Unreal Tournament 3 wird das noch gespielt ?

Hier geht es um ebenso explosive wie packende Unterhaltung.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Obolus
Beiträge: 18
Registriert: 23.11.2013 00:19
Persönliche Nachricht:

Unreal Tournament 3 wird das noch gespielt ?

Beitrag von Obolus » 28.12.2013 18:14

hab da nen CD Key deal für 2,50 gefunden , dachte mir ich frage aber erst nach bevor ich zuschlage .

Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 3312
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Tournament 3 wird das noch gespielt ?

Beitrag von Captain Mumpitz » 04.02.2014 17:11

Ich bin zwar etwas spät dran (sehe selten in die genrespezifischen Foren), aber besser als nie:
UT3 wird eigentlich fast gar nicht mehr gezockt. Natürlich lassen sich via Google offene Server finden und auch im ingame-Browser sind eine Handvoll gelistet, auf denen noch Spieler aktiv sind.
Allerdings tummeln sich auf über 90% der Server nur Bots, oder aber es handelt sich nur um 2-3 menschliche Gegner, die oftmals nach einigen Runden auch schon wieder den Server verlassen.

Mit Glück stösst man zwar auf eine Gruppe die mehrere Matches hinter einander bestreitet, aber selbst dann gibt es mehrere Faktoren die für den Spass verantwortlich sind:
- Ping: nur in wenigen anderen Spielen ist eine niedrige Latenz dermassen spielentscheidend wie in Q3A oder UT
- Maps: wenn man sie nicht kennt, ist man ziemlich aufgeschmissen. Man kennt die Spawnzeiten der Waffen und Power-Ups nicht, man weiss nicht wie man sich fortbewegen muss und woher der Gegner kommen kann/wird.
- Gegner: die meisten die UT3 nach wie vor spielen, sind mehr oder weniger Profis. Die fressen Neulinge zum Frühstück und man wird kaum Land sehen - das kann dir den Spass ziemlich schnell verderben

Ich für meinen Teil bin UT-ler der ersten Stunde und hab damals schon den ersten Teil nächtelang gespielt, war in den offiziellen Stats sogar mal "relativ weit" oben (top 200 oder so). Trotzdem musste ich mich bei jedem neuen Teil erst umgewöhnen und gerade bei UT3 fiel mir das verhältnismässig schwer.
Spass machen würde es nach wie vor - aber gerade die extrem starken Gegner und die leeren Server machen mir da zumeist einen Strich durch die Rechnung.

Arenashooter wie UT oder Quake sind tot :( und das wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ändern, da der Fokus der Spieler ganz wo anders liegt. Selbst Tribes Ascend, Quake Live oder Shootmania sind weit vom Erfolg entfernt, den das Genre früher hatte. Und dabei ist keiner der Titel schlecht.
Wenn du also etwas derartiges zocken willst, würde ich zu einem der 3 letztgenannten raten. Oder wenn es UT sein soll, hast du mit UT2k4 noch die besten Chancen. Denn auch bei UT99 sind die Spieler rar geworden und 2k3 war von Anfang an kein grosser Wurf

Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Tournament 3 wird das noch gespielt ?

Beitrag von gracjanski » 08.02.2014 19:54

ut3 ist einfach so schlecht, dass es zum Glück ein Misserfolg wurde. Epic wollte sich an Konsolen anbiedern, da irgendwelche Management Idioten erzählt haben, da kann man Geld machen...ja, aber so ein Gameplay auf der Konsole funktioniert einfach nicht :lol:
ut2k4 ist besser und mich wundert es nicht, es gibt dort mehr Spieler, obwohl das Game schon so alt ist.
Zuletzt geändert von gracjanski am 15.04.2014 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2

Benutzeravatar
Kryt1cal
Beiträge: 249
Registriert: 04.02.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Tournament 3 wird das noch gespielt ?

Beitrag von Kryt1cal » 21.02.2014 10:33

Tribes Ascend hab ich noch nie ausprobiert. Danke für den Tipp gleich mal laden 8O
Bild

Benutzeravatar
Hildause
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2014 15:10
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Tournament 3 wird das noch gespielt ?

Beitrag von Hildause » 25.02.2014 15:34

also es gibt noch eine kleine Gruppe eingefleischter Spieler. Schau mal in entsprechenden Foren rein, welche sich um Unreal drehen. Aber man merkt schon deutlich wie es immer weniger Server werden.
Und wie schon angesprochen... es sind sehr viele Bots unterwegs.
Was ich auch dazu erwähnen sollte ist, dass die Leute die jetzt noch spielen, absolute Top Spieler sind. Die schon so lange und so intensiv spielen, dass du als Neuling sehr schnell frustriert sein wirst.
Aber ich meine... für 2.50€ machst jetzt auch nicht viel falsch :D

Benutzeravatar
LePie
Beiträge: 11166
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Tournament 3 wird das noch gespielt ?

Beitrag von LePie » 15.04.2014 16:50

Gestern abend noch einmal UT ausprobiert und es ließen sich immer noch gefüllte Server finden. Die Popularität wird in den folgenden Tagen nach dem GoG-Sale wahrscheinlich wieder etwas zunehmen (wenn auch nur temporär).
ut2k3 ist einfach so schlecht, dass es zum Glück ein Misserfolg wurde.
UT2003?! Du meintest wohl sicherlich UT3.
For Videogame Love, Culture & Glory: Locomalito

Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Tournament 3 wird das noch gespielt ?

Beitrag von gracjanski » 15.04.2014 18:19

uups genau, habs korrigiert
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2

Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 8863
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Tournament 3 wird das noch gespielt ?

Beitrag von Zero Enna » 19.04.2014 04:13

also für botmatches installiere ich auch heute hin und wieder noch UT3. ich mag die warfare-gefechte, habs aber nie online gespielt
Bild
Bildxfire (RiP ;__; ) | Bildraptr | Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS

Gesperrt