Move und Kinect - Die kreative Spielezukunft?

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Gutzahn
Beiträge: 1215
Registriert: 10.12.2009 15:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Also alles was ich von der Gamescom über die beiden gehört habe waren 5 Gruppen:

1.Beides Müll, interessiert mich nicht ,wird eh nur casual.
2.Move ist nur ne blöde Wii HD und Kinect hat zumindest sehr innovative Technik und ein riesen Potential
3.Kinect hat sich durch den Preis, und die schwachen Hardwarekomponenten + den ständigen blamagen an den Vorführen aufs Maul gelegt
4.Move ist interesanter, da Sony damit die Core-Gamer nicht ganz im Stich lässt, sondern Spiele durch die Möglichkeit der Move-Benutzung aufwertet
5.Interessiert mich beides nicht, aber Move macht einen guten Eindruck und scheint sehr präzise zu sein.

Insgesamt scheint vor allem die Spiele Qualität von Kinect lächerlich zu sein, im Vergleich zu den Move Spielen. Außerdem scheint das Ps-Eye Kinect schon fast ebenbürtig.
Move>Kinect, Kinect scheint einfach nur mit Schall und Rauch als große Zukunft auftreten zu wollen.
Bild
rz70
Beiträge: 92
Registriert: 22.04.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rz70 »

Nach meiner Meinung wird beides floppen. Zubehör hat sich so gut wie nie durchgesetzt. Microsoft hätte Kinect fest in die neue XBox integrieren müssen, das wäre konsequent gewesen. So werden ein paar "Ich will was neues" die 150 € ausgeben und in 3 Jahren kein neues Spiel mehr dazu haben. Eigentlich schade, den innovativ ist das wirklich. Aber vielleicht ist es ja in der XBox 720 mit drin.
Move wird sich sicher verkaufen, aber auch dies wird nie Standard werden. Warum auch. Gabs ja fast schon alles und ist jetzt nur hübscher.
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@etainer interessannte reportage über Move u Kinetek...
sehr informativ .... solche beiträge fehlen definitiv im 4P Forum...oder es gibt sie zuwenig....
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
Cohaagen
Beiträge: 192
Registriert: 02.07.2008 12:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Ich habe Move auf der GamesCom ausprobiert... die Bewegungssensoren mögen etwas präziser sein als bei der Wii-Mote (was ich allerdings nicht feststellen konnte), die Pointer-Funktion ist es definitiv nicht.

In dem recht spaßigen Lightgun-Shooter "The Shoot", bei dem man in einem Western-Szenario auf bewegliche Pappkameraden ballert, waren merkliche Verzögerungen bei der Bewegung des Zielkreuzes zu erkennen. Solche Verzögerungen kenne ich aus Wii-Spielen wie "House of the Dead: Overkill" oder "Resident Evil: The Umbrella Chronicles" nicht. Ich hoffe, dass es sich hierbei um ein Software-Problem handelt, das noch verbessert wird, denn für Move gibt es wenigstens ein paar interessante Spiele (im Gegensatz zu Kinect, bei dem die Verzögerungen noch krasser waren).
etainer
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2009 23:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von etainer »

Cohaagen hat geschrieben:Ich habe Move auf der GamesCom ausprobiert... die Bewegungssensoren mögen etwas präziser sein als bei der Wii-Mote (was ich allerdings nicht feststellen konnte), die Pointer-Funktion ist es definitiv nicht.

In dem recht spaßigen Lightgun-Shooter "The Shoot", bei dem man in einem Western-Szenario auf bewegliche Pappkameraden ballert, waren merkliche Verzögerungen bei der Bewegung des Zielkreuzes zu erkennen. Solche Verzögerungen kenne ich aus Wii-Spielen wie "House of the Dead: Overkill" oder "Resident Evil: The Umbrella Chronicles" nicht. Ich hoffe, dass es sich hierbei um ein Software-Problem handelt, das noch verbessert wird, denn für Move gibt es wenigstens ein paar interessante Spiele (im Gegensatz zu Kinect, bei dem die Verzögerungen noch krasser waren).
Shoot habe ich leider nicht gespielt, hast du auch im USK18 Stand von Sony Time Crisis und SOCOM gespielt und könntest das vergleichen? Genannte Verzögerungen sind mir bei den letztgenannten Titeln nicht aufgefallen. Mir fehlt aber jetzt leider der Vergleich mit House of Dead (Wii) oder Shoot.
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

CalvinX hat geschrieben:Aber warum bringt Sony das dann erst Jahre nach der Wii und dann auch noch mit haargenau dem selben Konzept? Fragen über Fragen.
Kann man einfach erklären:

Die Wii kam Ende 2006 ohne genaue Bewegungserkennung auf den Markt.
Seid 2009 gibt es den Wii-Motion-Plus-aufsatz zu kaufen.

Die Gyroskope in dem Motion Plus-Aufsatz gab es zuvor schon im Dualshock-Controler, womit sich 1. der hohe Preis des PS3-Controlers und 2. der hohe Preis der Wii-Fernbedienung + Aufsatz erklären lässt.

Diese Sensorentechnik, die im Dualshock und in der Motionplus zum Einsatz kamen, kommen nun auch zum teil in Move zum Einsatz, neben der Kamera.

Aus technischer Sicht haben Motion Plus und Move Paralelen aber grade weil das Konzept von Move ein anderes ist, als das des Wii-Controlers, hat es die selbe Wirkung auf den Massenmarkt wie die Wii-Fernbedienung.
Es sieht nach einfacheren Fuchtelspielchen aus weil noch nicht viele Entwickler mit dem Konzept und den Möglichkeiten vertraut sind.

Wäre Move ein einfacher Wii-Abklatsch, so hätte sich Sony mit einfachen Mitteln um ein wesentlich besseres Line-up bemühen können.
CalvinDS
Beiträge: 101
Registriert: 16.12.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CalvinDS »

Mag ja sein, dass Move auf frühere Experiemnte mit Eyetoy zurückgreift oder gar basiert. Das ändert aber nichts daran, dass das Konzept bei Move und WiiMote exakt das selbe ist. Beide werden technisch etwas anders umgesetzt. Es ist halt Fakt, dass Nintendo bereits 2006 ein rundes Konzept eines Bewegungscontrollers auf den Markt brachte und Sony jetzt Jahre später ein Gerät auf den Markt bringt, das exakt das selbe kann (Bewegungen erfassen, Pointer-Funktion),. Und dazu gib es dann auch noch - Überraschung, Überraschung - einen Nunchuk-ähnlichen Zusatzcontroller. Die Parallelen sind einfach zu stark, als dass man da von einem Zufall ausgehen kann.
mike21765
Beiträge: 26
Registriert: 12.06.2009 05:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mike21765 »

also ich bin son kinect fanbay und viel mehr als das spielen damit intressiert mich die bbedienung im media bereich und was man damit alles machen kann die sprachsteurung usw.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Das ist ja bisher in etwa das, was man sonst auf der Messe gehört hat: Überall Ernüchterung, Kinect zu ungenau, Stehen ist doof, Spiele zu langweilig - selbst nach den Praxistests.

Sorcery für Move hat mir zwar einigermaßen Spaß gemacht, aber was ist das für eine Unterhaltung gegen klassische Action-Adventures, die ich mit dem Gamepad spiele? Bisher vermissen wir ganz einfach qualitativ hochwertige, für das jeweilige System optimierte Spielerlebnisse.

So seh ich das leider auch. Kinect sah einfach umständlich aus. Warum soll man für die banalste Eingaben plötzlich rumfuchteln müssen? Kinect versucht den Controller zu ersetzen - ganz klar ein falscher Ansatz.
Dieser Ansatz würde funktionieren, wenn man sich tatsächlich mit seinem Körper in einem virtuellen Raum bewegen könnte. Tut man aber nicht, deshalb ist das Ganze auch genau das Gegenteil einer intuitiven Steuerung.
Ich hätte die Leute, die sich an Kinect förmlich abrackerten am liebsten mit Joypads beworfen. Die Mienen der Messemädels bei Microsoft sprachen Bände. Kinect=Frust!

Move war in puncto Präzision ziemlich ernüchternd. Ich konnte nur Socom anspielen, war aber überrascht, wie ungenau die Steuerung funktioniert.
Virtua Tennis und einige andere Titel wirkten dagegen recht spaßig, aber ich bin noch nicht sonderlich begeistert. Zumindest kann man aber behaupten, dass Move technisch halbwegs funktioniert.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@CalvinX:

Darin liegt der Unterschied, Move sieht so ähnlich aus wie die Wii-FB aber es ist keine einfache Kopie, weil die Kamera viele weitere Möglichkeiten offenbart.

Die Techdemo von Seite 1 des Threads zeigt ab der 13 Minute einen Gecko, der an Ästen entlangklettert und gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen schaut.
Diese Möglichkeit verdankt man der Kamera und der Leuchtkugel auf dem Move-knüppel.

Warum die Möglichkeiten zwischen Kamera und Controler, seitens Sony, nicht zu genüge hervorgehoben werden, um dem Wii-Vergleich zu entgehen, verstehe ich ehrlich gesagt selbst nicht.
(Das Gecko-Video hat mich ziemlich beeindruckt)
Kann sein das der Vergleich beabsichtigt ist, damit Move im Gespräch bleibt.
johndoe979851
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2010 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Die Wiimote und das Move-Pendant sind die Zukunft der Steuerung für Videospiele. Ein zweigeteiltes Joypad und die Pointerfunktion passen perfekt. Ein zweigeteiltes Joypad erleichtert auch den Komfort, da man sich jeder Zeit an der Nase kratzen kann ( :lol: ) ohne das Pad aus der Hand zu legen. Klar wird es ewig gestrige geben die solch ein Konzept nicht in den Kram passt, aber wenn das Konzept schon von Sony übernommen wird, hat es seine Gründe, weil es funktioniert. Kinects Zukunft ist interessant für Menübedienungen im Multimediabereich, weniger im Spiele Bereich.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Seien wir doch mal ehrlich: Diese Dinger leben doch hauptsächlich vom Hype bzw. es wird versucht sie zu hypen und als Vorteil gegenüber anderen Steuerungen darzustellen. Nur wo ist der Vorteil? Sie sind es bisher ja absolut schuldig geblieben, ob das überhaupt bei Hardcorespielen funktionieren kann und nicht grundsätzlich alle Spiele noch weichgespülter werden müssen, als sie es schon genug in der heutigen Zeit sind. Und auf irgendwelche Fitnessspiele und Minispiele können die meisten sicher verzichten.
Für mich klingt das alles absolut nicht durchdacht. Hauptsache man wirft neue Sachen auf den Markt, die sich verkaufen sollen. Doch wer ist die eigentliche Zielgruppe? Die, die sich für sowas interessiert, spielt doch schon auf der Wii, die werden sich sicher nicht extra eine neue Konsole oder neue Hardware kaufen.
Renegade02
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2004 18:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renegade02 »

Ich bin Wii-Besitzer und kenne die entsprechenden Games,
aber das Tennis mit dem Move-Controller war schrecklich, sorry...
dann doch lieber WiiMotion+.

Bild
Bild
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Eikmann hat geschrieben:@etainer:

Danke für einen so ausführlichen Testbericht!!!
Das was du schreibst, bestärkt mich in meiner Meinung, Kinect nicht sofort nach Release zu kaufen, sondern erst einmal abzuwarten bis die wirklich guten Games dafür kommen!!!
Ja genau, dickes Dankeschön, etainer.
Masakado hat geschrieben:
Es ist schade, und das finde ich ehrlich, dass Sony irgendwie immer hinterherhinkt mit ihren Produkten (und das meine ich in Bezug auf die Termine, nicht die Technik). Erst macht Nintendo den 1. Schritt, dann Sony, weshalb jetzt alle sagen, die würden das nur kopieren.

Sony muss auch mal den ersten Schritt machen/wagen.

Im Handheldbereich ist es doch ganz ähnlich. Die müssen doch gemerkt haben, dass das Ende der PSP gekommen ist, zumal die PS Go jawohl eher ein Ladenhüter aufgrund des Fehlens eines physikalischen Speichermediums im Vertrieb der Spiele war. Aber anstatt im Handheldsektor den nächsten, ultrageilen technologischen Schritt zu machen, überlassen sie hier Nintendo mit dem 3DS wieder das Feld und kriegen deshalb, meiner Meinung nach, im Handheldsektor nie wieder ein ordentliches Bein auf den Boden.
Ja, finde ich auch. Ich mag die PSP total, gefällt mir vom Gerät her besser als Nintendos DS, aber irgendwie ist softwäremäßig bei der PSP nix los. Oder irre ich mich?
etainer hat geschrieben:
CalvinX hat geschrieben: Insgesamt verfestigt sich bei mir aber weiterhin der Eindruck, dass Move gut funktioniert, aber eben nicht mehr ist als ein WiiMote-Klon und das MS Kinect nicht so wirklich funktioniert. Aber MS musste halt unbedingt an den Herstellungskosten sparen...
Der Gamescom Eindruck war genauso wie du es empfindest. Was aber enorm sympathisch ist /war, das Sony dazu steht und auch nichts anderes im Sinn hat als das Wii Konzept zu verbessern, die Steuerung quasi zu perfektionieren und auf eine zum Teil ältere Zielgruppe inkl. HD Grafik anzupassen.
Daraus machen Sie keinen Hehl. War recht lustig das die Sony-Mädels am Sony Stand oft den Spruch wählten "Habt ihr schonmal Wii gespielt ? Dann kommt ihr sofort damit klar ! Move ist ähnlich der Wii nur viel genauer und schöner " Trifft recht gut.
Stimmt. Das wäre ja so, als ob man den Autoherstellern vorwerfen würde, ähnliche Autos wie der erste Autohersteller zu bauen. Lieber gut nachempfunden als schlecht selbst erfunden.
Zuletzt geändert von Baralin am 25.08.2010 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

EdEdison hat geschrieben:Die Wiimote und das Move-Pendant sind die Zukunft der Steuerung für Videospiele. Ein zweigeteiltes Joypad und die Pointerfunktion passen perfekt. Ein zweigeteiltes Joypad erleichtert auch den Komfort, da man sich jeder Zeit an der Nase kratzen kann ( :lol: ) ohne das Pad aus der Hand zu legen. Klar wird es ewig gestrige geben die solch ein Konzept nicht in den Kram passt, aber wenn das Konzept schon von Sony übernommen wird, hat es seine Gründe, weil es funktioniert. Kinects Zukunft ist interessant für Menübedienungen im Multimediabereich, weniger im Spiele Bereich.
Das Problem ist doch, das selbst auf der Wii nach nunmehr 4 Jahren kaum überzeugende Spiele für Coregamer gibt. Ich habe eine Wii und für das bisher beste Spiel für die Wii benutze ich den Classic Controller ( Monster Hunter Tri)

Zelda, Metroid Prime, Super Mario Galaxy usw. machen Spass trotz der blöden Steuerung und nicht wegen der Steuerung !

Insofern fällt es mir schwer da irgendwo Hoffnung zu sehen.-

Edit: gibt es eigentlich eine Möglichkeit hier mit dem IE8 längere Postings zu machen, ohne das die Eingabebox "springt" ?
Gesperrt