieht das Spiel auch heute nicht aus, hat nette Farben, gute Portraits und huebsches Interface. Hab es erst vor ein paar Monaten wieder durchgezockt, und so hart ist es nun wirklich nicht. Eigentlich ziemlich simpel. Das beste am Spiel sind die tollen Situationsbeschreibungen, wenn einen einer in der Kneipe anmacht oder sich der Zwerg nicht ueber die Haengebruecke traut...
Fuer Rundenspass ist mein Favourit Fallout 2, oder Kings Bounty The Legend und Armored Princess, falls es was neueres sein darf.
Wenn es so sein soll wie Temple of Evil dann ist wohl noch Baldurs Gate 2 das beste, ist zwar pausierbare rundenbasierte Echtzeit (aeeh...) aber trotzdem anspruchsvoll, vor allem mit den lustigen Zaubern in den hohen Leveln. Baldurs Gate 1 dagegen bietet dagegen nichts besonderes.
Ansonsten gibt es sehr viele RPGs mit Rundenkampf, sehr gerne mag ich auch Wizardry 8. Albion ist empfehlenswert (selbe story und Katzenwesen wie in Avatar).
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von Suppression »

Also sorry, aber BG kann man doch taktisch überhaupt nicht mit ToEE vergleichen! Das ist, als würde man sagen "Wenn dir Mensch ärgere dich nicht gefällt, macht dir wahrscheinlich auch taktische Kriegsführung Spaß". ;)

BG ist ein gutes Spiel, aber sonderlich viel Taktik ist nicht gefordert... da reißt die Pausenfunktion auch nix mehr raus.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von Armin »

Ja bei BG nicht, aber bei BG2 schon, da gibt es ja die ganzen Schutzzauber und all sowas, wenn man solo Wilder Magier spielt, kann man da schon viel Taktik haben. Wenn man natuerlich nur Krieger spielt, die einfach draufkloppen gehen, dann ist es wirklich nicht viel anders als Diablo.
Aber stimmt schon, ich habs ja nur als familiaere Alternative aufgefuehrt, richtiger Rundenkampf ist mir auch lieber.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von Suppression »

Naja, ich finde sogar, je mehr Magier, desto simpler wird das Ganze. Denn vor jedem Kampf buffen und anschließend "FEUERBÄLLE MARSCH!" rufen ist jetzt nicht meine Vorstellung von anspruchsvoller Taktik :P

/edit:

Der Zungerausstrecksmiley sieht ja total dämlich aus.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von Armin »

Ja aber ist ja bei Teil 2 nicht einfach Feuerbaelle Marsch, da muss man Schutzzauber brechen, mit Summons zurechtkommen, all son Kram, den es in der BG1 Levelrange nicht gibt.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von JesusOfCool »

was ist mit jrpgs?
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von oppenheimer »

Armin hat geschrieben:Ja aber ist ja bei Teil 2 nicht einfach Feuerbaelle Marsch, da muss man Schutzzauber brechen, mit Summons zurechtkommen, all son Kram, den es in der BG1 Levelrange nicht gibt.
Auf jeden Fall. Wenn man sich in BG2 problemlos durch Horden vor Orks schnetzelt und dann vor einem einzelnen, scheinbar zerbrechlichen Magier steht, den man überheblich belächelt, nur um dann 5 Sekunden später in Einzelteilen am Dungeonboden zu liegen, weil man keine Wand aus Schutzzaubern hatte, dann sind das großartige Momente.
Vor allem die Wachende Festung ist ein extremer Albtraum. Da musste ich in den letzten 2, 3 Kämpfen alle Register ziehen und ein kompliziertes Netz aus Schutz- und Vernichtungszaubern weben. Taktik par excellence.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Suche rundenbasiertes RPG

Beitrag von Almalexian »

JesusOfCool hat geschrieben:was ist mit jrpgs?
Westliche Fantasy ist zwar eher mein Ding, aber ein JRPG's tuen's auch, wenn das Kampfsystem gut ist.
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Gesperrt