Spiele mit besonderer Wirkung

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Genkis
Beiträge: 2806
Registriert: 14.07.2007 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Petrov09 hat geschrieben:Balurs Gate Teile. Das spiel was mich endgültig zur RPG Sparte gezogen hat und somit meine Videospiellaufbahn maßgäblich geprägt hat. :D

Ich spiele es noch immer und es gibt nach all dieser Zeit und trotz großem Angebots Wochen in denen ich nicht davon weg komme und die ganze Zeit nichts anderes spiele.

Noch eher würde ich hier Planescape Torment nennen. Das Spiel ist überwältigend. Die zig Gespräche und Geschichten die das Spiel und die Charaktere zu erzählen haben, die philosophischen Ansätze.

Und nicht zu vergessen die Welt in der das ganze spielt. Man sieht eigentlich nur einen winzigen Teil, doch man fühlt sich wie in einem riesigen Universum, nur dass man eben im "Käfig" eingesperrt ist. (Für einen langen Teil.)

Ponte hat geschrieben: Condemned 2 --> Horror wie aus dem Bilderbuch, frei von allen Klischees und erfrischend anders
Ich fand den ersten Teil um einiges interessanter. Condemned 2 zeigt meiner Meinung wieder ganz stark, wie schwer es den Entwicklern immer noch fällt eine gute stimmige und schlüssige Geschichte mit einem Videospiel zu erzählen.
Bild
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Genkis hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben: Condemned 2 --> Horror wie aus dem Bilderbuch, frei von allen Klischees und erfrischend anders
Ich fand den ersten Teil um einiges interessanter. Condemned 2 zeigt meiner Meinung wieder ganz stark, wie schwer es den Entwicklern immer noch fällt eine gute stimmige und schlüssige Geschichte mit einem Videospiel zu erzählen.
Da kannst du recht haben (vor allem was die Story angeht), die Atmosphäre ist jedoch auch in Teil 2 zum Schneiden dick und das Gameplay sehr durchdacht. Kein anderer Survival-Horror konnte mich wieder so fesseln (RE5 sowieso nicht und Dead Space war jetzt auch nicht so der Brüller).
Freezer69
Beiträge: 137
Registriert: 16.12.2008 11:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freezer69 »

Command & Conquer Tiberian Dawn

Habe das Spiel 95 geliebt und mich viel damit beschäftigt. Viele Zitate von Kane sind sehr klug. Am Anfang geht man Davon aus, GDI = Weiß und Nod = Schwarz, wer aber beide Seiten spielt merkt wie diese Ansichten zu verwässern beginnen und man sich mit beiden Seiten Identifiziert. Weiter das erzählte Szenario hat mich gefässelt. Die Freie Welt gegen die Terroristen und niemand erkennt die wirkliche Gefahr im Tiberium, genial. Und es geht noch weiter obwohl Tiberium die Welt zerstört sind beide Parteien abhängig von diesem Stoff und damals konnte man nur vermuten was es genau mit dem Tiberium auf sich hatte, alleine das hat mich verzaubert. Was mich aber wieder dazu gebracht hat an das Spiel zu denken war der 09.11.2001. Als ich den Anschlag gesehen habe, ist mir die Szene aus dem Intro eingefallen, mit dem Anschlag auf die Getreidebörse in Wien. Wirkte damals fast so auf mich als hätten die Entwicklern eine Vorahnung gehabt, dass der Terrorismus wirklich mal gefährlich werden könnte. Was natürlich nicht so ist, aber ich glaube das Spiel hat mich bis heute am meisten beschäftigt und ich halte es für ein Meisterwerk. Hat auch meine Leidenschaft für Strategiespiele geweckt, die ich heute noch am liebsten spiele.
Benutzeravatar
Shuck_the_Fut_up
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2010 14:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shuck_the_Fut_up »

Nightmare House Remake.
Ich hätt nicht gedacht, dass ne Mod für lau so geniale Atmosphäre hat.

Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth
Bis auf den beliebten "Wo sind diese verfluchten $"&$%&%" blauen Lichter?"-Bug, ein Gottspiel des Horrors.

DEAD SPACE.
Jetz könnte ich Lobhymnen schreiben, tue es aber nicht, weil ich noch nie ein vorhersehbareres und lächerlich unerschreckenderes Survival Horrorgame gezockt hab.
Und der schlecht Texturierte Planet, den man von der Aussenhülle sehen kann, is auch überbewertet.
Es hatte auf mich die Wirkung: EA= Schlecht

Shen Mue 1 + 2
Hätt ich net Schule gehabt, wäre ich nächtelang vor der Konsole gesessen.
Benutzeravatar
XavStuhr
Beiträge: 266
Registriert: 12.11.2007 19:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XavStuhr »

Was mir bei dem Thema sofort in den Sinn kommt, sind die beiden Mass Effect Spiele. Wenn ich bedenke, dass es nur wenige Spiele geschafft haben, mich in ihre Welt eintauchen zu lassen, dann hat ME schon einen echt besonderen Stellenwert bei mir.
Allein schon am Anfang des zweiten Teils, wo man auf einmal die Normandy wiedersieht...pure Gänsehaut!
Igli
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2008 23:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igli »

Also für mich gehört Red Dead Redemption zu den erinnerungswürdigen Spielen. Hab mich oft dabei erwischt im leichten Trap durch die Prärie zu reiten und einfach die Szenerie in mich auf zunehmen. Gepaart mit der Musik ist es für mich eines der stimmungsvollsten Spiele der letzten Jahre. Hört sich schmalzig an, ist aber so :)

Bild
kein nerd
Beiträge: 1159
Registriert: 06.12.2009 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

XavStuhr hat geschrieben:Was mir bei dem Thema sofort in den Sinn kommt, sind die beiden Mass Effect Spiele. Wenn ich bedenke, dass es nur wenige Spiele geschafft haben, mich in ihre Welt eintauchen zu lassen, dann hat ME schon einen echt besonderen Stellenwert bei mir.
Allein schon am Anfang des zweiten Teils, wo man auf einmal die Normandy wiedersieht...pure Gänsehaut!
Kann ich so unterschreiben! :-)
Make Games and Love! Not WAR! :-) PS3 oder 360? Egal! Ich hab euch beide lieb! :-)
Benutzeravatar
XavStuhr
Beiträge: 266
Registriert: 12.11.2007 19:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XavStuhr »

Pitti P. hat geschrieben:
XavStuhr hat geschrieben:Was mir bei dem Thema sofort in den Sinn kommt, sind die beiden Mass Effect Spiele. Wenn ich bedenke, dass es nur wenige Spiele geschafft haben, mich in ihre Welt eintauchen zu lassen, dann hat ME schon einen echt besonderen Stellenwert bei mir.
Allein schon am Anfang des zweiten Teils, wo man auf einmal die Normandy wiedersieht...pure Gänsehaut!
Kann ich so unterschreiben! :-)
Dann unterschreib ich doch glatt deine Signatur:D
KeinName
Beiträge: 380
Registriert: 11.08.2009 19:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Was mir dazu einfällt:
-Crusader No Remorse und No Regret
-Syndicate
-Fallout 1&2
-Fahrenheit mit Einschränkungen
-die frühen Alone in the Dark-Teile
-Indiana Jones 4
-X-Com, vor allem der erste Teil
-Baldies

Viele neuere Titel sind auch nett aber die Faszination verfliegt da bei mir meist doch.
Benutzeravatar
Gutzahn
Beiträge: 1215
Registriert: 10.12.2009 15:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Grandia 2, vor allem durch den genialen Soundtrack, und meiner Meinung nach einem coolen Bösewicht: Melfice > Sephiroth ^^

Das traurige Ende von Zelda, Links Awakening

Metal Gear Solid 4 ... da brauch ich glaub ich nichts zu sagen
Bild
Benutzeravatar
Der Berator
Beiträge: 289
Registriert: 19.11.2002 21:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

REZ: Diese Symbiose aus Farben, Musik und Flow im Gameplay ist einfach unglaublich. Wie ein spielbarer LSD-Trip.

Shadow of the Colossus: So eine ruhige und melancholische Atmosphäre habe ich noch bei keinem anderen Spiel erlebt. Bei diesem Spiel ist mir besonders deutlich klar geworden, dass Spiele zukünftig noch viel erwachsener und kunstvoller gestaltet werden können.

Okami: Mich interessiert bei Spielen in erster Linie das Gameplay und die Atmosphäre drumherum, lange Storys und viele Charaktere finde ich meistens uninteressant. Anders war es bei Okami. Die ganze Geschichte um Amaterasu und Issun hat mich richtig bewegt.

WipEout 2097: An sich "nur" ein sehr gutes Rennspiel, aber das ganze Design und der Soundtrack haben bei mir einen unglaublichen Eindruck hinterlassen. Seitdem höre ich sehr viel elektronische Musik und stehe auf so ein futuristisches Design.

Half-Life 2: Das Spiel hole ich alle paar Jahre immer wieder raus und spiele es durch, obwohl ich es mittlerweile auswendig kenne. Aber diese Mischung aus Sci-Fi und Ostblock beeindruckt mich immer wieder. Das haben Episode 1&2 nicht mehr so stark geschafft.

S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Tchernobyl: Das Spiel hat unheimlich viele Macken und es gehört bei weitem nicht zu meinen Lieblingsspielen, aber die Atmosphäre in der Zone ist sehr intensiv. Ich kann mich noch immer genau an die ersten Stunden mit dem Spiel erinnern und was für ein Gefühl ich dabei hatte.

Aktuelle Beispiele spare ich mir, da man diese besondere Wirkung meistens erst mit etwas Abstand richtig erfassen kann. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass Demon´s Souls auch mal in dieser Liste stehen wird.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Armcommander hat geschrieben: FF7, eines der besten Rollenspiele aller Zeiten mit dem unbestritten besten Bösewicht aller Zeiten und dem vielleicht besten Soundtrack aller Zeiten.
Hier, ich streits ganz heftig ab!!
Eher mit dem überbewertetesten Antagonisten aller Zeiten.

@Topic

Hm, Shadow Hearts: Covenant hat mich auch nach dem Ende noch ein wenig beschäftigt, da es einen sehr schönen Schluss hat in den man aber auch einiges reininterpretieren kann (ich hatte allerdings das gute Ende, beim schlechten siehts da natürlich anders aus).

Odin Sphere ist auch so ein Kandidat. War mit dem Ende nicht ganz glücklich, aber Stoff zum Nachdenken hats mehr als genug geboten (auch hier meine ich wieder das gute Ende).
Habe während des Abspanns nochmal die Schicksale aller Charaktere Revue passieren lassen und bin schon etwas traurig geworden bis ich mir mal das Secret Ending angesehen habe, das einen deutlich schöneren Nachgeschmack hinterlässt.
Halbwertszeit
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2010 07:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halbwertszeit »

Da gibt es so einige die mich sehr gefesselt haben: Shadow of the Colossus, Grandia 2, Dead Space, Nightmare House 2, Mass Effect, Half-Life 2: Episode Two, Portal...

Zuletzt war es Alpha Protocol. Mir hat die ganze Thematik über Verschwörungen und der sehr gelungene Agentenstil sehr gefallen. Außerdem haben hier Entscheidungen endlich mal bis zur letzten Sekunde Konsequenzen. Und mein Ende war auch sehr dramatisch. Spiele es gerade zum zweiten Mal durch.
Benutzeravatar
limborus 64
Beiträge: 423
Registriert: 01.01.2010 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

banjo kazooie und natürlich Okami. zwei völlig verschiedene spiele, die mich sehr berührt haben (banjo aber weniger wegen der story;D).
Benutzeravatar
The Chosen Pessimist
Beiträge: 2144
Registriert: 03.05.2010 09:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Mir fallen da spontan nur 2 Spiele ein:

Final Fantasy 7:Crisis Core
Da ich ein Zocker der "neuen" Generation bin habe ich das Original nie gespielt, aber als damals CC rauskam habe ich mir es wegen dem coolen Gameplay besorgt. Doch ich erkannte das dieses Spiel das (mMn) traurigste und schönste Spiel ist das ich kenne - mit Abstand. Die Story um Ehre, Bestimmung, Verrat und Loyalität ist so tiefgründig, dass man garnicht mehr von der PSP wegkommt. Und den Soundtrack muss ich wohl auch erwähnen, einfach wunderschön, manchmal höre ich mir die besten Lieder nochmal an und kann mir eine Träne (wie beim Ende) nur sehr schwer verkneifen. Dieses Spiel ist der Grund weshalb meine PSP weder verstaubt, noch verkauft wird. Über dieses Meisterwerk könnte ich einen Roman schreiben, bleibe aber hierbei, für jeden PSP besitzer ein Plichttitel, der einen stark zum Nachdenken verleitet. Denn über jeder Satz der Gesprochen wird könnte man schon alleine einen Roman schreiben, jedes gesprochene Wort bleibt hängen und wenn man das Spiel beendet Stelle ich mir jede Szene dieses Spiels vor und versuche zu verstehen warum jener zu jenem Zeitpunkt so gehandelt und gedacht habe. So jetzt habe ich wirklich einen Roman geschrieben.

Demon´s Souls
Ein aktuelles Spiel dass einen durch die Härte und dunkle Schönheit der Welt völlig einnimmt. Grenzgeniales Gameplay und Online-Modus, aber einfach die Welt, die ( diesehr selten vorhandene) Musik und Architektur lassen einen spüren wie hoffnnungslos jeder Versuch, jede Handlung ist, da sowieso alles verloren scheint.
Bild
Gesperrt