MMORPGs sind keine online RPGs

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, in dem Bild ist so einiges schön zusammengefasst. Und ich versuche nach wie vor wie oben zu spielen. ^^
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich hatte sowas nur bei TDU2, das man nach dem Rennen bei jemand anders mitgefahren ist und bei jemand anders in der Villa war. Alles nur wegen des Archievments willen. XD

http://spoonyexperiment.com/2011/11/06/ ... nys-jyhad/
http://spoonyexperiment.com/2011/11/01/ ... g-wizards/

spoony ist inzwischen recht bekannt und erzählt gerade Geschichten aus seiner Pen&Paper Zeit.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Balmung hat geschrieben:Ein MMO steht nun mal für extrem viele Mitspieler, das kann kein NWN Server bieten.
k, das stimmt. in nwn sind's glaube nur bis max. 96 spieler pro modul. wobei eine p-world aus mehreren modulen besteht. massenhaft spieler bringen einem nur halt nix, wenn 95% davon auf grinden und effektivem xp-earning aus sind. dann lieber 'ne überschaubare runde.

das dumme is eben nur, dass es kaum noch dt. server gibt :(

nuja, warten wir eben auf gw2!
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Hamurator »

Balmung hat geschrieben:Ja, in dem Bild ist so einiges schön zusammengefasst. Und ich versuche nach wie vor wie oben zu spielen. ^^
Kann ich verstehen, aber manche Spiele sehen das nicht mal mehr vor. Aion beispielsweise (okay, hab aber auch nur bis Level 20 durchgehalten). Da ist einfach gefühlt jeder Millimeter für eine Quest oder sonstwas verplant. Schade. :/
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: MMORPGs sind keine online RPGs

Beitrag von unknown_18 »

So, da ich mit SW:TOR quasi fast durch bin und mich das MMO so richtig ankotzt... ideal um mal das Thema weiter zu führen, zumdem es perfekt zum Thema passt.

Warum kotzt mich SW:TOR so an? Weil es genau das ist um was es hier geht: ein Online RPG und kein richtiges MMO.

SW:TOR fühlt sich an wie ein SP RPG, das man halt nur mit anderen in der gleichen Spielwelt online spielt. Das Zusammenspiel ist eigentlich schon Nebensache, da das Spiel so ausgelegt ist, dass man es wunderbar auch komplett allein spielen kann, denn alle Gruppen Elemente sind rein optional, absolut Niemand wird dazu gezwungen überhaupt mal mit Jemandem zusammen spielen zu müssen. Und das alles nur, weil man unbedingt die breite Masse ansprechen möchte.

Hinzu kommt, dass man derart viel Erfahrungspunkte überall hinterher geworfen bekommt, dass man ständig zum völligen Überleveln neigt. Überleveln bedeutet aber, dass der Schwierigkeitsgrad sinkt, die Quest Belohnungen nicht mehr zu gebrauchen sind, weil die für einen niedrigeren Level gedacht sind als man bereits ist und einfache Gruppen Quests kann man dann auch oft allein machen, weil man dank Überleveln eben inzwischen stark genug ist.

Der Gefährte trägt dann nur noch weiter dazu bei, dass man statt sich andere Spieler suchen zu müssen eben mit dem spielt, der kann zwar keinen zweiten Spieler wirklich ersetzen, aber in den meisten Fällen reicht er.

SW:TOR ist jedenfalls ein Paradebeispiel für ein MMORPG, das als RPG besser gewesen wäre, weil es trotz das es sich wie ein RPG anfühlt, es die typischen 08/15 Quests hat wie töte x hiervon, besorge x davon, schalte x geräte aus/an usw. Und das trotz massivem Einsatz von Phasing, was viel mehr ermöglicht hätte.

Ich hoffe zukünftige MMO Entwickler lernen daraus, dann war es wenigstens für etwas gut. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, auch wenn sie schon ihre letzte Atemzüge macht.

Ich hoffe jetzt um so mehr, dass das Sandbox MMO ArcheAge ein Erfolg wird, auch im Westen. Vielleicht merkt die MMO Community dann mal was ein richtiges MMORPG wirklich kann und lässt sich nicht ständig mit schlechten Themen MMOs abspeisen.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: MMORPGs sind keine online RPGs

Beitrag von crewmate »

"Ich habs doch gleich gesagt"
Bild
Ich hab mich da mal zur Beta mit meiner Zweitemailadresse angemeldet. Es ist ein Browser Rollenspiel, die Entwickler versprechen abwechslungsreiche Quests, darunter auch nicht-kriegerische. Last Days of Gaia ist von denen, das hatte angenehm abwechslungsreiche Quests. Das Forum von denen ist voll mit alten P&P Säcken.
https://www.herokon-online.com/de/home
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Gesperrt