Steam. Fluch oder Segen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Exedus hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben: klar warum

um genau zu sein kaufe ich meine Steam Spiele nur im Ausland erstens Billiger zweitens ungeschnitten
Weil es da ja schon Probleme gibt. Ich habe bspw. gelesen das man ein importiertes AvP nicht mit dem uncut DLC hier in Deutshcland nutzen kann etc.

Oder ein importiertes Modern Warfare 2 hat jetzt auch "Beschränkungen".
Ist einfach Kundeneunfreundlich das ganze. Fertig aus.

Und meinen Vorrednern kann ich nur Zustimmen.
Es verlängert die Ladezeiten, weil erst dieser Steam Müll geladen wird und dann das Spiel.

Wieder eine Software mehr auf dem Rechner, die auf dem Dateisystem liegt (egal wie klein/groß) und in mein System eingreift.
Für mich ist Steam eine einzige sinnlose Werbeplattform. Ich will den Müll am liebsten gar nicht haben.
Man könnte ja dann auch immer fragen was daran so toll ist, oder wofür ich diesen Softwareschrott brauche außer noch mehr gegängelt zu werden ?

Du hast ja kein Problem damit, und das ist ja auch ok, aber versuch nicht mir oder anderen den Schund schönzureden oder so zu tun, als wäre es doch toll oder hätte es keine Nachteile, das ist eine Kinderdisskussion.
Für mich ist es Müll und wird es immer bleiben. Mich stören eben Sachen die dich vielleicht nicht stören etc. und damit ist es auch gut.
Wenn wenigstens vernünftige Argumente kommen würden würde ich dir ja zustimmen aber "es ist da" ist kein Argument sondern Schwachsinn und eine Sekunde längere Wartezeit bringt niemanden um wenn es überhaupt ne Längere Ladezeit gibt
Genauso schwachsinnig ist das Argument das es Ramspeicher verbraucht verbraucht also ich habe den Ramspeicher nicht zum ankucken da. Also versuche nicht mir oder anderen diese Tolle Software schlecht zu Reden.

Und danke an alle die so Konsequent sind und Steam trotzdem benutzen obwohl sie es scheiße finden denn damit hilft ihr das immer mehr Spiele über Steam laufen
Also bevor ich mich aus der Diskussion ausschalte noch eine Sache.
Die Ladezeit ist auf jedenfall länger als 1 Sekunde.
Und oft will Steam sich ja dann auch mal updaten bevor das Spiel überhaupt gestartet wird. Da sind es dann schonmal mehrere Sekunden.
Eben Zeit die sinnlos verschwendet ist, weil Werbemüll den ich persönlich nicht bräuchte.
Und es doch besser ist wenn das spiel direkt startet, das leuchtet wohl ein nehme ich an.
Und ist ja wie gesagt nur einer von vielen Gründen.

Außerdem fangen die Firmen doch alle sowas an, dann brauchst du bald immer den EA Downloadmanager, Steam, den UBI Client usw.
Da wird es dann schonmal schnell mehr was "nur da ist".
Aber wenn du das alles toll findest und dich das alles nicht stört ist ja ok.
Aber tu bitte icht so, als gäbe es ja keine Gründe dagegen zu sein, denn das ist doch ziemlich naiv.
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Exedus hat geschrieben: .....
Naja ich weiß nicht aber wenn man als Käufer eines Spiels so wie ich vorhin beschrieben habe:

1. mal über eine Stunde verbringen muss um dann eine Nachricht zu bekommen, dass man das Spiel gar nicht spielen darf, da es noch nicht released wurde. (beim Saturn gekauft)

2. alle Steamspiele auf !eine einzige! Partition installieren muss

3. Falls man die Spiele jemals weiterverkaufen möchte, pro Spiel einen Account erstellen (und jeweils E-Mail anlegen) - grenzt für mich schon an Betrug.

4. Ein Onlinezwang zur aktivierung und dann immer wieder mal Online gehen.

..könnte man doch evtl. meinen, dass es sich um gute Argumente gegen diese Platform handelt.

Du wirkst ein wenig sehr begeistert von Steam und würdest dich wahrscheinlich auch riesig freuen wenn Cloudgaming endlich kommen würde (nicht bös gemeint) - mein Tipp: Check dir eine Konsole.
Docrycy
Beiträge: 428
Registriert: 06.03.2010 00:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Docrycy »

STEAM ist ein zweischneidiges Schwert, liebe Fanboys...

Wie schon mein Vorposter sagte, am meisten sticht mir die Wiederverkaufsproblematik ins Auge.

Wer keinen Bot hat, wird beim Anlegen von den ganzen neuen Acc-Daten irgendwann ein Wutkissen brauchen.
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

dobpat hat geschrieben:Die Ladezeit ist auf jedenfall länger als 1 Sekunde.
Und oft will Steam sich ja dann auch mal updaten bevor das Spiel überhaupt gestartet wird. Da sind es dann schonmal mehrere Sekunden.
Eben Zeit die sinnlos verschwendet ist, weil Werbemüll den ich persönlich nicht bräuchte.
Wenn man aber weiß, daß Steam vorher gestartet werden muß und daß das seine Zeit braucht, kann man sich Problemlos darauf einrichten:
zB Steam vor dem Abendessen anschmeißen; während dem Starten nochmal eben aufs Klo gehen/ was zu trinken holen etc; Steam schon mal starten, während man noch in diesem Forum surft ...

Die Werbeeinblendungen am Steam Start kann man übrigens ausschalten.
Einfach hier den Haken wegnehmen:

Bild
john1231 hat geschrieben:2. alle Steamspiele auf !eine einzige! Partition installieren muss
Theoretisch kannst du mehrere Steam Ordner haben:

1. Steam installieren
2. Steam Ordner auf Partition X kopieren
3. das jeweilige Steam starten und dort nur die Spiele installieren, die du auf der jeweiligen Partition haben willst.

Nachteil ist natürlich, daß du beim Wechsel von <Spiel auf Partition X> nach <Spiel auf Partition Y> zwischen durch Steam schließen und das andere Steam aufrufen musst und daß jede einzelne Steam Installation separat Updates zieht.
Du wirkst ein wenig sehr begeistert von Steam und würdest dich wahrscheinlich auch riesig freuen wenn Cloudgaming endlich kommen würde
Steam ist was anderes als Cloudgaming.
Bei Steam Spielen habe ich alle nötigen Daten auf der Festplatte - notfalls kann ich per Crack meine Spiele spielen.

Bei Cloudgaming kann ich mir nicht ein Spiel installieren und auf einer Bahnfahrt auf meinem Laptop spielen.

Bei Cloudgaming kann ich keine Mods installieren.

Cloudgaming wird rein technisch immer eine höhere Latenz haben als ein Spiel, was lokal auf meinem Rechner läuft.
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Worrelix hat geschrieben: 1. Steam installieren
2. Steam Ordner auf Partition X kopieren
3. das jeweilige Steam starten und dort nur die Spiele installieren, die du
Na das nenn ich mal super Kundenfreundlich, und bei meinen 4 Spielepartitionen bräuchte ich ja nur 4x Steam installiert und dann noch bei jedem Spiel schauen welche Steam.exe ich wo starten muss, ne sorry dann nehm ich doch lieber nen crack. (trotzdem danke für den Tipp - wer sich das antut...)

games for windows find ich schon nen dreck, aber Steam ist ja noch um Welten schlimmer..
Worrelix hat geschrieben: Steam ist was anderes als Cloudgaming...........................
habe auch nirgendwo Steam mit Cloud verglichen - habe nur gemeint das Steam quasi eine Vorstufe zu Cloud ist, wer sich nämlich die Steam, sorry, verarsche antut der wird höchstwahrscheinlich mit Cloud auch glücklich sein :roll:
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

john1231 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben: 1. Steam installieren
2. Steam Ordner auf Partition X kopieren
3. das jeweilige Steam starten und dort nur die Spiele installieren, die du
Na das nenn ich mal super Kundenfreundlich,...
Hat ja keiner behauptet, daß das die Kundenfreundlichkeit in Person sein soll - ich habe lediglich dargestellt, daß und wie es möglich ist, seine Steam Spiele auf verschiedene Partitionen zu verteilen.
Worrelix hat geschrieben:Steam ist was anderes als Cloudgaming...........................
... - habe nur gemeint das Steam quasi eine Vorstufe zu Cloud ist, wer sich nämlich die Steam, sorry, verarsche antut der wird höchstwahrscheinlich mit Cloud auch glücklich sein :roll:
Und genau das habe ich zu widerlegen versucht, da Cloudgaming durch die genannten Unterschiede Nachteile mitbringt, die selbst Steambefürworter von Cloudgaming abschrecken.
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Worrelix hat geschrieben: Hat ja keiner behauptet, daß das die Kundenfreundlichkeit in Person sein soll - ich habe lediglich dargestellt, daß und wie es möglich ist, seine Steam Spiele auf verschiedene Partitionen zu verteilen.
Passt eh, hab mich ja bedankt für den Tipp. Finde dies aber um ehrlich zu sein komplizierter als das Spiel via Phoenix zu installieren und nen crack drüber zu bügeln um mir danach keine Sorgen mehr zu machen beim starten.
(Einfach doppelklicken und zocken ist halt einfacher, als darüber zu philosophieren was ich jetzt wie und wo installiert habe)

Ps.: Der Vorposter hat ja behauptet wir hätten keine Argumente gegen Steam, für mich ist dies ein eindeutiger Nachteil.
Worrelix hat geschrieben: Und genau das habe ich zu widerlegen versucht, da Cloudgaming durch die genannten Unterschiede Nachteile mitbringt, die selbst Steambefürworter von Cloudgaming abschrecken.
Hast schon recht. Ich habe, das gebe ich ja zu, mit absicht bei diesem Vergleich übertrieben. Aber hätten die Leute von Anfang an Steam boykotiert wäre es nie so weit gekommen wie jetzt (andere Publisher springen ja leider auch auf den Zug, da sie sehen was sich die Kunden alles so gefallen lassen) - Cloudgaming ist dann halt der nächste Schritt (mMn) und wenn da wieder soviele Leute einfach mitmachen, wird es Computerspielen wie wir es lieben und kennen leider nicht mehr geben. (was ja bereits jetzt dank Steam & Co teilweise schon der Fall ist)
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Ganz klar ich liebe steam.
Ich verstehe auch bis heute nicht wieso man spiele weiter verkauft, habe noch nie, auch nicht retail, irgendein spiel verkauft, entweder habe ich die spiele noch die ich vor jahren-heute gekauft habe oder sie sind kaputt gegangen. Da sind wir auch schon bei nächsten thema, ich bin kein mensch der ordentlich mit seinen sachen umgeht, deswegen mag ich steam, alles funktioniert cd-los.
Dann noch die sache mit den indie games, ich liebe indie games und steam ist dafür einfach super.


bin der meinung steam ist eine sehr grosse bereicherung für pc gaming.
steam hat aus manch einen raubkopierer einen zahlenden kunden gemacht (mich eingeschlossen, ich war bevor ich mit steam in berührung kam raubkopierer und das nicht zu wenig, seitdem ich bei steam bin habe ich nicht mehr ein einziges spiel illiegall gesaugt, steam bietet mit seinen deal soviele games, das ich gar nicht hinterherkomme, die alle zu spielen.
mittlerweile habe ca. 150 spiele auf meinen steam acc:
http://steamcommunity.com/id/ZOMB13Crash
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

AXO hat geschrieben:mittlerweile habe ca. 150 spiele auf meinen steam acc:
http://steamcommunity.com/id/ZOMB13Crash
Bild :ugly:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

HanFred hat geschrieben:
AXO hat geschrieben:mittlerweile habe ca. 150 spiele auf meinen steam acc:
http://steamcommunity.com/id/ZOMB13Crash
Bild :ugly:
Bild
er spricht wahre Worte ;)

(ich hoffe es ging in Ordnung X))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich hätte es ihm auch ohne Bild geglaubt. Warum auch nicht?
Erst jetzt fange ich langsam an, mehr bei Steam zu kaufen, weil der Euro so schön tief ist. Aber ich sehe den Mehrwert durchaus, da ich meine Spiele ebenso wenig weiterverkaufe.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ah ... darauf wolltest du hinaus X) ... argh ... sry :( ..

Aber was hat der Schwache Euro mit Steam zu tun? ... Import keine Option mehr? oder wie?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Levi  hat geschrieben:ah ... darauf wolltest du hinaus X) ... argh ... sry :( ..

Aber was hat der Schwache Euro mit Steam zu tun? ... Import keine Option mehr? oder wie?
Nein, ich wollte auf nichts spezielles hinaus, fand es aber halt unglücklich, Argumente mit einem Link zu unterstreichen, der von der Mehrheit nicht angeguckt werden kann.
Ich wohne in der Schweiz. Früher hatten wir die attraktiveren Dollarpreise, dann hat man einfach auf Euro gewechselt - 1:1. Mittlerweile relativiert sich das durch den Wechselkurs, wobei der Dollar natürlich nach wie vor noch tiefer wäre...
Import ist für mich theoretisch eine Option. Mangels EU- bzw. EWR-Zugehörigkeit spuckt einem aber immer wieder der Zoll in die Suppe. :evil:
Zuletzt geändert von HanFred am 07.09.2010 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

HanFred hat geschrieben:
AXO hat geschrieben:mittlerweile habe ca. 150 spiele auf meinen steam acc:
http://steamcommunity.com/id/ZOMB13Crash
Bild :ugly:
ach verdammt xD
ich vergass, wollte ich eigentlich auch schon längst wieder umstellt haben.
Zur zeit aber nicht möglich da ich von hier aus mich nicht bei steam einloggen kann
Freakaseud
Beiträge: 226
Registriert: 07.05.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Ich liebe Steam.
Bei den Weekendeals bekommt man günstige Spiele. Ich hab selbst 4 PC´s 2 Zuhause 1 in der heimeschen Arbeiststätte und noch einen an der auswärtigen Arbeitsstelle. Und egal wo ich sitzte ich kann immer meine Games spielen wenn ich Lust hab.

Als echtes Vollpreisspiel habe ich aber nur Civilisation 5 gekauft, einfach weils das einzige "Geschäft" war das Samstag um 23 Uhr noch offen hatte und ich die 5 Euro aufpreis zum billigsten Händler waren mir 2 Tage warten nicht Wert.

Mein Gott wenn man mal keine Onlineverbindung hatt kann man die Games ja auch noch im Singelplayer spielen.
Das sich da einige Aufregen wenn sie keine Internet- Verbindung hätten, dass ja auch über Steam nicht Onlinespielen könnten halte ich doch für sehr Shizophren.

Bild
Bild
Bild
Gesperrt