Hole Effect - How to fail a sequel.

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Zulustar hat geschrieben:
PS@ IEP es war das letzte REAPERSCHIFF, was von uns vernichtet wurde.
Wie vorher ein kompletter Spoilerbeitrag von mir:




Die Reaper sind eine intelligente, mittlerweile selbsterhaltungsfähige Technikrasse. Hör der Sovereign im ersten Teil nochmal zu. Es gibt viele. Und das schon seit dem ersten Teil. Da du die Story immer noch nicht wirklich kennst, brauche ich ja nicht weiter sinnlos rumspoilen.


edit: Letzter Reaper in unsere Galaxie. Die anderen Reaper sind im leeren Raum ausserhalb der Galaxie. Irgendwo im Universum. Die Citadel ist ein großes Massenportal. Die Sovereign wollte es aktivieren und es hat wohl nur teilweise geklappt, da [hier Ende von ME1 einfügen]... Also für mich gibt es genügend sinnvolle Zusammenhänge.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

IEP hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:
PS@ IEP es war das letzte REAPERSCHIFF, was von uns vernichtet wurde.
Wie vorher ein kompletter Spoilerbeitrag von mir:




Die Reaper sind eine intelligente, mittlerweile selbsterhaltungsfähige Technikrasse. Hör der Sovereign im ersten Teil nochmal zu. Es gibt viele. Und das schon seit dem ersten Teil. Da du die Story immer noch nicht wirklich kennst, brauche ich ja nicht weiter sinnlos rumspoilen.


edit: Letzter Reaper in unsere Galaxie. Die anderen Reaper sind im leeren Raum ausserhalb der Galaxie. Irgendwo im Universum. Die Citadel ist ein großes Massenportal. Die Sovereign wollte es aktivieren und es hat wohl nur teilweise geklappt, da [hier Ende von ME1 einfügen]... Also für mich gibt es genügend sinnvolle Zusammenhänge.
weisst du das ist das Probb, die Soveraign kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, wenn eine Gefahr vor mir steht, versuch ich auch so gut wie möglich rauszukommen, ob es noch andere Reaper gibt, das weiss nur die Soveraign und nur die gibt dir die Infos, welche Beweise für die Richtigkeit hast du bekommen???
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Zulustar hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:
PS@ IEP es war das letzte REAPERSCHIFF, was von uns vernichtet wurde.
Wie vorher ein kompletter Spoilerbeitrag von mir:




Die Reaper sind eine intelligente, mittlerweile selbsterhaltungsfähige Technikrasse. Hör der Sovereign im ersten Teil nochmal zu. Es gibt viele. Und das schon seit dem ersten Teil. Da du die Story immer noch nicht wirklich kennst, brauche ich ja nicht weiter sinnlos rumspoilen.


edit: Letzter Reaper in unsere Galaxie. Die anderen Reaper sind im leeren Raum ausserhalb der Galaxie. Irgendwo im Universum. Die Citadel ist ein großes Massenportal. Die Sovereign wollte es aktivieren und es hat wohl nur teilweise geklappt, da [hier Ende von ME1 einfügen]... Also für mich gibt es genügend sinnvolle Zusammenhänge.
weisst du das ist das Probb, die Soveraign kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, wenn eine Gefahr vor mir steht, versuch ich auch so gut wie möglich rauszukommen, ob es noch andere Reaper gibt, das weiss nur die Soveraign und nur die gibt dir die Infos, welche Beweise für die Richtigkeit hast du bekommen???
Das Ende von ME2.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Natürlich kann man me2 verbessern...

eine etwas spannendere Haupstory bessere Verbindung zu evtl NM
krassere Entscheidungen mit Konsequenzen
ein besseres Skillsystem
ein bessers Update System fürs Raumschiff
mehr Freiheit und Abwechslung und weniger COD feeling
Gegenstände und wichtige Information, die man wirlich entdecken kann
realistischere Orte, wo man das Leben besser spürt..keine Shopping mall

Die Haupstory war in Me1 ein bißchen spannender...das Shooter system hat sich ein bischen weniger COD mäßig angefühlt (gut war es trotzdem nicht) und die Missionen waren ein bißchen offener( auch das wurde nicht wirklich berauschend gelöst) . Und es gab mal ein bißchen tieferen Dialog touch, als man sich entscheiden konnte , ob man diesem korrupten Typen oder der Ermittlerin oder wem auch immer hilft.


Ansonsten ist Me1 nun wirklich nicht das perfekte Spiel um dem zweiten Teil als Vorbild zu dienen.
Die loyalitätsmissionen vom 2. Teil haben mir sehr gefallen und die Personen durchaus nahe gebracht.
Das Mako fand ich grausam und hat mir nur am Ende des Spiels mal Spaß gemacht. Das Herumfahren auf den langweiligen Planeten gehört zu den Erfahrungen, die ich nicht wieder machen möchte.
Auch das Scannen war im ersten nur weniger zeitaufwendig...aber besser war es dadurch nicht, weil man schnell gemerkt hat, daß es auch nur irgend ein Neben Kram ist.
Das Skill und Gegenstände system war im ersten Teil auch nur oberflächlich komplexer oder besser...Ganz im Gegenteil es war so langweilig und man hatte das Gefühl, daß Bioware den meisten Teil davon in den letzten Minuten produziert haben.
Und von den technischen Schwächen und der noch weniger lebendigen welt und fehlenden Abwechslung wollen wir jetzt mal nicht reden.

Als Story Game hat Me 1 noch ziemlich gut funktioniert. Es hat einige richtige Höhepunkte, die so manche Schwäche verdecken.
Als typisches und komplexes Rollenspiel hat aber me1 auch nicht wirklich begeistert.
Benutzeravatar
Timbo196
Beiträge: 73
Registriert: 01.06.2009 13:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timbo196 »

Also ich fand beide Storys gut, sehe aber ME2 eher als überleitung zum dritten Teil. Alledings fand ichs sehr gelungen. Ich hab mir von diesem Video nur Teil 1 und 2 angeschaut, weil dieser Kerl, verzeiht mir den Ausdruck, ein Klugsch***** und Besserwisser ist. Und jeder der die Story nicht gerafft hat ist selbst schuld. Gerade am ende von Mass Effect 2 sieht man eine komplette Flotte bestehend aus Reapern, zumindest wenn man überlebt, hab aus der Selbstmordmission bisher immer eine nicht-Selbstmordmission gemacht.

Und sich über Elemente aufzuregen, die nur in Science Fiction möglich sind find ich ziemlich doof... Schaut euch meinen Namen an und ihr seht das ich mich sehr mit diesem Thema beschäftige...und diejenigen die den Namen nicht kennen sollten sich auch kein Urteil über Science Fiction machen weil die wahrscheinlich nur die Mainstreamsachen wie Star Wars oder sonst was kennt und meint er wäre dann ein SciFi-Profi.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hab versucht die Videos anzuschauen ABER die Typ ist irre langweilig. Die Musik ist es auch und während ich nicht grundlegend was gegen Klassik habe, habe ich was dagegen mich anzustrengen jemanden auch nur halbwegs zu verstehen weil die Hintergrundmusik im Vordergrund spielt.
Insofern frage ich mich inwieweit jemand der dieses einfache Konzept nicht versteht dazu in der Lage ist einen Plot zu Analysieren... aber das ist ein Flame.
Benutzeravatar
KugelKaskade
Beiträge: 7437
Registriert: 23.11.2009 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

IEP hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Wie vorher ein kompletter Spoilerbeitrag von mir:




Die Reaper sind eine intelligente, mittlerweile selbsterhaltungsfähige Technikrasse. Hör der Sovereign im ersten Teil nochmal zu. Es gibt viele. Und das schon seit dem ersten Teil. Da du die Story immer noch nicht wirklich kennst, brauche ich ja nicht weiter sinnlos rumspoilen.


edit: Letzter Reaper in unsere Galaxie. Die anderen Reaper sind im leeren Raum ausserhalb der Galaxie. Irgendwo im Universum. Die Citadel ist ein großes Massenportal. Die Sovereign wollte es aktivieren und es hat wohl nur teilweise geklappt, da [hier Ende von ME1 einfügen]... Also für mich gibt es genügend sinnvolle Zusammenhänge.
weisst du das ist das Probb, die Soveraign kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, wenn eine Gefahr vor mir steht, versuch ich auch so gut wie möglich rauszukommen, ob es noch andere Reaper gibt, das weiss nur die Soveraign und nur die gibt dir die Infos, welche Beweise für die Richtigkeit hast du bekommen???
Das Ende von ME2.
Treffer, versenkt.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
PixelMurder
Beiträge: 1705
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Perry Rhodan hat geschrieben:Und sich über Elemente aufzuregen, die nur in Science Fiction möglich sind find ich ziemlich doof... Schaut euch meinen Namen an und ihr seht das ich mich sehr mit diesem Thema beschäftige...und diejenigen die den Namen nicht kennen sollten sich auch kein Urteil über Science Fiction machen weil die wahrscheinlich nur die Mainstreamsachen wie Star Wars oder sonst was kennt und meint er wäre dann ein SciFi-Profi.
Da meint wohl einer, er sei der einzige Experte ;-) Ich lese jetzt seit dreissig Jahren SF(sogar begonnen mit Pherry Rhodan) und ich mache ME im Gegenteil den Vorwurf, dass es so aussieht, wie von Leuten geschrieben, die ihre Lehre beim Star Wars-Team gemacht haben und das soll keineswegs ein Kompliment sein. ME ist Popcorn-SF, das keineswegs das Niveau von hochstehendem Literatur-SF hat.

Ja, in SF ist vieles möglich, aber man verkauft mir einen Hyperraum-Antrieb besser, wenn die anderen physikalischen Details stimmig sind. Ich glaube auch an eine hehre Zukunft der Medizin, aber selbst für die wird es schwierig, eines Shepard Asche aufzuwischen, der mit defekten Raumanzug ungespitzt aus der Umlaufbahn auf einem Planeten aufschlägt. Sowas ist eben Popcorn und ich habe mir beim ersten Durchgang auch keine Gedanken darüber gemacht. Wieso haben sie nicht eine Kapsel genommen? Weil es so cooler aussieht. Das reicht knapp für ein Game oder Film, aber für kein Buch.
Bild
Benutzeravatar
Battlefish0711
Beiträge: 553
Registriert: 06.11.2009 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

Ich hab direkt beim ersten "Fehler" aufgehört mir die Videos anzuschauen...jmd. der sich an sowas aufhängt(in einem SciFi-Spiel), kann nicht wirklich ernst genommen werden :roll:

@Zulustar
Hast du ME2 eig mal komplett und aufmerksam durchgespielt? Bei dem, was du schreibst, hab ich da so meine Zweifel... Wo rennt man denn am Ende in "Cod Manier" durch ein "abgestürztes Raumschiff"? Ich hab das Spiel mittlerweile schon ein paar Mal durch und kann mich nicht an ein abgestürztes Raumschiff(von Jacobs Loyalitätsmission abgesehen) erinnern :Kratz:
Bild
Benutzeravatar
VA1N
Beiträge: 86
Registriert: 16.02.2009 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

Das ist aber jammerschade, denn die wirklichen Kopfnüsse kamen später.


Die Videos sind eigentlich ganz lustig, aber man muss das Spiel schon ein paar mal durchspielen, um echt auf jeden Plotfehler aufmerksam zu werden und erst recht um sich das Spiel davon versauen lassen. Fakt ist, ME2 sollte wohl in erster Linie Leute ansprechen, die den Vorgänger nicht gespielt haben, das wird überall deutlich. Dabei hat man manchmal wohl den Fokus verloren. Und manchmal schwachsinnige Charaktere, mit zweifelhaften Motivationen eingefügt. Und den dümmsten Boss der Spielegeschichte. Das kann man alles irgendwo nicht leugnen, ob ihr den Videos nun recht gebt oder nicht ^^

Aber das einzige was mich aufgeregt hat war, dass man das ganze Spiel über nur Söldner bekämpft hat, die einfach nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hatten. In jedem scheiß-level Mercs, man sollte meinen, der größte Held der Galaxie hätte besseres zu tun. 3 mal kurz Collectors verdreschen und nicht mal nen richtigen Antagonisten, naja.
Benutzeravatar
Battlefish0711
Beiträge: 553
Registriert: 06.11.2009 17:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlefish0711 »

VA1N hat geschrieben:Das ist aber jammerschade, denn die wirklichen Kopfnüsse kamen später.
Hmm es gibt noch "schlimmeres" als sich über das Intro aufzuregen? Okay, ich gucks mir nochmal an^^
Aber wie du es schon geschrieben hast, wurde das Spiel an sich ja so entworfen, dass man die Story auch versteht, ohne den ersten Teil gespielt zu haben. Da können so Ungereimtheiten eben mal vorkommen. Is ja nich so, dass das Spiel dadurch gleich extrem schlechter wird oder?
Bild
Benutzeravatar
Shaeyudan
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shaeyudan »

Battlefish0711 hat geschrieben:
VA1N hat geschrieben:Das ist aber jammerschade, denn die wirklichen Kopfnüsse kamen später.
Hmm es gibt noch "schlimmeres" als sich über das Intro aufzuregen? Okay, ich gucks mir nochmal an^^
Aber wie du es schon geschrieben hast, wurde das Spiel an sich ja so entworfen, dass man die Story auch versteht, ohne den ersten Teil gespielt zu haben. Da können so Ungereimtheiten eben mal vorkommen. Is ja nich so, dass das Spiel dadurch gleich extrem schlechter wird oder?
Nicht extrem schlechter. Aber man sollte wie ich finde als Entwickler davon ausgehen, dass der Großteil der Käufer eines Sequels Fans des ersten Teils sind und somit einen gehobeneren Anspruch auf Story und Gameplay haben. Wenn das Spiel wirklich für Neueinsteiger konzipiert wurde, dann war das ein sehr großer Fehler.
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keldana »

Zulustar hat geschrieben: weisst du das ist das Probb, die Soveraign kann viel erzählen wenn der Tag lang ist, wenn eine Gefahr vor mir steht, versuch ich auch so gut wie möglich rauszukommen, ob es noch andere Reaper gibt, das weiss nur die Soveraign und nur die gibt dir die Infos, welche Beweise für die Richtigkeit hast du bekommen???
Wie schon gesagt wurde, sieht man am Ende von Teil 2 ja diese Flotte. Wobei halt das eine Sache ist, die Shepard glaubt, aber sehr viele andere eben nicht.

Der gesunde Menschenverstand sollte einem aber sagen, dass selbst so ein "tolles" Schiff wie die Sovereign sicher keine ganzen Zivilisationen auslöschen könnte. Und selbst wenn man jetzt daran glaubt, dass die anderen Reaper im Laufe der Jahrtausende "kaputt gingen", so sollte man daran jedenfalls zweifeln. Denn die Sovereign ist so stark, dass man sie mit einer ganzen Flotte zerstören mußte. Und da ist es wohl naheliegender, dass es wirklich mehr davon gibt, als dass man den "letzten" zerstört hat.

Zumal die Tatsache, dass es der "letzte / einzige" Reaper ist, ja auch nur dem Kontext des Spiels entnehmen kann.

Und da spätestens wird dann klar, dass es auf eine riesige Menge hinaus läuft.


Allerdings bin ich auch sehr gespannt darauf, wie die das in ME3 sinnvoll zuende bringen wollen.

Teil 1 ... eine ganze Flotte zerstört einen Reaper
Teil 2 ... ein 3 Mann Team zerstört einen noch nicht ganz fertigen Reaper mit "schweren" Waffen
Teil 3 ... wir werden sehen .......................

denn 1000ende Reaper mit neu entwickelten Waffen zu vernichten, wäre ziemlich unglaubwürdig.

Zu verhindern, dass sie uns jemals wieder erreichen ... hmmm ...
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

keldana hat geschrieben: Allerdings bin ich auch sehr gespannt darauf, wie die das in ME3 sinnvoll zuende bringen wollen.

Teil 1 ... eine ganze Flotte zerstört einen Reaper
Teil 2 ... ein 3 Mann Team zerstört einen noch nicht ganz fertigen Reaper mit "schweren" Waffen
Teil 3 ... wir werden sehen .......................

denn 1000ende Reaper mit neu entwickelten Waffen zu vernichten, wäre ziemlich unglaubwürdig.

Zu verhindern, dass sie uns jemals wieder erreichen ... hmmm ...
In solchen Fällen bringt man ja ganz gerne mysteriöse, längst vergessene und komplett unkonventionelle Ultrawaffen oder Apparate in's Spiel, die den übermächtigen Gegner dann quasi durch die Hintertür auf einen Schlag beseitigen, so wie man das z.B. bei Stargate mit den Replikatoren oder den Ori gemacht hat. Oder aber wie in Independance Day mit nem schönen Virus.
An sich die einfältigste Lösung, aber gut möglich dass man das Reaperprobelm in Mass Effect auch so löst.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich hoffe, dass die Lösung so etwas beinhaltet wie

"Lasst uns die Reaper aufhalten. Guckt doch nicht so skeptisch! Ich hab eine spitzen Idee! Wir sprengen einfach unsere Galaxie mit dieser uralten und längst vergessenen Reaper-Technologie zu Staub und Asche und schon haben die Reaper nichts mehr zu essen und..."

Naja... für nen Lacher wäre das Ende jedenfalls genial :D
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesperrt