Move und Kinect - Die kreative Spielezukunft?

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mogli549
Beiträge: 27
Registriert: 29.10.2007 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mogli549 »

Was hier meiner Meinung nach deutlich übersehen wird ist der Aspekt, dass hier eine neue Technologie eingeführt wird.
Kinect ist quasi das erste Produkt seiner Art und damit eine Pionierleistung. Da kann man nicht erwartenn das alles wunderbar funktioniert und man muss es sich auch nicht unbedingt kaufen, was mich aber stört ist die generelle Ablehnung gegenüber dieser Technik.
WOher will den irgendjemand wissen was in zukunft alles mit dieser TEchnik möglich ist und wie sie die Spielewelt bereichern kann?
Es muss der COntroller ja nicht abergeschafft werden! warum denn auch? Als die Maus eingeführt wurde verschwand die Tastatur ja auch nicht.
Man muss diese Technologie als Er- und Bereicherung zu vorhandenen Steuerungskonzepten sehen und nicht als Konkurenz. Ich freue mich schon auf die Zukunft in Sachen Spielen und die Möglichkeiten die uns dort geboten werden. Und ich hoffe das Kinect und co. bald ihr ganzes Potenzial entfalten können!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raskolnikow
Beiträge: 344
Registriert: 03.03.2009 13:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Kinect wird allein schon am Preis scheitern, 150€ für den Massenmarkt? Not going to happen!
Aufgrund der wenigen großen Titel wird sich das Gerät kaum einer kaufen und kaum ein Publisher wird viel Geld in die Entwicklung entsprechender Spiele stecken wenns bei den Kunden an der Hardware fehlt.
Kinect ist zwar durchaus interessant, weil sich damit Spiele ala WiiFit und LetsDance wirklich sinnvoll umsetzen lassen(LetsDance auf der Wii kann man praktisch im Sitzen spielen) aber ich bezweifele dass man das dem typischen Wii-Käufer vermitteln können wird.
Episode 3 is a lie!
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Hank Loose hat geschrieben:Kinect hingegen wird NIEMALS seine Marketing-Millionen wieder einspielen können. Microsoft will ganz klar ein Stück vom Casual-Kuchen, aber der Casual-Gamer mit Wii wird ganz bestimmt nicht noch eine Konsole kaufen (vor allen Dingen nicht zum doppelten Preis einer Wii). Der Vorteil wird sich dem Wii-Spieler auch nicht erschließen - ebenso dem Familienvater, der vor der Entscheidung steht: billige Wii oder superteure 360+Kinect. Technik hin oder her: Microsoft wird damit voll auf die Schnauze fallen.
http://www.hddaily.de/2010/07/31/micros ... 13351.html

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=88156

http://www.giga.de/usernews/00026360-ki ... -als-move/

http://www.gamasutra.com/view/news/2986 ... _To_4M.php
Raskolnikow hat geschrieben:Kinect wird allein schon am Preis scheitern, 150€ für den Massenmarkt? Not going to happen!
Aufgrund der wenigen großen Titel wird sich das Gerät kaum einer kaufen und kaum ein Publisher wird viel Geld in die Entwicklung entsprechender Spiele stecken wenns bei den Kunden an der Hardware fehlt.
Kinect ist zwar durchaus interessant, weil sich damit Spiele ala WiiFit und LetsDance wirklich sinnvoll umsetzen lassen(LetsDance auf der Wii kann man praktisch im Sitzen spielen) aber ich bezweifele dass man das dem typischen Wii-Käufer vermitteln können wird.
Dasselbe an dich: Siehe Links. Kinect wird sich leider gut verkaufen. Mit Sicherheit sehr viel besser als Move.
Zuletzt geändert von Bedlam am 23.08.2010 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

EA Active für Kinect wäre bestimmt tolles Produkt, das selbst mich faule Sau zum trainieren bringen könnte. Die Wii Teile habe das mal für 3 Monate geschafft, dann hat mich aber die Nichterkennung von einigen Übungen extrem abgenervt. Bin ich aber bereit dafür eine 360 + Kinect zu kaufen ( ich habe nur eine PS3 und Wii) ... ich denke eher nicht ...
Benutzeravatar
KUGA
Beiträge: 242
Registriert: 03.10.2007 17:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUGA »

habe von move und kinect nichts erwartet.
das eine is ne wii kopie, das andere nicht mehr als ne verbesserte cam (die es schon für ps2 gab).

Gerade Kinect ist durch den enormen lag für mich unspielbar.
V:The Witcher///13,3" SubnotebookS: Vampire - The Masquerade: Bloodlines, Phenom II X4
Tauschtread - Bewertungen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
piotrmike
Beiträge: 164
Registriert: 20.11.2007 10:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

Hank Loose hat geschrieben:Ich konnte Move kurz antesten und bin von der Steuerungsmechanik nicht gerade begeistert, kann aber einen sehr soliden Eindruck attestieren. Und Move wird den einen oder anderen Core-Gamer mit Killzone 3, Sorcery und SOCOM4 durchaus begeistern. Auch kaufe ich Move wegen meiner Freundin (eine nicht zu unterschätzende Masse an Spielern, die für ihre Playsi ein Freundin-Wii-Upgrade erstehen) ... ich prognostiziere: ein steter und langsamer aber nachhaltiger Verkauf, weil Sony immer wieder gute Spiele nachlegen wird, was zu einem Gewinn führt.

Kinect hingegen wird NIEMALS seine Marketing-Millionen wieder einspielen können. Microsoft will ganz klar ein Stück vom Casual-Kuchen, aber der Casual-Gamer mit Wii wird ganz bestimmt nicht noch eine Konsole kaufen (vor allen Dingen nicht zum doppelten Preis einer Wii). Der Vorteil wird sich dem Wii-Spieler auch nicht erschließen - ebenso dem Familienvater, der vor der Entscheidung steht: billige Wii oder superteure 360+Kinect. Technik hin oder her: Microsoft wird damit voll auf die Schnauze fallen.
leider befuerchte ich das MS wieder mit seiner millionen marketing strategie KINECT als das WUNDER SCHLECHTHIN verkauft und viele drauf reinfallen werden, bevor sich das dann rumspricht werden schon viele in die falle reingefallen sein und MS verdient sich eine goldene nase!
Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

die technik is mmn noch zu unausgereift.
lasst uns in 10-20 jahren nochmal darüber reden
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

mogli549 hat geschrieben:Was hier meiner Meinung nach deutlich übersehen wird ist der Aspekt, dass hier eine neue Technologie eingeführt wird.
Kinect ist quasi das erste Produkt seiner Art und damit eine Pionierleistung. Da kann man nicht erwartenn das alles wunderbar funktioniert und man muss es sich auch nicht unbedingt kaufen, was mich aber stört ist die generelle Ablehnung gegenüber dieser Technik.
WOher will den irgendjemand wissen was in zukunft alles mit dieser TEchnik möglich ist und wie sie die Spielewelt bereichern kann?
Es muss der COntroller ja nicht abergeschafft werden! warum denn auch? Als die Maus eingeführt wurde verschwand die Tastatur ja auch nicht.
Man muss diese Technologie als Er- und Bereicherung zu vorhandenen Steuerungskonzepten sehen und nicht als Konkurenz. Ich freue mich schon auf die Zukunft in Sachen Spielen und die Möglichkeiten die uns dort geboten werden. Und ich hoffe das Kinect und co. bald ihr ganzes Potenzial entfalten können!
Da hat mogli549 recht. Ist doch latte, ob sich das ganze Bewegungssteuerungsgedöns gut oder schlecht verkauft. Sollen die Firmen doch ihre Erfahrungen mit der neuen Technologie machen. Irgendwann kommt der Punkt, bei der nächsten Konsolengeneration oder so, wo die Technik so funktioniert wie sie soll und es gute Spiele dafür gibt. Möglicherweise interessieren mich Games dann nimmer, aber dann zockens halt meine Kinder, falls ich dann welche habe :-)
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

So, jetzt ist endlich auch die Umfrage zu Move und Kinect online - einfach unten rechts auf der Startseite schauen.
Benutzeravatar
Ash2X
Beiträge: 1182
Registriert: 10.01.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Ich halte keins von beiden für gut - allerdings ist Kinect ziemlich konsequent,was sich Sony bei Move gedacht hat ist immernoch unklar...ausser "Jey,lass ma den Wii kopieren".
If it ain´t broken don´t fix it.
If it is broken, don´t release it!
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Move war 10 Jahre lang in Entwicklung.
Kann mal jemand die Wii-Copy-Jodler abschalten?
johndoe777192
Beiträge: 119
Registriert: 07.10.2008 14:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe777192 »

Masakado hat geschrieben:Move war 10 Jahre lang in Entwicklung.
Kann mal jemand die Wii-Copy-Jodler abschalten?
Referenz? Wie lange war denn die WiiMote in Entwicklung bzw. wann begann man denn damit? Weiß das jemand?
Es geht doch primär nicht um das Technikkonzept, das da hinter steckt, sondern um das Steuerungskonzept. Und da war Nintendo nun einmal schneller. Das kann jawohl keiner abstreiten.
Dass es nun so aussieht, also würde Sony das Wii-Konzept kopieren, um einen Teil des MotionController-Kuchens bzw. des NeueSpielsteuerungs-Kuchens abzukriegen, dafür ist ganz allein Sony verantwortlich.
Benutzeravatar
Ugly Old Hurgs
Beiträge: 2765
Registriert: 27.05.2009 10:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Mich hat die Tech-Demo 2009 von Natal (Milo & Kate) echt total geflasht. Da saß ich echt mit hängendem Unterkiefer vor dem Monitor und dachte, so muß eine interaktive Konsole aussehen. Nicht unbedingt nur auf die "Fuchtelsteuerung" bezogen, sondern auf den Rest der "Gimmicks" (Spracherkennung, Gestensteuerung, etc.)

Als die technischen Daten von Kinect dann veröffentlicht wurden, war ich doch ernüchtert. Wie kann man ein so innovatives Projekt dermaßen kurzsichtig zu Tode sparen, gerade in puncto Charaktererkennung (Natal sollte doch sogar einzelne Finger und sogar Mimik erkennen können, iirc).

Hier die Verhältnismäßigkeiten zwischen erkanntem und dargestelltem Bild:
Bild

Dazu ein paar Zahlen:
Wenn man vor der Kamera steht, ist man für die Skelett-erkennenden IR-Kameras selbst bei optimaler Ausrichtung - also mit genügend Armfreiheit nach oben und sichtbaren Füßen - im Schnitt 160px groß und ca. 30px breit.

Bei der Character Recognition entspricht 1 erkannter Pixel ca. 6 dargestellten Pixeln, sofern erkannter und dargestellter Charakter gleich groß sind. (In der Horizontalen. Vertikale abweichend da 16:9 vs. 4:3)

Bei Spielen mit Augmented Reality (also wenn das RGB-Kamerabild ins Spiel projiziert wird) muß ca. um den Faktor 2,5 hochskaliert werden (!).

Angesichts der Tatsache, daß die billigste Webcam mit 1280x1024px bei Amazon (also für den Endkunden) ca. 8 € kostet, ist mir absolut schleierhaft, warum man bei den Hardware-Komponenten dermaßen den Rotstift angesetzt hat bzw. warum diese dort verbauten 90er-Jahre-Restposten 150$ kosten.

(Bitte nicht als Bash mißverstehen. Ich war absoluter Natal-Fan. Nur eben bevor Natal zu Kinect wurde.)
Bild
Benutzeravatar
GamePrince
Beiträge: 14868
Registriert: 19.06.2006 17:29
Persönliche Nachricht:

Move und Kinect - Die kreative Spielezukunft?

Beitrag von GamePrince »

Also die Spiele, die bisher gezeigt wurden, gefallen mir gar nicht ... also brauch ich Kinect erstmal nicht.

Aber die Technik hinter Kinect fasziniert mich schon.
Diese Sprachsteuerung, die Kontrolle ohne Controller ... das hat schon was.
Man muss die Technik jetzt nur noch richtig nutzen.

Sprachsteuerung funktioniert beim DVD-schauen, das Strategiespiel Endwar hatte Sprachsteuerung ... wieso nicht ein anderes Strategiespiel mit der Sprachsteuerung von Kinect spielen?

Oder wenn die Technik wirklich so gut ist, wie wäre es mit einem Taktikshooter?
Rainbow Six Vegas 3 - mit Kinect.
Man komandiert sein Trupp mit Kinect. Sagt wer wo hin soll oder zeigt mit den Händen die Position an und Kinect überträgt die Handbefehle an das Spiel.

Was vlt. auch ein Versuch wäre, sind Handgranaten.
Man spielt einen ganz normalen Ego-Shooter, aber um Granaten zu werfen, muss man keinen Knopf drücken, sondern so tun, als würde man mit der Hand werfen.

Natürlich funktioniert dass alles mit einem Controller super, aber warum nicht mal ausprobieren, wenn sie es schon haben?

Ich jedenfalls halte das für interessanter und besser als dieser ganze andere Müll, den sie z.B. auf der E3 gezeigt haben.

Ich hab mich da wirklich aufgeregt, wo die da scheinbar eine ganze Stunde nur Kinect-Müll-Spiele gezeigt haben. :evil:
IMD Eika
Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2009 13:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IMD Eika »

Also, das einzige was wirklich interessant werden kann, sind gewisse Shooterspiele mit passender Knarre in der Hand :) Wie früher die Spieleautomaten...
Ansonsten hat die Bewegungssteuerung nichts mit nem gemütlichen Zockerabend zu tun....für ne Party ist das OK, mehr aber auch nicht!
Bild
Gesperrt