(Gehobenes) Brettspiel für die ganze Familie
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(Gehobenes) Brettspiel für die ganze Familie
Hallo erstmal
Folgende Situation:
Die Mutter meiner Freundin hat morgen schon Geburtstag (wird 51). Meine Freundin und ich wollen ihr ein Gesellschaftsspiel schenken, da sie einen Brettspielabend im Kreis der Familie/ guter Freunde sehr gerne hat.
Nun habe ich (meine Freundin noch weniger) Ahnung von Brettspielen, die über Mensch-ärgere-dich-nicht oder Tabu hinausgehen
Gibts irgendwelche (Geheim-)Tipps oder "Must-Haves"? Es sollte einfach ein schönes Spiel sein für die Altersgruppe 20-60 Jahre und - wenn möglich - nach etwas aussehen, denn es soll ja ein schönes Geschenk werden
Der Haken an der Sache:
Wir sind wie gesagt spät dran und müssen uns in den nächsten 2 Stunden ins Auto setzen zum nächsten Spieleladen, insofern wäre eine schnelle Antwort hilfreich.
Besten Dank schonmal im Vorraus!
Folgende Situation:
Die Mutter meiner Freundin hat morgen schon Geburtstag (wird 51). Meine Freundin und ich wollen ihr ein Gesellschaftsspiel schenken, da sie einen Brettspielabend im Kreis der Familie/ guter Freunde sehr gerne hat.
Nun habe ich (meine Freundin noch weniger) Ahnung von Brettspielen, die über Mensch-ärgere-dich-nicht oder Tabu hinausgehen
Gibts irgendwelche (Geheim-)Tipps oder "Must-Haves"? Es sollte einfach ein schönes Spiel sein für die Altersgruppe 20-60 Jahre und - wenn möglich - nach etwas aussehen, denn es soll ja ein schönes Geschenk werden
Der Haken an der Sache:
Wir sind wie gesagt spät dran und müssen uns in den nächsten 2 Stunden ins Auto setzen zum nächsten Spieleladen, insofern wäre eine schnelle Antwort hilfreich.
Besten Dank schonmal im Vorraus!
Eindeutig "Risiko" du machst nichts falsch damit. Es ist total einfach zu lernen hat aber bei längerer Auseinandersetzung mehr Substanz als man anfänglich glaubt. Es ist extrem witzig und hitzig und selbst wenn man nicht dran ist, bzw. in Spielzüge eines Gegners nicht involviert ist, fiebert man mit, denn man muss seine Augen und Ohren immer beim Spiel haben, um den Auftrag zu erfüllen.
Ist für max. 6 Spieler und aber es ist erst ab 4 Spielern zu empfehlen und richtig heißt gehts erst ab 5 Spielern zu.
Es ist ganz und gar nicht kompliziert, sondern sehr leicht und schnell zu kapieren und auch ein Kommunikationsspiel, da jeder dem anderen in seine Strategie versucht reinzureden, um dessen Spielzüge in eine für einen selbst "vorteilhafte" Richtung zu lenken.
Es ist extrem witzig, im Kern einfach, da auch viel vom Würfelglück abhängt .
Frag im Laden nach "Risiko" und die besagte Dame wird nicht enttäuscht sein, da niemand durch zu viele Möglichkeiten überfordert wird, sondern auch absolute Newbies unter schon seit Jahrzehnten zockenden "alle-möglichen-Situationen-Kennern" gewinnen können - ist letztens passiert, echt peinlich für mich .
Ist für max. 6 Spieler und aber es ist erst ab 4 Spielern zu empfehlen und richtig heißt gehts erst ab 5 Spielern zu.
Es ist ganz und gar nicht kompliziert, sondern sehr leicht und schnell zu kapieren und auch ein Kommunikationsspiel, da jeder dem anderen in seine Strategie versucht reinzureden, um dessen Spielzüge in eine für einen selbst "vorteilhafte" Richtung zu lenken.
Es ist extrem witzig, im Kern einfach, da auch viel vom Würfelglück abhängt .
Frag im Laden nach "Risiko" und die besagte Dame wird nicht enttäuscht sein, da niemand durch zu viele Möglichkeiten überfordert wird, sondern auch absolute Newbies unter schon seit Jahrzehnten zockenden "alle-möglichen-Situationen-Kennern" gewinnen können - ist letztens passiert, echt peinlich für mich .
Thx für den Tipp!
Also Risiko kenne ich, ist auch - haargenau wie du es beschreibst - ein super Prinzip. Aber ich fürchte das Setting (Kontinente militärisch erobern und strategisch halten) trifft nicht den Geschmack der Mutter meiner Freundin/deren Familie.
Es sollte evtl. etwas "lustiger"/ idyllischer sein
Also Risiko kenne ich, ist auch - haargenau wie du es beschreibst - ein super Prinzip. Aber ich fürchte das Setting (Kontinente militärisch erobern und strategisch halten) trifft nicht den Geschmack der Mutter meiner Freundin/deren Familie.
Es sollte evtl. etwas "lustiger"/ idyllischer sein
Dominion
...ist zwar eigentlich ein Kartenspiel, aber funktioniert wie ein Brettspiel. Ist vom Regelwerk simpel und kann immer wieder gespielt werden:
Dominion ist sicher eine gute Option...[/b]
edith meint: wunderschönes Spiel, dass jedes mal komplett anders verläuft...
Dominion ist sicher eine gute Option...[/b]
edith meint: wunderschönes Spiel, dass jedes mal komplett anders verläuft...
Ja gut äh die Klassiker auf dem Gebiet (Siedler von catan, Spiel des Lebens, Monopoly, Cluedo etc.) kennst du sicherlich, also wird dir das wohl nicht weiter helfen.
Behalte Risiko jedenfalls im Hinterkopf. Es ist ja kein Kriegssimulationsspiel, sondern in vielen Ausgaben sind die Armeen bloß symbolisch dargestellt (was ich ganz gut finde).
Behalte Risiko jedenfalls im Hinterkopf. Es ist ja kein Kriegssimulationsspiel, sondern in vielen Ausgaben sind die Armeen bloß symbolisch dargestellt (was ich ganz gut finde).
- Die-{-_-}-=B@ttlebrille
- Beiträge: 335
- Registriert: 08.06.2008 08:39
- Persönliche Nachricht:
Vllt. ist Civilization was für dich hier mal ne Beschreibung von Wikipedia:
Kurzbeschreibung
Das Brettspiel Civilization benutzt einen Spielplan, der eine Karte vom östlichen Mittelmeer bis an den Persischen Golf zeigt. Jeder der bis zu sieben Spieler wählt eine der neun Zivilisationen, die festgelegte Startregionen haben. Es gibt keine militärischen Einheiten, sondern nur Bevölkerungssteine und Schiffe. Die Regeln für Vermehrung, Bewegung und Kampf sind sehr einfach, Civilization ist auch kein Kriegsspiel: Wer länger Krieg führt, verliert im Vergleich zu friedlicheren Spielern. Wichtig ist das Gründen von Städten, da man nur für Städte Handelskarten bekommt. Handelskarten sind umso wertvoller, je mehr gleiche man besitzt, dazu ist Handel mit den Mitspielern notwendig (ein Konzept, das in den Siedlern von Catan kopiert wurde). Mit genügend Handelskarten kann man zivilisatorische Fortschritte erwerben, die für den Spielsieg ausschlaggebend sind. Die Westeuropa-Erweiterung von Civilization für bis zu acht Spieler vergrößert die Karte, so dass auch das westliche Mittelmeergebiet dabei ist, und umfasst einige zusätzliche Handelskarten, so dass es jetzt zu jedem Zahlenwert zwei Handelsgüter und Katastrophen gibt. Wesentliche Regeländerungen sind jedoch nicht dabei.
Kurzbeschreibung
Das Brettspiel Civilization benutzt einen Spielplan, der eine Karte vom östlichen Mittelmeer bis an den Persischen Golf zeigt. Jeder der bis zu sieben Spieler wählt eine der neun Zivilisationen, die festgelegte Startregionen haben. Es gibt keine militärischen Einheiten, sondern nur Bevölkerungssteine und Schiffe. Die Regeln für Vermehrung, Bewegung und Kampf sind sehr einfach, Civilization ist auch kein Kriegsspiel: Wer länger Krieg führt, verliert im Vergleich zu friedlicheren Spielern. Wichtig ist das Gründen von Städten, da man nur für Städte Handelskarten bekommt. Handelskarten sind umso wertvoller, je mehr gleiche man besitzt, dazu ist Handel mit den Mitspielern notwendig (ein Konzept, das in den Siedlern von Catan kopiert wurde). Mit genügend Handelskarten kann man zivilisatorische Fortschritte erwerben, die für den Spielsieg ausschlaggebend sind. Die Westeuropa-Erweiterung von Civilization für bis zu acht Spieler vergrößert die Karte, so dass auch das westliche Mittelmeergebiet dabei ist, und umfasst einige zusätzliche Handelskarten, so dass es jetzt zu jedem Zahlenwert zwei Handelsgüter und Katastrophen gibt. Wesentliche Regeländerungen sind jedoch nicht dabei.
- Bedameister
- Beiträge: 19413
- Registriert: 22.02.2009 20:25
- Persönliche Nachricht:
Sternenfahrer von Catan ist immer mein Tipp.
Das Spiel dauert richtig schön lange und ist auch beim wiederholtem Male sehr abwechslungsreich. Ich finde es um Welten besser als die klassische Siedlervariante.
Es gibt sehr viele verschiedene Taktiken zu gewinnen, sodass für jeden Spieler was dabei ist. Und die Bündnisse die dabei entstehen oder zerbrechen, machen es noch unterhaltsamer. Auch das Spiel selbst trickst einen mit verschiedensten Ereigniskarten oft aus.
Ist leider auch im Aufbau recht komplex. Bis das Brett steht und man jedem alles erklärt hat, kann es schon eine Stunde dauern.
Das Spiel dauert richtig schön lange und ist auch beim wiederholtem Male sehr abwechslungsreich. Ich finde es um Welten besser als die klassische Siedlervariante.
Es gibt sehr viele verschiedene Taktiken zu gewinnen, sodass für jeden Spieler was dabei ist. Und die Bündnisse die dabei entstehen oder zerbrechen, machen es noch unterhaltsamer. Auch das Spiel selbst trickst einen mit verschiedensten Ereigniskarten oft aus.
Ist leider auch im Aufbau recht komplex. Bis das Brett steht und man jedem alles erklärt hat, kann es schon eine Stunde dauern.
- Fanta|World
- Beiträge: 396
- Registriert: 14.02.2009 13:48
- Persönliche Nachricht:
Ist zwar jetzt zu spät, aber ich finde Black Stories furchtbar genial. Gibt's sowohl als Brett- als auch als Kartenspiel. Und als Kartenspiel in furchtbar vielen Varianten.
Einer liest quasi das Ende einer (oft sehr makaberen) Geschichte vor und die restlichen Leute müssen dann erraten, wie es zu diesem Ende kam, bzw. halt was davor passiert ist.
Einer liest quasi das Ende einer (oft sehr makaberen) Geschichte vor und die restlichen Leute müssen dann erraten, wie es zu diesem Ende kam, bzw. halt was davor passiert ist.
Ein schöner unkomplizierter Klassiker ist auch Cluedo. Wer es nicht kennt:
Es geht darum einen Mord aufzuklären. Jeder hat bestimmte Hinweise und muss durch Befragung der anderen Mitspieler Informationen sammeln. Bringt sehr viel Spaß und ist kinderleicht zu erlernen.
Vielleicht mal was anderes weil die Tipps hier doch auch etwas Strategielastig sind. :wink:
Es geht darum einen Mord aufzuklären. Jeder hat bestimmte Hinweise und muss durch Befragung der anderen Mitspieler Informationen sammeln. Bringt sehr viel Spaß und ist kinderleicht zu erlernen.
Vielleicht mal was anderes weil die Tipps hier doch auch etwas Strategielastig sind. :wink:
- Scorcher24_
- Beiträge: 15527
- Registriert: 11.11.2004 14:31
- Persönliche Nachricht:
Was ganz anderes ist Munchkin.
Verdammt witzig und einfach zu spielen im Stil von P&P Rollenspielen, allerdings ein Kartenspiel mit viel schwarzem und teils morbidem Humor. Ich hab damit viel Spaß mit Freunden:
http://www.ringbote.de/munchkin.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Munchkin_%28Kartenspiel%29
rya.
Verdammt witzig und einfach zu spielen im Stil von P&P Rollenspielen, allerdings ein Kartenspiel mit viel schwarzem und teils morbidem Humor. Ich hab damit viel Spaß mit Freunden:
http://www.ringbote.de/munchkin.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Munchkin_%28Kartenspiel%29
Mal was anderes.Das Spiel richtet sich mit seinem speziellen Humor vor allem an Rollenspieler, greift aber auch andere Elemente aus der Szene auf. Es handelt sich hierbei nach Eigenaussage um „eine geschmacklose Parodie, die das Erleben einer Dungeon-Erforschung auf das Wesentliche reduziert – ohne nerviges Rollenspiel“.
rya.