Final Fantasy - Diskussionsthread zur Serie

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es geht um die selbstbezogene Motivation die Welt zu zerstören (alle sind gemein, ich bin der Mittelpunkt der Existenz usw.), bei Kuja kommt in meinen Augen ein ähnliches Design dazu.
Kuja ist natürlich ein um Welten komplexerer Bösewicht, was allein an der Masse seiner narzisstischen Monologe festzumachen ist (die ich sehr sehr gelungen finde).
Sephiroth lebt ja im Grunde eher durch eine bedrohliche Präsenz, zur direkten Konfrontation kommt es selten, das funktioniert anders, ist aber ebenfalls gelungen.

Aber wie gesagt, die Grundmotivation ist die gleiche, die Handlungsweise letztendlich auch.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wulgaru hat geschrieben:
Blood-Beryl hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Faktisch ist er aber vom Design und der Motivation der meistkopierteste im JRPG-Bereich. Ich habe ihn seither in vielen Games angetroffen, auch in der FF-Reihe.
So what?
Ändert doch nichts daran, dass er überbewertet ist.
Und es hat ja auch niemand behauptet, dass alle anderen besser sind.
Ich auch nicht. Aber die häufige Kopie des Charakters beweist für mich sein Potential. Man kann sehr viel aus der Konzeption machen. Ramirez aus Skies of Arcadia oder Kuja aus FFIX sind gute Beispiele.
Das hat weniger mit Potential und mehr mit Fanboys zu tun.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

TRichter hat geschrieben: Das hat weniger mit Potential und mehr mit Fanboys zu tun.
Ganz ehrlich, in dieser Hinsicht bist du genauso objektiv wie ein Fanboy (oder wie ich bei der Beurteilung von FFX) da du gegen den Hype anschreibst, quasi ein Anti-Fanboy.

Sephiroth ist nicht der komplexeste Bösewicht aller Zeiten, aber er funktioniert bestens und ist für FFVII genau das richtige. Er wird geheimnisvoll und bedrohlich eingeführt (Shinra-Gebäude), zu rechten Zeit mit einer Backstory versehen (nach verlassen von Midgard), hat in der Folge in vielen Szenen immer wieder eine bedrohliche Präsenz ohne direkt erscheinen zu müssen, einen legendären Auftritt (Mord) usw.. Das er im Grunde nur eine leere Hülle ist, ist ja klar, da er fremdgesteuert wird. Ich sehe ehrlich gesagt nicht was man für ein Problem mit ihm haben kann, außer das man den Hype um ihn nicht mag.

Das so viele sein Design/Motivation/Verhaltensweisen kopieren hat unter anderem damit zu tun das er gut funktioniert (das das nicht originell ist, ist klar).
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Wulgaru

Was war denn an Sephiroth originell, was kopiert werden könnte? Das einzige, was kopiert wird, sind die langen Haaren und das Riesenschwert, alles andere ist so beliebig, dass man es bei tausend anderen Schurken auch finden kann.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe schon ein paar Beispiele gegeben was an ihm kopiert wird, ich muss mich nicht ständig wiederholen. Natürlich wirst du mir jetzt kommen, dass die von mir genannten Bösewichter eher Beispiele für allgemeine Motivationen sind, aber in Verbindung mit Genre/Design usw. sind sie einfach an Sephiroth orientiert. Das sie mitunter wesentlich komplexer ausgearbeitet sind (Kuja), ändert daran nichts.

Ich persönlich bin weder großartiger FFVII-Fan oder Sephiroth-Verehrer, da stehen ein paar andere JRPGs in meine Vita höher, aber das was du in Sephiroth unbedingt sehen willst kann ich nicht nachvollziehen. Sephiroth funktioniert als böser im Rahmen FFVII exzellent, mehr muss er nicht tun, ich weiß nicht was er in deinen Augen darstellen sollte um "besser" zu sein.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich habe schon ein paar Beispiele gegeben was an ihm kopiert wird, ich muss mich nicht ständig wiederholen. Natürlich wirst du mir jetzt kommen, dass die von mir genannten Bösewichter eher Beispiele für allgemeine Motivationen sind, aber in Verbindung mit Genre/Design usw. sind sie einfach an Sephiroth orientiert. Das sie mitunter wesentlich komplexer ausgearbeitet sind (Kuja), ändert daran nichts.

Ich persönlich bin weder großartiger FFVII-Fan oder Sephiroth-Verehrer, da stehen ein paar andere JRPGs in meine Vita höher, aber das was du in Sephiroth unbedingt sehen willst kann ich nicht nachvollziehen. Sephiroth funktioniert als böser im Rahmen FFVII exzellent, mehr muss er nicht tun, ich weiß nicht was er in deinen Augen darstellen sollte um "besser" zu sein.
Funktionieren tut er, keine Frage, aber er ist eben nichts Besonderes. In keiner Weise und es geht ja hier nicht darum, ob er ein richtiger schlechter Schurke ist (das ist er nicht), sondern darum, ob er dem Hype gerecht werden kann (so wie FFVII allgemein) und das kann er eben hinten und vorne nicht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe es ja hier im Thread schon geschrieben, aber was du glaube ich in meinen Augen zu wenig würdigst ist die Pionierleistung eine etablierte Serie erfolgreich in 3d umzusetzen. Das ist eben die große Leistung von FFVII meiner Meinung nach, vor allem was die Neuartigkeit der Inszenierung angeht. Es ist natürlich in vielerlei Hinsicht nicht gut gealtert, aber generell stellt es eben diese Pionierleistung dar.
Mario 64 kann eigentlich auch in keiner Hinsicht mit den früheren 2d-Teilen mithalten (das ist meiner Meinung nach tatsächlich erst mit Galaxy endgültig umgesetzt worden), setzt aber in vielerlei Hinsicht Maßstäbe und für FFVII sehe ich das eben ähnlich.

Auch der Einwurf, dass es sich im Vergleich zu FFVI nicht weiterentwickelt hat, ist eben für den Europäer kein Maßstab. Es ist der erste deutsche FF-Teil, die anderen Teile kannte man maximal als Importnerd (was ich nicht abwertend meine) und das ist ja dann doch eher eine kleine Gruppe.
Daher läutet FFVII in Europa eben ein neue Entwicklungsstufe ein, dass ist einfach so und hat nichts mit Hype zu tun.

Wenn wir uns allerdings nur mit der Handlung beschäftigen, verstehe ich dich schon eher, da gibt es in meinen Augen auch besseres, aber das ist auch eine Geschmacksfrage.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 12.09.2010 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Wulgaru

Umsetzung in 3D? Hallo? Die 3D Grafik hat keinen Einfluss auf den Spielverlauf von FFVII. Das Ding hätte inhaltlich praktisch ohne Änderungen auf dem SNES erscheinen können. Vergleich das mal mit Zelda OoT, das zeigt, wie eine Serie gescheit von 2D auf 3D portiert wird und die neuen Möglichkeiten auch nutzt. Das einzig neue sind die Videosequenzen, so was gab es aber auf dem PC schon seit Jahren und sind wir mal ehrlich, in diesem Punkt wischt schon der direkte Nachfolger den Boden mit FFVII auf.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Dann sage mir einmal bitte was sich an einem rundenbasierenden RPG außer der Inszenierung bei einem 3d-Sprung ändern soll? Serien wie Zelda und Mario leben über das Gameplay und dort mussten sie sich verändern. Serien wie FF leben über die Geschichte und die Inszenierung und dort hat es sich weiterentwickelt. Rein technisch sah dann natürlich VIII noch eine ganze Ecke besser aus (rein technisch sahen auf der Playstation so gut wie alle zweiten und dritten Teile um Welten besser als die ersten aus), aber der Sprung ins kalte Wasser war FFVII.

Es geht doch dabei nicht nur um die Videosequenzen. Allein Settings wie Midgard hätten auf dem Super Nintendo ihre Wirkung gar nicht entfalten können, wie denn auch? Es hätte eben nicht inhaltlich ohne Änderung auf dem SNES erscheinen können. FFVII hatte doch nicht umsonst diesen Erfolg. Serientitel wie Breath of Fire 3 hätten tatsächlich inhaltlich unverändert auf dem SNES erscheinen können, FFVII eben nicht. Es ist ja nicht so das FF von irgendeinem Namen profitiert hätte, man kannte die Serie hier doch gar nicht. Der Erfolg kam hier, weil Spieler so etwas bisher noch nicht gespielt hatten.
Das bedeutet doch nicht, dass es irgendwie ein perfektes Spiel ist...

...faszinierend das ich dieses Spiel hier so verteidige, wenn ich darüber nachdenke ist es nicht einmal in meiner Genre-Top-Ten. :D
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Wulgaru

Du hast mit dem 3D Element angefangen. ;) Und dass eine neue Konsole mit revolutionärer Technik bei ihren Spielen eine neue Wirkung erzielt, ist ja auch kein Wunder. Dennoch hätte vieles auf dem SNES genauso gut funktioniert. Wenn man sich ansieht, welche Wirkung Sqaure aus den späten SNES Titeln herausgeholt hat, wäre da auch einiges möglich gewesen. Allerdings hätte sich dann ein 16Bit Sephiroth mit einem einem 16Bit Kefka messen müssen und das wäre ein sehr ungleiches Duell geworden. Darüber hinaus habe ich ja schon angemerkt, dass imo FFVII so legendär ist, weil es für viele das erste FF oder gar das erste JRPG war und nicht, weil es so gut ist.

Außerdem ist Wirkung nicht gleich Inhalt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie gesagt, ich bin anderer Meinung. FFVII lebt u.a vom stimmigen Design der Welt und das hätte sich nicht übertragen lassen. Zusätzlich eben die neuartigen Cutscenes. Das hatte zur Folge das FFVII eben diese Wirkung nicht nur auf JRPG-Newbies hatte, sondern eigentlich auf alle Spieler.

Und genau deswegen ist es so legendär, weil kein anderes JRPG diese Konstellation nachher für sich in Anspruch nehmen kann, egal ob es doppelt so gut ist. Ich sehe das als Pionierleistung an, es gab konservativere Wege BoF, Grandia z.B. die man hätte gehen können. Ist man aber nicht und daher hat FF den Status den es heute (in vielen Augen auch zu unrecht) hat.

Grundsätzlich sind Vergleiche mit FFVI wie gesagt hinkend. Wer hatte 1997 als europäischer Videospieler denn bitte einen FF-Teil gespielt? FFVI konntest du "offiziell" erstmals 2002 in Europa spielen und zu diesem Zeitpunkt haben das auch die meisten interessierten Spieler gemacht (ich ebenfalls). Heute kann man innerhalb einer puren Retrospektive vielleicht so argumentieren, aber wenn es darum geht zu beschreiben warum FFVII seinen Status hat, ist FFVI eher marginal zu betrachten auch als Kritikpunkt.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Wulgaru

Dieser absurde Überstatuts wird FFVII nicht nur in Europa zugewiesen. Und leider wird er eben nicht nur auf die Wirkung, sondern auch auf die spielerische Klasse bezogen. Über die Wirkung kann man reden, aber FFVII wird ja auch spielerisch zum absoluten Überspiel erklärt und das sehe ich einfach nicht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das widerum habe ich persönlich auch nicht behauptet. Aber wenn es darum geht ob FFVII in seiner Erscheinung nur einen Hype darstellt, muss man eben die Wirkung die das Spiel damals hatte mitbedenken. Für Amiland und Japan gilt zumindest ebenfalls der beeindruckende 3d-Sprung, auch wenn sie anders als wir auf den sechsten Teil als direkten Vergleich zurückgreifen konnten.

Was mich aber einmal interessieren würde...welches JRPG ist denn im 3d-Zeitalter das "Überspiel" für dich? FFVII muss doch gar keinb Überspiel sein, solange es ein sehr gutes Spiel ist. In Verbindung mit der Wirkung hat es diesen Status doch eigentlich verdient.
(woraus ich nicht ableiten will, dass man sich zu sehr an diesem Spiel orientieren sollte.)
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wulgaru hat geschrieben:Das widerum habe ich persönlich auch nicht behauptet. Aber wenn es darum geht ob FFVII in seiner Erscheinung nur einen Hype darstellt, muss man eben die Wirkung die das Spiel damals hatte mitbedenken. Für Amiland und Japan gilt zumindest ebenfalls der beeindruckende 3d-Sprung, auch wenn sie anders als wir auf den sechsten Teil als direkten Vergleich zurückgreifen konnten.

Was mich aber einmal interessieren würde...welches JRPG ist denn im 3d-Zeitalter das "Überspiel" für dich? FFVII muss doch gar keinb Überspiel sein, solange es ein sehr gutes Spiel ist. In Verbindung mit der Wirkung hat es diesen Status doch eigentlich verdient.
(woraus ich nicht ableiten will, dass man sich zu sehr an diesem Spiel orientieren sollte.)
Ich kenne kein 3D JRPG, dass ich als "Überspiel" bezeichnen würde. Solche Spiele sind auch enorm selten, von daher ist das auch nichts schlimmes. Mit FFVII hatte ich auch die meiste Zeit viel Spaß, aber wenn man es heute spielt und den ganzen Hype darum kennt, kann man nur enttäuscht sein, weil es diesem Hype nicht einmal im Ansatz gerecht werden kann.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Spiele können Hypes selten gerecht werden. Auch OoT kann den völlig überzogen Best-Game-Ever-Hype kaum erfüllen. Wenn heute ein Neuling dieses Spiel spielt, hört man oft so etwas wie Twilight Princess fand ich aber besser. Das ist mit fast jedem Hype so, natürlich auch mit FFVII. Aber glaube mir, 90% der Enttäuschung gegenüber FFVII werden am Alter liegen, nicht weil es den Hype nicht ausfüllen kann. Es ist einfach technisch schlecht gealtert.

Ganz davon abgesehen wundert es mich das du kein "Überspiel" im 3d-Jrpg-Bereich hast. Das lässt für mich fast den Verdacht aufkommen, dass du eher ein Problem mit dem Genre, als mit einem einzelnen Hype hast. :wink:
Gesperrt