Sportsgeist....oh, du armer!

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DM1664
Beiträge: 156
Registriert: 10.05.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Sportsgeist....oh, du armer!

Beitrag von DM1664 »

Ich bin grad auf dem zweiten Platz...noch eine Runde wenn keine Fehler passieren und habe zusätzliche 450 $ verdient.

Da schießt man mich doch in der letzten Kurve ab. "Mist", denke ich mir, "fast geschafft". Doch die Hoffnung habe ich nicht aufgegeben unter den ersten dreien ins Ziel zu kommen.

Ich "respawne" an der besagten Endzielkurve....und werde gleich wieder erschossen.
Ich "respawne", versuche wegzulaufen.....und werde geich wieder erschossen.
Ich "respawne", schnappe mir ein Roller....und werde geich wieder erschossen.
Ich "respawne", lauf so schnell wie möglich um die Ecke....und werde gleich wieder erschossen.
Ich "respawne", versuche wenigstens an eine Waffe zu gelangen....und werde gleich wieder erschossen.
Ich "respawne", lauf auf den Schützen zu und schlag was das Zeug hält....und werde gleich wieder erschossen.
Ich "respawne", resigniert bleibe ich einfach stehen....und werde gleich wieder erschossen.
etc.
etc.
etc.

Wer hats erfunden? Nein...nicht die Schweizer, sondern GTA IV hat es erfunden.

Doch das ist wahrlich nicht das einzige Spiel welches nach diesem Schema abläuft.

Abgesehen von offensichtlich defizitären Wiederbelebungspunkten, muss man sich doch immer wieder an den Kopf fassen, wie doch so einige (und nicht grad wenige) Spieler solche "Gelegenheiten" an virtuelles Geld zu kommen mehr als bewusst ausnutzen.

In WoW wurden in einigen Schlachtfeldern solche Situationen des Öfteren bemängelt.
Was durfte man als Reaktion von der "Community" erwarten?
"Mimmi mimmi"(üb.:heul doch); "ltp" (üb.: learn to play); etc...

Nun kann man sicherlich sagen:" Das gehört zum Spiel dazu".
Aber irgendwo frage ich mich wo die Moral und vor allem der Sportsgeist geblieben ist?

- Warum ramme ich bewusst einen Mitspieler, bei einem Auto-Rennen, obwohl ich schon von der Ferne erkenne, dass dieser ohnehin Schwierigkeiten hat sein Vehikel zu stabilisieren?
- Warum demütige ich einen offensichtlich unterlegenen Gegner beim Fußball noch mit irgendwelche Kunststücken nur um Zeit zu schinden?
- Warum trete ich Gegner, bis zum bitteren Ende ein auf dem Boden liegenden Gegner nur um zu verhindern, dass jener aufsteht und vllt. ein "fairer" Kampf stattfindet (siehe: WWE Smackdown vs Raw)?

Ich könnte sicherlich noch so einige Beispiele nennen welche entfernt von jedweder Fairness, Moral und Sportsgeist zu tun haben.
Sicherlich ein Kampf gegen Windmühlen, aber ich wünsche mir, dass das eines Tages ein Ende hat.

Gruß
"Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig."
P. Machinery

Bild
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Du glaubst wohl noch an den Spruch "Dabei sein ist alles", oder?

Sportsgeist wirst du so gut wie nie finden. Sobald der Spieler seine "Leistung" in Statistiken sieht (Kills, Deaths, Assists, Points, Kill/Death, favourite Weapon/Vehicle/Party/Class, Accuracy in % .......) und zusätzlich durch Achievements und freispielbare Waffen und Ränge belohnt wird - die ein egoistsiches Spielverhalten vorraussetzen - fühlt sich doch der Großteil der Spieler doch gerade in so einem Verhalten bestätigt.

Wer im Team spielen möchte sollte sich wohl oder übel einem Clan anschließen oder mit Freunden gemeinsam zocken.
Auf Publicservern bewegt man sich von einem Spawnrape zum nächsten. Ob man allerdings die anderen Spieler, egal ob Teammates oder Gegner, mit den 1xx Kills zu 17 Deaths (zu 90% dank Spawnkills) beeindrucken kann, bleibt fraglich.

Das beherrschen von Ballkunststücken, die kaum einen spielerischen Vorteil bringen und nur gut aussehen, muß man auch ersteinmal üben. Natürlich gibt es auch da wieder Spieler die sich ihre angelernten Fähigkeiten auch demetnsprechend anderen Spielern vor die Nase halten müssen. Ob die nun wollen oder nicht.

"....hey, du bist ja schlechter als ich: na dann schau dir diesen linksgedrehten Freistoß an die Latte an, den ich mit einem gezielten Kopfstoß aus 20 Metern ins Linke Eck krache ........ und wie gefällt dir diese lehrbuchhafte Übersteiger ........ Körpertäuschung links und tunneln durch die Beine ......... ,jawoll"

Ich versuch mich schon seit langer Zeit an dieses Verhalten zu gewöhnen. Wenn man aber mal sieht wer denn dahinter sitzen könnte, ist es kein Wunder warum ich bei den meisten MP-Spielen mehr und mehr kein Land sehe. Meistens - NICHT IMMER - hocken am anderen Ende Schüler/Studenten mit zu viel Freizeit oder Menschen im erwerbsfähigem Alter mit noch viiiel mehr Freizeit. Wer sich dementsprechend den ganzen Tag beüben kann - weil das Wetter/Hausaufgaben/Freunde/ ..... im Moment "ungünstig" sind - der hat natürlich Vorteile mir gegenüber, da ich erst am Abend nach Hause komme. Versteht mich nicht falsch, ich mag meine Arbeit und mach sie gerne.

Mein Tipp, wie schon oben erwähnt, wer sich nach "Fairness, Moral und Sportsgeist" in Videospielen sehnt, der sollte es mal mit Clanwars versuchen. Dort haben alle eine ähnliche Motivation und es geht sportlicher zu. Es gibt auch Negativbeispiele, aber auf Publicservern vermisse ich häufig jegliche Vernunft.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich kann mich eigentlich Fridolin nur anschließen.

Vielleicht sollte man aber auch noch ein wenig unterscheiden. Wenn jemand besser ist, darf er das imho auch gerne mal zeigen. Nervig wird das erst, wenn es über längere Zeit auf die Demütigung des Gegners hinausläuft.

Der schlimmere Aspekt sind doch dann die fehlerhaften Spielemechaniken. Wenn man den Gegner in eine endlos-unterlegen Schleife drücken kann, hat das der Programmierer verbockt. Gerade bei guten Beat em Ups kommt man immer irgendwie weg. Wenn dann bei einem der Skill dazu nicht reicht, sollte er dies schleunigst üben.

Wenn diese Punke erfüllt sind, hat man bei relativ ähnlichem Niveau auch keine Möglichkeit, zur passivität verdammt zu sein. Wenn das Spiel aber "fehlerhaft" ist, sollte eigentlich ein ausreichend ehrlicher Umgang miteinander stattfinden.

Da das Netz aber voller Idioten ist, spiele ich sowieso zu 90% mit Leuten, die ich kenne. Da kann man auch schön mal üben. Irgendwann ist das Niveau nämlich über dem von den Abusern und dann wischt man einmal den ganzen Server auf.
goodbye
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich würde das ganze unter Mario-Kart Syndrom zusammenfassen.
Betrifft eben nicht nur den "eSport". Mitschuldig ist auch das Onlineding.
Mit 4 Freunden auf einer LAN geht das nicht so zu.

Das ist die schattenseite der Annonymität im Internet.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja in einer klassischen Viererrunde hält sich der Pro der alle vernichten könnte automatisch zurück. Obwohl das eigentlich alle beteiligten wissen, auch die schlechteren, funktioniert es so. Im Internet gibt es eben keine Gruppendynamik.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Mich wundert, dass es kaum jemandem um den Lerneffekt geht. Bei uns bekommen unterlegene so lange in's Gesicht, bis sie mithalten können *g*
Natürlich verliert der "Nachzügler" immer nur knapp, aber das Nieau wird ständig hochgeschraubt. Komplexe Spiele, wo man die Feinheiten nicht in 1-2 Stunden lernt, sind ja selten. Die Ausnahme bildet ja nur der Strategiebereich und bei dem gibt es keine Abuser.
goodbye
Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Mindflare hat geschrieben:Mich wundert, dass es kaum jemandem um den Lerneffekt geht. Bei uns bekommen unterlegene so lange in's Gesicht, bis sie mithalten können *g*
Natürlich verliert der "Nachzügler" immer nur knapp, aber das Nieau wird ständig hochgeschraubt. Komplexe Spiele, wo man die Feinheiten nicht in 1-2 Stunden lernt, sind ja selten. Die Ausnahme bildet ja nur der Strategiebereich und bei dem gibt es keine Abuser.
:lach: jemals zB Company of Heroes gespielt? Wenn nicht kann ich dir mal ein paar Abuses erzählen ^^
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Ich sehe das etwas anders.
bei unseren LAN Runden (leider schon zu lange her) wurde immer voll drauf gehalten, ob man jetzt bei DTM 1/2 Runde Vorsprung rausfuhr (auch Überrundungen waren drin) oder bei Duke Nukem 100 mal gekillt wurde oder bei Command & Conquer von 2 Atomschlägen gleichzeitig so gut wie ausgelöscht wurde.

Klar, unfair sollte es nicht sein, also bei nem Respawn Punkt lauern oder campen, aber Mitleid wollte ich auch nie.
Mich haben Niederlagen eher angespornt.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Ja in einer klassischen Viererrunde hält sich der Pro der alle vernichten könnte automatisch zurück. Obwohl das eigentlich alle beteiligten wissen, auch die schlechteren, funktioniert es so. Im Internet gibt es eben keine Gruppendynamik.
Weniger Gruppendynamik. Ich habe gute Erfahrungen in Guid Wars gemacht.
Überhaupt, Gruppendynamik im Versus?

Der Gipfel dieses Mangelnden Sportgeites ist Cheating.
Ich habe deswegen mit The Conduit aufgehört, das ist mitlerweile komplett verseucht.
Aber da gibt es nichts, was man als Spieler tun kann. Die Leute wollen so spielen, es macht ihnen Spaß.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ja in einer klassischen Viererrunde hält sich der Pro der alle vernichten könnte automatisch zurück. Obwohl das eigentlich alle beteiligten wissen, auch die schlechteren, funktioniert es so. Im Internet gibt es eben keine Gruppendynamik.
Weniger Gruppendynamik. Ich habe gute Erfahrungen in Guid Wars gemacht.
Überhaupt, Gruppendynamik im Versus?
Sicher Gruppendynamik im Versus. Du sitzt da mit 2-3 Freunden den ganzen Abend zusammen. Wenn die Hälfte davon permanent auf die Fresse kriegt, gibt es schlechte Laune.
Nehmen wir Double Dash als Beispiel. Ich bin zwar nicht der beste Spieler der Welt, aber für meine Kumpels reicht es locker. Das heißt wenn ich gegen sie fahre, versuche ich dann auch mal Tipps zu geben und achte auch darauf was auf ihren Bildschirmen so abgeht. So werden sie besser und ich habe mehr Spaß. Wenn man das tut kann man natürlich nicht voll fahren.
Benutzeravatar
Sonic_The_Hedgehog
Beiträge: 3365
Registriert: 18.06.2009 08:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

So an den Ersteller dieses threads erstmal:
Im Internet Verständnis und guten Sportsgeist zu suchen, ist genau so sinnlos und eine Verschwendung von Zeit wie um es jetzt mal ganz krass auszudrücken einen Ausländer aufm Npd Parteitag zu suchen :wink:(Und ich möchte wegen der Aussage kein gebashe hier haben das ist lediglich ein etwas extremeres Beispiel was in keinster Weise rassistisch gemeint ist)

Du hast halt die Möglichkeit es einfach zu akzeptieren und im Laufe der Zeit einfach besser zu werden, sodass solche Situationen nur noch selten entstehen ooooder du akzeptierst es nicht und suchst dir einfach nen anderen Server, Spiel oder spielst halt schön was mit Freunden zammen.

@Wulgaru: Sowas finde ich auch gut ich mag sowas auch nicht ständig dieses kompetitive Verhalten, denn das führt immer nur zu Streit. Irgendwann ist beim besten Verlierer auch ne Grenze erreicht wo er dann sagt leckt mich doch ;).
Deshalb gestalte ich es auch immer so, dass wenn ich wirklich gegen Freunde spiele und denen da erfahrungstechnisch voraus bin nen Gang zurückschalte und denen erstmal Zeit lasse um sich da etwas einzuspielen.
So sind die Street Fighter 4 Abende die wir hier mal ab und zu machen immer recht lustig und locker verlaufen und haben dadurch auch viel Spaß gemacht so wie ich es persönlich auch mag :Daumenrechts:
violetjoker
Beiträge: 438
Registriert: 27.08.2008 13:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Wenn wir eine Lanparty veranstalten gehts natürlich auch etwas anders zu als wenn ich Online spiele, allerdings das "Zurückhalten" das hier viele betreiben würde im meinem Freundeskreis wohl als vorführen gewertet werden. Wenn ich in einem Spiel überlegen bin dann versuchen entweder zusammen mich zu besiegen, oder ich gewinne. Am besten ist es daher Spiele zu spielen bei denen allen ein ungefähr gleiches Niveau haben.
Paar billige Taktiken die beim online spielen recht beliebt sind haben natürlich nichts verloren auf einer Lan, wie zum Beispiel ein früher Rush in RoN oder ähnliches.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Grundsätzlich muss man sowieso unterscheiden: Entweder man spielt um Zeit tot zu schlagen / sich Unterhaltung zu verschaffen o.ä. oder man spielt um zu gewinnen.

Bei letzterem nutzt man aus, was das Programm zulässt.

Ich selbst spiele z.B. TF2 auf Publics um zu gewinnen. Natürlich kommt da dennoch Teamplay zustande, weil man allein in dem Spiel kaum Chancen hat, was zu erreichen. Spawnkilling etc. gehört in dem Fall aber dazu, denn erstens muss das Gegnerteam schlecht sein, damit es dazu kommt und zweitens stünde dem Gegner die Möglichkeit ja auch zur Verfügung.

Wenn ich mit Freunden zusammen spiele, Soul Calibur / Street Fighter o.ä., achte ich darauf die nach Möglichkeit nicht aus der Kampfarena zu kicken oder in einer Ecke zu Klump zu prügeln ohne dass sie die Chance hätten, sich zu wehren. Ich gebe dann auch Tipps, was sie verbessern können.

Das hab ich allerdings auch schon online getan: Wenn der TF2-Server sich mal wieder während des Spiels geleert hat und ich am Ende mit jemandem allein bin, der weniger Erfahrung hat, gebe ich auch gerne Tipps; genauso hab ich vor ein paar Wochen einige Nerven geopfert um 3 kompletten Neulingen in L4D2 zu erklären, wie sie zusammenarbeiten müssen, um das Dead Center-Crescendo zu überleben.

Ich hab also kein Problem damit, jemandem der schlechter spielt als ich zu helfen. Genauso hab ich aber auch kein Problem damit, jemanden einzustampfen, um zu gewinnen.
Es kommt immer auf die Situation an.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Das ausnutzen der eigenen Stärke und Erfahrung in Spielen merke ich besonders oft bei Warcraft3 TD Matches.
Ich zocke diese unterschiedlichen TD Varianten sehr gerne (Randgruppen TD ftw \o/). Da es hier oft sehr wichtig ist als Team zusammen zuarbeiten. Man muss sich nicht unbedingt über Teamspeak absprechen oder viele bestimmte komplexe Taktiken befolgen. Aber ich spüre oft ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Wenn jeder Spieler die Regeln kennt und dementsprechend seine Tower platziert und der Gegner abgewehrt werden kann, dann ist alles in Butter. Match vorbei, "GG", "rmk?", "y!", "name?" ....

Gleiche TD-Variante mit neuen Spielern, darunter EIN Neuer, der die Regeln nicht kennt und das Ungleichgewicht in den Teams macht sich langsam bemerkbar:
(von allen Spielern auf der Minimap ständiges Alt-Taste+li Maustaste klicken zu sehen)

"omg"
"fuck noob"
"wie der baut"
"no maze, moron"
"rmk?...... fuck"
"idiot"
"wegen dem verlieren wir jetz, rmk? name?"
"sucker"
"hey douchebag, type -see rules"
"ein Frostie reicht"
"aura up"
"ich sagte ich DMG du SPEED"
"wäre schön wenn du leavst, aber gib uns dein geld"
"build in centre"
"nicht blocken"
"-air"
"IN CENTRE"
"was für ein boon"
....
....
....
....

Nett ist das wirklich nicht, vorallem da sich die TD's untereinander auch nicht immer ähneln und man sich erst einmal reinarbeiten muß. Bei den ganzen TD's die ich wie oben erlebt habe, gab es nicht einen der sich die Mühe gemacht hat dem Neuen zu erklären was hier beachtet werden muß.
Bei LAN-Partys wurde es dann immer so gemacht das der Experte ein Handikap auferlegt wurde (Unterzahl, Tor/Punktevorsprung für die anderen,....). Gewolltes "schlecht spielen" mag vielleicht fair klingen aber ich fühl mich eher wie ein Idiot wenn ich weiss das der Typ mir in diesem Moment eigentlich einen Headshot geben könnte aber er sich von mir abknallen lässt.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

fridolin85 hat geschrieben:Nett ist das wirklich nicht, vorallem da sich die TD's untereinander auch nicht immer ähneln und man sich erst einmal reinarbeiten muß. Bei den ganzen TD's die ich wie oben erlebt habe, gab es nicht einen der sich die Mühe gemacht hat dem Neuen zu erklären was hier beachtet werden muß.
Bei LAN-Partys wurde es dann immer so gemacht das der Experte ein Handikap auferlegt wurde (Unterzahl, Tor/Punktevorsprung für die anderen,....). Gewolltes "schlecht spielen" mag vielleicht fair klingen aber ich fühl mich eher wie ein Idiot wenn ich weiss das der Typ mir in diesem Moment eigentlich einen Headshot geben könnte aber er sich von mir abknallen lässt.
Die 'eSportler' stellen sich scheinbar gerne als etwas elitären dar.
Ein Club, in den man nicht reinkommt. Auf der anderen Seite fordern sie von Politik und Gesellschaft anerkennung
und wettern, wenn es mal wieder Hysterie gegen Killerspiele gibt und eine Stadt ein LAN Turnier absagt.

Es muss ja noch nicht mal jemand neues sein.
Stellt euch mal bei xboxlive als etwas anderes vor als ein heterosexueller Weißer aus der Mittelschicht.
lmao, nigga

Das ist euer Image. Wenn ihr daran nicht arbeitet, lebt mit den Konsequenzen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Gesperrt