Steam. Fluch oder Segen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Steam. Fluch oder Segen?

Beitrag von Agitari »

Hi!

ich bin in letzter Zeit zu einem richtigen Fan der Spieleplattform Steam geworden. Ich habe eine sehr gute Internetverbindung (1.5MB/sec.) und finde dass Steam die Zukunft der Spiele ist.

Die Vorteile:
- Die Spiele werden immer automatisch geupdated, d.h. ich brauche nicht nach lästigen Patches suchen.
- Installieren+Runterladen dauert nicht wirklich sehr lange. Teilweise dauert das Installieren von DVD bei manchen Spielen ewig (also Battlefield 2+alle Patches, das ist der Hammer... *ratter*). Bei Steam geht's relativ fix, finde ich....
- Man spart sich die lästigen Kopierschutzmechanismen, CD-Keys...
- Kauf ganz bequem per Kreditkarte. Man kauft und spielt praktisch sofort. "Ahh das Spiel gefällt mir!" Spätestens 1-2 Stunden später zockt man schon! Spiele, die noch nicht erschienen sind kann man pre-loaden.
- oft gibt es Aktionen wie z.B. das Sommerspezial . 20€ für Splinter Cell Conviction. 5€ für Operation Flashpoint 2. Das kann nicht mal Amazon schlagen...
- früher war Steam oft total langsam, aber es reizt meine Leitung heute komplett aus!
- Online Spielen ist genial. Mal schnell DayofDefeat oder TeamFortress2....bis ich bei manchen Spielen im MP-Modus bin, schlaf ich fast ein.
- die Freunde-Funktion
- Man kann es auf allen PC's in aller Welt installieren und bei seinem Freund in Japan sein Team Fortress2 spielen.

die Nachteile:
- wenn Steam streikt hast du Pech gehabt...es sei denn Offline-Modus
- manche Spiele sind unverschämt teuer. Es sei denn sie sind im Dollar....und der Dollar steht zur Zeit echt schlecht ;)
- wenn "Auto-Updaten" an ist, dann läd das Update beim Start von Steam automatisch runter und ich muss warten bis das Parch fertig ist.
- keine Spiele-Verpackungen mehr...es ist aber Ansichtssache. Ich leg nicht viel Wert auf Verpackungen. Obwohl die SC2-Packung schon "schnicke" ist.

Was sagt ihr zu Steam?
johndoe836090
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2009 16:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe836090 »

Ich für meinen Teil bin abslouter Steam-Feind und möchte damit auch so wenig wie möglich zu tun haben. Zum einen, weil ich nicht auf eine Online-Plattform angewiesen sein will, die (theoretisch) machen kann was sie will, sprich Preise diktieren, Spiele "abschalten" etc., zum anderen weil ich ein ziemlicher Verpackungsfetischist bin. Ich find's schön, wenn viele bunte Spielehüllen mit evtl. schönen Extras im Regal stehen. Am besten noch die Großen Pappschachteln. Mit 13-14 Jahren war für mich das Gewicht der Spieleverpackung mit ein wichter Punkt bei der Kaufentscheidung. Aus dem Grund kaufe ich auch immernoch LP's.
Außerdem kaufe ich meine Spiele auch häufig gebraucht, was ja per Steam komplett ausgehebelt wird :?
Zum Schluss kommt noch dazu, dass ich auf dem Land wohne und hier nicht gerade die schnellste Leitung habe.
Sollten sich diese Systeme irgendwann einmal durchsetzen, werde ich mir definitiv ein anderes Hobby suchen, so Leid es mir auch tut.
Benutzeravatar
Schmierlappen
Beiträge: 122
Registriert: 22.03.2010 13:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schmierlappen »

Dann reih ich mich mal genau in der Mitte ein. Ich benutze Steam mittlerweile nur noch für Low-Budget und Indie Games.
Habe DSL 6.000 und da nervt es doch ziemlich an, ältere Games dann wieder runter zu laden, anstatt einfach die DVD reinzupacken und ruck-zuck die installation durchlaufen zu lassen.

TOP ist natürlich dass man den CD-Key meistens nicht mehr eingeben muss aber das ist ne einmalige Angelegenheit und somit kein Grund für Steam.

Auf der anderen Seite ist Steam in Zukunft für Linux und Mac wohl der Burner. Muss jeder selbst wissen wie weit er das benutzt...
Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

an steam finde ich schlecht dass es mit deinen games die du dir gekauft hast machen kann was es will
heißt wenn aus irgendein grund dein account gespert werden sollte kann man seine bezahlten steam games nicht mehr spielen
Bild


Benutzeravatar
pcj600
Beiträge: 2325
Registriert: 18.04.2010 23:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

schnelle online spiele?


naja.
gerade dod:s und tf2 brauchen erstmal ewig bis sie gestartet sind (erstmal der lästige steam ladebalken, dann brauchen dazu die spiele auch noch ewig, geschweige denn vom kartenladen (letzteres dürfte aber wohl eher an der engine liegen).
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

-Nyarlathotep- hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin abslouter Steam-Feind und möchte damit auch so wenig wie möglich zu tun haben. Zum einen, weil ich nicht auf eine Online-Plattform angewiesen sein will, die (theoretisch) machen kann was sie will, sprich Preise diktieren,
Wie kann eine Plattform von vielen "Preise diktieren"?
Spiele "abschalten"
Stimmt. Rein technisch ist das möglich.
Praktisch kannst du aber immer noch selbst beschlagnahmte und vom Hersteller aus dem Programm genommene (aber deinem Account schon vorher hinzugefügte) Spiele runterladen.

Eine einzige Ausnahme gibt es. Beim Release der Orange Box hat Valve Versionen aus Russland und Thailand gesperrt, deren Preis an die dortigen gesellschaftlichen und finanziellen Gegebenheiten angepasst wurde.
Ich find's schön, wenn viele bunte Spielehüllen mit evtl. schönen Extras im Regal stehen.
Die meisten Spiele heutzutage gibt's doch eh nur noch in einer schnöden DVD Hülle ...
Außerdem kaufe ich meine Spiele auch häufig gebraucht, was ja per Steam komplett ausgehebelt wird :?
Ich kaufe über Steam Spiele hauptsächlich über die Weekend und Holiday Deals - da zahlt man letztendlich meistens genausoviel, als wenn man ein Spiel kaufen, durchspielen und wieder verkaufen würde - nur hat man es dann in Steam immer noch :D

Und btw: heutzutage werden immer mehr Spiele ja eh an einen Account gebunden, der den Weiterverkauf deutlich erschwert ...

Abgesehen davon, daß du als Spielesammler deine Spiele ja sowieso behältst und nicht weiterverkaufst.
bouncer19 hat geschrieben:an steam finde ich schlecht:[...] wenn aus irgendein grund dein account gespert werden sollte, kann man seine bezahlten steam games nicht mehr spielen
Was willst du bitte anstellen, daß dein gesamter Steam Account dauerhaft komplett gesperrt wird!?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:an steam finde ich schlecht:[...] wenn aus irgendein grund dein account gespert werden sollte, kann man seine bezahlten steam games nicht mehr spielen
Was willst du bitte anstellen, daß dein gesamter Steam Account dauerhaft komplett gesperrt wird!?
über den Account Spammen, Account-Daten an 50 Freunde weitergeben, damit die auch alle die Spiele spielen können ... öhm ... was könnte man denn noch so anstellen ....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Worrelix hat geschrieben:
-Nyarlathotep- hat geschrieben:Ich für meinen Teil bin abslouter Steam-Feind und möchte damit auch so wenig wie möglich zu tun haben. Zum einen, weil ich nicht auf eine Online-Plattform angewiesen sein will, die (theoretisch) machen kann was sie will, sprich Preise diktieren,
Wie kann eine Plattform von vielen "Preise diktieren"?
Total abwegig finde ich das nicht - gerät Steam doch immer mehr in eine Monopolstellung.

Ich habe auch einen Steamaccount und ehrlich gesagt keine Lust noch groß bei 4-5 anderen Anbietern registriert zu sein um den günstigsten Anbieter zu wählen.

Momentan nutze ich Steam aber auch nur für die Deals und Indie Spiele. Bis ich soweit bin, dass ich 50 Euro für ein Spiel ohne Verpackung zahle dauert es sicher noch lange.
Ist aber bei den jungen Spielern heute sicher eine ganz andere Sache, die haben es ja kaum anders kennengelernt.

Wenn es um ältere Spiele geht ziehe ich Gog (God old Games) fast immer vor, weil ich dort eine Exe bekomm, die ich egal wie oft und bei wem offline installieren kann.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Horror Kid hat geschrieben: Momentan nutze ich Steam aber auch nur für die Deals und Indie Spiele. Bis ich soweit bin, dass ich 50 Euro für ein Spiel ohne Verpackung zahle dauert es sicher noch lange.
ich glaube ich werde nie dahin kommen. irgendwo bei 15 bis 20 Euro liegt meine Schmerzgrenze für rein digitale Ware. (komisch dass mein Steamaccount doch schon mehr als 100 Games enthält X)

sollte Steam irgendwann man dazu übergehen, überhaupt keine Deals mehr anzubieten, wäre es auch für mich auf einen schlag "gestorben" ... ich würde den Dienst noch nutzen, um meine bisherigen Games zu spielen, aber das wärs dann auch. Indi-Games bekommt man inzwischen häufig auch direkt beim Entwickler. Und Vollpreisspiele landen bei mir nur mit Verpackung :) (auch wenn diese nicht mehr zu vergleichen sind, mit den tollen Kartons der 90iger. :()
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hab das Ding jahrelang, wer hätt's gedacht, nur für CS und HL benutzt und ganz ehrlich; ging mir anfangs gehörig auf den Senkel. Abschaltung der Won-Server war schon nahe am Gefühl einen deftigen Tritts in die Eier ^^ Natürlich dann auch die no-steam Varianten gezockt, aber dauerhaft hat sich das halt iwie nicht durchgesetzt...

Dank der jezz doch so langsam einigermaßen annehmbaren performance und Stabilität und natürlich den deals hab ich aber kein großes Problem mehr damit; das einzige was mich noch wirklich nervt, sind die Leute, die sich bei jedem game, das mit Steam daherkommt, aufregen. Schätze mal, die gehen auch protestieren, wenn es mal wieder regnet. Maybe I don't really wanna know/ How your garden grows *träller*
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Levi... hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:an steam finde ich schlecht:[...] wenn aus irgendein grund dein account gespert werden sollte, kann man seine bezahlten steam games nicht mehr spielen
Was willst du bitte anstellen, daß dein gesamter Steam Account dauerhaft komplett gesperrt wird!?
über den Account Spammen, Account-Daten an 50 Freunde weitergeben, damit die auch alle die Spiele spielen können ... öhm ... was könnte man denn noch so anstellen ....
Und das machst du dann warum?
Um mit aller Macht zu beweisen, daß Steam dann deinen Account sperrt?


Daß man die Accountdaten nicht weitergibt, versteht sich von selbst (geringfügige Ausnahmen mal aussen vor gelassen) - aber bei 50 ist man ja wohl definitiv derart über die Stränge geschlagen, daß eine Accountsperrung mehr als gerechtfertigt ist.


Forenspamming bewirkt bei Steam erstmal eine Forensperre - aber keine Accountsperre.


Gibt's auch Gründe, die ein rechtfertigbares Verhalten des Kunden beinhalten?
Shabba D
Beiträge: 110
Registriert: 07.04.2009 11:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shabba D »

Ganz klar, ich sag "nein" zu Steam.

Einzig und allein wegen den gebrauchtspielen.

Denkt mal weiter, iwann gibt es vielleicht nur noch Steam (und vielleicht 2 oder 3 andwere Plattformen". D.H. ihr könnt eure Spiele nur "neu" kaufen.

Auf kurz oder lang werden die Preise angehoben werden, das ist fakt...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Worrelix hat geschrieben: Gibt's auch Gründe, die ein rechtfertigbares Verhalten des Kunden beinhalten?
zumindest keine die mir einfallen ;) ...


waren auch nur pure Vermutungen, denn auch mir fällt wirklich kein sinvoller Grund ein, warum bei normaler Benutzung, nen ganzer Account dauerhaft gesperrt werden sollte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gehackt und der macht damit XY. Würd' der support wohl rückgängig machen, aber halt vielleicht auch nicht.
So account Sachen sind eben immer mit gewissem "Risiko" verbunden. In etwa in der selben Art und Weise wie das tägliche Rasieren oder das Überqueren einer Straße ^^

€: Ach, glaub wenn über PP kaufst und das nicht direkt mit'm Konto verbunden is', du auf PP aber kein Geld mehr hast, wird der acc auch gesperrt...hatte das nicht hier jmd? ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pyoro-2 hat geschrieben:Gehackt und der macht damit XY. Würd' der support wohl rückgängig machen, aber halt vielleicht auch nicht.
So account Sachen sind eben immer mit gewissem "Risiko" verbunden. In etwa in der selben Art und Weise wie das tägliche Rasieren oder das Überqueren einer Straße ^^

€: Ach, glaub wenn über PP kaufst und das nicht direkt mit'm Konto verbunden is', du auf PP aber kein Geld mehr hast, wird der acc auch gesperrt...hatte das nicht hier jmd? ^^
aber afaik auch nur Temporär.... und damit ja auch irgendwie verdient.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt