Welches RPG Spiel ist für euch das beste?

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Suinized
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

WRPGs:

Fallout 3

Bin nicht son großer Fan von WRPGs, aber Fallout 3 war Klasse. Ansonsten wären noch Baldurs Gate: Dark Alliance und Champions of Norrath. Die machten zu viert nen riesen Spass.

JRPGs:

FFVIII
Shadow Hearts: Covenant

FFVIII hatte es mir einfach angetan, auch wenn viele über das Kopplungssystem meckern, fand ich es gar nicht so übel. Wenn mans mal raus hatte machte es ne Menge Spass.

Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Suinized hat geschrieben:WRPGs:
Ansonsten wären noch Baldurs Gate: Dark Alliance und Champions of Norrath. Die machten zu viert nen riesen Spass.
Normalerweise würde ich ja jetzt ein bisschen in Nerdrage verfallen, aber dazu bin ich heute zu kaputt.

Glück gehabt!

Edit:

@Träxx:

Ich finde Icewind Dale auch super.
Zumindest Teil 1.
Benutzeravatar
Deaty
Beiträge: 140
Registriert: 01.01.2010 20:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deaty »

Tales of Symphonia

Nach wie vor top. Hat einfach alles was ein Rollenspiel braucht.
Tolle Optik, lange Spieldauer, super Story, erfrischendes Kampfsysten, tolle Charaktere und ein Intro das seinesgleichen sucht.

Gothic 2

Muss ich dazu noch was sagen?
Bild

Werft doch auch mal einen Blick auf meine Lesertests:
https://login.4players.de/profile.php/d ... 436/tests/
Knarrenheinz17
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarrenheinz17 »

Auf jeden Fall Gothic 2 + DNdR und Gothic 1 ... es gibt einfach keine besseren Rollenspiele für mich. :wink:

Sonst wären noch KotoR 1 und Mass Effect 1 zu erwähnen, das waren auch beides Meisterwerke.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Knarrenheinz17 hat geschrieben:Auf jeden Fall Gothic 2 + DNdR und Gothic 1 ... es gibt einfach keine besseren Rollenspiele für mich. :wink:
In welchem Rollenspiel gibt es schon Dialoge wie diesen?

Held: "Immer tüchtig weitersammeln!"
Sumpfgrasernter: "Was glaubst du was ich hier mache, mir die Eier schaukeln?!"

Ich hab mich weggeschmissen beim ersten mal, als ich das gehört habe xD

Gothic fand ich auch allgemein sehr lebendig und trotz der vielen Bugs mehr oder weniger glaubwürdig. Die Atmosphäre des Spiels war auf jeden Fall einmalig.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Träxx- hat geschrieben: Icewind Dale
Irgendwie hab ich das Game immer gemocht, auch wenn ich damit hier ziemlich allein dasteh... :^^:
So allein bist du damit garnicht. Ich habe Icewind Dale auch gern gespielt. Ist mit das einzige Rollenspiel, wo man sich seine 6 Mannparty so zusammenstellen kann, wie man es möchte und nicht irgendwelche Figuren nehmen muß.

Meine Lieblingsrollenspiele sind The Witcher, Mass Effect 1 und 2 und Die Gothicreihe (ja, ich finde auch Teil 3 toll!!).
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Hm, also eine feste Rangordnung festzumachen finde ich einfach zu schwer. Habe einige Favoriten bei denen die Führung je nach Laune schon mal variieren kann.^^

Müsste ich aber alle bis auf eins rausfällen, so wäre das Kingdom Hearts.
Ich fand diese Lizenzmischung von Disney und FF damals (und auch heute noch) einfach nur traumhaft und von Story über Charakterdesign und Gameplay bis hin zu Atmosphäre hat einfach alles ausgezeichnet gepasst.
Bekomme grade schon wieder Lust, es ein viertes (oder fünftes?) Mal durchzuspielen. :wink:

Dennoch möchte ich auch folgende RPGs nicht missen:

Dragon Quest VIII (Traumhafte Spielwelt und mein Gameplaygott)

Shadow Hearts: Covenant (Eines der besten Charakterdesigns überhaupt in Spielen (Anastasia!!!), spitzen Gameplay und grandioses Szenario)

Final Fantasy VII (Für mich das beste FF aufgrund tollen Charakterdesigns, tiefgründiger Story, spaßigem Gameplay, einmaliger Atmosphäre, dem besten Spielesoundtrack überhaupt und einem schmerzhaft emotionalen Moment)

Final Fantasy IX (Motivierendes Gameplay, bezaubernde Spielwelt und bester Antagonist der FF-Reihe)

Final Fantasy X (Das wohl beste Charakterdesign der von mir gespielten FFs, das beste Gameplay, grandiose Story und einige traumhafte Szenen)

Tales of Vesperia (Bisher das einzige Next-Gen Spiel, das es in meine Top-Liste geschafft hat. Das liegt am sehr motivierenden, vielseitigem Gameplay, dem tollen Charakterdesign und nicht zuletzt an dem traumhaften Anime-Stil)
Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

für mich ist Planescapes Torment immer noch das beste, allerdings bin ich nicht der ständige Rollenspieler. (Ein Wunder, dass ich das überhaupt durchgespielt habe :D )

Japanische RPGs taugen mir einfach nicht. Die häufige "schmalzigkeit" und die Traditionen der Zufallskämpfe sind einfach nix. Außerdem gefällt mir das Manga-Art-Design einfach nicht.

Andere RPGs die ich sehr mochte sind

Elder Scrolls II: hat für mich einfach einen Nostalgiefaktor.

Elder Scrolls IV + Add-Ons: Die Hauptstory war ja eher Lau aber dafür die etlichen Sidequests und die riesige Welt super. (III hab ich nie gespielt und kann mich auch einfach nicht dazu aufraffen)

JA1 und 2: auch wenn eher Taktik-RPG ein super cooler und anspruchsvoller Titel... "hier gibt es noch ein paar Unannehmlichkeiten zu bereinigen"

Fallout 3 fand ich toll und hab jetzt mit I angefangen^^

The Witcher find ich sehr gut, leider ist mir das Spiel irgenwdie kaputt gegangen... (muss nochmal anfangen^^)





joaah...
Bild
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Also ich fand damals Baldur's Gate 2 und Fallout 1+2 sehr geil. Noch besser fand ich dann Jagged Alliance 2, was ich auch gemoddet endlos gespielt habe.

Von den eher neueren Spielen haben mir Vampire: The Masquerade - Bloodlines, The Witcher und Demon's Souls besonders gut gefallen.

Das war es eigentlich auch schon. Ich hab zwar auch andere Spiele intensiv gezockt, aber ich empfinde sie nicht unbedingt als erwähnenswert genug für so einen Thread. :)
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Die ganze Black Isle Reihe (Baldurs Gate, Nevewinter Nights, Icewind Dale)
The Witcher, Fable, Dragon Age, Titan Quest, Last Remnant
Auf PS, die ganze squaresoft, enix und square-enix reihe, disgaea 1-3, atelier iris 1-3, und viele andere ähnliche rpg's
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Blood-Beryl hat geschrieben: Shadow Hearts: Covenant (Eines der besten Charakterdesigns überhaupt in Spielen (Anastasia!!!), spitzen Gameplay und grandioses Szenario)
Hast du eigentlich mittlerweile mal Teil 1 gespielt? Ansonsten wäre das nach wie vor ein Riesentipp von mir. Im Gameplay ist Teil 2 sicherlich ausgereifter, aber von der Story her hast du einiges zu erwarten.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Wulgaru hat geschrieben:
Blood-Beryl hat geschrieben: Shadow Hearts: Covenant (Eines der besten Charakterdesigns überhaupt in Spielen (Anastasia!!!), spitzen Gameplay und grandioses Szenario)
Hast du eigentlich mittlerweile mal Teil 1 gespielt? Ansonsten wäre das nach wie vor ein Riesentipp von mir. Im Gameplay ist Teil 2 sicherlich ausgereifter, aber von der Story her hast du einiges zu erwarten.
Bisher leider noch nicht. Mein Interesse an dem Titel ist momentan nicht so groß und andere Titel haben den Vorzug. Aber vergessen habe ich deine Empfehlung nicht. :wink:
Ich werde mir das Spiel höchstwahrscheinlich einmal zulegen, aber bis dahin gehen wohl doch noch viel Zeit und einige Titel ins Land.
Benutzeravatar
0bskur4
Beiträge: 2429
Registriert: 15.02.2009 15:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 0bskur4 »

All Time Favorite:

Secret Of Mana (SNES)

Das Spiel hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Ich zocks mittlerweile stundenlang aufm Emulator.
Bild

Positive Bewertungen:

S. 119 | S. 120 | S. 128 | S. 130 | S. 137 | S. 139 | S. 205
Benutzeravatar
Suinized
Beiträge: 934
Registriert: 28.01.2009 14:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suinized »

Suppression hat geschrieben:
Suinized hat geschrieben:WRPGs:
Ansonsten wären noch Baldurs Gate: Dark Alliance und Champions of Norrath. Die machten zu viert nen riesen Spass.
Normalerweise würde ich ja jetzt ein bisschen in Nerdrage verfallen, aber dazu bin ich heute zu kaputt.

Glück gehabt!

Edit:

@Träxx:

Ich finde Icewind Dale auch super.
Zumindest Teil 1.
Was meinst damit? Das sollte jetzt nicht direkt unter WRPGs stehen. Sind sicher eher unter HnS's mit Rollenspielelementen einzuordnen. Mir fällt auch grad ein: Dark Alliance ging nur zu zweit erst der zweite zu viert.

Benutzeravatar
Zakharias
Beiträge: 92
Registriert: 10.10.2009 09:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Fallout 1, Baldur's Gate 2 + AddOn, Planescape Torment und The Witcher gehören ganz klar zu meinen Favoriten. Als Kind hab ich furchtbar gerne Lands of Lore und Anvil of Dawn gezockt. In Ultima 8 bin ich nie weit gekommen, selbes gilt für Ultima Underworld 1 und 2.
Bild
Bild
Gesperrt