Chibiterasu hat geschrieben:Ziemlich vollständige Auflistung aber...ich muss trotzdem fragen.
Wenn du dir Teil 1 und 2 und eigentlich auch Teil 3 und 4 (fand ich beide nicht soo toll) angetan hast, warum Teil 6 noch nicht?
Der ist schon sehr großartig auch.
Ganz einfach: 7,8,9 warn mein "Einstieg" auf der Playsi 1,
10, 10-2 und DoC hab Ich auffa geliehenen PS2 vom Kumpel gezoggt (nur durchgespielt, nicht alle Sidequests und Schwarzen Bestias gemacht und so)
1+2 hab ich aufm GBA gehabt,
dann 3 als Emu mit ELP und 4 aufn DS
dann 5 und 6 für meine PSVita geholt. 5 hatte ich zügig durch aber 6 hab ich bisher net angefangen.
Wulgaru hat geschrieben:Ja, genau wie bei Yuffie, aber das ist doch keine gute Charakterzeichnung, wenn die nur optional vorhanden ist.
Hallo? Der ganze Charakter war Optional.
Dafür wurdest du halt mit den coolen momenten Belohnt, wenn du dann ohne Materia durch Wutai "durftest". Das war wieder nen moment, wo ich (ganz früher, 2es mal durchspielen oder so) realisiert habe wie hart die ohne das Zeugs zuschlagen können.
Genauso Ifalna, Ich meine die Szenen über Aerith wahre Mutter warn auch nur Optional. Aber sie machten das Spiel wieder an einer Stelle runder als vorher.
Oder das mit Professor Gast. Das erschlägt einen wahrscheinlich in FF7:CC wenn man das nicht weiß, oder man steht mit nem "?" im Gesicht da. "Höh wer isn dieser Gast?"
Die Charakterzeichnung von Vincent war gut. Die Arme getriebene Seele, voller schmerz und (selbst-)Zweifel weil ein geliebtes Wesen durch die Hände dunkler Machenschaften gestorben ist, missbraucht für den "Erfolg" der Wissenschaft (Lucretia) und dann auch noch gebunden an die Bürde der Unsterblichkeit und des dauerhaften Leids. Der Trotz all dieser Grausamkeiten doch noch für jemanden Kämpfen kann und sich für die Lebenden einsetzt. (Zusätzlich im Buch "On a way to a Smile" viel mehr hintergründe was zwischen FF7 und FF7:AC passiert).
Klar verglichen mit heutigen Rollenspielen (oder eher "Beziehungspielen?") Mass Effect, KotoR, fällt mir da grad ein, zeigt sich wie (vergleichsweise) wenig Entwicklung und Interaktion untereinander stattgefunden hat (und wie schlecht übersetzungen damals waren...).
Aber FF7 bleibt der Dreh und Angelpunkt, der Teil der alle vorhergehenden überflügelt und eine Messlatte für alle Nachfolgenden gesetzt hat (die bis heute keiner geschafft hat).
Es zeigte einfach wie Gut ein Spiel werden kann, welches in seinen Einzelteilen nicht über die 60/70 Punkte gekommen wäre.
Aber in all den Stücken, wenn man es zusammengesetzt hat, kam das heraus was wir heute als eins der Besten Spiele aller Zeiten kennen.
Ein Spiel das als Sinnbild für eine Serie spricht. (Wenn jemand Zelda sagt, denke ich an Ocarina of Time oder an die 2D Variante Link to the Past)