Metroid Prime Trilogy

Hier geht es um ebenso explosive wie packende Unterhaltung.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
sol_id_sna_ke
Beiträge: 118
Registriert: 14.02.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Metroid Prime Trilogy

Beitrag von sol_id_sna_ke »

Hallo!
Ich hab eine Frage: Ich bin mir nicht sicher ob ich mir die Metroid sammlung holen soll. Shooter spiel ich gern, aber adventures sind so eine Sache: Zelda war nie so ganz mein Ding, Batman: Arkham Asylum fand ich super. Da bei diesem Spiel oft der Metroid vergleich gezogen wurde, nun meine Frage: Soll ich mir die Sammlung holen? Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Gehört wahrscheinlich eher ins Wii Forum, aber da werden dir wahrscheinlich alle empfehlen diese games zu kaufen^^

Es ist auch kein Zelda mit Rätsel lösen und sowas. Es ist eher erkunden und immer weiter vordringen. Es gibt viel backtracking, das ist ein spielelement der metroid reihe. Du findest neue Waffen oder Anzugsaufrüstungen und kannst dann zurück laufen (manchmal ist das nicht nötig) um an Stellen zu kommen, die dir vorher unzugänglich waren. Ich habe B:AA nicht gespielt, aber es dürfte nur mit dem Detektiv Modus (Metroid: Scan Modus) und diesen Räume System übereinstimmen.

Ganz subjektiv würde ich dir auf jeden Fall dazu raten. 14/15 im 4P Metacritic Thread Wii und ~92% bei 4P Test sprechen für sich.
Ganz davon abgesehen ist die Atmosphäre, zumindist beim 1. und 2., einsame Spitze! Teils melancholisch aber man entdeckt nach und nach diese Zivilistationen und lernt durch Scanen, wie diese Welt enstanden, bevölkert und letztendlich untergegangen ist.
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Naja Zumindest Metroid Prime 1&2 kann man ja noch auf dem guten alten GameCube spielen, der kostet auch nicht so viel wie ne Wii (~20 Euro bei Ebay) :)

Und ja, die Spiele sind auf jeden Fall zu empfehlen. Obwohl ich Metroid früher nicht besonders mochte und Konsolenshooter nicht leiden kann hatte ich mit Metroid Prime großen Spaß.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
johndoe227992#2
Beiträge: 2579
Registriert: 06.02.2003 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Wer diese gottgleiche Trilogie nicht spielt gehoert verhauen. Nein im ernst, greif einfach zu, Metroid Prime ist die perfekte Symbiose zwischen Action, Abenteuer und Erkundung. Alle 3 Teile zusammen ca. 60H Spielspaß fuer ~40€.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also da du gesagt hast, dass du eher Shooter magst würde ich dir abraten. Klar hat Metroid einen nicht kleinen Actionanteil, aber erkunden steht im Vordergrund. Eventuell konkretisierst du deine Fragen, Metroid kann man nämlich weder mit einem Batman oder einem Zelda wirklich vergleichen, dazu ist es zu einzigartig.

Ganz ohne Genrevorlieben sollte jeder Mensch allerdings irgendein Metroid zumindest mal angetestet haben. :wink:
BollFan
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2010 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BollFan »

Ich würde auch abraten. Wenn du schon mit Zeldaspielen nichts anfangen kannst, wäre Metroid Prime, was eingentlich exakt das selbe, nur eben In Ich-Perspektive (und Science-fiction Setting) ist, kann man schon in Stress geraten. Und als als Shooter sehe ich es auch nicht, Dialoge, schwere Schlachten oder filmreife Cutscenes sucht man vergebens. Aber eine Konkretisierung der Fragen wäre aber auch für mich wünschenswert.
Watchful_Eye
Beiträge: 179
Registriert: 09.07.2009 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Würde auf keinen Fall abraten - Zelda hat mich auch nie soo gepackt, Metroid Prime dafür sehr. Finde das schon recht unterschiedlich - es gibt zwar Rätseleinlagen, aber nichts, wo man erst in eine Stadt zurückgehen und beliebig Leute anlabern muss oder so.. vielleicht liegt mir Zelda einfach nicht, aber Metroid hat imo die meiste Zeit über einen wesentlich sauberen Spielfluss.
Iro
Beiträge: 50
Registriert: 27.02.2010 12:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iro »

Ich finde MP und Zelda kann man gar nicht miteinander vergleichen. Ich find beides muss man mögen und gespielt haben :D
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

BollFan hat geschrieben:Und als als Shooter sehe ich es auch nicht, Dialoge, schwere Schlachten oder filmreife Cutscenes sucht man vergebens. Aber eine Konkretisierung der Fragen wäre aber auch für mich wünschenswert.
das ist ziehmlich falsch...
schonmal teil 3 gespielt? der hat das alles...
auch wenn die spiele als first person adventure offiziell bezeichnet wurden (vermutlich vor allem wegen lock-on combat) hat sich das spätestens seit teil 3 relativiert, da es nun nunmal ein (intelligenter) shooter ist.

um noch mal auf das zitat zurück zu kommen:
nach deiner definition wäre also bioshock auf kein shooter? schwere schlachten? nö, filmreife cutscenes? wo denn?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
BollFan
Beiträge: 78
Registriert: 02.04.2010 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BollFan »

Ok, Bioshok hab ich nicht, ich hab von Chrome - Specforce und The Conduit abgesehen noch keinen Shooter gespielt. Dachte, sowas wär bei Actionspielen allgemein Standart (z.B bei Metal Gear Solid, einem Stealth-Shooter). Ich hätte sagen sollen: Der das Augenmerk mehr auf Kämpfe statt auf das Gehirn des Spielers legt.

Und ja, Teil 3 von Metroid Prime hab ich noch nicht gespielt, nur die beiden Vorgänger.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja Metroid ist halt nicht Michael Bay sondern eher "Alien" oder "Aliens" nur ohne Splatter. :wink:
sol_id_sna_ke
Beiträge: 118
Registriert: 14.02.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sol_id_sna_ke »

Ok, erstmal danke für eure Hilfe.

Das mit den Shooter habt ihr wohl falsch verstanden, ich weiß selbst das Metroid ein Adventure ist, ich wollte damit nur zeigen, warum ich glaube, dass es mir mehr liegt als Zelda (Egoperspektive, Sci-Fi statt Fantasy, Schusswechsel)

Um nochmal auf den BAtman vergleich hinzukommen: ist batman nicht ähnlich? Ich laufe die ganze Zeit auf der Insel hin und her, muss öfters die gleichen Orte mehrmals besuchen, da ich mit der Zeit immer neue Fähigkeiten bekomme und sich alte aufbessern, zudem gibt es viele, gute Bosskämpfe.
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

naja, in dem Sinne ist es sich ähnlich. Aber batman ist ein Schleich Spiel (z.T.). Man kann die beiden nicht richtig vergleichen, MP (bzw auch das normale Metroid) sind einfach einzigartig. Da kann man auch nicht sagen, dass das Game aus dme und dem Genre stammt, weil es einfach zu anders ist. Entweder man mag es und schwärmt dann Monate lang davon; oder man wird damit nicht richtig warm. Leih es dir doch mal aus der Videothek aus, bei solchen Exoten sollte man, wenn man sich nicht sicher ist, aufjeden Fall mal probieren. Du musst aber auch viel für Atmosphäre übrig haben. Du darfst da nicht voreingenommen herangehen, weil die z.B. Zelda nicht gefallen hat, sondern du musst dieses ganz besondere Gefühl auf dich wirken lassen.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zu deiner Frage mit Batman hat Landungsbrücken ja schon einiges gesagt.
Noch etwas ergänzend um das ganz klar abzugrenzen:
In Metroid bewegst du dich einfach auf einem fremden Planeten den du erforschen und seine Geheimnisse ergründen willst. Ein Science Fiction Ego Adventure lässt sich daher schlecht mit einem Third-Person-Comic-Game vergleichen. Du machst denke ich auf jeden Fall nichts falsch mal in das Metroid Universum reinzuschnuppern.
Wenn du es nicht magst, weißt du das eben für die Zukunft, wenn doch erwartet dich eines der absoluten Gourmet-Franchises.
Gesperrt