Zuschauen statt Spielen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

clickrush
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.2009 01:57
Persönliche Nachricht:

Zuschauen statt Spielen?

Beitrag von clickrush »

Ich kenn jede menge Leute die sich wichtige Starcraft Matches anschauen aber selber seit langem nicht mehr spielen (ausser seit neuem vieleicht sc2-beta).

Mir macht es Spass Starcraft, Warcraft, DotA und seit kurzem auch SC2 Matches anzuschauen. Für diejenigen, die sich nicht so auskennen: In den genannten Strategiespielen gibt es jeweils sehr aktive competitive "Pro"-Szenen mit Sponsoring, Preisgeldern usw.

Ich frage euch nun: Schaut ihr auch gerne Spiele? Welche sind den noch dabei? CS, WoW, CSS vlt? Welche die ich nicht genannt habe?

Ich finde es auf jeden Fall spannend, dass sich die Esport-Szene schon recht entwickelt hat.

/discuss

edit:
ich schreibe mal die spiele hin, die von 4players usern geschaut werden:

Starcraft 1+2
Warcraft tft
DotA
Street Fighter 3
Speedruns WoW
Counter Strike
Zuletzt geändert von clickrush am 20.06.2010 09:57, insgesamt 3-mal geändert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Street Fighter: Hier ein Link zu einem Fight Ken vs Chun li, den ich mir immer wieder ansehen könnte.
Man beachte ab 2:37 Chun li's Specialmove, eine Glanzleistung die man da zu sehen bekommt. :D
clickrush
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.2009 01:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clickrush »

Masakado hat geschrieben:Street Fighter: Hier ein Link zu einem Fight Ken vs Chun li, den ich mir immer wieder ansehen könnte.
Man beachte ab 2:37 Chun li's Specialmove, eine Glanzleistung die man da zu sehen bekommt. :D
Spoiler
Show
meine fresse der typ block mit iwie 1% seiner lebensenergie einen special move weg und gewinnt auch noch :) der hat eier!
super fight. wusste gar nicht wie verdammt gut man beat em ups spielen kann :)[/spoiler]

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Antiheld
Beiträge: 67
Registriert: 12.04.2010 23:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antiheld »

Als ich den Thread gelesen habe dachte ich es würde in eine ganz andere Richtung gehen.

Im E-Sport bin ich nicht so bewandert und deswegen schaue ich mir auch keine E-Sport Matches an.

Aber ich schaue erstens extrem viele Reviews oder auch Sachen wie den AVGN, Retrowaretv Sachen (Gaming Historian, HVGN,...) und so weiter. Sprich Unterhaltung und Informationen zu Video Games.

Weiterhin gibt es ja noch einen allgemeinen Trend sich ganze Walkthroughs einfach nur anzuschauen. Es gibt auf Youtube doch schon beinahe zu jedem Spiel ein "Lets Play..." wo man den Durchlauf des kompletten Spiels sehen kann.
Ich habe schon von Leuten gehört, die wirklich schauen anstatt zu spielen. Gerade von Spielen die storylastig sind schauen sie sich einen Walkthrough mit Cutszenes an anstatt es selbst zu spielen.
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

ich wünsche mir nen e-sports sender . . . ich will endlich einen . . .

kann man keine aus korea/japan empfangen über i-net oder so, scheiß auf sprache . . . bzw lustig wenn die so hektisch reden . . . aber sache was zu gucken.


bzw dachte auch erst das es um was anderes im thread geht . . . zB freundin beim spielen zuzugucken . . . ne, no way -.-


achja und was ansonsten noch so in die spiele richtung wegen gucken geht, gucke gerne machinima videos von WoW obwohl ich selber kein WoW mehr spiele
clickrush
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.2009 01:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clickrush »

@antiheld

ich finde es interessant, dass leute walkthroughs wie filme gucken. das spricht auf jeden fall für die qualität von storylastigen spielen.

eigentlich auch etwas worüber man in diesem thread reden könnte. welche spiele würdet ihr zB durchschauen statt durchspielen? ;)
----

@santa muerte

ich finde es kaum schade, dass es keinen esports sender im fernsehen gibt. ich schaue sowieso praktisch nichtmehr fern. für was auch? tv halte ich für ein unflexibles veraltetes medium.
----

esports angucken macht auf jeden fall spass. meist schau ich mir matches über youtube oder replays (ingame) an.

auch das streetfighter video hat mir sehr gefallen, obwohl ich dort nur die basics verstehe. was man aber sofort sieht, ist das auch bei "simplen" beat em ups sogenannte mindgames gespielt werden. andeuten, vorausdenken, reinlegen usw. das interessiert mich am competitiven gaming.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masakado hat geschrieben:Street Fighter: Hier ein Link zu einem Fight Ken vs Chun li, den ich mir immer wieder ansehen könnte.
Man beachte ab 2:37 Chun li's Specialmove, eine Glanzleistung die man da zu sehen bekommt. :D
das! ... nee mal ehrlich, das gewinnt noch an mehr respekt allein dadurch, dass das nen Größeres Tunier vor Publikum war! ---

allgemein muss ich sagen dass Streetfighter Profi-Matches die einzigen sind, welche mich aus "sportlicher" Leistung heraus interessieren.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

E-Sports (allein der Name ist ein Witz) interessiert mich absolut null. Mal ehrlich, ich finde es sogar ziemlich lächerlich, denn:

Mit Sport hat das nur wenig zu tun meiner Meinung nach. Auch wenn eine eindeutige Definition von Sport schwierig werden dürfte, gehört für mich persönlich zum Sport eine körperliche Aktivität dazu. Ich spiele seit nahezu 30 Jahren leidenschaftlich Videospiele und ebenso lange aktiv noch leidenschaftlicher Fußball und auch andere Sportarten, und ich denke beurteilen zu können, dass es wesentlich schwerer ist, erfolgreich einen echten Sport zu betreiben als in einem Videospiel gut zu sein. Um z. B. in einem Beat 'em up sehr gut zu werden benötigt man nur sehr viel Zeit, Geduld, einigermaßen gute Reflexe und den Willen, sich in die Materie einzuarbeiten. Nahezu jeder mit viel Zeit kann dies erlernen, sofern er mit den Händen kein totaler Bewegungslegastheniker ist. Ich weiß wovon ich spreche, denn vor Jahren hat mich mal bei Tekken 2 auf der PS1 der Ehrgeiz gepackt, und ich habe mich 2 Wochen lang hingesetzt und war danach für jeden, der gegen mich angetreten ist, unschlagbar, ebenso war es seinerzeit bei Cool Boarders. Und so schnell wird man in einem echten Sport niemals auch nur annähernd so ein hohes Level erreichen.

Und genauso ist es mit anderen Genres. Ich habe schon ein- oder zweimal Counterstrike-Matches im Fernsehen (vor Jahren bei Giga) gesehen, und fand es schon beeindruckend, wie gut die das können, aber nahezu jeder könnte das, wenn er sich nur lange genug damit beschäftigt. Es gehört im Gegensatz zum echten Sport kein wirkliches Talent dazu, von daher finde ich es sehr merkwürdig, wenn ich höre, was für Summen da mittlerweile zum Teil fließen. Aber wenn der Markt es haben will, wird er halt bedient.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe es zu spielen, sonst würde ich dies ja auch nicht nach so langer Zeit immer noch so gerne tun. Aber Spiele an PC oder Konsole sind ein aktives Hobby, ich finde es einfach nur öde, anderen beim Spielen zuzuschauen. Meine Frau hingegen liebt es, sich neben mich zu setzen und mir beim Zocken zuzusehen, aber das ist auch etwas anderes, da wir ja quasi gemeinsam spielen und z. B. die Spannung in Demon's Souls gemeinsam erleben.
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Culé hat geschrieben:
Auch wenn eine eindeutige Definition von Sport schwierig werden dürfte
da geht es schon los.

nehmen wir doch da dann gleich das beliebte beispiel: SCHACH

das zB habe ich i-net gefunden auf die frage " Ist Schach Sport":
Also der Deutsche Schachbund ist Mitglied im Deutschen Sportbund. Trainiert wird beim Schach halt nicht der Körper, sondern der Geist.
Außerdem kommt es bei Schach wie bei anderen Sportarten auf Wettbewerbsbedingungen an, für die man ja auch im Schach trainiert.
Zudem haben Wissenschaftler eruiert, daß die Anstrengungen von Schachspielern während ihrer Spiele (hoher Adrenalinausstoß etc.) nicht geringer sind als bei Akteuren von Bewegungssportarten während ihrer Wettkämpfe.
Also wichtig: Man unterscheidet Sport und Leibesübungen!!

Schach ist zuallererst ein Spiel!
Aber wenn man es wettkampfmäßig betreibt, so wird es natürlich zum Sport!!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Culé hat geschrieben: und ich denke beurteilen zu können, dass es wesentlich schwerer ist, erfolgreich einen echten Sport zu betreiben als in einem Videospiel gut zu sein. Um z. B. in einem Beat 'em up sehr gut zu werden benötigt man nur sehr viel Zeit, Geduld, einigermaßen gute Reflexe und den Willen, sich in die Materie einzuarbeiten. Nahezu jeder mit viel Zeit kann dies erlernen, sofern er mit den Händen kein totaler Bewegungslegastheniker ist. Ich weiß wovon ich spreche, denn vor Jahren hat mich mal bei Tekken 2 auf der PS1 der Ehrgeiz gepackt, und ich habe mich 2 Wochen lang hingesetzt und war danach für jeden, der gegen mich angetreten ist, unschlagbar, ebenso war es seinerzeit bei Cool Boarders.
und genau da liegt das Problem: du konntest jeden schlagen der gegen dich gespielt hatte. Damals ohne Internet, war diese Menge aber ziemlich begrenzt. Ich war in Street Fighter II und Mario Kart auch mit Abstand der Beste. Street Fighter II hab ichs in so einer Art "Kreis-Meisterschafft" im Rahmen einer großen Lan-Party sogar ins Halbfinale geschafft. Ergo ging ich, in meinen jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass ich wirklich gut war .... und nu?? Street Fighter IV .. ich komme online ... seh kaum Luft .... Es gehört mehr dazu. von wirklichen Profiturnieren mal ganz zu schweigen. Denn die Geschicklichkeit sowie taktische Leistung die dort erbracht wird, erarbeitet man sich nicht mal eben so in ein paar Wochen.

und wenn du mit den Argument kommst: irgendwann könne das doch jeder .... mit genug Training und Ausdauer kann auch jeder gesunde Mensch ein Fußballer werden.

Ergo: rede nicht abfällig über die Leistung die E-Sportler erbringen. ich glaube sie Schwitzen in ihren 5*90sekunden mehr als ein Fußballer im ganzen Spiel ;)

PS@ TE ... schönes Thema :) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

-Levi- hat geschrieben: und genau da liegt das Problem: du konntest jeden schlagen der gegen dich gespielt hatte. Damals ohne Internet, war diese Menge aber ziemlich begrenzt. Ich war in Street Fighter II und Mario Kart auch mit Abstand der Beste. Street Fighter II hab ichs in so einer Art "Kreis-Meisterschafft" im Rahmen einer großen Lan-Party sogar ins Halbfinale geschafft. Ergo ging ich, in meinen jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass ich wirklich gut war .... und nu?? Street Fighter IV .. ich komme online ... seh kaum Luft .... Es gehört mehr dazu. von wirklichen Profiturnieren mal ganz zu schweigen. Denn die Geschicklichkeit sowie taktische Leistung die dort erbracht wird, erarbeitet man sich nicht mal eben so in ein paar Wochen.

und wenn du mit den Argument kommst: irgendwann könne das doch jeder .... mit genug Training und Ausdauer kann auch jeder gesunde Mensch ein Fußballer werden.

Ergo: rede nicht abfällig über die Leistung die E-Sportler erbringen. ich glaube sie Schwitzen in ihren 5*90sekunden mehr als ein Fußballer im ganzen Spiel ;)

PS@ TE ... schönes Thema :) ...
Ich verstehe, was du mir sagen willst, jedoch ist es für mich fakt, dass man in einem Videospiel wesentlich schneller ein hohes Niveau erreicht als in einem echten Sport (so wie ich ihn für mich definiere). Wenn ich mich als 14-jähriger hinsetze und 1 Jahr lang intensiv SF trainiere, also sagen wir mal täglich 2 Stunden, dann werde ich, wenn ich ein paar Voraussetzungen mitbringe, darin sehr, sehr gut sein, evtl. sogar Weltklasse. Versuche ich dasselbe mit z. B. Fußball (was schon schwierig wird, da der Körper eine solche tägliche Anstrengung schwerer verarbeitet als die Fingerakrobatik, die zum Zocken nötig ist), werde ich nach einem Jahr garantiert nicht ein vergleichbares Niveau haben, selbst wenn ich ein Mega-Talent der Marke Messi bin.

Und dann wirf mir bitte nicht vor, ich würde abfällig über E-Sportler reden, denn das habe ich nicht. Ich habe sogar geschrieben, dass ich es beeindruckend finde, wie gut die Counterstriker sind. Ich habe lediglich kein Interesse daran und finde es nicht richtig, es als Sport zu deklarieren.

Und wenn du behauptest (wenn auch mit Augenzwinkern), dass ein E-Sportler mehr schwitzt als ein Fußballer, dann hast du noch nie Fußball gespielt. Zudem sind ja auch alle erfolgreichen E-Sportler gut durchtrainiert, um die harte Anstrengung zu überstehen...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

erstmal: sry fürs abfällig reden ... hast recht, war eher unangebracht ... und zum Zwinkern: Absolut gesehen hast du natürlich recht, dass Fußball körperlich, und auch zugegeben im gewissen Maß geistlich, erstmal anstrengender ist, und man somit auch mehr schwitzt. Jedoch glaube ich wirklich immernoch, dass du die erbrachte Leistung unterschätzt.

um mal nen sehr groben Vergleich aufzuziehen. Das Reaktionsvermögen und Timing, welches ein Profi-Streetfighter-Spieler in den 90 sekunden aufbringt, könntest du damit vergleichen, als würde du ne halbe Manschaft 90 Sekunden am Stück auf ein Tor schießen, und der Torwart soll jeden Schuss "halten". (Hallen-Torgröße, damits auch irgendwo "schaffbar" wäre ;) )

Speziell zum Torwart gehört ja auch ein extremes Reaktionsvermögen, deswegen dieses Beispiel.


aber ok, das Beispiel bringts wahrscheinlich auch wieder falsch rüber :/ ... Solange du wirklich immer nur die körperliche Anstrengung als Kriterium für Sport betrachtest.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
TazzDingo
Beiträge: 2831
Registriert: 26.04.2006 22:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

Culé hat geschrieben:Wenn ich mich als 14-jähriger hinsetze und 1 Jahr lang intensiv SF trainiere, also sagen wir mal täglich 2 Stunden, dann werde ich, wenn ich ein paar Voraussetzungen mitbringe, darin sehr, sehr gut sein, evtl. sogar Weltklasse.
Ich sage dir ganz ehrlich, dass dies vielleicht einer unter Millionen Menschen so hinkriegen könnte, wenn er das ganze wirklich diszipliniert durchzieht, selbstkritisch matches analysiert, täglich von den 2 stunden ca eine davon an links und combos arbeitet, sich mit anderen Spielern außerhalb dieser 2 stunden bzgl gewisser match-ups austauscht, ständig nach besseren Gegnern im Umkreis sucht um sich entwickeln zu können. und dazu eben, wie schon erwähnt, zu den wenigen Menschen gehören, die von geburt an wahnsinns reflexe haben. Dazu dürftest du es nie schleifen lassen, wenn du mal keinen Bock hast.
Das Größte Problem is einfach, dass hier in Deutschland z.b. Automaten-Hallen fehlen, weshalb man schwer bis garnich das Level amerikanischer Spieler, die ständig zusammen trainieren (Offline is da noch was ganz andres als Online) und sich austauschen, von den Asiaten ganz zu schweigen. Ein Daigo (der auch in dem geposteten 3rd Strike Video zu sehen ist (Ken)) ist selbst für Leute unerreichbar, die mit dem Spiel seit Jahren ihr Leben finanzieren.
Selbiges gilt für Starcraft und The Frozen Throne. Wenn man das Spiel nicht lebt, hat man keine Chance (überspitzt ausgedrückt), die nationale bzw internationale Spitze überhaupt anzukratzen. Du unterschätzt ganz deutlich, was die Spieler für Leistung aufbringen.

Zum eigentlichen Thema: ich habe immer gerne replays und live-streams von großen WC3 Events geschaut und war auch selber als Replay-Staffie für eine größere deutsche community-seite aktiv.
Momentan schau ich auch hin und wieder mal youtube Videos von Street Fighter 4 Live events.
Zum SF 3rd Strike Video:
Es gibt imho noch einen deutlich beeindruckenderen EVO(das wohl größte, jährlich stattfinde Turnier bzgl. Fighting Games) Moment:
http://www.youtube.com/watch?v=gVmc5ZepdVs
wenn man mit MvsC vertraut ist... also mir is die Kinnlade runtergeklappt :D außerdem is der Kommentator witzig. This is MAAAH-VEL baby.
Zu dem Daigo Video sei evtl noch gesagt, dass Daigo die Schläge nicht nur blockt, sondern Parried, das heißt im exakt richtigen Moment blockt, da er sonst durch Chip Damage verlieren würde, da auch normal geblockte Schläge der Super-Combo ein wenig Schaden machen.

Ich merk grad, ich stoß hier total auf ein Problem bzw einen Grund, wieso es keinen Sender für E-Sport gibt. Wer nicht in der Materie drinsteckt, versteht nur Bahnhof bei Berichterstattungen, wenn nich alles genau beschrieben wird. °_°
Bild
Benutzeravatar
iurtghreugi
Beiträge: 228
Registriert: 14.10.2009 10:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

TazzDingo hat geschrieben:Du unterschätzt ganz deutlich, was die Spieler für Leistung aufbringen.
Mag sein, dass ich die Leistung nicht ganz richtig einschätzen kann, habe mich wie gesagt auch zu wenig damit beschäftigt. Mir ging es ja auch in erster Linie darum, dass ich es nicht als Sport sehe. Das dort große Leistungen vollbracht werden, ist mir klar, sonst würde es ja auch nicht einen so großen Anklang finden.

Wir können die Diskussion meines Einwandes auch beenden, da er ja auch leicht off topic ist (und ich hier auch auf der Arbeit bin und eigentlich gar keine Zeit habe, so viel nebenher im Forum zu posten). Nur eins noch: ich wollte hier keinem begeisterten E-Sportler auf den Schlips treten, wie gesagt, bin selbst begeisterter Zocker. Für mich war und ist es lediglich ein wunderbares Hobby (dem ich mich heute Abend wieder intensiv widmen werde, Demon's Souls ruft :D ) und nicht mehr, das "reale" Leben bietet mir genug sportliche Herausforderungen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

TazzDingo hat geschrieben: Zu dem Daigo Video sei evtl noch gesagt, dass Daigo die Schläge nicht nur blockt, sondern Parried, das heißt im exakt richtigen Moment blockt, da er sonst durch Chip Damage verlieren würde, da auch normal geblockte Schläge der Super-Combo ein wenig Schaden machen.
stimmt Oo ... das kann man ja garnicht verstehen, wenn man nicht selbst drin steckt, was hinter diesen "Block" steckt ... gut das es mal wer erklärt hat X)
TazzDingo hat geschrieben: Ich merk grad, ich stoß hier total auf ein Problem bzw einen Grund, wieso es keinen Sender für E-Sport gibt. Wer nicht in der Materie drinsteckt, versteht nur Bahnhof bei Berichterstattungen, wenn nich alles genau beschrieben wird. °_°

ich glaube auch. bei nen CS möge sowas vielleicht noch klappen, aber bei anderen wettkampftauglichen Games kommt man da schon arg ins schwitzen, bzw wüßte die erbrachte Leistung nicht im Ansatz zu schätzen.

Wenn ich überlege, wie ich immer wieder versuche WC3 Replays zu verfolgen, aber immerwieder gnadenlos scheitere, dem eigentlichen Spielverlauf zu folgen....

Und selbst wenn es ein Kommentator gebe, dann könnte er garnicht so schnell beschreiben, was da eigentlich passiert Oo ....

Die Geschwindigkeit, mit der die neisten E-Sport-Events ablaufen ist einfach zu wahnsinnig, um dies vernünftig einen "ungebildeten" Zuschauer zu vermitteln.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gesperrt