Spiele-Portierung?!

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Ferus Olin
Beiträge: 10
Registriert: 21.10.2009 11:47
Persönliche Nachricht:

Spiele-Portierung?!

Beitrag von Ferus Olin »

Wie weis man für welche Plattform (PS3, XBox, PC) ein Game "gemacht" (programiert) wird und für welche PF dieses dann portiert wird?
Ich nehm da mal Halo als beispiel: wurde ja damals für de xbox "gemacht" und einige zeit später für den PC portiert!
hoffentlich kann mich da jemand aufklären?! danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Hm ich denke nicht dass das irgendwie auf der Spieleverpackung drauf steht. Wenn dann wird man es höchstens irgendwo in den News etc. lesen.
Aber bei Konsolentiteln ist es denke ich meistens so dass das Spiel auf der Xbox programmiert wird und dann auf PS3 portiert wird. Das liegt daran dass die Xbox einfach viel leichter zu programmieren ist, und deshalb sehen PS3 Titel manchmal schlechter aus.
Es gibt aber auch das Gegenteil, bei MoH ist z.B. die PS3 die Lead-Plattform.
Gesperrt