Facharbeit - Bayonetta

Hier geht es um ebenso explosive wie packende Unterhaltung.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bayonetta90
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2012 14:34
Persönliche Nachricht:

Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von bayonetta90 »

Hallo.........
Ich bräuchte eure Hilfe
Es geht um das Spiel Bayonetta
und die Umfrage dauert 3 - 5 Minuten

http://www.umfrageonline.com/live.php?code=a622499

danke im voraus für eure Zeit
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von Bedameister »

Du schreibst ne Facharbeit über Bayonetta ? Welcher Lehrer hat dir das denn erlaubt :mrgreen:
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von Nuracus »

Haha, klasse.
Dran teilgenommen.

Eins nur: "Warum spielst du Bayonetta" und "Was magst du an Bayonetta" ... bisschen doppelt gemoppelt fand ich.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von Levi  »

öhm ... ja ... komische Facharbeit ... und noch komischere Umfrage, wenn ich ehrlich bin ... dass man Bayonetta aufgrund des guten Gameplay mag, spielt etc, kam dir wohl garnicht in den sinn? ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

 Levi hat geschrieben:öhm ... ja ... komische Facharbeit ... und noch komischere Umfrage, wenn ich ehrlich bin ... dass man Bayonetta aufgrund des guten Gameplay mag, spielt etc, kam dir wohl garnicht in den sinn? ...
Daran ist nichts komisch, ich kann die Fragen sehr gut nachvollziehen. Und Facharbeiten über eine Beschäftigung die stetig Zuwachs bekommt, davon soll es rugig noch mehr geben.

Besonders in spielen mit gestörten charakterprofil wie in Call of Duty oder jetzt Bayonetta und schwerpunkt auf unproduktiver gewalt, finde ich auseinandersetztungswichtig. Das soll aber nicht dazu führen das solche Spiele gleich von der Bühne verschwinden. Auf sowas stößt man leider zu selten in Spielforen. Als modern warfare 2 kam sprach man mehr darüber das doch nicht alles ungeschnitten ist anstatt noch mehr auf die ersten flughafenszenen einzugehen.

Leider kann ich nicht an der Umfrage teilnehmen, weil viele Fragen darauf beruhen es zumindestens angespielt zu haben. Oder rätst du mir es doch zu tun bayonetta90?

Das liest sich nach einer Facharbeit für ein Religionsamt. Du hättest mehr auf die Gewalt eingehen sollen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von Nuracus »

Gewalt? Bei Bayonetta?
Also im Ernst ... die Gegner sind doch größtenteils nur sowas wie skurrile Maschinen oder seltsame Tierwesen (die Adler-Engel z.B.).
Mit "Menschen" prügelt man sich so gut wie gar nicht (ab und an die Gegenspielerin).
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von Levi  »

GesangDerWinde hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:öhm ... ja ... komische Facharbeit ... und noch komischere Umfrage, wenn ich ehrlich bin ... dass man Bayonetta aufgrund des guten Gameplay mag, spielt etc, kam dir wohl garnicht in den sinn? ...
Daran ist nichts komisch, ich kann die Fragen sehr gut nachvollziehen. Und Facharbeiten über eine Beschäftigung die stetig Zuwachs bekommt, davon soll es rugig noch mehr geben.

Besonders in spielen mit gestörten charakterprofil wie in Call of Duty oder jetzt Bayonetta und schwerpunkt auf unproduktiver gewalt, finde ich auseinandersetztungswichtig. Das soll aber nicht dazu führen das solche Spiele gleich von der Bühne verschwinden. Auf sowas stößt man leider zu selten in Spielforen. Als modern warfare 2 kam sprach man mehr darüber das doch nicht alles ungeschnitten ist anstatt noch mehr auf die ersten flughafenszenen einzugehen.

Leider kann ich nicht an der Umfrage teilnehmen, weil viele Fragen darauf beruhen es zumindestens angespielt zu haben. Oder rätst du mir es doch zu tun bayonetta90?

Das liest sich nach einer Facharbeit für ein Religionsamt. Du hättest mehr auf die Gewalt eingehen sollen.
mal so als Frage an dich: wo bietet Mario Bros. weniger Gewalt als Bayonetta? ... ... oder ein FireEmblem ... weils ja so schön ist ... Die Idee hinter FireEmblem ist doch die der strategischen "Kriegs"-Führung ... in meinen Augen nicht mehr oder weniger "Gestört" als ein Bayonetta.


@Über mir als Zusatz: der Kampf gegen Mensch/Hexe ist dann auch eher ein auf gegenseitgen Respekt aufbauende Begegnnung ;) ... dementsprechend auch nix mit "stumpf oder gestört" ...

PS: die gegner sind, abgesehen von der Hexe schlicht und ergreifend Engel. (afair auch selten mal Dämonen ... ist schon lange her)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Was mich stört ist, ist das freie Körperflächen als Sexistisch bezeichnet werden. Mal abgesehen von der Umfrage ist ein unbekleideter Körper etwas völlig natürliches. Eigentlich ist das Wort nackt unzumutbar. Es ist die Form mit der wir auf die Welt kommen, alles was wir uns darüberziehen ist nur Überschuss, der für uns aber Lebenswichtig ist. Ich bevorzuge daher statt nackt unbekleidet zu sagen. Normalerweise kenne ich solche Fragen nur von Religiösen Stiftungen. Ihr Kleidung ist etwas anderes, was mich aber nicht stört, wenn mit ihre persönlichkeit gefallen würde.

Wegen der Gewalt. Es geht nicht zwingend darum, das es in Bayonetta eine Menge Gewalt gibt. Sondern ob es einen spielerischen Nutzen hat, oder nur eine Tötungssucht ernähren soll. Klar kann man sagen "der arme Gumba" und ich würde demjenigen auch recht geben. allerdings steht der einfach als hindernis zum Ziel. Während die Schusswaffen in Form von Schuhen, eine leichte Kriegsverherrlichung darstellt. Der Fall ist noch harmlos zur Modern Warfare Szene, die mich wircklich sehr getroffen hat.

Schade das du, bayonetta90, nicht angegeben hast, wofür deine Facharbeit ist. Weil da teilweise ein wenig Kritik zu spüren ist, andernfalls du ein Fan des spiels bist wie dein Name ja sagt. Ich stelle mir so eine szene vor wo du an einer lehranstalt mit deinem freund oder freundin über bayonetta sprichst, und der lehrer oder was auch immer dich dann wütend auffordert du mögest doch bitte eine facharbeit darüber schreiben, weil es dich von seinem stoff ablenkt^^
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von Levi  »

GesangDerWinde hat geschrieben:Was mich stört ist, ist das freie Körperflächen als Sexistisch bezeichnet werden. Mal abgesehen von der Umfrage ist ein unbekleideter Körper etwas völlig natürliches. Eigentlich ist das Wort nackt unzumutbar. Es ist die Form mit der wir auf die Welt kommen, alles was wir uns darüberziehen ist nur Überschuss, der für uns aber Lebenswichtig ist. Ich bevorzuge daher statt nackt unbekleidet zu sagen. Normalerweise kenne ich solche Fragen nur von Religiösen Stiftungen. Ihr Kleidung ist etwas anderes, was mich aber nicht stört, wenn mit ihre persönlichkeit gefallen würde.

Wegen der Gewalt. Es geht nicht zwingend darum, das es in Bayonetta eine Menge Gewalt gibt. Sondern ob es einen spielerischen Nutzen hat, oder nur eine Tötungssucht ernähren soll. Klar kann man sagen "der arme Gumba" und ich würde demjenigen auch recht geben. allerdings steht der einfach als hindernis zum Ziel. Während die Schusswaffen in Form von Schuhen, eine leichte Kriegsverherrlichung darstellt. Der Fall ist noch harmlos zur Modern Warfare Szene, die mich wircklich sehr getroffen hat.

Schade das du, bayonetta90, nicht angegeben hast, wofür deine Facharbeit ist. Weil da teilweise ein wenig Kritik zu spüren ist, andernfalls du ein Fan des spiels bist wie dein Name ja sagt. Ich stelle mir so eine szene vor wo du an einer lehranstalt mit deinem freund oder freundin über bayonetta sprichst, und der lehrer oder was auch immer dich dann wütend auffordert du mögest doch bitte eine facharbeit darüber schreiben, weil es dich von seinem stoff ablenkt^^

1. Absatz: es geht bei Bayonetta wohl eher um die eindeutigen Posen, die die gute Hexe und manch Gegner des öffteren abzieht. man kann sich hier gut streiten, ob sie dabei nur als Sexobjekt dargestellt wird, oder aber tatsächlich als emanzipierte selbstbewußte Dame, die sich ihrer selbst voll bewußt ist ...

2. Absatz Die Waffen an den Schuhen auch nur im Ansatz als Kriegsverherlichend darzustellen, ist einfach nur ... sry ... lächerlich. (was ist dann erst das Eiskunstlauf Tütü, mit entsprechenden Klingen an den Schuhen? ... Tanz-Verherlichend?) Das Spiel macht sich einen Spaß mit der Darstellung von gewaltätigen und obszönen Aktionen. (Highlight in meinen Augen war das aufschnallen eines Gegner auf ein "Pferd" (wie man es sonnst wohl eher nur in Domina-Studios finden würde), welcher anschließend mit Peitschenhieben maltretiert wird ... mal schauen was du daraus herausinterpretierst :ugly:) ... aber wirklich zu keinen Zeitpunkt wird gesagt: Krieg ist toll, oder ähnliches ... es wird nichtmal angedeutet ... selbst das Kämpfen ach so toll ist, wird nichtmal rübergebracht ... bzw anders als bei GoW wo das Rachemotiv ganz oben steht, gibt es hier kein auf das Reale Leben übertragbare Motivation ... die komischen Engel wollen ihr einfach an den Kragen, bzw Bayo will sie ein bisschen ärgern ... (ja es gibt noch eine größere Story dahinter ... aber mir wäre es neu, dass es Götter, Hexen und Dämonen in unserer Welt gibt ... ich könnte es nichtmal auf irgendwas sinvolles reales abstrahieren ...
... Das Spiel lebt jeder Sekunde Spielzeit im vollen Bewußtsein aus, dass es pure Fiktion, ohne jeglichen Realitätsbezug ist. es wird nichtmal versucht daraus ein Geheimnis zu machen .... (und spätestens wenn sich Bayonetta beschwert: "warum denn ausgerechnet >Tentakel<" ... sollte jedem klar werden, wie ernst es in dem Spiel zugeht) ...

dementsprechend eine Bitte an dich: wirf Bayonetta bitte ... bitte bitte bitte ... nicht in einen Topf mit CoD
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Gut das du mir ein wenig über den Verlauf der Handlung schilderst. Es ist bloß so das ich die heutige Kriegsführung als feige und hässlich ansehe. Und deshalb habe ich Schusswaffen seit je her im Blickpunkt. Das heißt aber nicht das ich es in keinem Fall spielen würde, wenn es sich richtig ins Gameplay eingliedert. In Advance Wars: Dark Conflict gibt es eine szene wo Lyn den General erschießt als Racheakt. Oder besser gesagt fällt nur ein Schuss, kein Bild, kein Blut. Aber die Grausamkeit des Krieges wird perfekt verdeutlicht und lässt mich einen augenblick über die sterblichkeit des Körpers denken und wie froh ich bin wenn die letzte schlacht geschlagen ist. Diesen Effekt haben viele Spiele nicht.

Und Bayonetta orientiert sich nur minimal an der Realität und ich unterstütze Fiktion. Das ein Paar Engel vorkommen, hätte zumindestens wieder die Kirche einschalten können oder die Usk, was aber bei der schon hohen altersfreigabe keine Rolle mehr spielt.

Als ich klein war, hat mir so ein Irrer vorgegaukelt er hätte eine Waffe indem er einfach die Hand hinter der Jacke gehalten hat. Wie ich mich gefühlt habe, kannst du dir denken. Ich glaube da fing das an. Ich werde mich mit schusswaffen als solches einfach nie ganz anfreunden können, weil jeder sechsjähriger die dinger mit knopfdruck bedienen kannn um ein Leben auszulöschen. Ebenfalls, finde ich Filme mit den typisch copduos auch ziemlich irreführend. Finde das weder männlich noch cool, sondern einfach nur ein bumm bumm abenteuer, wo die kriminellen als leichen enden und die zwei ein gemütliches bier trinken

Ich möchte einfach das Spiele einige Momente aufbringen, wo sie das wahre Wesen des Krieges in den Vordergrund binden, anstatt den spieler nur mit Erfolgen für Kill-streaks zu belohnen.

Ich habe Bayonetta nicht mit Call of Duty verallgemeinert. Ich habe über ein Element hingewiesen, das im anderen ein übernatürliches Maß hat. Ehrlich gesagt finde ich es schade, nicht an der Umfrage teilnehmen zu können. Zumindestens wegen dem Sexismus, würde ich alles zurrückweisen.

Auf der einen Seite denke ich, dass man dem Spielinhalt am besten einen Feedback geben kann, wenn man ihn zumindestens mal angetestet hat. Auf der anderen Seite wird ein Mortal Kombat mit einer solchen Leichtferigkeit kommentiert und beklatscht. Da wird schnell einer mit einer Motor säge von Kopf bis zu Fuß horizontal halbiert und dann wird geschrieben "thats cool". So werden einfach mal mit der linken Hand Masochisten gebastelt, die noch stolz auf sich selbst sind. In den Tests geht man in 99 % der Fälle nur auf das wesentliche ein, weil die Kritiker auch ein Level der Abhärtung erreicht haben, dass jeden weiteren Punkt der nicht etwas mit schnitt oder zensur zu tun hat, nach hinten stellt.

An dieser stelle fehlen mir solche Umfragen um zu schauen, wie andere darüber denken. ob man verheiratet ist oder welches Geschlecht kann man dabei weglassen. Find das jetzt wichtiger als Umfragen darüber welche Konsole man sich holt. Dabei denke ich schon an mindestens 20 Fragen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von Levi  »

mach aus den "minimal" bei orientierung an Realität ein "garnicht", versuch Bayonetta nicht da hinzudrehen, dass es doch Krieg und Misstände anbrangern soll ...und wir können d'accord gehen.
Du bist hier komplett auf der falschen Schiene, wenn du in einen Thread über Bayonetta deine Antipathie gegenüber Schusswaffen auf den Tisch legst ... und unter uns ... schusswaffen sind meiner meinung nach mit die schwächsten in Bayo ;) ... ich bevorzuge zwei Krallenprächen, oder alternativ die Schlitschuhe + Schwert ... oder doch eher die Peitsche? ... verstehst du? ... du siehst in bayo vielleicht immer wieder die Schusswaffen ... und zugegeben ist dies auch das, was die meisten damit asozieren ... aber bayo ist nunmal mehr als eine mit Schießeisen an den Versen versehende Hexe ;)

öhm ... ach nebenbei... ich glaube die Kirche würde sich hier nicht beschweren .... allein schon weil die engel zwar "inspiriert" sind von den Christlichen Bild ... aber dies auch maximal im Namen und die vielleicht darin, dass sie Flügel, nen Heiligenschein, manchmal nen Babygesicht und selten mal ne Trompete haben ;)

Bild
oder
Bild
ich glaube die Kirche wird sich nicht beschweren ;) ... hier gehts wenn dann maximal um die Mythologie dahinter .... aber nicht um die Religion selbst.



Ich möchte dich von deiner Suche nach einen schönen "Antikriegsspiel" nicht abbringen ... nur dafür muss doch wenigstens die Grundgerüst des "Krieges" existieren ... und das gibts in Bayo nicht ... wenn es ein Thema gibt, dann höchstens noch die Nächstenliebe, und dass ein noch so abgestumpfter Kalter Charakter, irgendwo doch scheinbar ein Herz haben kann ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von sourcOr »

GesangDerWinde hat geschrieben:(...)Ich möchte einfach das Spiele einige Momente aufbringen, wo sie das wahre Wesen des Krieges in den Vordergrund binden, anstatt den spieler nur mit Erfolgen für Kill-streaks zu belohnen.(...)
Muss denn jedes Spiel den Moralapostel raushängen lassen? Zudem sehe ich die Verbindung zu "Krieg" einfach nicht. Das ist schlichtweg Gewalt in Bayonetta, da wird kein Krieg "verherrlicht".
(...) Es ist bloß so das ich die heutige Kriegsführung als feige und hässlich ansehe(...)
Sowas hat eigentlich sowieso nichts mit Bayonetta am Hut. Allgemein nichts mit Videospielen, ob Schusswaffen drin vorkommen oder peng.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von R_eQuiEm »

Über was immer philosophiert wird...
Da blickt echt keiner durch. Kaum kommen sexy Szenen in irgendeinem Spiel oder film vor das polarisiert wird gleich mit der sexismus-keule geschwungen. Ich bitte euch. Bayonetta hat ein schrulliges, unglaublich verrücktes Design das sich mit jeder Ansicht und Konservativität spielt. Es verarscht sie!
Mit der Lupe kann man überall suchen....

Zur Umfrage:
Die Fragen sind ziemlich plump. Wenn ich schon auf das "Thema" Bayonetta genauer eingehe, sollte ich mich auf jedenfall mit dem Gameplay befassen, und nicht mit 5 verschiedenen Forumulierungen wie sehr mir Bayonetta gefällt ;-)
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von $tranger »

Haha, ist das lustig hier :lach:
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Re: Facharbeit - Bayonetta

Beitrag von Howdie »

Ich glaub das langsam alles nicht mehr...^^
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Gesperrt