Nervende Kleinigkeiten

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AcceptYourDeath
Beiträge: 268
Registriert: 20.10.2010 08:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

An eine expliziete Stelle kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich hab das so ganz allgemein in Erinnerung von den ersten 3 Teilen. Man turnt vor der Nase der Wachen durch die Räume und wird nie bemerkt.
Das liegt glaub daran das in der Welt von Splinter Cell ein Lichtkegel oder eine andere Lichtquelle schlagartig ab einer bestimmten Grenze von Licht in das absolute dunkel und Nichts eines schwarzen Loches übergeht.
Fand das immer ziemlich surreal - und wie von ein paar hier schon angesprochen hat er auch noch 3 Lichter auf dem Kopf.

"Das sieht man aus einem Kilometer Entfernung du Superagent" dachte ich mir immer nur.

Mir ist da noch eine Kleinigkeit eingefallen. ^^ In GTA San Andres wird der kleine Straßengangster schnell mal zum Jetpilot, weil er es "geübt" hat auf seinem verlassenen Flughafen.
nogg3r
Beiträge: 255
Registriert: 12.06.2005 03:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

Also Splinter Cell auf "wirklich realistisch" getrimmt würde nicht funktionieren und keinen Spass machen..

Auch die "Lampen" auf Sam Fishers Kopf.. Ich persönlich habe das nie infrage gestellt. Natürlich ist das Quatsch, aber es sieht einfach cool aus.. Nur schwarz wäre langweilig.

In den meisten Shootern renne ich auch offen durchs Feindfeuer und habe am Ende 1000 Gegner abgeknallt..

Ein realitätsgetreuer Shooter mit ebenbürtigen, vorsichtigen Gegnern und sofortigem Tod/Verletzung wäre unspielbar..

Sind halt Spiele..
____
..
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

nogg3r hat geschrieben: Ein realitätsgetreuer Shooter mit ebenbürtigen, vorsichtigen Gegnern und sofortigem Tod/Verletzung wäre unspielbar..
Operation Flashpoint 1 & 2 und ArmA 1 & 2 (nach den Patchorgien) sind schon relativ realistisch und trotzdem spielbar
Benutzeravatar
KugelKaskade
Beiträge: 7437
Registriert: 23.11.2009 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

PunkZERO hat geschrieben:
nogg3r hat geschrieben: Ein realitätsgetreuer Shooter mit ebenbürtigen, vorsichtigen Gegnern und sofortigem Tod/Verletzung wäre unspielbar..
Operation Flashpoint 1 & 2 und ArmA 1 & 2 (nach den Patchorgien) sind schon relativ realistisch und trotzdem spielbar
Ach, ich krieg die Senkrechtstarter/Helikoptersteuerung immer noch nicht gebacken :(
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

hab jetzt nicht alle seiten gelesen...

was mich seit jahren nervt...es gibt noch heute (click-)adventures bei denen man text nicht weg-klicken kann! das kann
so nervig werden! zb. das gefühlt hundertste mal "nein das funktioniert so nicht" oder wenn man die falsche dialogzeile
auswählt und alles nochmal hören muss!

das sowas niemand von den entwicklern aufgefallen sein soll!? wäre ich tester würd ich so einem spiel 10% wertung
abziehen...egal wie gut es ansonsten ist!
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

super paper mario...
Während man sich in der dritten Dimension befindet, blendet sich ne nervige Zeitleiste ein, sodass man angeblich unter Zeitdruck steht, was allerdings kompletter Bullshit is, weil wenn die Zeit abläuft, verliert man 1! HP und danach ist die Leiste wieder voll.
Mit 50HP+ im fortgeschrittenem Spiel juckt mich das herzhaft wenig, aber selbst mit Level 1 mit 10HP ist das nicht mal ansatzweise gefährlich.

Trotzdem verspührte ich andauernd den Drang die Zeit NICHT ablaufen zu lassen... ich habs so gehasst
Benutzeravatar
XenolinkAlpha
Beiträge: 1742
Registriert: 04.01.2011 18:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Schon etwas älter:

KotOR: The Sith Lords
Der erste Teil war eine Bombe die ich immer und immer wieder durchspielte. Aber mit den zweiten konnte ich, trotz vieler sinnvoller Verbesserungen und schräger Gefähren, wenig anfangen. Das Ende war eine reine Katastrophe:

Nachdem Kampf in der Stadt wird man ohne irgendwelche Infos (!!) urplötzlich auf die finale Welt geschickt. Das Schiff muss notlanden und ohne jedwege Cutscene muss man sich alleine durch die gefährliche Ödnis schlagen. Irgendwann mittendrin spielt man eine Sonde und muss Bomben entschärfen. Dabei hat man keine Ahnung wo man hin muss und bei einem einzigen Treffer von den Monstern stirbt man.

Ist das vorbei gehts weiter und man muss gegen ein riesiges Monster kämpfen, was total schwach ist für sein level. Dann gehts in den Sith Tempel, der irgendwie total leblos und leer wirkt. Einige von den Sith tragen keine Kleidung, die sehen aus wie Bauern (!!). Der Kamf gegen den bösen Darth irgendwas ist auch schon vorbei und dann muss man gegen seine eigene Mentorin aus irgendeinem Grund kämpfen. Die schickte dann einfach ein paar tanzende Lichtschwerter, die zwar viel austeilten, aber wenig aushielten. Dann wars auch schon vorbei und die Alte hat mir noch gesagt, dass ich kein Jedi bin, obwohl ich mich für die Jedi Laufbahn entschieden habe. Es war sehr verwirrend. Außerdem spielten die Gefährten nach der Bruchlandung keine Rolle mehr, nicht einmal erwähnt wurden sie danach.

Ich habe noch NIE so ein unfertiges Ende erlebt! Wirkte für mich wie Gothic 3, alles buggy und ohne Logik. Mit Fallout: New Vegas haben die Obsidian Leute es doch besser hinbekommen.
apocalyptic.nightmare
Beiträge: 282
Registriert: 10.08.2009 09:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

mittlerweile will jedes Spiel von mir bei jedem Start eine Bestätigung haben, dass es automatisch spiechern darf, das finde ich langsam wirklich nervig.
Zuletzt geändert von apocalyptic.nightmare am 01.02.2011 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

apocalyptic.nightmare hat geschrieben:mittlerweile will jedes Spiel von mir beim Start eine Bestätigung haben, dass es automatisch spiechern darf, das finde ich langsam wirklich nervig.
Finde ich auch nervig und sinnlos.

"Nein, ich will nicht speichern, ich spiele das jetzt 35 Stunden am Stück durch und verkaufe es danach." Klaro.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
tommyGC
Beiträge: 824
Registriert: 05.10.2009 11:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommyGC »

Welche Kleinigkeiten mich generell bei vielen Spielen stört ist, dass man den höchsten Schwierigkeitsgrad erst freischalten muss.
Ich will gleich auf dem höchsten anfangen und nicht erst einmal auf mittel durchzocken.
Bild
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Nur eine Sprachausgabe

Beitrag von Davinci91 »

Mich nervt vor allem, dass die wenigsten Spiele mehere Sprachen anbieten.
Denn deutsche Synchro ist oftmals suboptimal, ergo höre ich viel lieber die englische Version. Doch in kaum einem Spiel ist das möglich.
bestes Beispiel Bioware: Mass Effect in Deutschland gekauft = nur deutsches Synchro (man kann umständlich die Sprache verändern)
Atari CD Projekt: The Witcher in Deutschland gekauft = deutsche, polnische und englische Synchro
Wieso geht das bei Bioware und vielen anderen großen Entwicklern nicht?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
p2k10
Beiträge: 407
Registriert: 25.10.2006 20:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nur eine Sprachausgabe

Beitrag von p2k10 »

Davinci91 hat geschrieben:Mich nervt vor allem, dass die wenigsten Spiele mehere Sprachen anbieten.
Denn deutsche Synchro ist oftmals suboptimal, ergo höre ich viel lieber die englische Version. Doch in kaum einem Spiel ist das möglich.
bestes Beispiel Bioware: Mass Effect in Deutschland gekauft = nur deutsches Synchro (man kann umständlich die Sprache verändern)
Atari CD Projekt: The Witcher in Deutschland gekauft = deutsche, polnische und englische Synchro
Wieso geht das bei Bioware und vielen anderen großen Entwicklern nicht?
Auf dem PC sind die BioWare Spiele multilingual.

Beispiel ME2 (das gleiche gilt auch für ME1):

Bild
&quot;Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen.&quot;

apocalyptic.nightmare
Beiträge: 282
Registriert: 10.08.2009 09:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

tommy1987 hat geschrieben:Welche Kleinigkeiten mich generell bei vielen Spielen stört ist, dass man den höchsten Schwierigkeitsgrad erst freischalten muss.
Ich will gleich auf dem höchsten anfangen und nicht erst einmal auf mittel durchzocken.
Ja generell nervt das, dass man vieles freischalten muss.
Bestes Beispiel: Split Second Velocity, hatte ich mir letztens aus der Videothek ausgeliehen, weil ich mit einem Kumpel im Splitscreen zocken wollte.
Ganze 3 Strecken waren freigeschaltet, den Rest muss man sich im Singleplayer erst frei fahren.
Benutzeravatar
Gutzahn
Beiträge: 1215
Registriert: 10.12.2009 15:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Im Multiplayer bei Shootern, wenn man mit Kollegen im Ts ist und sich wundert, das eine Leiche oder ein andere Objekt da echt bescheuert rumliegt.
Man macht die anderen drauf aufmerksam ,nur um festzustellen, dass die Dinge bei jedem etwas anders liegen. zB ist bei dem einen die Tasse noch auf dem Tisch und bei den anderen liegt die schon auf dem Boden rum und sowas.

Man sollte es schaffen, dass die Spielwelt bei allen stets gleich abgebildet ist im MP.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Gutzahn hat geschrieben:Im Multiplayer bei Shootern, wenn man mit Kollegen im Ts ist und sich wundert, das eine Leiche oder ein andere Objekt da echt bescheuert rumliegt.
Man macht die anderen drauf aufmerksam ,nur um festzustellen, dass die Dinge bei jedem etwas anders liegen. zB ist bei dem einen die Tasse noch auf dem Tisch und bei den anderen liegt die schon auf dem Boden rum und sowas.

Man sollte es schaffen, dass die Spielwelt bei allen stets gleich abgebildet ist im MP.
Es ist zwar nicht schön, aber das ist technisch bedingt. Wenn das alles der Server machen müsste, würde.... eben nicht viel gehen. Ich glaube kaum, dass das Lagfrei spielbar wäre.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesperrt