MMORPGs sind keine online RPGs

Egal ob westlich oder asiatisch:Hier geht es um Abenteuer!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kann jetzt leider nicht auf alles eingehen, wird sonst zu viel. ^^
rob81 hat geschrieben:Die Hälfte meiner WoW-Zeit habe ich mit warten auf Leute/Gruppen verbracht, vielleicht auch 75% der Zeit. Ineffektiv und die reinste Zeitverschwendung. Die Leute basteln schon ingame Spiele per Addon-Schnittstelle um sich die Zeit beim Warten zu vertreiben - lächerlich.
Wenn ich mich mit meinem Charakter in der Spielwelt aufhalten, dann ist das für mich nie Zeitverschwendung.

Ich bin teilweise an manchen Tagen 4 Stunden online und mache in der Zeit vielleicht effektiv 15 Minuten etwas für meinen Char. Ich kann es nicht verstehen wieso Manche es für Zeitverschwendung halten, wenn sie nicht jede Minute voll ausnutzen. Aber vielleicht liegt das auch einfach an meiner Spielweise, bei der ich einfach spiele völlig ohne Druck irgendwas unbedingt in einer gewissen Zeit schaffen zu wollen. Daher sehe ich nie etwas als Zeitverschwendung an.
Freakstyles hat geschrieben:Puh ja, aber was erwartest vom Endgame? Lvl 50 Spieler werden in den Olymp gebeamed und verbringen nun Ihre restliche Existenz mit Kirschen essen, Wein trinken und Tafelrundengesprächen ^^ ?!
Nach mir gäbe es gar kein Endcontent. Zum einen würde ich das leveln deutlich schwerer machen, zum anderen den Spielern die Möglichkeit geben das leveln komplett abzuschalten. Sprich wenn sie wollen können sie auf einem Level bleiben und den Inhalt des Spiels, der für den Level Bereich gemacht ist, noch länger spielen.

Einfach um so das Aufleveln mehr zur Nebensache zu machen und nicht zur Hauptsache, das ist einfach der falsche Ansatz die Spieler zum schnellen leveln zu bringen, dadurch kommt auch über all sonst Stress und Druck mit rein.

Endcontent ist einfach nur dumm, weil das suggeriert, das man am Ende des MMOs wäre und einem auch das Gefühl gibt. Vor allem geht es da eh nur noch um eines: bessere Ausrüstung erspielen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Balmung hat geschrieben:Kann jetzt leider nicht auf alles eingehen, wird sonst zu viel. ^^
rob81 hat geschrieben:Die Hälfte meiner WoW-Zeit habe ich mit warten auf Leute/Gruppen verbracht, vielleicht auch 75% der Zeit. Ineffektiv und die reinste Zeitverschwendung. Die Leute basteln schon ingame Spiele per Addon-Schnittstelle um sich die Zeit beim Warten zu vertreiben - lächerlich.
Wenn ich mich mit meinem Charakter in der Spielwelt aufhalten, dann ist das für mich nie Zeitverschwendung.

Ich bin teilweise an manchen Tagen 4 Stunden online und mache in der Zeit vielleicht effektiv 15 Minuten etwas für meinen Char. Ich kann es nicht verstehen wieso Manche es für Zeitverschwendung halten, wenn sie nicht jede Minute voll ausnutzen. Aber vielleicht liegt das auch einfach an meiner Spielweise, bei der ich einfach spiele völlig ohne Druck irgendwas unbedingt in einer gewissen Zeit schaffen zu wollen. Daher sehe ich nie etwas als Zeitverschwendung an.
Nene, in Wow heißt auf ne Gruppe warten "Nichts tun", zumindest auf nem normalen Server. Interaktion mit anderen Spielern findest du höchstens im Gildenchat in Form von
A: [gelinkter Itemdrop]
B: Grats!
C: gz
D: toll!
A: ty
-.-

Ich flieg/lauf/reite auch gerne durch die Gegend und schaue mir die Spielwelt an, aber wenn
1. alles Interessante nur in den großen Instanzen passiert und man
2. alles andere dank zigstündiger Warterei schon gesehen hat und
3. man mit niemandem interagieren kann, weil alle nur von einem Item zum nächsten rennen
komm einfach Langeweile auf ;)
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

darum sollte es auch andere Sachen außer kämpfen geben. Wie wäre es zB mal mit einem Rätseldungeon, gerne auch kooperativ. Da spricht der Adventurefan in mir, der in jedes Genre Kopfnüsse und Kontext reinkippen will, aber sowas scheint echt kein MMO zu machen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Liegt an einem einfachen Problem: die Lösung zu solchen Rätseln wären keine 2 Stunden später auf den "Fanseiten" zu finden.

Und wer hat schon Lust auf ein "Yeah, wir haben den Rätsel Dungeon geknackt!" - "Keine Kunst, kann man ja alles auf Seite X nachlesen" - "Wir haben es aber ohne geschafft" - "Beweise, kann ja Jeder behaupten" ... Ne, das macht kein Spaß, wenn man weiß das Andere einfach schummeln können. ^^

Generell wäre viel in MMOs möglich, wenn diese dämlichen Daten Sammler nicht wären, die sich einbilden sie täten dem MMO damit was gutes.


@$tranger: das ist eben WoW, selbst schuld wer das spielt. ^^
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Balmung hat geschrieben:*facepalm* toller Ratschlag. :roll: zu dieser virtuellen Welt gehören auch die ganzen anderen Spieler mit dazu.

Davon abgesehen geht es hier gerade darum, dass MMORPG Welten ganz anders sein können als RPG Welten, was erst durch die vielen Mitspieler möglich wird.
facepalm?! hast du überhaupt 'ne ahnung, was eine persistent world in nwn ist? da treibt man sich mit anderen spielern auf dem server herum, levelt extrem lahm (serverabhängig), legt mehr schwerpunkt auf den rollenspielaspekt und erlebt questreihen, die aktiv von einem spielleiter begleitet werden... und gerade darum ging's dir. aber hey, facepalm noch 'ne runde und bleib' bei deinen schlitzaugengrindern.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Balmung hat geschrieben:Liegt an einem einfachen Problem: die Lösung zu solchen Rätseln wären keine 2 Stunden später auf den "Fanseiten" zu finden.

Und wer hat schon Lust auf ein "Yeah, wir haben den Rätsel Dungeon geknackt!" - "Keine Kunst, kann man ja alles auf Seite X nachlesen" - "Wir haben es aber ohne geschafft" - "Beweise, kann ja Jeder behaupten" ... Ne, das macht kein Spaß, wenn man weiß das Andere einfach schummeln können. ^^

Generell wäre viel in MMOs möglich, wenn diese dämlichen Daten Sammler nicht wären, die sich einbilden sie täten dem MMO damit was gutes.


@$tranger: das ist eben WoW, selbst schuld wer das spielt. ^^
Und das ist bei Dungeon Rushes nicht drin? Bossstrategien etc? Guides, Walktroughs, Let's Plays. ALLES lässt sich heute im netz nachlesen.

Du diese Troll beispielposts gibt es auch zu jedem Thema, in jedem Forum.

Das ist kein grund gegen Rätseldungeons
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Roggan29
Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2008 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Das Problem bei den MMORPGs ist das 80% der Spieler gar nicht genau wiesen was RPG eigentlich heißt. Jeder spielt seinen Charakter nur um stärker und besser zu werden.

Den Charakter wirklich richtig spielen, mit seinen selbst ausgedachten eigenheiten und im Chat so schreiben wie der charakter reden würde (natürlich nur wenn grad auch richtig "gespielt" wird) das macht doch so gut wie keiner. Wäre aber geil und wäre echtes Rollenspiel.
Bild
Bild
Bild
Bild
rob81
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2011 00:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Die Lösung wären PvE-PvP Dungeons. Die eine Seite zockt die Viecher, die andere die Helden. Dann hätte man gleich alle Probleme beseitigt.
Man bräuchte nur noch halb so viele Heiler und Tanks, was der Blocker der Gruppenbildung ist.

Zum anderen ist Blizzards Heiler/Tank Problematik durch Dummheit herbeigeführt. Wenn ich mich entscheide die 5er Instanzen zu tanken, um mich für Raids auszurüsten, dann erwarte ich auch einen Raidplatz zu finden.
Fehlanzeige, da man 4 Tanks für die Instanzen braucht, in den Raids aber nur 2 Haupttanks. Ergo, die Leute spielen keine Tanks.

Ich sags ja, DAOC war damals viel durchdachter, da hat einfach alles gepasst, ein geschlossener Kreislauf ohne Lücken. Tanks in DAOC waren standard Krieger, die einfach ihr Schild gezückt haben. Und hat einer nicht gelangt, hat man dank den limit losen Raids einfach das eingepackt was man auch gebraucht hat - man konnte zocken wie man wollte. Fand das Blocken in DAOC auch cooler :>
Benutzeravatar
Therapy
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2007 17:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

Stimmt schon DAoC war für mich auch viel stimmiger, aber mit Trials of Atlantis haben sie es dann auch verbockt.

Wobei man zugeben muss dass das Leveln bis 50 in DAoC auch reines grinden war. Trotzdem hat dieses grinden damals mehr Spaß gemacht, nach ein paar Stunden hat man eine Stammgruppe gefunden mit der man sich gut verstanden hat und dann ging es auf Abenteuerreise durch das jeweilige Realm.

Für mich ist die mythologische Welt aus DAoC sowieso viel stimmiger als eine erfundene Trash-Fantasy Welt à la WoW, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Hauptkritikpunkt sind einfach die Spieler selbst. Bei Meridian 59, Ultima Online, Asheron's Call 1, Dark Age of Camelot etc. war der Gildenchat stets voll mit interessanten, lustigen, unterhaltsamen Gesprächen. Die Spieler waren stets darum bemüht anderen zu helfen und ein Gefühl von Gemeinschaft zu vermitteln.
Seit WoW fühlen sich moderne MMO"RPG"'s eher an wie Counter Strike mit Orks.

Die einzige Lösung ist zur Zeit wohl die alten Gilden zu reaktivieren (oder genügend Bekannte bequatschen) und sich selbst das klassische MMORPG-Gefühl wiederzubeschaffen.
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

_Semper_ hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:*facepalm* toller Ratschlag. :roll: zu dieser virtuellen Welt gehören auch die ganzen anderen Spieler mit dazu.

Davon abgesehen geht es hier gerade darum, dass MMORPG Welten ganz anders sein können als RPG Welten, was erst durch die vielen Mitspieler möglich wird.
facepalm?! hast du überhaupt 'ne ahnung, was eine persistent world in nwn ist? da treibt man sich mit anderen spielern auf dem server herum, levelt extrem lahm (serverabhängig), legt mehr schwerpunkt auf den rollenspielaspekt und erlebt questreihen, die aktiv von einem spielleiter begleitet werden... und gerade darum ging's dir. aber hey, facepalm noch 'ne runde und bleib' bei deinen schlitzaugengrindern.
Gut, dann hab ich das etwas falsch verstanden, weil du direkt mit Singeplayer Spielen ankamst, da ging der zweite Teil etwas deswegen unter. Ich reagiere da etwas gereizt, wenn Jemand mit dem "dann spiel was anderes" Argument kommt um eine Diskussion abzuwürgen anstatt sich auf sie einzulassen. ^^

Ein MMO steht nun mal für extrem viele Mitspieler, das kann kein NWN Server bieten.
crewmate hat geschrieben:Und das ist bei Dungeon Rushes nicht drin? Bossstrategien etc? Guides, Walktroughs, Let's Plays. ALLES lässt sich heute im netz nachlesen.

Du diese Troll beispielposts gibt es auch zu jedem Thema, in jedem Forum.

Das ist kein grund gegen Rätseldungeons
Mich nervt das Daten Sammeln generell. Ich meine es ist ja an für sich nicht schlecht, wenn man einfach mal nach gucken kann, wenn man wirklich mal etwas auf die Schnelle wissen will, aber leider sind die Seiten auch ideal für Spieler, die ohne diese Daten nicht in der Lage wären ein MMO zu spielen und auch erst gar keines spielen würden, weil sie schnell die Lust verlieren würden. Solche Spieler sind selten eine Bereicherung für die Community eines MMOs.

Ein Rätseldungeon könnte man eigentlich nur dynamisch aufbauen, so das er jedes mal anders aussieht, wenn eine Gruppe ihn betritt.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Können schon, aber es würde halt mehr Zeit kosten.

Andererseits kann man gewisse Spielertypen auch durch manches Game Design vergraulen. Wenn auf einmal Sammelgegenstände nicht mehr leuchten oder das Handwerk auf einmal aus Knobelspielchen besteht, dann haben viele schon schnell "keinen Bock auf den Scheiß" mehr. ;)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Da die Publisher hinter den Entwicklern aber auf schnelles Geld aus sind und somit nicht auf eine solide Kundenschaft sondern auf die große breite Masse, mit der man mehr schnelles Geld verdienen kann, werden die sicherlich nicht mit solchem Game Design Kunden verkraulen, die wir ernsthaften MMO Spieler gar nicht in unserem Spiel sehen wollen.
Therapy hat geschrieben:Hauptkritikpunkt sind einfach die Spieler selbst. Bei Meridian 59, Ultima Online, Asheron's Call 1, Dark Age of Camelot etc. war der Gildenchat stets voll mit interessanten, lustigen, unterhaltsamen Gesprächen. Die Spieler waren stets darum bemüht anderen zu helfen und ein Gefühl von Gemeinschaft zu vermitteln.
Seit WoW fühlen sich moderne MMO"RPG"'s eher an wie Counter Strike mit Orks.
Ja, das triffts ziemlich genau. Man hat die MMOs so verweichlicht, das selbst Gruppen von Spielern MMOs spielen, die eigentlich sonst nie dieses Genre angefasst hätten. Aber da die Spiele inzwischen so gestrickt sind, dass sie jeder Depp spielen kann... da kommt auch fast jeder Depp... ^^
Die einzige Lösung ist zur Zeit wohl die alten Gilden zu reaktivieren (oder genügend Bekannte bequatschen) und sich selbst das klassische MMORPG-Gefühl wiederzubeschaffen.
Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Früher war man in MMOs mal eine große Community. Inzwischen beherbergt ein MMO eher hunderte von kleinen Communities, die sich viel lieber auch noch gegenseitig bekriegen, obwohl sie zur gleichen Fraktion gehören. Auf der anderen Seite auch kein Wunder, während früher fast alle aus den selben Motiven ein MMO gespielt haben, gibt es heute die unterschiedlichsten Motive, die teilweise sogar dem Sinn eines MMOs widersprechen.

Das Hauptproblem ist auch, dass sich heutige Spieler, die sich als MMO Spieler outen, eigentlich gar keine richtige MMO Spieler sind. Würde man von heute auf Morgen wieder MMOs der ersten Stunde veröffentlichen, würden wohl mehr als 50% damit nichts anfangen können, weil sie eben keine echten MMO Spieler sind, sondern nur ein Opfer heutiger "falscher" MMOs. ^^
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Man vergrault immer gewisse Spielertypen, wenn man sich nicht zwangsläufig auf den kleinsten gemeinsamen Nenner festlegt.

In der Vergangenheit sind aber fast alle MMOs daran gescheitert, das sie WoW zu stark nachgeahmt haben. Guild Wars allein konnte sich mit einem alternativen Modell ohne Monatliche Kosten etablieren und Eve hält irgendwie Spieler.

Ein MMO könnte das auch in Actiondungeons, Rätseldungeons und Mixed Adventure Dungeon einteilen ('s geht Mass Effect 3?).

@balmung
Der Schlüssel zu jedem MMO ist immer noch eine gute Gruppe, im Idealfall Leute die man kennt. In solchen Gruppen ist man dann auch auf der sicheren Seite. Leute haben immer versucht, die Grenzen des Spiels zu überwinden, bei San Andreas im verschneiten Liberty City rumzulaufen, Missingno bei Pokemon blaurot ausnutzen und so das Spiel zu brechen. In einem MMo nimmt das nochmal andere Dimensionen an, weil man zusammen spielt. Und da ist einfach die Gruppe wichtig
Zuletzt geändert von crewmate am 08.11.2011 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Therapy
Beiträge: 157
Registriert: 01.05.2007 17:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Therapy »

Balmung hat geschrieben: Bleibt einem ja nichts anderes übrig. Früher war man in MMOs mal eine große Community. Inzwischen beherbergt ein MMO eher hunderte von kleinen Communities, die sich viel lieber auch noch gegenseitig bekriegen, obwohl sie zur gleichen Fraktion gehören. Auf der anderen Seite auch kein Wunder, während früher fast alle aus den selben Motiven ein MMO gespielt haben, gibt es heute die unterschiedlichsten Motive, die teilweise sogar dem Sinn eines MMOs widersprechen.
Jap, ich erinnere mich noch als nach der DAoC Beta der erste Spieler level 40 (noch nicht einmal 50) war und wie ich kurz vorher noch neben ihm her gelevelt bin. Zu der Zeit kannte man die meisten Spieler eines gewissen levels und stand immer wieder in Kontakt, hat Raids organisiert oder Späße wie große Treffen an fragwürdigen Orten usw.

Mir fällt immer wieder auf dass ich absolut keine Leute mehr Ingame kennen lerne. Entweder kannte ich die Spieler schon vor dem MMO oder man spielt nur mal eine Stunde zusammen.
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, das miteinander hat sehr gelitten. Während man früher wirklich noch viel "Blödsinn" im MMO angestellt hat, sind heute viel zu sehr auf Erfolg fixiert und gar nicht mehr offen für solche spontane Dinge, die einem für den eigenen Charakter gar nichts bringen, aber für einen selbst ein große Portion Spaß.

Früher saß man einfach mal so irgendwo rum, irgendwelche fremden Spieler saßen in der Nähe und unterhielten sich, da kam man einfach mal so mit denen ins Gespräch und ne halbe Stunde später zog man los auf Dungeon Erkundungstour um einfach mal zu sehen wie weit man kommt. Niemand dachte da an "in dem Dungeon brauch ich eh noch X" oder "dort kann man gut leveln", man spielt einfach ohne Hintergedanken nur des Spaßes wegen.

Irgendwie scheint vielen Spaß alleine an einem MMO nicht mehr zu reichen, ist echt traurig und wenn man es genauer überlegt extrem merkwürdig, denn zumindest bei mir steht Spaß immer noch mit Abstand ganz oben.

In Aion hatte ich nur einmal so ein Erlebnis: Mittwochs als Random Gruppe zusammen geschlossen um eine Ini zu machen. Anschließend haben wir uns noch etwas unterhalten und uns dann für den nächsten Abend vor genommen einfach mal aus Spaß alles in dem Dungeon zu legen was dort an Gegnern rum rannte. Zuerst zögerte sich der Start etwas raus und wir begannen erst um 23 Uhr... um 4 Uhr brachen wir dann ab, hätten wohl noch eine Stunde gebraucht, mit 3-4 Stunden hatten wir gerechnet, hatten in den 5 Stunden aber viel Spaß, lernten den Dungeon so gut wie sonst nie kennen, werden sonst ja nur die unbedingt nötigsten Gegner erlegt. Ich bin für solche Späße jedenfalls immer gerne bereit, von den anderen Spielern kam leider nur ein "so was tue ich mir nicht noch mal an"... :roll:

Früher hieß es nach so einer Aktion einstimmig: "War echt geil, müssen wir unbedingt wieder mal machen" und das haben wir dann auch. ^^

Wir kennen ja den Spruch "Früher war alles besser", bei vielem mag man sich da täuschen, nur bei MMOs war früher wirklich alles besser.
Gesperrt