Behindertengerechtes Gaming

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Behindertengerechtes Gaming

Beitrag von crewmate »

Ich kann mich nicht erinnern, das jemals über behindertengerechte Spiele berichtet wurde, oder irgendjemand irgendwo je einen Thread dazu gemacht hat( im Gegensatz zumAufruhr gegen anspruchslose Casualgames). Natürlich liegt das daran, das nur ein geringer Teil der Spieler betroffen ist, und somit unbeachtet bleibt. Dabei gibt es einige einfache(?) Ansätze, wie sich Spiele in dieser Hinsicht öffnen könne, ohne pro-eugenische Gamer zu stören:

Menschen, die Rot Grün blindheit (Dyschromatopsie) leiden, können Probleme beim Spielen bekommen.
Silent Dreams aus Mülheimer(adR), die Macher von "Grotesque Tactics" wiegen gerade ab,
einen bestimmten, optionalen Filter in ihr Spiel einzubauen, der die Grafik auf diese Leute abstimmt.

So würde GT für jemanden mit rot-grün Schwäche wohl aussehen (oben rechts),
unten links ist ein aufbearbeitetes Bild, mit dessen Hilfe Leute
mit Farbschwäche das Bild wie unten rechts sehen könnten.
Spoiler
Show
Bild
Das ist schon ein krasser Unterschied. 8O Von der sicht der Betroffenen, bis zur gefilterten Grafik.

Für Gehörlosen gibt es im Fernsehen (meist öffentlich-rechtlich) die Möglichkeit Untertitel per Videotext zu schalten.
Untertitel in Games beziehen sich meist nur auf Dialoge, Umgebungsgeräusche spielen da keine Rolle.
Außerdem gibt es bei einigen DVDs bestimmte Toneinstellungen,
die den Ton auf Bässe konzentrieren, die auch Taube taktil wahrnehmen können.
Zuletzt geändert von crewmate am 28.05.2012 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Jaghatai
Beiträge: 141
Registriert: 30.11.2008 18:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jaghatai »

Einen optionalen Filter für Leute mit Rot-Grünschwäche halte ich in manchen Spielen für nützlich,aber ich würd jetzt nicht sagen das es für jedes Spiel spielentscheidend ist.
Bei SC II würds aber z.T sicher Sinn machen,um zum Beispiel das Blinken des Atomschlags der Terraner sichtbar zu machen.Da gab es ja schon im ersten Teil vereinzelt Beschwerden.

Die Untertitel für Umgebungsgeräusche halt ich für wenig nützlich,wenn man z.b irgendeinen Teil der CoD-Reihe oder Crysis als Beispiel nimmt müsste man ständig Untertitel wie "(Gewehrschüsse)","(Schreie)","(Explosion)" oder ähnliches Einfügen,ob das wirklich das Spielerlebnis verbessert halt ich für fraglich.
Und wirklich leistungsfähige Bassboxen haben die meisten wohl auch nicht Zuhause stehen
Benutzeravatar
Alex James
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2010 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex James »

Einen optionalen Filter für Leute mit Rot-Grünschwäche halte ich in manchen Spielen für nützlich,aber ich würd jetzt nicht sagen das es für jedes Spiel spielentscheidend ist.
Wäre doch ohnehin optional ;)
Benutzeravatar
Paxx_277
Beiträge: 169
Registriert: 05.02.2009 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paxx_277 »

Soweit ich weis gibt es den Farbenblindfilter für Battlefield Bad Company 2 auf dem PC. Dort weil gegner Rot und Teamkammeraden grün(lich) dargestellt werden.
Das nicht mehr Spiele behindertengerecht angepasst werden (vor allem Onlinegames) könnte daran liegen, dass sich normale Spieler durch diese Modifikationen auch Vorteile verschaffen könnten. So gesehen bei og BFBC2 und dem farbfilter. Viele meinen sie würden so Gegner besser unterscheiden können obwohl sie nicht Farbenblind sind (Weil die Farben satter sind) und haben so einen Vorteil gegenüber ihren Mitspielern. Somit müsste jeder den Filter einschalten, was ja nicht der Sinn sein kann..
Daneben spielt sicher (wie immer) das Geld eine Rolle;)
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Pax_is_asking hat geschrieben:Soweit ich weis gibt es den Farbenblindfilter für Battlefield Bad Company 2 auf dem PC. Dort weil gegner Rot und Teamkammeraden grün(lich) dargestellt werden.

Auf der Konsole sind die Anzeigen bei BC2 blau und rot, im normalen Modus.

Bei CoD WaW kann man zum Beispiel die Namensanzeige von rot/grün
auf blau/gelb umschalten.

Kenne ein paar Spieler mit rot/grün Schwäche, die haben eigentlich keine
Probleme.
Bild
Benutzeravatar
Paxx_277
Beiträge: 169
Registriert: 05.02.2009 15:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paxx_277 »

Squadmember sind grün. Die sind das Problem=)
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Spiele extra fuer koerperlich oder geistig eingeschreankte Personen zu konzipieren bzw. auszurichten/erweitern halte ich fuer extrem schwierig.
Klar, einen Farbfilter einzubauen ist nicht schwer, aber das ist dann auch nur eine Einschreankung, gegen die man was unternehemen kann.
Wie von Jaghatai gesagt, sieht das bei tauben Menschen schon wieder ganz anders aus. Von anderen Einschreankungen mal ganz abgesehen. Ein blinder Mensch wird wahrscheinlich in seinem ganzen Leben kein Computer/Konsolen-Spiel spielen koennen, zumindest wuesste ich nicht mal im Ansatz wie, bzw, koennte ich mir keine moeglcihkeit vorstellen, wie man einem bilnden ein Spiel das auf visuellen Reizen basiert, neaher bringen soll.

Schaut man auf geistige Einschreankungen, kommt es naturlich auf die Art der Einschreankung an, in wieweit man ein Spiel durch Mechanismen villeicht zugangsfreudiger machen koennte.
U.u. muesste man dabei sogar ein komplettes Spiel nur fuer eine bestimmte Personengruppe, wie z.B. Autisten, ausrichten.

Das einzige was ich je zu diesem Thema gelesen habe, war von einem querschnittsgeleahmten Jugendlichen, der sich seinen PS3-Controller hat umbauen lassen, auf das er mit nur einer Hand fast jedes bis dato erschienene Spiel spielen konnte.
Das wurde sogar so publik, das Sony dabei selbst auch mithalf. Leider finde ich gerade die News nicht mehr, ist aber glaub ich ca.1 Jahr her.
Wenn ich den Link noch finde, poste ich ihn noch hier rein.

Ansonsten kenn ich noch diesen Wiki-Artikel ueber alternative Steuerungseingaben:
http://140.78.118.128/lva-wiki/index.ph ... er%C3%A4te

mfg old z3r0
Gesperrt