Steam. Fluch oder Segen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

@levi - also die nachteile bei steam sind mMn mit den "vorteilen" nicht aufzuwiegen, da ist mir lieber ein kleiner nachteil (wie CD einlegen) lieber.

sorry aber marketplace und überdrüber-chat (teamspeak, "j,k,l" taste anybody?) sollten von mir aus optional sein wenn du dich auf sowas stehst, ich bin froh wenn mir das ersparrt bleibt.

ich fänds auch ok, wenn man die ganzen vorteile behält (optional, marketplace brauch ich wirklich nicht) und die nachteile (siehe oben) herausnimmt, dann würd ich hier wahrscheinlich auch lobhymnen auf steam posten.

@reeBdooG
also die oben genanten nachteile sind keine gängelung für dich? nicht mal das miese GfWL gängelt seine kunden so wie steam.

ein 08/15 kopierschutz ist für mich ein guter alter CD-Check. Am besten, da sind wir uns einig, sollte es gar keinen kopierschutz geben (weil er eh nichts bringt) aber wenn sich die industrie schon einbildet umbedingt einen nutzen zu müssen dann sollte es optimalerweise ein kopierschutz sein den ich gar nicht mitbekomme und der mich nicht in meinen nutzungsrechten einschränkt und auch kein internet benötigt- wenn ich dafür eine CD einlegen muss, seis drum (wobei ich ihn fürs CD einlegen kurz mitbekomme..)

kein kopierschutz/DRM zeiten sind noch nicht ganz vorbei - zB: theWitcherEE, werden aber bald vorbei sein da wir (mich inkl.) uns immer mehr von der industrie gängeln lassen, nur irgendwann muss schluß sein und da hat steam&co bei mir eindeutig die grenzen überschritten.

das mit securom war wirklich ein griff ins klo damals (hab ich auch boykottiert sobald ich erfahren habe was das teil macht), wobei die auch recht schnell wieder den schwanz eingezogen haben aufgrund der empörung und des medialen echos -
schade, dass dies valve im gegensatz zu securom damals bei der steam einführung völlig egal war und sie steam trotzdem durchgeboxt haben.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

KugelKaskade hat geschrieben: Also ich bin mit GfWL vollkommen zufrieden - einzig und allein aus dem Grund, weil ich schon einen Account hatte, durch meine Anmeldung bei Xbox Live und meinem ehemaligen Windows Live Blog. Ist ja ein Netzwerk.
und wenn du keinen account hättest? .... ich mein: was bringt dir als PC-Ler son Account? ... (also wirklich bei GFWL) ... irgendwie nix.


@john, waren wir nicht eigentlich schonmal soweit, dass du einfach die Finger von Steam Spielen lassen solltest, und alles ist fein? ... und waren wir uns nicht dahingehend einig, dass Retail-Spiele mit Steampflicht scheiße sind, aber Steam selbst nicht? ... wieso kramst du das eigentlich immer wieder hoch?


(Chat und Marketplace sind optional, und du kannst das ingame-Overlay komplett deaktivieren ;) ... soviel dazu)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
KugelKaskade
Beiträge: 7437
Registriert: 23.11.2009 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Levi  hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben: Also ich bin mit GfWL vollkommen zufrieden - einzig und allein aus dem Grund, weil ich schon einen Account hatte, durch meine Anmeldung bei Xbox Live und meinem ehemaligen Windows Live Blog. Ist ja ein Netzwerk.
und wenn du keinen account hättest? .... ich mein: was bringt dir als PC-Ler son Account? ... (also wirklich bei GFWL) ... irgendwie nix.
Dann wäre es wie bei Steam: Ich wollte absolut nichts damit zutun haben, ob Steam jetzt Schnäppchen und Indiegames bietet hin oder her. Über GfWL kann man auch Spiele kaufen und ich nutze beides nicht.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Um mal vieles aufzugreifen, ich selber bin Steam gegenüber freundlich gesinnt, auch wenn ich eher etwas zu Hause stehen habe. Aber wenn wir genau überlegen, hat eine DVD oder jetzt Blue Ray eine geringere Halltbarkeit wie Steam, denn es ist unwahrscheinlich, dass Steam so mir nichts dir nichts Pleite geht, dass deine DVD oder Blue Ray in 10 Jahren garnichts mehr abspielt oder es nur mit Hilfe anderer Programme überhaupt auf neuen Systemen spielbar ist ist eine Tatsache. Kurzum nichts hält ewig.
Trennung: Der Punkt Steam kann dir einfach deine Spiele wegnehmen ist falsch, denn du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen, d.h auch Steam hat hier die Pflicht die Verfügbarkeit zu gewährleisten, ergo muss es einen entscheiden en Grund zr Verweigerung dieses Rechtes geben, sonst macht Valve sich schlicht weg strafbar.

Aus Valves Abovereinbarung:
"Valve räumt Ihnen hiermit ein beschränktes, kündbares, nicht exklusives Nutzungsrecht in Bezug auf die Software zu Ihrer persönlichen Nutzung gemäß diesem Nutzungsvertrag und etwaigen Abonnementbedingungen ein. Sie akzeptieren das Nutzungsrecht in diesem Umfang. Hinsichtlich der Software wird Ihnen ein Nutzungsrecht eingeräumt, sie wird Ihnen nicht verkauft. Ihr Nutzungsrecht umfasst keine weitergehenden Eigentumsrechte oder sonstigen Rechte an der Software"
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
johndoe990045
Beiträge: 429
Registriert: 24.04.2010 17:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

Davinci91 hat geschrieben: Der Punkt Steam kann dir einfach deine Spiele wegnehmen ist falsch, denn du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen,

Aus Valves Abovereinbarung:
Hinsichtlich der Software wird Ihnen ein Nutzungsrecht eingeräumt, sie wird Ihnen nicht verkauft. Ihr Nutzungsrecht umfasst keine weitergehenden Eigentumsrechte oder sonstigen Rechte an der Software"
Da steht aber genau das Gegenteil von einem Kaufvertrag, es steht, dass ich das Nutzungsrecht erwerbe und sonst nichts. D.h. ich darf meine STEAM-Spiele nicht verkaufen ... Das einzige was ich darf: Die Spiele nutzen, so lange valve das möchte und ich nicht gegen von valve aufgestellte Regeln verstoße ...
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

MrReset hat geschrieben:
Davinci91 hat geschrieben: Der Punkt Steam kann dir einfach deine Spiele wegnehmen ist falsch, denn du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen,

Aus Valves Abovereinbarung:
Hinsichtlich der Software wird Ihnen ein Nutzungsrecht eingeräumt, sie wird Ihnen nicht verkauft. Ihr Nutzungsrecht umfasst keine weitergehenden Eigentumsrechte oder sonstigen Rechte an der Software"
Da steht aber genau das Gegenteil von einem Kaufvertrag, es steht, dass ich das Nutzungsrecht erwerbe und sonst nichts. D.h. ich darf meine STEAM-Spiele nicht verkaufen ... Das einzige was ich darf: Die Spiele nutzen, so lange valve das möchte und ich nicht gegen von valve aufgestellte Regeln verstoße ...
Ließ richtig da steht du hast das Nutzungsrecht, also müssen sie es dir gewähren, wenn sie das nicht tuen ist ihr eigner Vertrag keinen Heller mehr wert. Das heißt nur eine Insolvenz oder ähnliche Zusammenbrüche der Firma würden dies rechtfertigen, also ist es sehr viel sicherer als eine CD oder DvD die oft nach kurzer Zeit verfällt. Wer gegen Regeln verstößt ist eh selbst Schuld.

Es ist dennoch ein Kaufvertrag und zwar einer Dienstleistung hier die Bereitstellung des Dienstes Steam gemeint und die Verfügbarkeit deiner Spiele.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Gesperrt