Hole Effect - How to fail a sequel.

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ohne mir jetzt das Video angeschaut zu haben kann ich sagen dass ich die Story von ME 1 und 2 schlüssig fand.
Da gab es keine Szenen in denen ich den Kopf schütteln musste. Das hier einer mit großem Tammtamm meint eine großartige Spielreihe kritisieren zu müssen finde ich etwas ärmlich.
Ich werde mir das Video heute Abend mal anschauen, aber ich weiß von vorneherein dass es nur schwachsinnig sein kann.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Da Bioware weder mutig noch besonders einfallsreich sind, tippe ich auch auf ein Virus/Mutterschiff Ende. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn die Geschichte der von Dragon Age Origins stark ähneln würde.

Viel spannender finde ich, wie sie die Teamsuche und Neuerstellung von Shepard erklären. Ich meine, er ist ja jetzt der perfekt Cyborg und hat ein Team aus den besten Spezialisten der Galaxy. Was ist davon die Steigerung?
Arkune hat geschrieben:Die Musik ist es auch und während ich nicht grundlegend was gegen Klassik habe, habe ich was dagegen mich anzustrengen jemanden auch nur halbwegs zu verstehen weil die Hintergrundmusik im Vordergrund spielt.
Dito. Es legt den Verdacht nah, dass er nur versucht intellektuell zu wirken.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Alking hat geschrieben:Ohne mir jetzt das Video angeschaut zu haben kann ich sagen dass ich die Story von ME 1 und 2 schlüssig fand.
Da gab es keine Szenen in denen ich den Kopf schütteln musste. Das hier einer mit großem Tammtamm meint eine großartige Spielreihe kritisieren zu müssen finde ich etwas ärmlich.
Ich werde mir das Video heute Abend mal anschauen, aber ich weiß von vorneherein dass es nur schwachsinnig sein kann.
Ich fand die Geschichte auch schlüssig und unterhaltsam. Ich lasse mir nicht, wie so manch anderer, eine unterhaltsame Story von physikalischen ungereimtheiten kaputtmachen. Oder von winzigen Plotholes.
Wenn sich einer an so was aufhängt, kann er an Geschichten in Spielen generell keinen Spaß haben. Das ist eben keine Hohe SF-Literatur, es ist simple Unterhaltung.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

IEP hat geschrieben: Naja... für nen Lacher wäre das Ende jedenfalls genial :D
Außerdem wärs von Halo geklaut :P
TEBEOH
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2009 23:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TEBEOH »

warum hat ME2 die Plotlücken?
weils kein Film ist.
nur mal als Beispiel was da ja auch am anfang angeführt wird mit dem sterben. Das mag Storytechnisch dämlich sein, ist aber für Spiel sinnvoll, weil wie sonst soll man erklären das man sich en neuen Shepard machen kann/ seinen alten ändern. Und noch ne Sache vom Anfang die symtomatisch für das ganze Video ist: der Chefwissenschaftler von einem streng geheimen paramilitärischen Forschungsprojekt wird nicht berühmt, der wird erschossen wenn er drüber reden will, deshalb zahlt man ihm ja auch unglaublich viel Kohle

der Typ erscheint mir aber wirklich wie jemand der mit Sonnenbrille, Flip-Flops, Schaal, macbook und latte macchiato in einen caffee in wahlweise Prenzelberg oder Camden Market sitzt, sich selbst googelt und immer schön Projekte in der Pipeline hat

und die Story von nem mittelteil einer triologie auseinadnerzunehmen ist eh dämlich, die sucken immer
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

hab mir die Videos jetzt auch nicht angeschaut, weil mir die Plotholes und stellenweise Unlogik auch so schon im Spiel aufgefallen sind.

Um ein ultimatives Story-Disaster zu vermeiden und die ganze Geschichte doch nochmal zu retten, gibt es imho in Teil 3 nur eine Lösung: die Reaper müssen gewinnen!
Und zwar auf ganzer Linie, alle Zivilisationen müssen ausradiert werden. Die Schiffe dürfen nicht die geringste Chance gegen die Reaper haben. Shepard muss sich während des gesamten Spiels auf der Flucht befinden und seine Hauptmission muss lauten: genau wie die Protheaner im 1. Teil irgendwo auf einem versteckten Planeten eine Nachricht zu hinterlassen, so dass nachkommende Zivilisationen in tausenden Jahren eine Chance haben. Die Nachricht muss diesmal nur präziser und ausführlicher sein und es muss irgendwie sichergestellt werden, dass sie auch rechtzeitig gefunden wird.

Denn wenn überhaupt kann man die Reaper nur in ihrem "Schlafzyklus" besiegen. Aber wenn sie so, wie am Ende von Teil2 angedeutet, schon wach und im Angriff sind, dann kann man sie unmöglich aufhalten. Das würde selbst Superman und die gesammelte Heldenschaft der DC und Marvel Comics nicht schaffen^^

Die Reaper ernten die Galaxie schon seit Millionen Jahren in einem immer wiederkehrenden Zyklus ab, und das soll so ein kleines, zerbrechliches Menschenkindlein plötzlich unterbrechen? Bioware hat sich da selbst ein Bock geschossen, indem sie den grossen Antagonisten viel zu übermächtig kreierten. Bei Dragon Age wurde das besser gelöst, denn die Dunkle Brut ist nicht ganz so übermächtig.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@Scipione: Das wäre meiner Meinung nach das geilste Ende für die Trilogie. Würde mir persönlich richtig gut gefallen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Shaeyudan
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shaeyudan »

Scipione hat geschrieben:hab mir die Videos jetzt auch nicht angeschaut, weil mir die Plotholes und stellenweise Unlogik auch so schon im Spiel aufgefallen sind.

Um ein ultimatives Story-Disaster zu vermeiden und die ganze Geschichte doch nochmal zu retten, gibt es imho in Teil 3 nur eine Lösung: die Reaper müssen gewinnen!
Und zwar auf ganzer Linie, alle Zivilisationen müssen ausradiert werden. Die Schiffe dürfen nicht die geringste Chance gegen die Reaper haben. Shepard muss sich während des gesamten Spiels auf der Flucht befinden und seine Hauptmission muss lauten: genau wie die Protheaner im 1. Teil irgendwo auf einem versteckten Planeten eine Nachricht zu hinterlassen, so dass nachkommende Zivilisationen in tausenden Jahren eine Chance haben. Die Nachricht muss diesmal nur präziser und ausführlicher sein und es muss irgendwie sichergestellt werden, dass sie auch rechtzeitig gefunden wird.

Denn wenn überhaupt kann man die Reaper nur in ihrem "Schlafzyklus" besiegen. Aber wenn sie so, wie am Ende von Teil2 angedeutet, schon wach und im Angriff sind, dann kann man sie unmöglich aufhalten. Das würde selbst Superman und die gesammelte Heldenschaft der DC und Marvel Comics nicht schaffen^^

Die Reaper ernten die Galaxie schon seit Millionen Jahren in einem immer wiederkehrenden Zyklus ab, und das soll so ein kleines, zerbrechliches Menschenkindlein plötzlich unterbrechen? Bioware hat sich da selbst ein Bock geschossen, indem sie den grossen Antagonisten viel zu übermächtig kreierten. Bei Dragon Age wurde das besser gelöst, denn die Dunkle Brut ist nicht ganz so übermächtig.
Genau das kann ich mir auch gut vorstellen. Ein gutes Ende wird denke ich sehr unglaubwürdig sein.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

IEP hat geschrieben:@Scipione: Das wäre meiner Meinung nach das geilste Ende für die Trilogie. Würde mir persönlich richtig gut gefallen.
Mir auch. Nicht im ersten Moment, aber bei genauerer Überlegung wäre das wirklich ein sehr ansprechendes Ende. Das wäre zumindest mal was anderes und daraus könnte man auch einen ziemlich intensiven Stimmungscocktail aus Überraschung, Trauer, Melancholie und wage Hoffnung für die Zukunft mixen.
Für deutlich wahrscheinlicher halte ich es aber, dass uns Bioware etwas in Richtung Happy End auftischen wird. Vielleicht kein echt lupenreines Happy End, aber trotzdem insgesamt wieder gut und heroisch.
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Also ich hätte gegen beides nicht wirklich was einzuwenden, sofern es mir gut präsentiert wird.
Ich hätte nichts dagegen, wenn ich einen übermenschlichen Gegner nicht wirklich besiegen könnte und ihm dennoch so stark die Stirn geboten habe, dass ich mit Stolz untergehen kann.
Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn z.B. es irgendeine Waffe gibt, die die Reaper aufhalten könnte.
Ich möchte einfach eine gute Kost erhalten, die eines Finales würdig ist und mich daran ergötzen das wäre für mich einfach optimal :D.
Benutzeravatar
VA1N
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

Abwarten. Aber so wie ich Bioware kenne wird es genau wie in Dragon Age sein und man spaziert von Volk zu Volk, macht irgendwelche Missionen für die und baut sich so ne Armee auf und es kommt zur epischen Schlacht. Für sone Titel wird doch Logik und Komplexität oft für einfache Epicness übern Haufen geworfen. Ihr habt natürlich Recht, die Reaper sind übermächtig, wenn es zum Kampf kommt und Bioware seine Glaubwürdigkeit beibehalten will haben die Zivilisationen keine Chance, aber eins kommt mir an der ganzen Sache spanisch vor, seit ich ME2 das erste mal durchgespielt habe: Wieso sollen die Reaper jetzt überhaupt auf ein mal im Anmarsch sein? Sovereigns Plan ging doch schief (allein dadurch wurde der Zyklus schon gebrochen). Wenn sie jetzt nach 2 Jahren von allein kommen hätten sie Sovereign nicht gebraucht. Dieses Ende ist total widersprüchlich und bevor ich überhaupt davon ausgehen will, dass es zu einer Schlacht kommt warte ich erstmal ab bis Bioware erste Infos zu ME3 rausgibt. Es kann noch so viel passieren, man darf ja noch unseren tollen Illusive Man nicht vergessen, der spielt bestimmt wieder ne ganz große Rolle. Und wenn Bioware plötzlich überraschenderweise Collectors als neues Feindbild reinbringen können sie bei ME3 auch wieder was neues dazuerfinden.
Zuletzt geändert von VA1N am 26.06.2010 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Es stimmt schon, dass Sovereigns Plan vereitelt wurde die Reaper direkt in diese Galaxie zu bringen, aber er hat lange genug an der Zitadelle gehangen um diese aus ihrem Tiefschlaf zu wecken.
Die Zitadelle war ja dieses Wecksignal und es wurde ja aktiviert also ist der "Vormarsch" der Reaper auch vollkommen korrekt nur sie brauchen jetzt halt länger um zu ihrem Ziel zu gelangen.
Benutzeravatar
VA1N
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

Ah siehst, dieses Wecksignal hab ich total vergessen. Wurde das wirklich so gesagt? Mensch, 2 Jahre sind lang. Na dann werd ich mir ME1 vielleicht nochmal zu Gemüte ziehen.

Ich sag trotzdem erstmal, dass Bioware da noch zu viele Optionen offen hat, um schon konkret was vorhersagen zu können, ich find ehrlich gesagt beide Möglichkeiten epische Schlacht oder epische Flucht irgendwie nicht so das Gelbe vom Ei. Wenn die Entscheidung, die Collector Basis zu behalten um Informationen zu sammeln nicht optional gewesen wäre, könnte man vielleicht sogar spekulieren, dass sie noch Chancen gegen die Reaper hätten. Im Endeffekt bin ich mir aber auch ziemlich sicher, dass diese Entscheidung mit dem Illusive Man als Fadenzieher sowas von nach hinten losgehen wird in ME3.
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Es stimmt schon, dass Sovereigns Plan vereitelt wurde die Reaper direkt in diese Galaxie zu bringen, aber er hat lange genug an der Zitadelle gehangen um diese aus ihrem Tiefschlaf zu wecken.
Die Zitadelle war ja dieses Wecksignal und es wurde ja aktiviert also ist der "Vormarsch" der Reaper auch vollkommen korrekt nur sie brauchen jetzt halt länger um zu ihrem Ziel zu gelangen.
Hat die Sovereign im ersten Teil nicht angedeutet, dass die anderen Reaper in einer anderen Dimension leben und deswegen die Citadel brauchen um in unsere Galaxie zu kommen?
Darum haben die Collectoren doch auch angefangen einen neuen Reaper zu bauen, damit dieser dann das Citadel-Portal öffnen kann. Folgerichtig müsste das Ziel im dritten Teil die Invasion garnichterst stattfinden zu lassen und nicht sie zu beenden.

Daraus könnte man ne wirklich coole Story stricken, in der Shepard in den Terminus Systemen eine Armee aufstellen muss um die Citadel anzugreifen und zu zerstören und so die Gefahr der Reaper Invasion entgültig zu beenden.
Allein aus diesem Grundgerüst lassen sich soviele geile Dinge machen. Der größte Held des Universums wird zum Verräter, Freunde werden zu Feinden, Bürgerkrieg unter den Menschen (UN gegen Cerberus), dessen Ausgang dann wieder bestimmt ob die Menschen mit oder gegen die Citadel kämpfen.
Dazu noch interne Kämpfe um die Führrung von Cerberus (Der Unbekannte gegen Shepard/Miranda), die Frage welchem Spionagenetzwerk man vertraut (Shadow Broker oder Liara) und in wie weit man den Kroganern vertrauen kann (da könnte dann die Beziehung zu Wrex und Grunt aus den ersten beiden Teilen wichtig sein).

Dadurch würde man auch einen Grundstein für eine zweite Trilogie legen.
Kalter Krieg zwischen den letzten einigermaßen intakten Zivilisationen: Menschen gegen Kroganer
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Nun ja ... wir sollten nicht vergessen, dass die REAPER zwar stark sind, aber wieso redet jemand von "übermächtig" ???

Eine Flotte von Geth plus die Souvereign wurde besiegt ... die Geth sind entweder umprogrammiert und kämpfen jetzt mit uns, oder sind vernichtet.

Klar mag es 1000ende REAPER geben, aber wie konnten die bisher die organischen Zivilisationen auslöschen ??? Indem Sie die "Hauptzentrale" der "Organer" hinterrücks angriffen und in dem anschließenden Chaos auch alles andere ausradieren konnten. Wenn nun also die "Organer" vorbereitet sind, dann ist ein Sieg der REAPER nicht mehr so wahrscheinlich ... da könnte mit einigen neuen Waffensystemen wirklich was zu reißen sein.

Man locke mit einer List 1000 REAPER zu einer Sonne, lasse diese kollabieren und das entstehende "schwarze Loch" saugt sie ein ... nun ja ... ein bißchen anders würde ich es mir schon wünschen .... ;)
Gesperrt