Steam. Fluch oder Segen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Freakaseud hat geschrieben:Ich liebe Steam.
Bei den Weekendeals bekommt man günstige Spiele. Ich hab selbst 4 PC´s 2 Zuhause 1 in der heimeschen Arbeiststätte und noch einen an der auswärtigen Arbeitsstelle. Und egal wo ich sitzte ich kann immer meine Games spielen wenn ich Lust hab.
das ist ja ur blöd, da bist mit steam aber ziemlich gestraft.
4 PCs also perfekte LAN umgebung - nur leider kannst du dank steam nicht im lan zocken - es sei dem du kaufst dir das spiel 4 mal :Spuckrechts:
tja, würdest du zB. GfWL nutzen wäre das natürlich kein problem.
und auch freunde einladen und gleichzeitig zocken geht dank steam nicht.
naja - empfehle dir in zukunft darauf zu achten keine steam spiele mehr zu kaufen - es sei dem du hast zuviel geld und kaufst dir spiele gerne mehrmals.

edit: ah, hast "nur" 2 PCs direkt beieinander - naja müsstest halt immer 2 versionen kaufen auch zäh oder?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

john1231 hat geschrieben:
Freakaseud hat geschrieben:Ich liebe Steam.
Bei den Weekendeals bekommt man günstige Spiele. Ich hab selbst 4 PC´s 2 Zuhause 1 in der heimeschen Arbeiststätte und noch einen an der auswärtigen Arbeitsstelle. Und egal wo ich sitzte ich kann immer meine Games spielen wenn ich Lust hab.
das ist ja ur blöd, da bist mit steam aber ziemlich gestraft.
4 PCs also perfekte LAN umgebung - nur leider kannst du dank steam nicht im lan zocken - es sei dem du kaufst dir das spiel 4 mal :Spuckrechts:
tja, würdest du zB. GfWL nutzen wäre das natürlich kein problem.
und auch freunde einladen und gleichzeitig zocken geht dank steam nicht.
naja - empfehle dir in zukunft darauf zu achten keine steam spiele mehr zu kaufen - es sei dem du hast zuviel geld und kaufst dir spiele gerne mehrmals.

edit: ah, hast "nur" 2 PCs direkt beieinander - naja müsstest halt immer 2 versionen kaufen auch zäh oder?
wenn die spiele denn Lan modus hätten, ginge es immernoch sehr simple ... sogar besser als bei CD-Spielen ;) .. für diese müsstest du die CDs kopieren, oder aber mit böser software arbeiten ... bei steam startest du Steam einfach auf jedem Rechner im Offlinemodus, und kannst so problemlos (sofern der Offline-Modus funktioniert) mit einer Kopie ohne böse Software oder cd-kopieren eine Lan veranstalten :) .. soooo blöd ... ne? ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Levi  hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben:
Freakaseud hat geschrieben:Ich liebe Steam.
Bei den Weekendeals bekommt man günstige Spiele. Ich hab selbst 4 PC´s 2 Zuhause 1 in der heimeschen Arbeiststätte und noch einen an der auswärtigen Arbeitsstelle. Und egal wo ich sitzte ich kann immer meine Games spielen wenn ich Lust hab.
das ist ja ur blöd, da bist mit steam aber ziemlich gestraft.
4 PCs also perfekte LAN umgebung - nur leider kannst du dank steam nicht im lan zocken - es sei dem du kaufst dir das spiel 4 mal :Spuckrechts:
tja, würdest du zB. GfWL nutzen wäre das natürlich kein problem.
und auch freunde einladen und gleichzeitig zocken geht dank steam nicht.
naja - empfehle dir in zukunft darauf zu achten keine steam spiele mehr zu kaufen - es sei dem du hast zuviel geld und kaufst dir spiele gerne mehrmals.

edit: ah, hast "nur" 2 PCs direkt beieinander - naja müsstest halt immer 2 versionen kaufen auch zäh oder?
wenn die spiele denn Lan modus hätten, ginge es immernoch sehr simple ... sogar besser als bei CD-Spielen ;) .. für diese müsstest du die CDs kopieren, oder aber mit böser software arbeiten ... bei steam startest du Steam einfach auf jedem Rechner im Offlinemodus, und kannst so problemlos (sofern der Offline-Modus funktioniert) mit einer Kopie ohne böse Software oder cd-kopieren eine Lan veranstalten :) .. soooo blöd ... ne? ;)
ist mir neu da ich steam ja nicht wirklich verwende- bin ehrlich gesagt begesiert wenns stimmt..
in google jedoch habe ich gelesen dass das was du hier beschreibst eigentlich nicht funktioniert: zB.:
http://forum.chip.de/online-gaming/napo ... 77962.html

gibt aber noch hunderte andere postings dazu wo das nicht geht,
nur leider werden dort böse programme empfohlen, deswegen jetzt mal keine links - soooo blöd, ne?


und CD brauch ich bei anderen DRMs nicht brennen oder irgendwelche SW installieren..
einfach CD einlegen starten, CD raus und in anderen computer stecken, starten - zocken, fertig.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das liegt dann aber nicht an Steam, sondern an dem spiel .. ist wie früher die Games, bei denen man auch auf lans, für jedes Spiel einen eigenen Key brauchte ;) ...

bei spielen, denen die Steambindung eigentlich schnurz ist funktioniert das. mich würden die hundert anderen Postings, zu hoffentlich anderen Spielen auch mal interessieren ;)

und weil du GFWL so lobtest: wieso muss ich da an das neueste Flatout denken, welches nicht mal mehr nen Lan modus hatte? :( ... allgemein: wieviele GFWL-Games gibts eigentlich die Lan unterstützen?


€und zu deiner CD-Jonglieraktion:
1. funktioniert das nicht bei jedem Spiel
2. viel Spaß auf dauer ;)


wir haben das 2 mal gemacht, danach wurde es uns zu blöd, und wir haben alle das Spiel entweder gekauft, oder aber sein gelassen ;)


also ganz ehrlich: steam ans bein zu pinkeln, weil die Spielemacher keine LAN-Modus aller Starcraft (?) hinbekommen ist etwas weit hergeholt, und zeugt doch eher vom ausgehen der Argumente, jenseits der allseits bekannten und korrekten:
- Kein einfaches Weiterverkaufen
- Angemessene Internetleitung benötigt
- Neupreis-Games sind überteuert.

(und wahrscheinlich hab ich noch irgendwas vergessen)
Zuletzt geändert von Levi  am 15.11.2010 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Levi  hat geschrieben:das liegt dann aber nicht an Steam, sondern an dem spiel .. ist wie früher die Games, bei denen man auch auf lans, für jedes Spiel einen eigenen Key brauchte ;) ...
na, steam ist nicht schuld, ganz bestimmt nicht :lol:
Levi hat geschrieben: bei spielen, denen die Steambindung eigentlich schnurz ist funktioniert das. mich würden die hundert anderen Postings, zu hoffentlich anderen Spielen auch mal interessieren ;)
google halt selbst - mag keine verwarnung bekommen.
Levi hat geschrieben: und weil du GFWL so lobtest: wieso muss ich da an das neueste Flatout denken, welches nicht mal mehr nen Lan modus hatte? :( ... allgemein: wieviele GFWL-Games gibts eigentlich die Lan unterstützen?
naja, bis jetzt alle die ich gekauf habe:
resi5, dirt2, dirt3, f1 2010
edit: plus ich kann mit dem account sogar online sein :Daumenlinks:
Zuletzt geändert von john1231 am 15.11.2010 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Steam ist wirklich nicht schuld an der bescheuerten LAN-Politik ... guck dir Bliz ganz aktuell an, du kannst auch 5 (und mehr) Jahre zurückgehen, wo dies angefangen hat, dass man immer weniger local-LAN-fähige Games anbot ... damals hatte steam noch so gut wie nichts zu sagen ...

@Google: nenn mir einfach die anderen Games, wo offensichtlich steam dran schuld sein soll

dirt 3 O_o ... was meintest du eigentlich?
(nein ich will mich jetzt nicht daran hochziehen, keine angst ;)

weiterhin siehe meinen Edit ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

ich bin mir nicht sicher also fresst mich nicht gleich wenns falsch ist

ich hab von nem kumpel gehört der steam benutzt dass du z.b. bei cod black ops

in deutschland gezwungen bist die deutsche version zu benutzen ein uk key wird gesperrt d.h. ich würde bevormundet werden als volljähriger ein spiel zu spielen was nur mit deutscher sprachausgabe daherkommt und geschnitten ist?

also stimmt das oder nicht?

wenn ja ist steam doch absolut unverschämt

gruß

edit: grad gegoogelt scheint echt so zu sein steam ist ja dann ein absolutes no go
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

ShinmenTakezo hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher also fresst mich nicht gleich wenns falsch ist

ich hab von nem kumpel gehört der steam benutzt dass du z.b. bei cod black ops

in deutschland gezwungen bist die deutsche version zu benutzen ein uk key wird gesperrt d.h. ich würde bevormundet werden als volljähriger ein spiel zu spielen was nur mit deutscher sprachausgabe daherkommt und geschnitten ist?

also stimmt das oder nicht?

wenn ja ist steam doch absolut unverschämt

gruß

edit: grad gegoogelt scheint echt so zu sein steam ist ja dann ein absolutes no go
jap, ist leider so, aber was kann steam dafür wenn activ das will. ausser sie nehmen das spiel bei steam nicht auf . . .

ist zum glück das einzige spiel, bei den ausländische keys nicht zugelassen werden.

aber soweit ich weiß kann man sich immer noch giften lassen. (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)


edit: weiß auch gerade nicht ob man das mittels proxy umgehen kann, also die registierung, man muss dann wenn man das spiel hat ja nicht mehr mit proxy . . . wobei ich selber proxy nicht riskieren würde, auch nicht nur um mal zu registrieren.




edit2: und ja das ist für mich der einzige und leider auch gleich ziemlich große negativ punkt, die bevormundung . . . ich wär für digitale alterüberprüfung, dürfte doch mit den neuen personalausweiß doch auch leicht umsetzbar sein oder nicht.
Benutzeravatar
seph`
Beiträge: 6865
Registriert: 21.10.2009 12:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

giften geht immer.
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Nimi
Beiträge: 196
Registriert: 28.02.2010 20:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Ich hab mir Steam durch die Orange Box "eingefangen" und ich sehe es immer noch als zweischneidiges Schwert. Es gibt gewichtige Argumente sowohl dafür als auch dagegen...

Stören tut mich persönlich vor allem, daß viele der Euro-Preise außerhalb von Deals, Aktionen usw. geradzu eine Unverschämtheit sind. Wenn ich ein Spiel auf Datenträger bei Amazon deutlich (!) günstiger kriege als rein virtuell auf Steam, dann stimmt ja wohl irgendwas nicht?

Das zweite ist diese Abhängigkeit. Ich weiß, daß viele Leute das nicht stört, aber mich machen Stories, wo Accounts mit 100+ Spielen wegen einer Zahlungsunregelmäßigkeit einfach mal komplett gesperrt werden dann doch irgendwie nervös. Ich hab bisher nur relativ wenig Spiele auf Steam gekauft und das waren meist irgendwelche supergünstigen Deals oder kleine Indiegames die sowieso billig sind. Größere Summen investiere ich da nicht, da mir da schlicht und einfach das Vertrauen fehlt.

Aber auf der anderen Seite ist es dann wiederum schon recht praktisch und ich finde vor allem auch die Unterstützung der Indiegames vorbildlich (Indiegames sind auch überwiegend das, was ich mir auf Steam bisher gekauft hab).

Oh, und sollten sich die Gerüchte über zukünftigen Linuxsupport als wahr herausstellen, wäre das auch ein dicker Pluspunkt.
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Find Steam super. Schöne Platform, tolle Aktionen, sehr einfaches Kaufen und spielen.
Nathanael
Beiträge: 214
Registriert: 29.05.2010 07:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nathanael »

Eigentlich nutze ich gerne Steam. Durch die immer öfters staatfindenden Aktionswochen sind die Spiele billiger als gebraucht. Extrem billig bekommet man viele Steamkeys im Internet, z.b. über die polnische Seite www.allegro.pl (auf polnisch, in Polen Ebay Konkurrenz)). Dann ist es wirklich verdammt günstig, wobei, die deutschen und internationalen Keyhädler meines Wissens nach mit chinesischen Keys handeln was eher nicht im Sinne von Valve ist. Technische Porbleme hatte ich mit Steam nie. Auch vom Design und Funktionalität finde ich es super. Was gebrauchte Spiele angeht, ist es schade, dass man nicht mit denen handeln kann aber falls der BGH entscheidet, dass sie es zulassen müssen, kommen sie nicht drum rum. Vor kurzem sollte eine Entscheidung dazu gefällt werden, was jemand was daraus geworden ist?
Benutzeravatar
Worrelix
Beiträge: 3636
Registriert: 10.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

john1231 hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: und weil du GFWL so lobtest: wieso muss ich da an das neueste Flatout denken, welches nicht mal mehr nen Lan modus hatte? :( ... allgemein: wieviele GFWL-Games gibts eigentlich die Lan unterstützen?
naja, bis jetzt alle die ich gekauf habe:
resi5, dirt2, dirt3, f1 2010
edit: plus ich kann mit dem account sogar online sein :Daumenlinks:
... Wieso ist das bei GfWL ein :Daumenrechts: und bei Steam ein Minuspunkt !?
Benutzeravatar
Blunder
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2010 13:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blunder »

Nathanael hat geschrieben:Eigentlich nutze ich gerne Steam. Durch die immer öfters staatfindenden Aktionswochen sind die Spiele billiger als gebraucht. Extrem billig bekommet man viele Steamkeys im Internet, z.b. über die polnische Seite www.allegro.pl (auf polnisch, in Polen Ebay Konkurrenz)). Dann ist es wirklich verdammt günstig, wobei, die deutschen und internationalen Keyhädler meines Wissens nach mit chinesischen Keys handeln was eher nicht im Sinne von Valve ist. Technische Porbleme hatte ich mit Steam nie. Auch vom Design und Funktionalität finde ich es super. Was gebrauchte Spiele angeht, ist es schade, dass man nicht mit denen handeln kann aber falls der BGH entscheidet, dass sie es zulassen müssen, kommen sie nicht drum rum. Vor kurzem sollte eine Entscheidung dazu gefällt werden, was jemand was daraus geworden ist?
Bei Keystores etc. wär ich vorsichtig da diese eindeutig illegal sind und es gibt immer wieder vorfälle wo derartige Seiten versuchen an spezielle Daten der User zu kommen und Aktionen wo Spiele die durch Keystores freigeschaltet wurden rausgenommen werden, wie zum Beispiel als Steam einen großteil von den CoD:MF Versionen mit einer Mahnung gesperrt hat!
Also lieber ein paar euro mehr bezahlen und sicher gehen.
Ich persönlich frage mich aber wie Steam die Zahlungsmethode mit der Paysafecard bereitstellen kann, was heißt das nun jeder Minderjährige auf der Platform alles kaufen kann ohne von der USK davon gehindert zu werden.


BTW erster Post *yay* :Farben:
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Willkommen im Forum 8).
Aber auch Jugendliche können nen Konto haben. Von daher ändert Paysafe Card da nicht viel.
Gesperrt