Warum bewertet 4players jeden nachfolger schlechter???

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lord-matte
Beiträge: 755
Registriert: 20.03.2008 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Zumindest bei AC2 war die "niedrige" (die Anführungszeichen reichen btw bis in den Himmel) Wertung auch gerechtfertigt, der hat mich wirklich alles andere als umgehauen, ebenso wie bei MW2. Was ME2 angeht, bin ich grad dabei mir meine eigene Meinung zu bilden, bis jetzt bin ich vom Spiel noch nicht überzeugt, aber das war beim ersten Teil am Anfang genauso.
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."
Benutzeravatar
GiorgioManjiArts
Beiträge: 1007
Registriert: 15.03.2009 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GiorgioManjiArts »

Es werden deswegen viele Games schlechter bewertet da sie beispielsweise keine große Veränderungen zum älteren Teil vorweisen können oder das game einen einfach nicht mehr so fesseln wie der vorherige Teil.

Bestes Beispiel dafür ein sehr gutes Spiel nochmals zu verbessern : Uncharted 2 !!
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Erynhir hat geschrieben:
violetjoker hat geschrieben:[...]
Andererseits bewertet 4Players scheinbar auch oft was sie sich gewünscht hätten und nicht das Spiel an sich. Also nicht "Das ist gut und das ist schlecht" messen es also an einem selbst erfundenen Idealbild.
So ist es (leider). Siehe Mass Effect 2 und Assassin's Creed 2. Meiner Ansicht nach die zwei schlechtestens Tests der letzten Monate.

Wunschträume sollten nicht bewertet werden und es ist trauig, dass keiner der beiden Tester sich nie dafür, nun ja, entschuldigt hat, sondern dass dann lieber mit einem Kommentar geantwortet wurde, wo die Kritiker noch mal richtig schlecht gemacht werden, frei nach der Ansicht "Ätsch Ätsch, das Spiel ist nicht so wie wir es wollen, wir haben Recht, ihr blöden User halt nicht".
Naja, Mass Effect 2 und Assassins's Creed 2 wurden ja wohl nicht an Wunschvorstellungen, sondern eher an ihren Vorgeangern bewetet.
Und da beide Spiele die im, vom Vorgeanger geweckten, Erwartungen nicht erfuellen konnten, wurden sie schlechter als diese bewertet. Sieht man auch aktuell am neuen Splinter Cell.

Und falls mal ein Tester schreibt das es Dinge gibt die man heatte besser machen koennen, wie auch jetzt gerade bei Monster Hunter Tri (funktionierende Umwelt), so doch auch nur wohl weil entweder es mal angekundiegt wurde (nahezu alles von Monyleux), oder aber weil andere Spiele (funktionierende Umwelt in Gothic 2(!)) diese Dinge mit leichtigkeit erfuellen koennen.

Also von Wunschdenken sehe ich da irgendwie nichts, kann aber auch sein das das nur eine Wunschvorstellung von mir ist^^

mfg old z3r0

P.S.: Und warum bitte sollten sich die Tester fuer ihre eigene Meinung entschuldigen, nur weil es manche gibt, die damit nicht einverstanden sind.
Benutzeravatar
Antiheld
Beiträge: 67
Registriert: 12.04.2010 23:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antiheld »

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber würdest du wenn nächstes Jahr Modern Warfare 3, danach Modern Warfare 4 und dann Modern Warfare 5 herauskommen jedem eine bessere Wertung geben nur weil es ein paar Verbesserungen gibt?
Ich denke sicherlich nicht. Irgendwann käme man da auch schnell über die 100%. Gute Nachfolger basieren auf guten Spielen, das heißt sie haben nun einmal Erwartungen zu erfüllen, weil sie einfach schon auf einem guten Spiel basieren und deswegen noch mehr besser machen müssen. Weiterhin entwickelt sich die Konkurrenz weiter und deswegen müssen sie sich noch gleichzeitig daran messen.

Ich kann nicht verstehen, dass sich hier über die schlechten Wertungen aufgeregt wird, vor allem von Spielen die man selbst besser findet. Wertungen sollen dafür da sein sich im Markt zu orientieren, wenn ihr doch schon zum Spiel gefunden habt ist die Wertung doch vollkommen egal. Wen kümmert es denn wie fremde ein Spiel bewerten, das man selbst gut findet?
Weiterhin ist es doch klar, dass jeder subjektiv bewertet, deswegen ist es doch am besten sich Tester zu suchen die man erstens durch andere Tests einschätzen kann und die bestenfalls einen ähnlichen Geschmack wie den eigenen vertreten. Wenn man dann noch die Tests liest und nicht nur auf die Prozentzahlen schaut ist doch bei jedem Spiel immer klar, ob man es sich holen soll oder nicht. Ich kann diesen Prozentzahlenfetischismus nicht verstehen.

Außerdem bin ich froh, dass hier Spiele (auch wenn ich sehr viele Spiele anders bewerten würde) kritisch bewertet werden. Es gibt viele Magazine (egal ob Print oder Online), die nur noch Lizenzmüll wie Germanys Next Top Model Mit Zahlen der 30 oder geringer bewerten allem was schrott ist mindestens 50 geben und bei allen sonstigen Games so gut wie nie unter 70 geraten. Es wird sich kaum beschwert, das viele Games zu gut bewertet werden.
Zuletzt geändert von Antiheld am 07.05.2010 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
God Of Flame
Beiträge: 5310
Registriert: 19.11.2008 13:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

hab mir nur die ersten 3 posts durch gelesen..

wieso wird Necrovision (2) Lost Company schlecht bewertet weil es wie ein Aufguss des Vorgängers wirkt ABER Anno immer gute Bewertungen einheimst(zurecht,gutes Spiel aber wenig wirkliche Änderungen) oder zB Fifa 20XX? Schon nen einheitliches Wertungsystem :?
Benutzeravatar
Mer0winger
Beiträge: 272
Registriert: 20.04.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

Erynhir hat geschrieben:Eure Position ist es also, eigene Wünsche/Vorstellungen zu bewerten, die die Spiele so nicht erfüllen (und deren Qualitäten so auch nicht berücksichtigt werden)?
Eure Position ist es, Falschaussagen zu verbreiten ("Normandy-Aufrüstung bringt nichts.")?
Also im Grunde ist es doch so dass diese Wünsche/Vorstellungen von den Entwicklern lange vor der Veröffentlichung vermittelt werden. Sorry aber du kannst mir echt nicht sagen dass du das PIMPEN der Normandy in ME2 gut implementiert fandest, das war echt ein Witz.
Und ich möchte noch erwähnen dass ICH die Wertung von 4Players zu Mass Effect 2 absolut in ordnung finde, nach dem ich den Test hier las entschied ich mich mit dem Kauf zu warten bis die Preise runtergehen und nachdem ich paar Monate danach mir das Spiel ziemlich preiswert kaufte, war ich glücklich über meine Entscheidung und bin 4Players dankbar.

Ich finde es fast schon erschreckend wie wenige Leute in der Lage sind über ihren eignen Tellerrand zu blicken, und das ist jezt nicht Community bezogen oder so. In seinem endlosem Egoismus ist die subjektive Meinung eines anderen irrelevant...
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Warum bewertet 4players jeden nachfolger schlechter???

Beitrag von Hardtarget »

TEBEOH hat geschrieben:
Vegas2k hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben: äh andersrum:
GTA IV: 94%
San Andreas 92%
;)
Nein, beide Spiele bekamen 94%, es gab keinen Unterschied in der Wertung.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... dreas.html

http://www.4players.de//4players.php/sp ... /8175.html
für mich als PC-Spieler bekam GTA 4 92%

bitte liebes 4 players team fügt wertungen im komma bereich ein !!!
das eine spiel bekommt 92,248 und das andere 92,887 ........
dann wirds lustig und die streiten sich um die tausendstel :mrgreen:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir werten Nachfolger natürlich nicht grundsätzlich ab!

Es gibt genug Gegenbeispiele im Archiv (man schaue auf Metal Gear oder Silent Hill, auf Red Steel oder No More Heroes - alles Verbesserungen). Es ist nur so, dass innerhalb einer Reihe die Premiere oft eine größere Faszination auslöst; der erste Teil ist frischer, macht neugieriger. Der zweite Teil weckt schon mehr Begehrlichkeiten, weil Hersteller die Erweiterungen und Entwicklungen ankündigen, und weil wir als Tester natürlich auch mehr erwarten. Trotzdem wird das ja oft erfüllt, wie etwa noch beim zweiten Gothic oder aktuell FIFA 10 gegenüber FIFA 09.

Warum haben wir FIFA WM weniger gegeben? Weil es nur ein Häppchen zum Vollpreis ist - ein Placebo mit gefühlter Verbesserung, aber nicht der vollwertige Nachfolger! Wir würden auch einem Demon's Souls mit Südafrika-Abschnitten und Löwenrüstungen keine 90 geben!

Der zweite Teil kann den Vorgänger noch toppen, aber er muss sich auch mit dem aktuellen Status quo des Genres messen. Sprich: Wie gut ist die Konkurrenz, wenn der zweite Teil erscheint? Wenn Fight Night erscheint und vor drei Wochen UFC für Furore gesorgt hat, muss es sich nicht nur an seinem Vorgänger messen - zumal eine Verbesserung da selbstverständlich sein sollte!

Nicht nur am Vorgänger wird ein Spiel gemessen, sondern auch an dem, was gerade im Bewusstsein ist. Metal Gear Solid 4 hat Metal Gear Solid 3 bei uns z.B. auch deshalb klar übertroffen, weil es im damaligen Actionbereich herausstach. Für Fallout 3 gilt dasselbe im Rollenspielbereich und für Bayonetta im Hack'n Slay. Letzteres schlug ein wie eine exotische Bombe und ein Nachfolger hätte es ungleich schwerer, weil die Erstfaszination weg wäre.

Es gibt also keine Formel für das Auf- oder Abwerten. Da muss man ganz genau hinschauen, was zum Zeitpunkt des Tests im qualitativen Bewusstsein ist.
Erynhir hat geschrieben: Eure Position ist es, Falschaussagen zu verbreiten ("Normandy-Aufrüstung bringt nichts.")?
Wird das dein Running Geflame, bis du die unverschämt "gute" Wertung von Mass Effect 2 verdaut hast? Oder ist die 82% die eigentliche Falschaussage? Dann sag das doch und vergewaltige nicht einen unschuldigen Kontrapunkt einer fast zehnseitigen Kritik! Du willst mich einfach missverstehen.

Die Aufrüstung der Normandy spielt absolut keine aktive Rolle innerhalb des Spieldesigns - es gibt weder Zwischenfälle noch Quests oder Erkundungssituationen, in denen man davon profitiert. Vor allem Spieler, die alles vorbildlich aufrüsten, werden nie in Konflikte geraten, in denen sich die Normandy offensiv oder defensiv beweisen muss. Ihr Status wird lediglich einmal (!) im Spiel, und zwar fast am Ende, von einem simplen Skript gecheckt. Und selbst dann bemerkt man Konsequenzen nur, wenn man als Commander nicht alles aufgemotzt hat. BioWare hat da eindeutig reaktives Potenzial und Belohnungsmotivation verschenkt.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

gehen wir mal von der optimalen Situation aus, dass ein Nachfolger seinen Vorgänger immer bei weitem übertreffen würde. Das wär ja schon richtig geil, aber ich frag mich gerad wie man das auch wertungstechnisch bewältigen sollte....... ich mein, spätestens bei 100 wäre sowieso Schluss :P
Benutzeravatar
Caphalor
Beiträge: 275
Registriert: 20.12.2008 22:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Normandy-Aufrüstung bringt nichts.
Ihr Status wird lediglich einmal (!) im Spiel, und zwar fast am Ende, von einem simplen Skript gecheckt.
Da widersprichst du dir schon selbst. Du schreibst doch selbst, dass die Aufrüstung an einer Stelle eben doch gecheckt wird mitsamt Konsequenz, also "etwas bringt". Egal wie viel Potential verschwendet wurde, die Aussage "Aufrüstung bringt nichts" für sich allein ist nach der allgemeinen Auffassung des Indefinitpronomens "nichts" eine Lüge und hat in dem Pro/Kontra Feld in der Form nichts zu suchen. Das ist natürlich bei 10 Seiten Test absoluter Kleinkram, bietet aber eine gute Angriffsfläche für ME2-Freunde wie mich. :-)
Du hättest einfach 3 mickrige Prozentpunkte für die tolle Inszenierung und das Figurenverhalten drauf geben sollen und alle wären glücklich gewesen.
Aber das wäre natürlich Verrat am hohen Spielejournalismus.

Achso und die Behauptung, dass Nachfolger immer schlechter bewertet werden als Vorgänger ist natürlich Quark, aber das wurde ja schon gesagt. Das grandiose AC2 und das bombastische ME2 im speziellen treffen eben nicht ganz den Geschmack der 4P-Redaktion, muss man akzeptieren.


@unter mir: Wer so gar nicht zwischen den Zeilen lesen kann soll es einfach ganz lassen. Die betreffende Zeile mit der Wertung war eher selbstreflektierender Natur, weil ich mich auch erst über diese dämliche Zahl aufgeregt hab und dann gemerkt hab wie blödsinnig das ist.
Zuletzt geändert von Caphalor am 07.05.2010 21:53, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Caphalor hat geschrieben:
Normandy-Aufrüstung bringt nichts.
Ihr Status wird lediglich einmal (!) im Spiel, und zwar fast am Ende, von einem simplen Skript gecheckt.
Da widersprichst du dir schon selbst. Du schreibst doch selbst, dass die Aufrüstung an einer Stelle eben doch gecheckt wird, also "etwas bringt". Egal wie viel Potential verschwendet wurde, die Aussage "Aufrüstung bringt nichts" für sich allein ist nach der allgemeinen Auffassung des Indefinitpronomens "nichts" eine Lüge und hat in dem Pro/Kontra Feld in der Form nichts zu suchen. Das ist natürlich bei 10 Seiten Test absoluter Kleinkram, bietet aber eine gute Angriffsfläche für ME2-Freunde wie mich. :-)
Du hättest einfach 3 mickrige Prozentpunkte für die tolle Inszenierung und das Figurenverhalten drauf geben sollen und alle wären glücklich gewesen.
Aber das wäre natürlich Verrat am hohen Spielejournalismus.
gecheckt = etwas bringen ..... soso und was genau ? ja richtig NICHTS !!! gar NICHTS !! raffs bitte ..... und wenn dir 3 pkte fehlen denk se dir einfach und fertig!!! is wie im kindergarten :hammer:
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir werten Nachfolger natürlich nicht grundsätzlich ab!

Es gibt genug Gegenbeispiele im Archiv (man schaue auf Metal Gear oder Silent Hill, auf Red Steel oder No More Heroes - alles Verbesserungen). Es ist nur so, dass innerhalb einer Reihe die Premiere oft eine größere Faszination auslöst; der erste Teil ist frischer, macht neugieriger. Der zweite Teil weckt schon mehr Begehrlichkeiten, weil Hersteller die Erweiterungen und Entwicklungen ankündigen, und weil wir als Tester natürlich auch mehr erwarten. Trotzdem wird das ja oft erfüllt, wie etwa noch beim zweiten Gothic oder aktuell FIFA 10 gegenüber FIFA 09.

Warum haben wir FIFA WM weniger gegeben? Weil es nur ein Häppchen zum Vollpreis ist - ein Placebo mit gefühlter Verbesserung, aber nicht der vollwertige Nachfolger! Wir würden auch einem Demon's Souls mit Südafrika-Abschnitten und Löwenrüstungen keine 90 geben!

Der zweite Teil kann den Vorgänger noch toppen, aber er muss sich auch mit dem aktuellen Status quo des Genres messen. Sprich: Wie gut ist die Konkurrenz, wenn der zweite Teil erscheint? Wenn Fight Night erscheint und vor drei Wochen UFC für Furore gesorgt hat, muss es sich nicht nur an seinem Vorgänger messen - zumal eine Verbesserung da selbstverständlich sein sollte!

Nicht nur am Vorgänger wird ein Spiel gemessen, sondern auch an dem, was gerade im Bewusstsein ist. Metal Gear Solid 4 hat Metal Gear Solid 3 bei uns z.B. auch deshalb klar übertroffen, weil es im damaligen Actionbereich herausstach. Für Fallout 3 gilt dasselbe im Rollenspielbereich und für Bayonetta im Hack'n Slay. Letzteres schlug ein wie eine exotische Bombe und ein Nachfolger hätte es ungleich schwerer, weil die Erstfaszination weg wäre.

Es gibt also keine Formel für das Auf- oder Abwerten. Da muss man ganz genau hinschauen, was zum Zeitpunkt des Tests im qualitativen Bewusstsein ist.
Erynhir hat geschrieben: Eure Position ist es, Falschaussagen zu verbreiten ("Normandy-Aufrüstung bringt nichts.")?
Wird das dein Running Geflame, bis du die unverschämt "gute" Wertung von Mass Effect 2 verdaut hast? Oder ist die 82% die eigentliche Falschaussage? Dann sag das doch und vergewaltige nicht einen unschuldigen Kontrapunkt einer fast zehnseitigen Kritik! Du willst mich einfach missverstehen.
So erst einmal finde ich es traurig, dass ihr als Redakteure und Mitbetreiber dieser Seite, euch auf das Niveau einiger Leute ohne richtiges Hintergrundwissen bzw. streitlustigen Verhalten herablasst. So heizt ihr Kritik gegen euch nur noch an.
Dennoch muss ich sagen, dass die Redakteure natürlich in der Regel anders werten wie normale Anwender, denn sie wissen in der Regel dreimal soviel wie wir über das jeweillige Game. Dadurch ist es natürlich schwieriger einen lauen Aufguss als super neu zu verkaufen. Und genau das sind leider die meisten Nachfolger. Eine Ausnahme ist hier wohl vorallem Shenmue II.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Raeyz-x
Beiträge: 1856
Registriert: 02.11.2008 15:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Kaum ein 2. Teil ist so gut wie der Erste. Die Idee des Spieles besteht, es werden nur noch einige Verbesserungen(meistens) eingeführt. So kann es halt vorkommen, dass 4players den 2. Teil oft schlechter bewertet als den 1.
Ist nunmal so.
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Gerade bei diesem Thema bin ich extrem gespannt auf den Test zu Super Mario Galaxy 2 - wirklich alles spricht dafür, dass das Spiel besser ist als Teil 1. Schwerer, kreativeres Leveldesign, umfangreicher, Einsatz von Yoshi, verbesserter Coop-Modus, und und und. Und ich bin mir sicher - obwohl ich stark davon ausgehe, dass Mario Galaxy 2 noch viel mehr Spaß machen wird als der Vorgänger -, dass es 92 oder 93% bekommen wird, aber die 94% sind einfach nicht mehr drin, weil die große Überraschung fehlt. Dieser Test wird extrem wichtig sein, auch für die Glaubwürdigkeit von 4P; wenn alles besser ist, dann müsste das Spiel eigentlich die 95%-Marke sprengen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Spiel, das dermaßen hammermäßig aussieht wie das, enttäuschen wird.

Ich bin sehr gespannt auf den Test. Ich hoffe ja, ihr testet die US-Version im voraus :)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Monster Hunter hat geschrieben:...
da gibs nen Kontrapunkt: "bekannte Spielmechanik", der wird dann bei bedarf so stark gewichtet, dass es als Rechtfertigung dient, um niedriger zu werten ;) .... die 10h um im schnell verfahren Bowser das Handwerk zu legen, werden dann natürlich auch noch auf die Kontraliste gepackt.

SMG2 wird garantiert schlechter bewertet .... irgendwo gerecht, irgendwo ungerecht ... Aber auf jeden Fall wird es mem netter Test, um die Grundidee dieses Threads abzuchecken. Wir sind gespannt
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt