Rollenspiele mit Rätseln

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von crewmate »

Als jemand mit Faible für Adventures suche ich Rollenspiele mit hohem Rätselanteil.

Golden Sun hatte kleine Aufgaben sehr gut ins Spiel integriert, in dem man ein bisschen nachdenken musste und geschickt die Psynergiefähigkeiten einsetzen musste, um weiter zu kommen. Fallout 3 und Alpha Protocol hatten wenigstens optionale Möglichkeiten durch Schlösserknacken und Hacken von Sicherheitsanlagen. Wobei mir die beiden schon wieder zu wenig bieten.

Welche anderen westlichen und japansichen Rollenspiele fallen euch ein, die sowas drinne haben?
Den typischen Dungeoncrawler, der auch Xenoblade ehrlich gesagt ist, bin ich leid.

Gerne auch ältere Spiele, die man über gog.com oder der Virtual Console kaufen kann.
Wie sind die Anteile da zB in Planscape Tourment und Baldurs Gate?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von _Semper_ »

infinity games haben eher dialog- und objektfinderätsel. allg würde ich die dichte als eher gering betrachten. alpha protocol hat zum teil fordernde minigames, die aber dank des ui und der steuerung eher vermurkst wirken. typische rollenspiele mit wirklich fordernden rätseln gibt's glaube nich wirklich.
Benutzeravatar
Zarolgil
Beiträge: 69
Registriert: 20.07.2010 10:15
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von Zarolgil »

Hi,

der Anteil von Rätseln ist bei Planescape Torment höher als bei Baldur's Gate. Allerdings ist PT auch sehr dialoglastig, was für mich nicht negativ ist. Ich kann das Spiel auf jeden Fall sehr empfehlen.

Grüße
furu ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto
(Matsuo Basho)
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4959
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von Solon25 »

Ich hab es damals nicht zu Ende gespielt, nur ca. bis zur Hälfte. Aber es hat teils recht happige Rätsel (für mich). Natürlich sind sie nicht an der "Tagesordnung", dennoch kommen sie immer wieder vor.

Gemeint ist Icewind Dale-2 bei dem ich mich manchmal gefragt habe ob solche Rätsel nicht den Adventure Freunden vorbehalten sein sollten :mrgreen:

Was mir auch sehr gut gefallen hat, waren die immer wieder auftauchenden Puzzle Rätsel in Dragon Age: Ultimate.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von Suppression »

Das ist so 'ne Sache. Die richtig alten RPGs waren vollgestopft mit Rätseln und Adventureelementen, allerdings sind die heute teils kaum noch spielbar.

Ultima 7 könntest du dir aber mal ansehen, das hat viel mit Adventures gemein und ist noch dazu absolut großartig.

Oder natürlich die ultimative Mischung aus RPG und Adventure: Quest for Glory. Teil 5 ist sogar schon fast modern ;)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von JesusOfCool »

neverwinter nights 1 hat ein paar rätsel. es sind wirklich nicht viele, aber die die es gibt hab ich als sehr gut in erinnerung. was teil 2 angeht kann ich mich jetzt nicht mehr so gut dran erinnern.

in tales of symphonia gibts sowas auch. da sinds auch n paar mehr. könnt mich aber nicht dran erinnern, dass die besonders herausragend wären. manche sind gut manche eher unterdurchschnittlich.
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von Scorcher24_ »

Nicht direkt ein RPG, aber Darksiders mutiert zwischen Mitte und Ende zu einem richtigen Rätselmonster.
Das Fantasy-Setting dürfte gefallen. Allerdings gibts halt keine Suchtelemente wie Level/Items etc.
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von LordBen »

Die Dungeoncrawler Anfang der 90´er waren in der Regel gut mit diversen Schalter/Teleporter/Druckplatten/etc-Rätsel ausgestattet, sprich Eye of the Beholder, Black Crypt, Lands of Lore oder Might & Magic (Ultima Underworld soll auch ganz nett sein, hab ich aber noch nicht gespielt). Die Spiele sind auch größtenteils gut gealtert, also mit schicker Grafik, einsteigerfreundlich usw..
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von Armin »

Betrayal at Krondor hat sehr viele Raetsel, zum Beispiel zum Kisten oeffnen und sowas. Auch sonst gutes Spiel. Meine Mutter hat das sogar mehr gezockt als ich.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von oppenheimer »

In Baldur's Gate 1 gibts nur Gehacktes. Teil 2 hat da schon deutlich mehr zu bieten, aber die Rätsel sind eher harmlos.
Wenn deine Retro-Toleranzgrenze hoch ist, dann versuch's mal mit System Shock.
Da gibts genug zum Knobeln und zum Hacken. Ich persönlich kann mir das ob seiner Bedienung heute leider, leider nicht mehr geben.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von TheLaughingMan »

JesusOfCool hat geschrieben:neverwinter nights 1 hat ein paar rätsel. es sind wirklich nicht viele, aber die die es gibt hab ich als sehr gut in erinnerung. was teil 2 angeht kann ich mich jetzt nicht mehr so gut dran erinnern.
Mit NWN 1 ist es wie mit Oblivion. Vanilla ist bestenfalls Mittelmaß, mit Mods ne Bombe.

Und für NWN gab es jede Menge Fanmodule die vor Rätseln nur so gestrotzt haben. Ich erinnere mich da an eines wo man nen Magier in ner Wüstenstadt gespielt hat. So ne Art Detektiv Story, und das war rätseltechnisch wirklich ein Schwergewicht. Da merkte man das ein echter Freak dran gesessen hat der seine Ideen verwirklichen wollte und sich nicht um Verkaufszahlen kümmern musste. :mrgreen:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von JesusOfCool »

also NWN 1 in sachen rätseln mit oblivion gleichzusetzen ist ne echte frechheit. gibts oblivion sowas überhaupt in irgendeine richtung? in NWN gibts immerhin ein paar zahlen und texträtsel und ein gerichtsverfahren. es sind vielleicht nicht viele, aber die die es gibt hab ich als sehr gut in erinnerung.
Bild
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von TheLaughingMan »

Das war nicht auf Rätsel sondern auf die Games allgemein bezogen. Beide entfalten ihr Potential erst wenn man "nachhilft". Rätsel in Oblivion...nee, ich glaube da gab es wirklich keine. Kann mich zumindest an keines erinnern. Und bei NWN...kann mich nur an die Betrachter Brücke in HodU erinnern, weiß bis heute nicht was das Game da von mir wollte. :roll:
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Rollenspiele mit Rätseln

Beitrag von crewmate »

Suppression hat geschrieben:Das ist so 'ne Sache. Die richtig alten RPGs waren vollgestopft mit Rätseln und Adventureelementen, allerdings sind die heute teils kaum noch spielbar.

Ultima 7 könntest du dir aber mal ansehen, das hat viel mit Adventures gemein und ist noch dazu absolut großartig.

Oder natürlich die ultimative Mischung aus RPG und Adventure: Quest for Glory. Teil 5 ist sogar schon fast modern ;)
http://spoonyexperiment.com/2011/02/01/ ... te-review/
Nach Spoonys Review steht es auf meiner gog wunschliste.

Es wird wohl Baldurs Gate 2 oder IceWind Dale 2 sein.
Wobei ich bei letzterem dachte, es sei ein reiner Dungeoncrawler.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Gesperrt