Steam. Fluch oder Segen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Hometubs hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:Und verhindert Steam jetz irgendwie die Möglichkeit das du Ordentlich Spielen kannst?
Ja, allerdings. Neben den sowieso schon bekannten Kritikpunkten kommt nämlich der für mich Schwerwiegendste: "Es ist da."
Da du den Punkt nicht aufgreifst, gehe ich aber davon aus, daß du trotzdem "ordentlich spielen" kannst.

Und wenn du konsequent bist, müßtest du den selben Groll gegen Kopierschütze wie Securom hegen oder gegen Spiele, bei denen man den neuesten Treiber oder die neueste Direct X Version für eine Komponente verwenden muß, obwohl sämtliche deiner bisherigen Spiele problemlos mit dem alten laufen.
Benutzeravatar
Kuemmel234
Beiträge: 1065
Registriert: 04.05.2009 14:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Worrelix hat geschrieben: Und wenn du konsequent bist, müßtest du den selben Groll gegen Kopierschütze wie Securom hegen oder gegen Spiele, bei denen man den neuesten Treiber oder die neueste Direct X Version für eine Komponente verwenden muß, obwohl sämtliche deiner bisherigen Spiele problemlos mit dem alten laufen.
Fehlt bei dir die Möglichkeit, etwas rein zuschmeißen? Kann man irgendwie deine Aufmerksamkeit bekommen? Ich glaube, wir haben beide klar gemacht, dass das Spielgefühl beeinflusst wird. Ich persönlich habe sogar noch die Ressourcenprobleme angegeben - mit einem Beispiel. Ich kann ja verstehen, dass du Steam magst - wenn es so laufen würde, wie vor dem Patch und es ein paar Verbesserungen bekommen würde, haette ich auch andere Dinge zum Meckern, dennoch stört es gerade gewaltig.

Den Vergleich mit einem Kopierschutz nehme ich noch hin - die finde ich auch widerlich - die Ressourcen die diese nutzen sind allerdings ein wenig geringer. Außerdem kann zumindest theoretisch nicht der Server ausfallen und das Spiel für Stunden unterbrechen bzw das Spiel komplett unnütz machen. Direct X, Treiber und dergleichen machen den Rechner allerdings erst fähig, diese Spiele zu berechnen - der Vergleich hinkt gewaltig.

- da ich mich allerdings ab jetzt wiederhole und ich einsehe, dass da ein Inputknopf fehlt, ziehe ich mich zurueck aus dieser Diskussion, wobei ich noch mitlesen werde.
Zuletzt geändert von Kuemmel234 am 26.08.2010 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Kuemmel234 hat geschrieben:
Es ist tatsächlich so, dass Steam dafür sorgt, dass Spiele schlechter laufen. Zumindest ich merke eine ganze Menge. Wie gesagt: Steam und BFBC2 geht gar nicht. Das ich die Grafik abstellen kann, finde ich mal toll. :). Die Informationen sind übrigens abgestellt, deswegen "konnte".
Darf ich kurz fragen welche Probs du bei BFBC2 hast? Ich habe selbst BC2 unter Steam am laufen (also ich besitze die non-steam-version, habs aber da in die Bibliothek geaddet), allerdings kommen häufig so kurze Laggs, da kann ich mich 3 oder 4 sekunden nicht bewegen, hab praktisch ein eingefrorenes Bild, und wenn ich mich dann weiterbewege bin ich plötzlich schon tot. Ist immer ärgerlich, wenn man als Sniper irgendwo steht, man zielt auf einen anderen Sniper, der dich ebenfalls im Visier hat, du willst schießen, plötzlich AUSSETZER. Ich glaube ich werde das heute mal ohne Steam probieren, wär ja krass wenn das echt dann problemlos laufen würde (hardware-technisch sollte das nämlich alles flüssig laufen, bei 2*2,8 Ghz und ner ATI 5770)
Benutzeravatar
Kuemmel234
Beiträge: 1065
Registriert: 04.05.2009 14:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Randall Flagg hat geschrieben: Darf ich kurz fragen welche Probs du bei BFBC2 hast? Ich habe selbst BC2 unter Steam am laufen (also ich besitze die non-steam-version, habs aber da in die Bibliothek geaddet), allerdings kommen häufig so kurze Laggs, da kann ich mich 3 oder 4 sekunden nicht bewegen, hab praktisch ein eingefrorenes Bild, und wenn ich mich dann weiterbewege bin ich plötzlich schon tot. Ist immer ärgerlich, wenn man als Sniper irgendwo steht, man zielt auf einen anderen Sniper, der dich ebenfalls im Visier hat, du willst schießen, plötzlich AUSSETZER. Ich glaube ich werde das heute mal ohne Steam probieren, wär ja krass wenn das echt dann problemlos laufen würde (hardware-technisch sollte das nämlich alles flüssig laufen, bei 2*2,8 Ghz und ner ATI 5770)
Zuerst einmal steht BFBC2 auf einen potenten Prozessor - kann sein, dass es allein daran liegt. Ich wuerde dir trotzdem raten ohne Steam zu spielen.

Bei mir treten eher "normale" Aussetzer auf. Mit Steam im Hintergrund ist BFBC2 nicht spielbar (Frames bei 10FPS und eben noch laengeren Laggs).

Ich spiele zurzeit mit einer 9800GT und zwei mal 3,2GHZ(AMD 6000+).

Ich hoffe das Weglassen von Steam löst dein Problem :).
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Ja ich hoffe es, nachher wenn ich zuhause bin mal ausprobieren *g*

Was genau meinst du damit, es könnte daran liegen, dass BC2 auf einem "potenten" Prozessor steht? Dass meiner nicht genug power hat? Das würde mich dann wundern, denn die lags treten sogar auf niedrigsten einstellungen auf (wobei die ja nur die Grafik betreffen und nicht die Physik)
Benutzeravatar
Kuemmel234
Beiträge: 1065
Registriert: 04.05.2009 14:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Randall Flagg hat geschrieben:
Was genau meinst du damit, es könnte daran liegen, dass BC2 auf einem "potenten" Prozessor steht? Dass meiner nicht genug power hat? Das würde mich dann wundern, denn die lags treten sogar auf niedrigsten einstellungen auf (wobei die ja nur die Grafik betreffen und nicht die Physik)
Hast die Frage schon fuer dich beantwortet. Die Engine mag ein bisschen mehr Prozessor Leistung. Du erfuellst mit 2,8 GHz gerade die minimalen Voraussetzungen - ich denke mal du hast INTEL? Falls nicht, wird es wohl eher am Prozessor liegen. Probier es aber mal aus, schaden kann es nicht.

Nebenbei sieht es bei mir ähnlich aus. Egal welche Grafikeinstellungen ich aktiviere (im Moment spiele ich auf Mittel). Ein großer Unterschied lässt sich nicht ausmachen. Du koenntest aber mal schauen:

Mach dir mal eine externe Verknüpfung von BFBC2 und schreib unter "Eigenschaften", ins Ziel.

"E:\[...].exe" +fullproc

Das soll die Multicore Unterstützung verbessern - keine Gewähr. :)
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Kuemmel234 hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:
Was genau meinst du damit, es könnte daran liegen, dass BC2 auf einem "potenten" Prozessor steht? Dass meiner nicht genug power hat? Das würde mich dann wundern, denn die lags treten sogar auf niedrigsten einstellungen auf (wobei die ja nur die Grafik betreffen und nicht die Physik)
Hast die Frage schon fuer dich beantwortet. Die Engine mag ein bisschen mehr Prozessor Leistung. Du erfuellst mit 2,8 GHz gerade die minimalen Voraussetzungen - ich denke mal du hast INTEL? Falls nicht, wird es wohl eher am Prozessor liegen. Probier es aber mal aus, schaden kann es nicht.
Ne ist ein AMDler. Wobei die Minimalanforderungen bei BC2 ja eigentlich bei 2 GHz liegen (zumindest laut Amazon), hatte die gleichen Probs aber auch schon mit 2,5 GHz. Wär ja echt fail, hab mir extra nen neuen Prozi geholt und der ist dann immer noch zu schwach xD
Na ja, das ist dann pech, erstmal probieren obs ohne steam vernünftig läuft. Danke dir ;)

EDIT: Das mit +fullproc probier ich auch mal aus, besten Dank! :D
Benutzeravatar
Kuemmel234
Beiträge: 1065
Registriert: 04.05.2009 14:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Erzähl dann mal, ob es dann vernünftig läuft :).
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

eindeutig Fluch

Beitrag von john1231 »

Also ich habe mich erst immer geweigert Steam zu installieren, da ich nichts gutes im Netz darüber las.
Habe mir dann ohne es zu wissen ein Steamspiel gekauft (Just Cause2 - auf der Verpackung stand Games for Windows Live).
Ok, lege die DVD ein und es kommt erstmal Steam muss installiert werden.
(dachte mir da - nein, so ein Mist, was hab ich getan).

Egal, jetzt hab ichs also (da ich alle meine System- Programme auf C:\ installiere) Steam auf C:\ installiert.

Nach nerviger Anmeldung mit E-Mail Zwang sowie dem Hinweis das ALLE meine Steam-Spiele nur noch mit diesem einem User funktionieren werden (WTF!?) endlich die Steam-Installation abgeschlossen.
Nächster Start - Steam update, bitte warten..

Ewigkeiten später (will endlich Zocken!!) starte ich dann die Just Cause2 installation und diese beginnt auch, was mich jedoch wundert ist, dass ich nicht gefragt wurde auf welche Partition ich installieren will..
Also installation abgeschlossen - siehe da, der hat doch tatsächlich das ganze Spiel auf C: installiert (WTF2!?) -
Ok, Spiel deinstalliert, da ich im Installer keinen Button zur Pfadangabe gefunden habe - Forensuche im Internet.

Nach Recherche - Steam installiert alle Spiele auf die gleiche Partition wo Steam installiert wurde (OMG - Ich muss zukünftig alle Spiele auf eine Partition installieren? gehts noch?!)
Also Steam deinstalliert, auf die Partition mit dem meisten Speicherplatz neu installiert und endlich Just Cause2 drauf installiert.

Nach all dem Stress starte ich Just Cause 2 und was passiert?
Es kommt ein Fenster: Dieses Spiel wurde noch nicht veröffentlicht, bitte warten sie bis zum Release-Termin! - Da dachte ich mir echt, es reicht - ich hau das Spiel mitsamt Steam ausm Fenster.

Später hab ichs dann doch installiert, jedoch gleich danach gecrackt. (und mit unpacker entpackt wo ich es hin wollte und nicht wo Steam es mir aufzwingt)

Mein Eindruck also: slechtester Kopierschutz ever, nur noch unterboten von Ubisoft-BigBrother Kopiertschutz. (kommt nicht auf meine HDD)
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Oh Gott ist das Lustig hier mein Spielgefühl wird beeinträchtigt weil ein Programm im Hintergrund läuft einfach nur Geil.

Und im Gegensatz zur Securom und den anderen Mist kann ich Steam Ohne Probleme Deinstallieren.

Und bevor ich es vergesse Steam hat auch ein Offline modus ich kann also auch zocken wenn ich nicht Online bin aber haubtsache sinnlos meckern
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Exedus hat geschrieben:Oh Gott ist das Lustig hier mein Spielgefühl wird beeinträchtigt weil ein Programm im Hintergrund läuft einfach nur Geil.

Und im Gegensatz zur Securom und den anderen Mist kann ich Steam Ohne Probleme Deinstallieren.

Und bevor ich es vergesse Steam hat auch ein Offline modus ich kann also auch zocken wenn ich nicht Online bin aber haubtsache sinnlos meckern
hast auch mein Posting gelesen?
Also alle Spiele auf eine Partition find ich schon mal eine riesen Frechheit,
weiters musst auch beim Offline-Modus ab und zu wieder Online gehen (glaub so einmal im Monat oder so) und dann noch einen Online-Account (den man dann zwar Offline nutzen kann..) erstellen für ein Single-Player game.. hmm.. da ist mir Securom ehrlichgesagt doch lieber.
zus. ist auch noch das Spiel an !einen einzigen! Account gebunden. Ich sag nur Pfui!
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Kenne das Problem. Ich habe mich damals auch sehr aufgeregt, als er das Spiel einfach in den Steam-Ordner installiert hat.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Kuemmel234 hat geschrieben:Erzähl dann mal, ob es dann vernünftig läuft :).
Hiho!

So habs getestet, läuft ja echt 1A ohne Steam, keine Laggs mehr, echt krass. Werd ich mir merken, wenn's in Games wieder laggt, dann heißt es -> Nicht per Steam starten ;)

Danke dir!

EDIT: Okay, tritt teilweise doch noch auf. Scheint wohl eher an den Servern zu liegen. Vorhin lief es auf nem 32-Spieler Rush Server 1A, beim 8er Squad-Deathmatch kam es zu laggs, omg.
Benutzeravatar
dobpat
Beiträge: 1606
Registriert: 02.01.2007 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Exedus hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben: Wenn Aussagen getroffen werden die Überhaupt nicht stimmen und dann gesagt wird das Steam scheiße ist Resultiert der Hass aus Unwissenheit das trifft wahrscheinlich nicht auf alle zu aber auf den Meisten wie man sehr schön in einem anderen Thrad lesen kann.

Und außerdem Musst du gar nichts keiner Zwingt DICH dazu das Spiel zu kaufen
Ich nutze teilweise und notgedrungen auch Steam. Also nix mit Unwissenheit. Trotzdem hasse ich es auch.

Gründe muss ich ja jetzt wohl nicht nochmal alle runter beten. Gibt es ja zur Genüge.

Eine Frage hätte ich an dich noch persönlich, spielst du viele Importe ?
Ich vermute eher nicht oder ? ;)
klar warum

um genau zu sein kaufe ich meine Steam Spiele nur im Ausland erstens Billiger zweitens ungeschnitten
Weil es da ja schon Probleme gibt. Ich habe bspw. gelesen das man ein importiertes AvP nicht mit dem uncut DLC hier in Deutshcland nutzen kann etc.

Oder ein importiertes Modern Warfare 2 hat jetzt auch "Beschränkungen".
Ist einfach Kundeneunfreundlich das ganze. Fertig aus.

Und meinen Vorrednern kann ich nur Zustimmen.
Es verlängert die Ladezeiten, weil erst dieser Steam Müll geladen wird und dann das Spiel.

Wieder eine Software mehr auf dem Rechner, die auf dem Dateisystem liegt (egal wie klein/groß) und in mein System eingreift.
Für mich ist Steam eine einzige sinnlose Werbeplattform. Ich will den Müll am liebsten gar nicht haben.
Man könnte ja dann auch immer fragen was daran so toll ist, oder wofür ich diesen Softwareschrott brauche außer noch mehr gegängelt zu werden ?

Du hast ja kein Problem damit, und das ist ja auch ok, aber versuch nicht mir oder anderen den Schund schönzureden oder so zu tun, als wäre es doch toll oder hätte es keine Nachteile, das ist eine Kinderdisskussion.
Für mich ist es Müll und wird es immer bleiben. Mich stören eben Sachen die dich vielleicht nicht stören etc. und damit ist es auch gut.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

dobpat hat geschrieben:
Exedus hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: Ich nutze teilweise und notgedrungen auch Steam. Also nix mit Unwissenheit. Trotzdem hasse ich es auch.

Gründe muss ich ja jetzt wohl nicht nochmal alle runter beten. Gibt es ja zur Genüge.

Eine Frage hätte ich an dich noch persönlich, spielst du viele Importe ?
Ich vermute eher nicht oder ? ;)
klar warum

um genau zu sein kaufe ich meine Steam Spiele nur im Ausland erstens Billiger zweitens ungeschnitten
Weil es da ja schon Probleme gibt. Ich habe bspw. gelesen das man ein importiertes AvP nicht mit dem uncut DLC hier in Deutshcland nutzen kann etc.

Oder ein importiertes Modern Warfare 2 hat jetzt auch "Beschränkungen".
Ist einfach Kundeneunfreundlich das ganze. Fertig aus.

Und meinen Vorrednern kann ich nur Zustimmen.
Es verlängert die Ladezeiten, weil erst dieser Steam Müll geladen wird und dann das Spiel.

Wieder eine Software mehr auf dem Rechner, die auf dem Dateisystem liegt (egal wie klein/groß) und in mein System eingreift.
Für mich ist Steam eine einzige sinnlose Werbeplattform. Ich will den Müll am liebsten gar nicht haben.
Man könnte ja dann auch immer fragen was daran so toll ist, oder wofür ich diesen Softwareschrott brauche außer noch mehr gegängelt zu werden ?

Du hast ja kein Problem damit, und das ist ja auch ok, aber versuch nicht mir oder anderen den Schund schönzureden oder so zu tun, als wäre es doch toll oder hätte es keine Nachteile, das ist eine Kinderdisskussion.
Für mich ist es Müll und wird es immer bleiben. Mich stören eben Sachen die dich vielleicht nicht stören etc. und damit ist es auch gut.
Wenn wenigstens vernünftige Argumente kommen würden würde ich dir ja zustimmen aber "es ist da" ist kein Argument sondern Schwachsinn und eine Sekunde längere Wartezeit bringt niemanden um wenn es überhaupt ne Längere Ladezeit gibt
Genauso schwachsinnig ist das Argument das es Ramspeicher verbraucht verbraucht also ich habe den Ramspeicher nicht zum ankucken da. Also versuche nicht mir oder anderen diese Tolle Software schlecht zu Reden.

Und danke an alle die so Konsequent sind und Steam trotzdem benutzen obwohl sie es scheiße finden denn damit hilft ihr das immer mehr Spiele über Steam laufen
Gesperrt