Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussarbei

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Fabaya
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2011 14:19
Persönliche Nachricht:

Umfrage zur Kompetenzentwicklung in MMORPGs - Abschlussarbei

Beitrag von Fabaya »

Bild

Hallo liebe Community,

ich bin Student an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und schreibe aktuell an meiner Abschlussarbeit „Kompetenzentwicklung in MMORPGs - am Beispiel von World of Warcraft“.

Ziel der Arbeit ist es Zusammenhänge zwischen virtuellen Gemeinschaften und der beruflichen Tätigkeit der Spieler zu erhalten. Zentrale Fragestellungen sind z.B.:

• Welche Kompetenzen entwickeln sich beim Spielen von MMORPGs in virtuellen Gemeinschaften und welche Förderlichkeit lässt sich aus diesen Erkenntnissen ableiten?
• Inwiefern werden erlangte Kompetenzen aus der virtuellen Onlinewelt in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie in der alltäglichen beruflichen Tätigkeit eingesetzt und findet ein umgekehrter Prozess statt? Welche explizite Rolleneinnahme findet hierbei inner- und außerhalb der MMORPGs statt?

Hierzu habe ich einen Fragebogen entwickelt, um erste Erkenntnisse in diesem Umfeld zu erlangen. Ich würde euch herzlich darum bitten, mir zu helfen, indem ihr an meiner Umfrage teilnehmt.

Hinweis zum Fragebogen: Die Beantwortung der Fragen wird etwa 15 - 20 Minuten in Anspruch nehmen. Die Umfrage ist selbstverständlich absolut anonym und veröffentlicht wird die Analyse der Umfrage-Ergebnisse (voraussichtlich bis Ende 2011).

Gewinnspiel:Als kleine Anregung für die Teilnahme an der Umfrage, werden 2 mal 20€ Gutscheine von Amazon verlost. Weitere Hinweise zum Gewinnspiel findet ihr in der Beschreibung der Online-Umfrage. Die Verlosung erfolgt Anfang bis Mitte November.

------------------------------------------------------------------------------

Die Umfrage ist unter dem folgenden Link zu erreichen:

https://evasys.ph-gmuend.de/evasys/online/

Die Losung zur Teilnahme heißt: mmorpg

------------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich sehr auf eure rege Teilnahme und bedanke mich recht herzlich im Voraus!
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Ist es beabsichtigt dass, sobald man die Frage "Spielen sie aktuell World of Warcraft" mit nein beanwortet, alle folgenden Abschnitte gesperrt werden?
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Fabaya
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2011 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fabaya »

LordBen hat geschrieben:Ist es beabsichtigt dass, sobald man die Frage "Spielen sie aktuell World of Warcraft" mit nein beanwortet, alle folgenden Abschnitte gesperrt werden?
Ja ist beabsichtigt, da sich die folgenden Fragen alle auf das Spiel World of Warcraft beziehen und jmd der aktuell nicht spielt, keine vernünftigen Antworten hierzu abgeben kann. Solltest du aber eine lange Zeit gespielt haben und möchtest dennoch retrospektiv antworten kannst du das gerne tun, indem du "zeitweise / spielpause" angibst.

Aber selbst wenn die Fragen gesperrt sind, gelten diese als beantwortet.
Benutzeravatar
iFightSharks4Charity
Beiträge: 687
Registriert: 26.08.2011 16:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iFightSharks4Charity »

klingt ein wenig unseriös und suspekt.
ist wahrscheinlich jemand von blizzard :P
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Ich persönlich finde, dass es eine der besseren Umfragen zu dem Bereich war.
Im Gegensatz zu vielen anderen Umfragen, hatte ich hier zumindest nicht das Gefühl, dass mit einem direkten gewünschten Zielergebnis gefragt wird, sondern dass eher alles etwas offener formuliert ist.
Fabaya
Beiträge: 3
Registriert: 04.10.2011 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fabaya »

Darf ich fragen an welcher Stelle es unseriös und suspekt erscheint? Lasse gerne offene Kritik und Meinungen zu :) Mir ist bewusst, dass der Fragebogen nicht perfekt geworden ist, und viele haben mir bereits einige Stellen gemeint, über welche ich in der Analyse noch einmal genauer nachschauen sollte.

Nein bei Blizzard arbeite ich nicht, spiele nur schon seit knapp 6 Jahren :) Deswegen habe ich mein Hobby mit meinen studentischen Interessen im Gebiet der Aus- und Weiterbildung verknüpft ;)

Es gibt auch keine Zielvorstellungen, davon habe ich absichtlich von abgesehen. Was raus kommt, kommt raus und damit werde ich arbeiten müssen :D Nur je mehr teilnehmen umso deutlicher werden die Ergebnisse und vereinfachen mir die abschließende Arbeit.

Also danke für die Teilnahme!
Gesperrt