Recettear: An Item Shop's Tale

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BlackDead.exe
Beiträge: 220
Registriert: 28.09.2006 17:56
Persönliche Nachricht:

Recettear: An Item Shop's Tale

Beitrag von BlackDead.exe »

Es wird mal wieder Zeit ein kleines gelungenes Indie-Spiel vorzustellen das von den großen Medien ignoriert wird obwohl es viele wegen des typischen Japanischen Aussehen ablehnen dürften möchte ich es trotzdem mal hier empfehlen.
Ich hoffe es wird nicht als Werbung missverstanden aber so ein gelungenes Spiel möchte ich auch anderen vorstellen. ;-)
Es handelt sich um eine Mischung aus Handelsspiel und Dungeon Crawler mit ein paar RPG-Elementen.
Man übernimmt eine der wohl wichtigsten Rollen eines jeden Rollenspiels nämlich die des Ladenbesitzers.
Bisher konnte ich nur die Demo spielen aber die Vollversion ist schon auf Steam vorbestellt.


Story:
Der Vater der kleinen Recette Lemongrass zog in die Welt hinaus um ein Abenteurer zu werden leider ist er spurlos verschwunden und hinterließ seiner Tochter einen riesigen Schuldenberg. Die Angestellte des Kreditinstitut eine Fee namens Tear schlägt der kleinen Recette vor einen Item-Shop zu eröffnen um so die Schulden zu begleichen.

Gameplay:
Der erste Teil des Spiels besteht aus dem An- und Verkauf von Items wobei man mit den Kunden feilschen kann um so die besten Kaufs- und Verkaufspreise zu erzielen. Man muss darauf achten welche Waren man ins Schaufenster stellt um so mehr Kunden anzulocken. Später ist auch möglich seinen Laden anders zu gestalten um so verschiedene Kundenstämme anzulocken. Auch ein Crafting System scheint es zu geben aber in der Demo ist das noch nicht enthalten.

Die besten Gegenstände findet man in Rollenspielen ja bekanntlich in Dungeons aber da ein junges Mädchen keine Chance hat gegen die Monster zu bestehen hat man die Möglichkeit verschiedene Abenteurer anzuheuern um an die besten Items zu kommen. Und hier beginnt der zweite Teil des Spiels.
In den Dungeons übernimmt man die Rolle des Abenteurers und kämpft gegen die verschiedensten Monster und sammelt Gegenstände. Das Echtzeit-Kampfsystem ist simpel aber recht spaßig. Man hat je eine Taste für normale Angriffe und eine für Spezialangriffe die MP kostet. Der Held sammelt Erfahrungspunkte und steigt im Level auf.
Neue Ausrüstung kann man den Helden leihen oder er kauft sich die bessere Ausrüstung im eigenen Laden. Man sollte darauf achten das man den Helden regelmäßig heilt den wer stirbt kann man nur einen Gegenstand mitnehmen und hat so den Größenteil des Spieltages verschwendet.
Zwischendurch darf man auch in die Stadt gehen um Ware bei anderen Händler zu kaufen oder es werden Zufallsereignisse ausgelöst.
Am Ende der Woche muss meinen einen bestimmten Betrag zusammen haben um einen Teil der Schulden zu bezahlen wenn man diesen Betrag nicht hat heißt es Game Over und die Heldin darf in einen Karton ziehen.
Die Dialoge sind recht witzig geschrieben und parodieren diverse Rollenspiel-Klischees.

Grafik & Sound
Die Grafik ist recht simpel gehalten und ist eben typisch Japanisch auf Niedlich getrimmt. Mag nicht jedermanns Sache sein aber insgesamt finde ich die Optik recht stimmig.
Das selbe gilt auch für die Musik die das ganze gut unterstreicht.
Sprachausgabe gibt es nur teilweise und dann nur in japanisch und mit englischen Texten.
Anbei noch ein paar Screenshots.
Bild
Bild
Bild



Persönliches Fazit
Das Spiel mag zwar nicht übertrieben komplex sein aber mir hat es einfach Spaß gemacht.

Das Spiel ist leider ein reiner Download-Titel und am kommt 10. September
raus.
Sowohl über Steam als auch andere Plattformen und kostet für Vorbesttler 13,50€ und später dann 14,99€.
http://store.steampowered.com/app/70400
http://www.carpefulgur.com/recettear/purchase.htm
Die Demo gibt es entweder bei Steam oder auf der Herstellerseite.
http://www.carpefulgur.com/recettear/demo.htm

Vielleicht habe ich ja das Interesse von dem ein oder anderen geweckt.
Und wem der Text zu lang ist kann noch diese Zusammenfassung lesen. :wink:
Bild


Deswegen wünsche ich allen noch fröhliches Kapitalismus, ho. :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KAWAII~~~~

in die demo wird auf jedenfall reingeschaut ... und obs zum Kauf kommt: abwarten ... 15Euro ist schon ne Marke für son "Experiment" ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Schon seit Tagen vorbestellt :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

btw: es ist zum Kauf gekommen ... als Misu (meine Freundin) nur die demo anstartete war es schon beschlossene Sache :) ...

vom zuschauen her erinnert mich es irgendwie an Rune-Factory ... son bisschen Wirtschaft meets simples RPG ... weiß zu beschäftigen :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

nettes spiel, bzw demo

aber bisschen hat es mich angenervt das ich am ende, egal wie lange ich im dungeon drin war, nur ein item mit raus nehmen konnte.
ich hoffe das man im späteren verlauf noch ein paar items mehr mit rausnehmen darf.

und ein bisschen sehr viel zu lesen anfangs -.-
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Demo ist nett. Interessante Idee....hm.....
Benutzeravatar
Emizel
Beiträge: 2118
Registriert: 21.05.2009 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emizel »

Danke dass ihr levi mal weider 15€ (für mich) aus der Tasche gezogen habt =D

danke für das tolle spiel ^^
Benutzeravatar
Emizel
Beiträge: 2118
Registriert: 21.05.2009 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emizel »

AXO hat geschrieben:nettes spiel, bzw demo

aber bisschen hat es mich angenervt das ich am ende, egal wie lange ich im dungeon drin war, nur ein item mit raus nehmen konnte.
ich hoffe das man im späteren verlauf noch ein paar items mehr mit rausnehmen darf.

und ein bisschen sehr viel zu lesen anfangs -.-
Wenn du stirbst darfst du nur ein Item mitnehmen, wenn du bis zur "tür" kommst, dann kannst du alle die du gefunden hast mitnehmen xP

Sorry wegen doppelpost, aber der letzte post ist so lange her.

Ich hab das spiel nun 7 Stunden verschlungen, und es ist furchtbar genial. Bei den 4. Schulden von 200 bin ich leider das erste mal gescheitert.
Ich find nur die Steuerung unübersichtlich. Ansonsten kann ich dem Spiel nur viele pluspunkte geben, da es mich fesselt. Und das schaffen nicht viele so Textlastige ENGLISCHE spiele!
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Misuzu hat geschrieben:
AXO hat geschrieben:nettes spiel, bzw demo

aber bisschen hat es mich angenervt das ich am ende, egal wie lange ich im dungeon drin war, nur ein item mit raus nehmen konnte.
ich hoffe das man im späteren verlauf noch ein paar items mehr mit rausnehmen darf.

und ein bisschen sehr viel zu lesen anfangs -.-
Wenn du stirbst darfst du nur ein Item mitnehmen, wenn du bis zur "tür" kommst, dann kannst du alle die du gefunden hast mitnehmen xP
mittlerweile auch raus bekommen und somit doch eine faire sache^^
Benutzeravatar
Emizel
Beiträge: 2118
Registriert: 21.05.2009 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emizel »

AXO hat geschrieben:
Misuzu hat geschrieben:
AXO hat geschrieben:nettes spiel, bzw demo

aber bisschen hat es mich angenervt das ich am ende, egal wie lange ich im dungeon drin war, nur ein item mit raus nehmen konnte.
ich hoffe das man im späteren verlauf noch ein paar items mehr mit rausnehmen darf.

und ein bisschen sehr viel zu lesen anfangs -.-
Wenn du stirbst darfst du nur ein Item mitnehmen, wenn du bis zur "tür" kommst, dann kannst du alle die du gefunden hast mitnehmen xP
mittlerweile auch raus bekommen und somit doch eine faire sache^^
Wieviel haste schon gespielt? Bzw wie weit? ^^
jrpgfan
Beiträge: 29
Registriert: 05.09.2010 01:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jrpgfan »

hab jetzt den zweiten dungeon fertig und muss sagen, dass das Spiel echt süchtig macht xD.
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Jau, das Spiel ist wirklich super, auch wenn der Faktor Glück eine gewaltige Rolle spielt.

Beim 3. Schuldenhaufen war ich den 80000 nicht einmal ansatzweise nahe, so dass ich den Game Over Screen zu Gesicht bekam. Dann beim zweiten Versuch haben die Leute plötzlich meine teuersten Sachen gekauft und ich hatte bis zum Eintreibungstermin fast das Doppelte.

Die Dialoge, besonders an den verschiedenen Orten der Stadt, sind wirklich schrecklich. Die sind so peinlich, dass ich sie inzwischen nur noch wegklicke. So viel Sülze und Kitsch ist selbst für mich zu viel und ich bin da relativ resistent.

Ansonsten wie gesagt - klasse Spiel, macht absolut süchtig.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Sieht ja richtig lustig aus - ich glaub ich geb dem spiel mal ne chance :P
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, demo gezockt...bin gespalten. Dass das Spielprinzip so für nebenbei Zockerei ganz ordentlich ist, will ich garnicht bezweifeln, aber, letztlich will ich dann doch mehr.
Und da bleib ich dann lieber bei Gilde/Patrizier oder (bald ^^) Atelier Rorona ;) Aber mal sehen. Wenn's mal 'nen Deal gibt...

€: Muss ich mir aber wohl nochmal überlegen. Erstens bin ich gelangweilt, zwotens scheint die demo nicht so ganz alles zu vollständig zu reflektieren ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

/combo +2 post
Soll ja keiner behaupten, ich würd mich nicht überzeugen lassen; hab's mir also doch geholt ;)

"Forward to investigation!
...and yayness later."

Hab's natürlich auch gleich ein Stückchen weit gedaddelt und ich muss sagen, dass es mich so langsam so extrem an Art konservativer Standartvariante von Wizard's Climber erinnert, dass ich fürchte, jeden Moment damit anzufangen, die beiden games zu verwechseln ^^'

Fängt damit an, dass beide auf einen retro-ischen 2d Look setzen (wobei WC den konsequenter umsetzt, manche dieser 3d-ischen RT mobs wirken imo etwas deplatziert) und mit iwo völlig nebensächlichen Ausrede-Storys daherkommen - einmal innerhalb paar Wochen Schulden abbaun, einmal innerhalb von 3 Jahren Magier werden. Wobei RT halt 4 Aktionen pro Tag und WC 4 pro Monat mit 3 Monaten pro Jahreszeit hat (oder so, bin mir nicht mehr ganz sicher) - schenkt sich jezz imo nicht viel ;)
Schafft man's nicht, geht's in nächsten "loop" - wobei man bei RT anscheinend völlig ungestraft davonkommt. Hab jedenfalls nicht bemerkt, dass es mich iwas gekostet hätte. In WC verringern sich sämtliche stats auf 30+x% - desto weiter man kommt, desto mehr x% Bonus behält man (reicht aber, einmal an den Punkt zu kommen, beim nächsten bleibt der Bonus...). Zudem gibt's so'ne Art "post game" dungeon und ein Quiz, bei dem noch mehr % abgreifen kann (für 10 richtig beantwortete Fragen resp. pro 10 floors überlebt...). Muss sagen, dass ich die WC Variante in Sachen "ich will kein Game Over" für sehr viel motivierender halte, zumal RT da iwie durchaus etwas exploit anfällig ist...z.B. bis zu den ersten Schulden immer diese Vase holen und alles in Material investieren und dann in nächsten loop ;) Gut, scheint jezz nicht wirklich nötig zu sein, aber man könnte ^^

In Sachen dungeon crawler ...gut, kenn in RT nur die ersten 3. Bosskämpfe zumindest find ich einigermaßen fordernd und auch sonst ist's eigentlich recht kurzweilig. Wenn jmd aber iwann die Lust am game verliert, dann würde ich schon spekulieren, dass es daran liegt. Weiß nicht, wieviel "Abwechslung" da noch kommt, aber ich bin skeptisch ;) Item Aufsammeln bei vollem Inventar hätte man imo auch etwas cleverer machen können.
Dadurch, dass man die Materialien für's Item"crafting" nur(?) da bekommt, scheint man jedenfalls schon ein Stückchenweit gezwungen zu sein, da rumzuhacken.
In WC läuft das ganze zu 90% automatisch aus. Man wählt Ausrüstung und spells (Wizaaaard's Climber...) und kann in den dungeons beeinflussen, was wie benutzt wird (keine buffs, keine offensiven spells, Heilen ab 30%, physische Attacken sehr häufig, etc... ;) ), aber ansonsten schaut man nur zu. Das natürlich nicht gerade ein spielerisches highlight, zumal man die Ki sich ab und an schon dämlich anstellen kann (Resistenzen...). Außerdem hab ich in meinen ~14 Durchgängen ungefähr...2 brauchbare items gefunden. Da hat man in RT schon etwas öfters kleine Glücksmomente ;) Aber es hat halt den riesigen Vorteil, dass man STRG gedrückt halten kann und sich Celestine dann in 10x Geschw. mal kurz (...keine Minute dauert das ^^) 90 Floors nach unten kloppt - kein Mensch will Anfangsdungeons XY 14x spielen, nehm ich mal an...mir geht's jedenfalls so.
Optimal wäre natürlich, wenn man's auswählen könnte ;) Ansonsten...also ich Spiel RT mehr wegen dem Shop-Part, von daher wär mir so ein auto-System durchaus willkommen gewesen, auch wenn's die Spielzeit wohl ordentlich gesenkt hätte ^^

Apropos shop...erinnert mich irgendwo auch wieder total an WC. Gestaltungsmöglichkeiten gibt's zwar, aber es ist halt auch kein Sims oder Theme Hospital...bisschen was umstellen und das Aussehen im "Pack" (zB. alle Theken, oder der ganze Boden, etc.) zu ändern ist wohl schon das Maximum (gut, in WC geht nichtmal das, wobei das da auch nicht wirklich zentral is'). Versteh nicht so ganz, wieso (bisher...?) man kein einzelnes Regal oder sowas kaufen kann ^^
Würd's glaub ich auch ganz praktisch finden, wenn man billige Massenwaren einfach zum Festpreis verticken könnte...nüschds gegen Brot, aber ob mir das jezz 20 oder 50 Dingsbums einbringt, ähmja. Muss man schon Schotte sein ;) Gut, kommt vllt auch noch, aber das Spiel scheint mir nicht in so'ne Richtung gehen zu wollen ^^

Und ansonsten, was supp sagt...Glück scheint echt heftig zu sein. Gerade wenn Metalkram teuer ist und Leute vorher entspr. Kram verkauft ham', lassen sich die 200.000 da uU (paar goldene Waagen, paar gecraftete, nette Waffen...^^) ja praktisch an einem Tag verdienen, aber wenn man halt nüschds bekommt...geht imo auch nicht viel. Für die 200.000 mit was man da so in loop1 für items kaufen kann - vielleicht so für 2000 bei den schon etwas teureren items, dann 20-30% Gewinn, da müsste quasi täglich den ganzen shop ausverkaufen, scheint mir unrealistisch. ;) Weiß aber auch nicht, ob man das in loop 1 überhaupt alles direkt packen soll (um auch das mit WC zu vergleichen - da ist's unmöglich, möge man soviel reloaden wie man will, behaupte ich ^^)

Genug gequatscht, mal noch ein Stückchen weiterzocken ;)
"Cease whatever vaguely sneaky thing you are doing at once!"
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Gesperrt