Spiele mit besonderer Wirkung

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rhodân
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2010 20:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rhodân »

Hm, Spiele die bei mir einen richtigen eindruck hinterließen und an die ich auch im nachhinein oft noch denke...

da fällt mir zum einen Bioshock 1 ein und zum anderen sowohl Mass Effect 1 als auch Mass Effect 2
gerade bei beiden letzteren hatte ich selten das gefühl, tatsächlich ein "eigenes" abenteuer zu erleben, selten wurde ich so emotional an eine spielewelt gebunden.
Wie gut kann ich mich noch in die 4,5 Tage zurück-und hineinversetzen in denen ich Mass Effect 2 (zum ersten mal) durchgezockt habe. Rückblickend denke ich da garnicht an eine zeit in der ich bloß ein spiel durchgespielt habe, die art und weise wie ich mich daran erinner ist mehr wie die an ein eigenes erlebniss. Und wenn ein spiel so etwas schafft..ist das einfach nur fantastisch ^.^
**ICEQUEEN**
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2010 21:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von **ICEQUEEN** »

Eindeutig Mass Effect 1 und 2. Die Story, die Charaktere und die Welt haben mich einfach in ihren Bann gezogen. Selbst nach dem dritten mal durchspielen hab ich bei der Selbstmordmission mitgefiebert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Landungsbrücken
Beiträge: 7757
Registriert: 12.12.2009 19:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Okami - Mein Gott ist das Spiel gut! Der Soundtrack, die Ideen, der Grafikstil. DIESES Spiel hat 4,7 mio verkaufte Einheiten am Erstverkaufstag verdient, und kein gewisses anderes Game...

Muramasa - hachja... herrlich :)

World of Goo - diese niedlichen Goo's, der Grafikstil, das Spielprinzip, die Atmosphäre, die Witzigkeit, die Musik->alles super
Bild
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Hier mal meine Liste der Spiele mit besonderer Wirkung, wobei ich vor etwa 25 Jahren zum ersten Mal Mario in der Spielhalle zockte.

Shadowman (N64)
Damals kriegte ich Krach mit der Freundin, da ich sie zugunsten einer damals einmalig düsteren Atmosphäre so vernachlässigt hatte. Ich watete durch Seen aus Blut und Feuer und kriegte mich kaum noch ein, als ich zum ersten Mal das Irrenhaus sah. Der Sound war gewaltig, zehrte ständig an den Nerven und selbst die zwischendurch eingestreute klassische Untermalung(Chopin?) wurde zum Horror. Ich frage mich immer wieder, wieso es für das keine Fortsetzung gab.

Metroid Prime 1+2 (GameCube)
Ich hatte damals noch nie eine so geile Grafik gesehen und mir ist bei einigen epischen Szenarien sogar mal ein Tränchen der Freude entwischt, man denke nur an das Ant Hive, wenn man vor der schwer bewachten Brücke steht oder den riesigen Spinnen-Roboter-Obermotz, war bis anhin mein grösster Gegner.

F.E.A.R.1 (XBox)
Es gibt bis heute wenige Shooter, die so der Prototyp für eine einwandfreie Bedienung in einem gruseliges Szenario waren. Selbst nach wiederholten Duchgängen, wo ich jeden Schreckmoment kannte, erschreckte mich das alles mehr, als es Dead Space jemals hätte tun können. Die Level sind karg, aber wohl gerade deswegen wirkungsvoll, da wird eine träge schwingende Lampe im Dunkel zur Kunst.

Mass Effect 1 (XBox)
Ich war schon imer ein Sci-Fi-Fan aber mit ME1 bekam ich das erste Spiel in die Hand, wo der Charakter nicht eine schwebende Kamera darstellt, wie etwa im lahmen Halo. Mag sein, dass ich früher Mario [X] auf dem Gameboy öfters gezockt habe, aber ansonsten ist ME der einsame Spitzenreiter in kompletten Durchgängen, ich darf kaum die Zahl nennen, tue es aber trotzdem: An die 70 Durchgänge.

Saints Row 2
Ich zockte lange Zeit mit einer Art Hass-Liebe GTA IV, als ich von einem Freund auf Saints Row 2 aufmerksam gemacht wurde, das ich völlig übersehen hatte, da ich Spiel-Wertungen unter 80 üblicherweise mit Trash übersetze. Nachdem mich der Einstieg nicht gerade beindruckte, vor allem wegen der minimalistische Grafik, nahm mich mein Kollege in einen Coop mit und da hat es plötzlich gefunkt, habe seither GTA nie mehr angefasst. und endlos viele Durchgänge gemacht. Ja, die Kulissen sind karg, aber fett gespickt mit Fun, ich habe nie ein Spiel gezockt, bei dem ich mehr laut rauslachen musste. Ich würde sofort nochmals den vollen Preis zahlen, wenn jemand dem Spiel nur neue Texturen verpassen würde.

Fallout 3 (XBox)
Ich kaufte das Spiel etwa zum Release, zockte es an und fand es gewaltig beschissen. Machte dann mehrere Neuanfänge übers Jahr verteilt, hielt es aber nie länger als drei Stunden aus. Als vor einiger Zeit alle meine anderen Spiele völlig ausgelutscht waren, dachte ich mir, ich beisse mich jetzt durch und siehe da: ich beendete den Durchgang relativ schnell, kaufte mir alle Addons und startete neu. Seither habe ich es wohl zehn Mal durchgezockt und bin jetzt ein stolzer waffenloser Kämpfer, der auf Sehr Schwer Überlords mit dem Todeskrallenhandschuh angeht und gerne aus dem Dunkel den Feinden Splittergranaten zusteckt.
Allerdings hört hier die Geschichte nicht auf. Irgend wann mal wurde ich auf die Mods aufmerksam und Fallout 3(mit Venom, Living Wasteland und CBO) wurde zum Grund, zum ersten Mal einen Gamer-PC zu bestellen, der heute geliefert wird :-))
Bild
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

CoDFan93 hat geschrieben:
Dead Space
Ja, was soll ich sagen, jeder der es gespielt hat weis was es für eine unglaubliche Wirkung hatte.
Meine Sauerstoffflasche war leer als ich nach 2 Minuten immer noch im Vakuum stand und mir den Planeten zum 1. mal ansah, unglaublich war das, ich hoffe Teil 2 knüpft daran an.
:anbet: Dead Space hat es sowas von gebraucht! Was hab ich mir fast in die Hose gemacht als plötzlich dieses Ding hinter mir stand!!
nogg3r
Beiträge: 255
Registriert: 12.06.2005 03:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

Operation Flashpoint.

Weil man wirklich Angst um sein Pixelleben hat und panisch durchs Unterholz in Sicherheit robben will, während man in unmittelbarer Nähe tödliche Panzer heranrollen hört gegen die man absolut nichts ausrichten kann..

Man muss aufpassen in dem Spiel, es fühlt sich sehr "real" an...
____
..
Hasskar
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2010 16:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hasskar »

Das noch niemand Deus Ex angesprochen hat, verwundert mich jetzt.
Ein sehr schönes Game mit spannender Story, die ich nie ganz verstanden habe :D
Dachander3012
Beiträge: 170
Registriert: 08.01.2010 08:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dachander3012 »

Viele SNES Klassiker (Secret of Mana, Terranigma, Lufia,...) sowie PC Klassiker (Deus Ex, Dungeon Keeper 2, Vampire:The Masquerade Redemption, Metal Fatigue,Jagged Alliance, Shadowman,...) werde ich wohl nie vergessen, sei es wegen außergewöhnlichem Gameplay oder genialer Story.

Was mir bei dem Thread hier auffällt ist dass es wirklich (leider) meist nur ältere Spiele sind die genannt werden, spricht leider nicht sehr für die Spieleentwickler.
Dragshi
Beiträge: 87
Registriert: 11.10.2010 10:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragshi »

Mafia

Wir schockiert war ich doch als ich den toten
Spoiler
Show
Paulie
gefunden hab, ich hätte heulen können, vom glücklichsten Mann der Welt auf einmal bamm weg.

Heavy Rain

Ganz klar ich saß daheim und hab mir den Soundtrack reingezogen nachdem ichs durch hatte.

Read Dead Redemption

Oh mann wie traurig ich doch am Ende war

Call of Duty Warefare

alle 2 haben mich laaaange mit ihrerer Bombastik in den Bann gezogen, für mich extrem geniale Spiele

Dead Space

Im negativen Sinne, es machte Spaß ja aber unheimlich war es NIEMALS!!!! kann die Leute nicht verstehen die Angst hatten.


Anmesia

Oh gott was hab ich mich angeschissen!
Dead Space isn Kindergeburtstag dagegen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

hm da gibt es jede Menge.

Ich lass mal die Amiga 500er Games weg.

Da waren natürlich einige SNES Games. Mario World, Zelda, Terranigma, Donkey Kong - diese Spiele erwecken einige Erinnerungen an die Kindheit, ab und zu mit ein wenig Wehmut wie sorglos das damals alles war *fg*.

Natürlich das N64 und die PSX (ich sortier jetzt nicht, aber ihr kennt das sicher eh alles.) - Resident Evil (1+2) MGS, Silent Hill, G-Police, Twisted Metal, Ocarina of Time

Das muss so zu meiner "Sturm und Drang Zeit" gewesen sein, wieder ganz andere Gefühle packen mich beim Gedanken an diese Spiele *fg*

PC Spiele, angefangen von Half Life bis zur Veröffentlichung von Half Life 2 - das war eine Freude!

Aliens vs. Predators 2 - für mich einer der besten "grusel-Shooter" bis Heute, dabei mochte ich die Filme nie wirklich. Dann das grandiose erste Mafia und natürlich Mr. Max Payne - egal wie aber die Comics und die Umsetzung dieses Spiels war der Wahnsinn, eine erwachsene Geschichte, Mord, Leid, Verschwörungen auf höchster Regierungsebene - klasse Spiel!

Es gibt noch so viele Spiele, ich glaube das wird kein Ende nehmen und ich hoffe das mich in Zukunft auch weitere Spiele so begeistern können, denn ein wenig ist der Zauber von "damals" schon verflogen.

beste Grüße!
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Mumpitz »

Eine besondere Wirkung hat(te) Diablo 2 auf mich. Noch nie zuvor und nie wieder danach hatte ein Spiel bei mir ein solches Suchtpotential entfaltet. Unter der Woche so oft ich konnte dran gesessen (damals noch Schüler und natürlich immer durch Hausaufgaben usw. vom Zocken abgehalten worden) und am Samstag Morgen spätestens um 10 aufgestanden, Rechner an, CD rein und den ganzen Tag im Battle.net verbracht. Meine Eltern hatten daran eher wenig Freude, da es ja noch keine Flatrates gab ^^
Aber erstaunlich, wie gut das Zocken im Internet damals schon mit einem 56k Modem funktioniert hat - ein Relikt welches heutige Jugendliche ja schon gar nicht mehr kennen :-D

Des weiteren hat Monkey Island eine heftige Wirkung auf mich. Ich spiele die Serie (ohne den eher mauen vierten Teil) fast jedes Jahr einmal durch, von vorne bis hinten. Und jedes mal wenn bei Teil 3 der Abspann erklingt, bin ich beinahe traurig, weil das Ganze nun bereits wieder vorbei ist. Kein lustiges rumrätseln mehr mit Guybrush, keine sinnfreien Gespräche mit Murray oder elendige Diskussionen mit Stan. Einfach nur der tollen Musik lauschen während die Credits vorbeiziehen und derweil alles nochmals Revue passieren lassen... Ja, ich bin ein Monkey Island Fanboy und ich wünschte, die alten Teile würden niemals enden :)

Zuletzt hatte mich The Whispered World in einer Weise berührt, wie es Videospiele oftmals versuchen und dabei aber kläglich scheitern. Als erstes Videospiel überhaupt hat es TWW geschafft, in mir Gefühle zu wecken während des spielens. Die traurig-schöne Geschichte rund um Sadwick und seinen Spot war/ist etwas vom wundervollsten was ich in den letzten 25 Jahren am Bildschirm erleben durfte. Die vielen nachdenklichen Monologe, die Bindung von Sadwick zu seiner Raupe Spot sowie die wirklich wundervolle musikalische Untermalung von Flöten, Oboe und Piano machen dieses Spiel zu etwas besonderem. Nicht zuletzt war TWW für mich DAS Spiel des Jahres 2009 und das wohl beste Adventure seit Monkey Island 3. Absolut phantastisch!
Sandwitch
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2009 08:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sandwitch »

Natürlich die Klassiker: Secret of Mana. Mein erstes Co-op Spiel und auch die Story hat mich als ich kleiner war richtig gefesselt. Auch die ganzen Charaktere und Monster haben mich fasziniert.

Heavy Rain. Wahnsinnsstory, Gänsehaut pur!

Und A New Beginning seit neustens. Hat mich wirklich gefesselt und ich hab wirklich noch länger über die Umweltthematik nachdenken müssen.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Da mir grad langweilig is lasse ich nochmal meine Gedanken schweifen...

Jedi Knight war mein erstes richtiges 3D-Spiel und ich kann mich dran erinnern, dass mir bei meinen ersten Gängen durch die 3D-Welt schwindelig geworden ist, besonders als ich über die Aquädukte hinter Kyle's altem Haus balanciert bin ^^

Fatal Frame 2&3 waren für mich die verdammt gruseligsten Horrorspiele aller Zeiten. Ich hatte noch nie ein Spiel, bei dem ich Pause machen musste, allerdings war ich bei diesen beiden Titeln sehr nah dran - genauso bei Amnesia, für welches ich aber leider stellenweise einfach zu abgehärtet war.

Resident Evil 2 war mein erstes Uncut-Spiel und ich habe mich auch nach 10x Durchspielen noch erschrocken, wenn Leon oder Claire im Polizeirevier von den Zombies durch die Fenster gegriffen wurden :ugly:
Auch das Panikgefühl, als Leon/Claire am Ende vor dem wegfahrenden Zug steht, hab ich noch gut in Erinnerung.

Okami ist auch noch so ein Titel, der mir lange im Gedächtnis bleiben wird, allein schon wegen des tollen Spielprinzips und der Grafik.

Die Baldur's Gate-Reihe wird für mich auf ewig ganz oben bei den Rollenspielen dabei sein. Dabei habe ich den ersten Teil irgendwann mal weggelegt - erst Schatten von Amn hat mir richtig Lust auf die Serie gemacht und mich schließlich auch zur nächste Perle geführt: Planescape Torment.

Valkyria Chronicles wäre auch so ein Kandidat - sehr kurzweiliges Spielprinzip mit tollen Zwischensequenzen und (zugegebenermaßen etwas seltsamer) Heititei-Kriegsspielerei. Das Spiel hat leider viel zu wenige Fans ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
GoreFutzy
Beiträge: 4269
Registriert: 05.09.2006 07:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Fliegende Eingeweide hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei mir.
ZoNicONE
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2003 16:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZoNicONE »

Sandwitch hat geschrieben:Natürlich die Klassiker: Secret of Mana. Mein erstes Co-op Spiel und auch die Story hat mich als ich kleiner war richtig gefesselt. Auch die ganzen Charaktere und Monster haben mich fasziniert.

Heavy Rain. Wahnsinnsstory, Gänsehaut pur!

Und A New Beginning seit neustens. Hat mich wirklich gefesselt und ich hab wirklich noch länger über die Umweltthematik nachdenken müssen.
Für Secret of Mana gibt's nen dicken Kharma-Punkt. Ist und wird immer mein absolutes Lieblingsgame sein (alle Mana Beasts auf 8.99 - wadd'n Krampf)

A New Beginning ist auch sehr eindrucksvoll - erinnerte von der Thematik her ein bisschen an die Animes Earth Maiden Arjuna oder Nausicaä and the Valley of Winds. Hat vor kurzem glaube ich auch einige Preise abgesahnt, oder?

Am stärksten beeinflusst hat mich in den letzten Jahren allerdings Mass Effect 2. Wehe, Tali'zora vas Normandy taucht nicht im Dritten Teil auf.
Gesperrt