Dunkle Dungeons

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
***Mutu Kabar***
Beiträge: 39
Registriert: 26.07.2011 16:59
Persönliche Nachricht:

Dunkle Dungeons

Beitrag von ***Mutu Kabar*** »

Mir ist aufgefallen, dass niemand mehr dunkle, furchteinflössende Dungeons designt.

Ich kann mich an Spiele erinnern wie Daggerfall oder Ultima Underworld, die grafisch zwar primitiv waren aber eines hatten sie im Griff:
Die Dungeons bestanden aus langen, geraden, dunklen Gängen, die viel beängstigerend waren als alles was heute so über den Bildschirm flimmert.

Heute haben die Designer technisch viel mehr Möglichkeiten und beschränken sich nicht mehr auf lange, gerade Korridore. Aber es ist eben gerade das, was so klaustrophobisch und unheimlich wirkt.

Auch in the Witcher 2 hatte man das Gefühl, in den Höhlen herrscht Tageslicht, und was ich diesbezüglich von Skyrim gesehen habe, überzeugt mich auch nicht.

Machen die das absichtlich, um keine Käufer abzuschrecken oder ist das einfach Unvermögen?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

absicht. mit ziemlicher sicherheit.
Bild
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Vielleicht sind lange, gerade Gänge auch einfach langweilig.
Wenn ich mich fürchten will, spiel ich eh lieber n Horror-Game. Aber ich versteh schon, wenns zur Atmosphäre des Spiels passt...


Außerdem, bei Fallout 3 sind doch die Dungeons eigentlich recht dunkel und auch beklemmend (die ganzen Metro-Stationen z.B. und die Vaults find ich eh am schlimmsten...).

Vorallem das Dunwitch-Gebäude in Fallout 3 ist doch echt ein Paradebeispiel ein furchteinflößendes dunkles Dungeon.
Hiern Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=8ipOMNQA8Ho
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

DocManga hat geschrieben:Vielleicht sind lange, gerade Gänge auch einfach langweilig.
Wenn ich mich fürchten will, spiel ich eh lieber n Horror-Game. Aber ich versteh schon, wenns zur Atmosphäre des Spiels passt...


Außerdem, bei Fallout 3 sind doch die Dungeons eigentlich recht dunkel und auch beklemmend (die ganzen Metro-Stationen z.B. und die Vaults find ich eh am schlimmsten...).

Vorallem das Dunwitch-Gebäude in Fallout 3 ist doch echt ein Paradebeispiel ein furchteinflößendes dunkles Dungeon.
Hiern Ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=8ipOMNQA8Ho
Stimmt, Fallout 3 war in der Hinsicht schon ziemlich gut. Schade das sie das in NV schon wieder rausgenommen haben...größtenteils.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

du willst lange gerade Atmosphärische möglichst dunkle Tunnel?
hier entlang bitte:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 96&start=0
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist doch nur ein Spieldesignfehler Levi.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Two Worlds II hat paar dunkle Dungeons die Spieler potentiell durchaus in Wahnsinn treiben können ^^

Ansonsten weiß man ja wie's ist: jede Höhle die je irgendwie von 'nem Helden betreten werden könnte, hat paar seltsam leuchtende Kristalle, Pilze, Moos, oder sonst irgendwas, das die Angelegenheit beleuchtet.
Naturgesetz.
Klingt seltsam, ist aber so ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Versuchs mal mit Nehrim. Da bist du in Dungeons ohne Lichtzauber oder Fackeln ganz schnell - im Dunkeln.

Ohnehin das beste Rollenspiel, das momentan erhältlich ist ;)
Gesperrt