Gothic 3 - Community Story Patch

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Laser-
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Gothic 3 - Community Story Patch

Beitrag von Laser- » 08.12.2010 09:06

Ich bin vor einiger Zeit auf das Community Story Patch Projekt von Gothic 3 gestoßen. Da ich hier noch nichts dazu gelesen habe, wollte ich es einfach mal verbreiten, denn die Jungs haben sich echt großes vorgenommen und so gut wie jeder der von deren Vorhaben gehört hat ist schon in froher erwartung auf den Release des AddIns.

Hier einfach mal aus dem Konzept ihrer HP(http://page.g3csp.bplaced.de) kopiert, was sie sich so vorstellen:
Konzept

Es hat sich gezeigt, dass das Spiel nicht nur einen Bereich hat, der es nötig hat überarbeitet zu werden. Während der Planungsphase haben sich sechs Bereiche herausgebildet, die dieses Projekt angehen und verbessern will.

Vor allem die Atmosphäre von Gothic 3 ist stark hinter denen der Vorgänger zurückgeblieben, was einer Vielzahl von Faktoren zuzuschreiben ist. Um das Spiel inhaltlich wieder auf ein Level mit den Vorgängern zu bringen, ist es nötig alle diese Bereiche anzugehen bzw. zu verbessern und auszubauen.

Hauptstory

Die Hauptstory von Gothic 3 lässt sich in wenigen Worten zusammenfassen und wird im Spiel mit ebenso wenig Worten erzählt. Wichtige Personen sprechen mit dem Helden nur wenige Sätze und schicken ihn auf eine Mission ohne die Hintergründe zu erläutern. Die Zusammenhänge der einzelnen Spielabschnitte werden nur ansatzweise ausführlich erklärt und es fehlt an längeren Questreihen sowie Hintergrundinformationen.

Aufbauend auf einer stark ausgebauten Hauptstory werden wir, wie in den vorherigen Teilen, Kapitel zur Trennung von wichtigen Ereignissen einsetzen. Insgesamt wird der Spieler mehr durch die Spielwelt gelenkt, allerdings ohne seine Freiheit, die eine der Hauptänderungen von Gothic 3 war, komplett zu verlieren. Ein weiteres großes Ziel ist es, die Story von Gothic 3 etwas mehr in Richtung von dem Addon Götterdämmerung bzw. dem nächsten Teil der Gothic Reihe Arcarnia zu bringen. Zu diesem Zweckwird das Spiel ein festes Ende haben, welches der Spieler aber über mehrere Wege erreichen kann. Die beiden Enden des Innos bzw. Beliarweges werden aus dem Spiel entfernt.

Fraktionssystem

Gothic 3 bot ein anderes Fraktionssystem als die vorherigen Teile. Der Spieler musste sich keiner Fraktion anschließen und Aktionen des Spielers gegen eine Fraktion riefen nur in den wenigsten Fällen eine Reaktion hervor. Es gibt keine großen Wendungen im Verlauf des Spiels.

Das neue von uns entwickelte Fraktionssystem wird sich all dieser Punkte annehmen. Im Laufe des Spiels wird sich der Spieler sowohl einer der drei Hauptfraktionen (Rebellen, Orks oder Assassinen) anschließen als auch seine Klasse (Magier oder Krieger) wählen müssen. Gleichzeitig wird es wieder mehr gildenabhängige bzw. gildenbezogene Quests geben. Als eine Neuheit wird es auch möglich sein auf der Seite der Orks in Nordmar gegen die Clans zu kämpfen, was bisher nicht möglich ist. Die 3 Nebenfraktionen (Waldläufer, Nordmarer und Nomaden) werden ebenfalls ausgebaut und stärker in die Hauptstory integriert.

Verweise

In den vorherigen Gothic Teilen konnte der Spieler an zahlreichen Stellen Informationen zu verschiedenen Aspekten des Spiels bekommen- sei es zu der Story, zu verschiedenen Monstern und NPCs oder zur Geschichte der Welt. In Gothic 3 wurde dieser Bereich stark vernachlässigt und trägt damit deutlich zu einer Unglaubwürdigkeit der Welt bei. Vielen Elementen des Spiels sieht man an, dass sie nicht vollendet oder nur halbherzig umgesetzt worden sind. Viele Fragen aus vorangegangenen Teilen bleiben unbeantwortet. Bei vielen Orten oder Platzierungen von Gegenständen fehlt eine Hintergrundgeschichte.

Alle diese Punkte werden wir angehen und verbessern. Im Laufe des Spiels wird der Spieler auf alte Bekannte treffen, mehr Informationen über die Spielwelt bekommen und alte Handlungsstränge aus den voran gegangen Teilen endlich abschließen können.

Balancing

Das Balancing wurde schon durch die verschiedenen Community Patchs verbessert, welche in der Version 1.7 ihren Höhepunkt in diesem Bereich mit der Einführung des Alternativen Balancings hatten. Allerdings wurde das Balancing unter dem Gesichtspunkt verbessert möglichst viel vom Spiel so zu lassen wie es war.

Das Community Story Project wird einen Schritt weiter gehen und das Balancing auf der einen Seite der restlichen Arbeit anpassen, aber auch da neuentwickeln oder verbessern, wo es nötig oder angebracht ist. Dazu zählen unter anderem ein neues Waffen-, Truhen-, Perk- und Magiesystem.

Grafik

Gothic 3 war grafisch beim Erscheinungszeitpunkt auf der Höhe der Zeit. Allerdings war die Welt zu bunt und strahlte im Gegensatz zu den vorherigen Teilen nicht allzu gut die düstere Atmosphäre bzw. Stimmung aus, in der sich die Welt dank des großen Krieges befindet. Verschiedene kleinere und größere Fanprojekte haben sich schon vor dem Beginn des CSP mit diesem Thema beschäftigt.

Auf zwei dieser Projekte aufbauend arbeiten wir an einer düsteren Version der Texturen. Die Atmosphäre, des vom Krieg erfüllten Landes, soll durch generell dunklere Texturen besser zur Geltung kommen. Des Weiteren werden NPC-, Monstertexturen und Effekte überarbeitet. Um auch neue Rechner auszureizen und dem Spieler ein optimales Spielgefühl zu geben werden die meisten Texturen durch höher aufgelöste Texturen ersetzt. Neu texturierte Rüstungen und Waffen vervollständigen diesen Bereich. Spieler, denen die neuen Texturen nicht gefallen, werden, nach aktuellem Stand, die Möglichkeit haben, diese neben den eigentlichen Änderungen nicht mit zu installieren.

Musik

Die Musik von Gothic 3 war der Teil des Spiels, der von vielen Fans am meisten gelobt worden ist. Der Soundtrack ist episch und es sind zahlreiche Musikstücke enthalten, die zu vielen Bereichen des Spiels passen. Allerdings sind diese Musikstücke unregelmäßig auf diese verschiedenen Bereiche verteilt, sodass die Musik entweder sehr abwechslungsreich, oder aber eintönig und wiederholend ist. Die gleiche Situation findet man auch bei den Umgebungssounds vor.
Durch eine verbesserte Verteilung, sowie eventuell neuen Sounds, wird das Community Story Project dieses Ungleichgewicht verbessern.

Auf der HP findet man natürlich noch viel mehr von dem was man sich so vorstellt, unter anderem Screenshots, eine kleine Geschichte wie ein Quest entwickelt wird und auch links zu 2 youtube videos die die Arbeit des CSP-Teams vorstellen.

Leider wird das ganze wahrscheinlich noch etwas dauern, bis man endlich fertig ist, da sie das alles in ihrer Freizeit machen und sie nicht den Fehler machen wollen etwas unvollständiges auf den Markt zu bringen. Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten und hoffe, dass ich euch auch neugierig machen kann, endlich ein Gothic 3 spielen zu können, so wie man sich es erhofft hatte.

Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1586
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz » 08.12.2010 22:37

Wäre eine supergeile Mod, sofern sie denn auch wirklich released würde. Und das würde eh nicht vor 2012 passieren, denke ich mal, also habe ich die Mod auf meine Ich-warte-lieber-erst-noch-einige-Monate-Liste geschrieben.

Laser-
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laser- » 09.12.2010 07:33

es gibt kein offizielles Statement, jedoch hört man immer mal wieder 3. Quartal 2011, was wohl auch relativ realistisch scheint, immerhin wird nun schon seit über einem jahr an dem projekt gearbeitet.

achja, und ich hab neulich erfahren, dass sich die spielzeit in etwa verdoppeln wird. Also sieht man schon, dass die da richtig viel arbeit reinstecken.

Benutzeravatar
cM0
Beiträge: 2692
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 » 13.12.2010 22:28

Klingt gut, vlt lohnt sich dann ja doch mal das Spiel zu spielen. Aber erstmal abwarten ob und wann der Story-Patch denn erscheint.
Bild
Bild
Bild

PCler & Multikonsolero - Warum auf ein System festlegen und gute Spiele verpassen?

Benutzeravatar
IceW
Beiträge: 299
Registriert: 21.12.2008 22:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW » 15.12.2010 14:24

Naja ich wage mal stark zu bezweifeln, dass die das bis Ende nächsten Jahres fertig bekommen. Wie lange haben die bis zum Community Patch 1.7 gebraucht? Das sind alles nur Hobbyprogrammierer, die in der Freizeit basteln ohne jegliche Entlohnung. 2-4 Jahre würd ich schätzen, aber hey wenn die damit fertig sind können die gleich mit Gothic 4 weiter machen. :D :D :D
Bild
Bild


Laser-
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laser- » 18.12.2010 13:07

RayJayBrown hat geschrieben:Naja ich wage mal stark zu bezweifeln, dass die das bis Ende nächsten Jahres fertig bekommen. Wie lange haben die bis zum Community Patch 1.7 gebraucht? Das sind alles nur Hobbyprogrammierer, die in der Freizeit basteln ohne jegliche Entlohnung. 2-4 Jahre würd ich schätzen, aber hey wenn die damit fertig sind können die gleich mit Gothic 4 weiter machen. :D :D :D
gothic 4 wär dann wahrscheinlich doch zu viel zugemutet. Da passt ja rein garnix mehr...
Aber wie schon geschrieben, ist ende 2011 schon eher pessimistisch angesetzt. Kapitel 1 bis 3 sind schon durchspielbar und an den anderen laufen die arbeiten auf hochtouren.

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 21744
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G » 18.12.2010 16:15

klingt alles bis auf den teil mit der grafik ganz gut
wüsste echt nicht was es an farben auszusetzen gibt....
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012

Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1586
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz » 18.12.2010 18:00

Laser- hat geschrieben:
RayJayBrown hat geschrieben:Naja ich wage mal stark zu bezweifeln, dass die das bis Ende nächsten Jahres fertig bekommen. Wie lange haben die bis zum Community Patch 1.7 gebraucht? Das sind alles nur Hobbyprogrammierer, die in der Freizeit basteln ohne jegliche Entlohnung. 2-4 Jahre würd ich schätzen, aber hey wenn die damit fertig sind können die gleich mit Gothic 4 weiter machen. :D :D :D
gothic 4 wär dann wahrscheinlich doch zu viel zugemutet. Da passt ja rein garnix mehr...
Aber wie schon geschrieben, ist ende 2011 schon eher pessimistisch angesetzt. Kapitel 1 bis 3 sind schon durchspielbar und an den anderen laufen die arbeiten auf hochtouren.
Schon drei Kapitel durchspielbar? Hätte ich nicht gedacht - klingt aber auf jeden Fall schon gut!

Laser-
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laser- » 19.12.2010 01:27

E-G hat geschrieben:klingt alles bis auf den teil mit der grafik ganz gut
wüsste echt nicht was es an farben auszusetzen gibt....
das ist natürlich geschmacksache, ich persönlich finde es jedoch besser wenn die welt ein bischen düsterer wird. Erstens weil es in den Vorgängern schon so war und zweitens weil es imo besser zu einem vom Krieg heimgesuchten land passt.

GaHero
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2009 12:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GaHero » 06.01.2011 19:58

Hey,

ich bin der Projektleiter des CSP und es freut mich, dass sich auch hier ein Thread über unser Projekt gefunden hat.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr das natürlich gerne hier machen, aber ich werde hier nur selten reinschauen und sie beantworten können. Deswegen solltet ihr lieber im WoG posten oder ihr sammelt eure Fragen und schickt sie mir gesammelt zu. Das machen wir in anderen Threads auch so.

Ich möchte direkt auch mal auf unsere letzte Stellenausschreibung hinweisen:
Community Story Team sucht erfahrene 2D Grafiker / Texturierer für Welttexturen

Einmal mehr sucht das Community Story Team, welches sich dem “Gothic 3 – Community Story Project” gewidmet hat, Verstärkung. Diesmal suchen wir 2D Grafiker / Texturierer für das Welttexturen-Unterprojekt des CSPs. Da wir uns von unserem alten Welttexturierer trennen mussten, suchen wir hier nach einer neuen Lösung. Es wird die Bildung eines Unterteams angestrebt, welches sich aus mehreren Grafikern, die sich der Texturierung der Gothic Welt annehmen, zusammensetzt.

Dabei kann und soll auf den schon vorhandenen CSP-Texturen aufgebaut werden. Bislang existiert eine sehr weitgehende Version der Texturierung Myrtanas. Hier ist es allerdings noch zwingend notwendig Level-of-Detail-Texturen (Low-Poly Texturen) zu erstellen. Natürlich kann jeder neue Grafiker auch durchaus seine eigene Kreativität in das Projekt einbringen. So soll vor allem die Wüstenlandschaft Varant und vielleicht sogar das Gebirge und die Eiswüste von Nordmar neu texturiert werden. Und auch die Myrtana-Texturen sind für etwaige Verbesserungen selbstverständlich offen.
Ziel des gesamten Welttexturen-Unterprojekts ist es, die Atmosphäre von “Gothic 3″ düsterer zu gestalten und derjenigen der beiden Vorgänger, “Gothic” und “Gothic II”, anzupassen. Dabei wird vor allem auf dunklere und “erdigere” Texturen/Grafiken gesetzt. Außerdem werden höher aufgelöste Texturen gerne gesehen.

Bewerbungen sind einzureichen per E-Mail unter der Adresse: gothic3csp@googlemail.com

Bewerbungen sollten enthalten:

- Kurze Vorstellung mit Name, Jahrgang (Alter), Berufstätigkeit (Daten werden vertraulich behandelt)
- Erklärung über Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der Grafik / Textur – Bearbeitung und – Erstellung
- Beilegung von eigens angefertigten Arbeiten (Texturen, Grafiken, etc.). Wenn möglich sollten sie den hier dargestellten Anforderungen nahe kommen, wenn dies nicht möglich ist ist es aber auch nicht schlimm

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 21744
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G » 06.01.2011 20:16

Laser- hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:klingt alles bis auf den teil mit der grafik ganz gut
wüsste echt nicht was es an farben auszusetzen gibt....
das ist natürlich geschmacksache, ich persönlich finde es jedoch besser wenn die welt ein bischen düsterer wird. Erstens weil es in den Vorgängern schon so war und zweitens weil es imo besser zu einem vom Krieg heimgesuchten land passt.
naja.... düster sollte aber nicht grau bedeuten. glaub kaum dass die schlachtfelder im ersten weltkrieg schwarz weiß waren, nur weil die videoaufnahmen von damals so aussehen :p
mythana is mir im grunde egal...auch wenn ich nicht verstehe was gegen ne saftig grüne wiese spricht
aber ich fände es scheiße wenn dem orient seine farbenpracht geklaut wird. das macht doch erst den orient aus. der golden glänzende gelbe sand, die bunten tücher und farben der städte...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012

Benutzeravatar
xXReyxesXx
Beiträge: 240
Registriert: 07.11.2009 22:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXReyxesXx » 07.01.2011 00:55

Sers.
hab das Thema kurz erfasst und weiß auch nicht ob ihr das hier schon hattet.
http://www.g3cpt.de/download/list

Kann ich echt empfehlen.
Ich glaub sogar, dass es der Patch ist der auch im Computerbildspieleheft beilag. (:

Gesperrt