Eine Welt ohne Konsolen...?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
playaaa101
Beiträge: 14
Registriert: 27.02.2009 15:21
Persönliche Nachricht:

Eine Welt ohne Konsolen...?

Beitrag von playaaa101 »

Der Erfinder von MGS Hideo Kojima meint, Spielkonsolen werden in naher
Zukunft aussterben. Das stationäre Spielen wird es so nicht mehr geben, weil
sich das Spielen ins Netz verlagert.

Die neuesten Games überall und jederzeit zocken ohne teure Hardware ?

Online, Mobil, Cloud Computing - das sind die Schlagwörter.

Was meint ihr ?
by playaaa101
Benutzeravatar
DdCno1
Beiträge: 3884
Registriert: 19.04.2009 04:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Solange es nicht überall und jederzeit schnelles Internet gibt, wird diese Revolution nicht stattfinden.

So einfach ist das. Erst wenn es in den wichtigen Märkten eine flächendeckende Abdeckung mit drahtlosen (wegen der zunehmend mobilen Endgeräte), aber dennoch schnellen und latenzarmen Internetzugängen gibt, kann sich der ganze Markt ändern. Und bis dahin spielen wir vielleicht schon ganz andere Sachen...

Bis es so weit ist, vergehen wahrscheinlich noch Jahrzehnte, was präzise Prognosen unmöglich macht.

Kojima spinnt einfach mal (wieder) rum. "In naher Zukunft" - Dass ich nicht lache! In naher Zukunft wird es nur als Nische funktionieren.

Ich kann auch sagen: "Der Mars wird in naher Zukunft besiedelt und kolonialisiert werden, deswegen wird sich der Bergbau auf der Erde nicht mehr lohnen." Passieren wird das bestimmt, liegt aber so weit in der Zukunft, dass es unsinnig ist, jetzt schon die Spitzhacke in die Ecke zu schmeißen oder sich um einen Ticket für einen Flug zu dem roten Planeten zu sichern.

Ja, ich weiß, das Bild ist etwas schief, aber ich denke man versteht, was ich sagen will.
Zuletzt geändert von DdCno1 am 08.04.2010 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wird denke ich in naher Zukunft nicht passieren. Spiele einfach downloaden schön und gut. Aber wie schon gesagt so lange nicht überall ein schneller Internetzugang verfügbar ist wird darauß nichts. Musik kann man ja auch schon als MP3 runterladen und das schon länger. Deswegen kaufen sich die Leute aber auch keine CDs mehr. Es gibt Leute die das gerne nutzen und andere die lieber noch was materielles, sprich ne CD zu Hause haben wollen. So wird das bei spielen auch sein, viele werden gerne Spiele einfach downloaden und gerne auf Konsolen wie man sie heute kennt verzichten. Viele werden aber auch weiterhin gerne ihre Konsole in ihrem Wohnzimmer rumstehen haben und sich die Spiele weiterhin auf DVD/Blu-Ray mit Hülle, Booklet etc. kaufen. Der gute Kojima denkt da ein bischen sehr utopisch, aber das ist ja auch nicht schlimm, Utopien darf man ja gerne haben, erfüllen werden sie sich aber wohl nich
Benutzeravatar
ZeckE
Beiträge: 32
Registriert: 19.12.2003 17:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZeckE »

sehe ich eher kritisch: erstens wegen dem internetzugang und zweitens, wenn mal die server down sind oder sonstige Probleme auftreten kann keiner mehr spielen.
Ausserdem hat man doch gerne was zuhause was man anfassen kann und sagen kann: das gehört mir und ich kann damit machen was ich will.
Mit dem Konzept würde nur wieder weiter das Wiederverkaufen unterbunden werden...aber darauf wollen sie ja heraus. zudem denke ich dass es ja nicht so schwer ist seine Xbox und konsorten in nen Rucksack zu packen und mitzunehmen.


--- sagt nicht wir hätten euch nicht gewarnt ---
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Kojima hat in einem Recht...

Beitrag von Davinci91 »

Natürlich ist es utopisch zu glauben die Konsolen seien bald tot, denn Konsolen sind mobiler als PC's. Die Computer sind die ersten die erkannt haben, dass sie in naher Zukunft ausdienen werden und nur noch als Laptops oder Netbooks exsistieren. Es hat einen Grund wieso Bill Gates in den Konsolenmarkt eingestiegen ist und wieso er nun auch bei den Handys mitmischt. Handhelden und Mobiltelefone werden wohl die Spielzukunft sein, denn deren Grafik entwickelt sich immer weiter. Die Laptops ersetzen die schweren und unhandlichen Gamingrechner- Mobilität ist das Stichwort der Gamingzukunft, schaut euch mal in Japan um, nur Handhelden oder interaktive Wii's sonst nichts weiter, an High Def Konsolen ist man dort eher wenig interessiert bzw. an Alienwarerechnern. Allerdings wird sich dieser Umbruch schleichend und quälend langsam vollziehen, denn noch ist Optik alles, aber das wird in den nächsten Jahrzehnten sich ändern, nämlich wenn Konsolen und vielleicht auch PC's die Controller und Tastaturen über Bord werfen und immer mehr auf interaktive Steuerung setzen. Nintendo hat damit begonnen und die anderen ziehen jetzt schon nach. Erst wenn auch diese "Revolution" abgeebt ist, wird die Desktop-PC Ära vorbei sein und erst dann folgen die Konsolen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Das ist einfach noch zu früh. Ganz sicher wird das die Zukunft sein, aber das dauert minimum noch 20 Jahre bis die Technik soweit ist und vor allem bis sich das finanziell lohnt.
Problem ist auch das Internet. Die Übertragungsraten sind noch viel zu gering und viel zu anfällig, um ein großes Spiel komplett zu streamen. Das funktioniert vielleicht in Versuchen aber in der Realität ist das Internet noch zu anfällig. Jeder der Spiele wie Halo oder Call of Duty im Internet spielt weiß wie häufig der Server einen rausschmeißt und wie häufig die Verbindungsrate schwankt.

Zukunftsmusik, sogar sehr realistische, aber bis wir das miterleben spielen schon unsere Kinder mit der neuen Xbox7894, wohlgemerkt unterwegs im fliegenden "Auto" ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich muss sagen, ich sehe das nicht so.
Ich denke zwar, dass der Unterschied zwischen PC und Konsole in Zukunft noch kleiner werden wird, aber da sein werden die Konsolen immer. Das hat 2 wichtige Gründe.
1. Die Steuerungseingabe. Auf Konsole kann sich der Konsolenherstelle ein Eingabegerät aussuchen, die Entwickler müssen denn ihre Spiele auf dieses Eingabegerät zuschneiden. Auf PC ist es kaum möglich etwas anderes als Maus+Tastatur zu nutzen, weil sonst einfach die potentielle Käuferschicht zu klein ist.
2. Wohnzimmeratmosphäre. Konsolen genießt man von der Couch aus, auf einem schönen großen Fernseher. Klar, heutzutage haben die Fernseher auch meistens einen PC-Eingang, aber der PC ist auch immernoch eine Arbeitsfläche und von der Couch aus Dokumente schreiben (oder ähnliches) ist sicherlich nicht so das Wahre, der Bildschir ist zu weit weg und vmtl sitzt man auch sehr unbequem, wenn man sich über Couchtisch+Tastatur beugt.
PCs werden immer in erster Linie ein Kommunikations- und Arbeitsinstrument bleiben, während sich Konsolen durch und durch auf die reine Unterhaltung beschränken können.

Onlive und Co sehe ich auch nicht wirklich auf dem Vormarsch. Klar das Angebot über Steam & Co umfasst mittlerweile fast alles, aber auch das wird sich auf etwas längere Sicht niemals ganz durchsetzen. Dafür gibt es sehr viele Gründe.
1. Sonys PSPGo! Die erste Plattform, bei der man nur Downloadspiele kaufen kann. Das Ganze schein sich ja für Sony als ziemlicher Reinfall entwickelt zu haben.
2. Casualspieler. Es wird jetzt grade so ein Aufwand betrieben Casualspieler zu locken. Der Casualspieler an sich interessiert sich ja im Prinzip wenig für Infos zu Spielen. Er kennt fast nie Releasedates und wird wohl auch selten Reviews lesen, nein der Casualspieler geht einfach in den Laden und schaut sich da mal um. Gefällt ihm das Cover eines Spiels, dann liest er sich noch die Rückseite durch, stimmt die auch, dann wirds gekauft. Für Onlive und Co ist in seiner Welt also eher wenig Platz
3. Der Trend zur Collector's Edition. Heutzutage kommt ja jedes schon etwas namenhaftere Spiel gleich mit einer Collector's Edition daher, das hatte sogar BlazBlue ein völliger Neuling in der Branche. Auf dieses Extrageld werden die Publisher wohl kaum in Zukunft verzichten wollen.
Bild
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Kemba hat geschrieben:Onlive und Co sehe ich auch nicht wirklich auf dem Vormarsch. Klar das Angebot über Steam & Co umfasst mittlerweile fast alles, aber auch das wird sich auf etwas längere Sicht niemals ganz durchsetzen. Dafür gibt es sehr viele Gründe.
1. Sonys PSPGo! Die erste Plattform, bei der man nur Downloadspiele kaufen kann. Das Ganze schein sich ja für Sony als ziemlicher Reinfall entwickelt zu haben.
2. Casualspieler. Es wird jetzt grade so ein Aufwand betrieben Casualspieler zu locken. Der Casualspieler an sich interessiert sich ja im Prinzip wenig für Infos zu Spielen. Er kennt fast nie Releasedates und wird wohl auch selten Reviews lesen, nein der Casualspieler geht einfach in den Laden und schaut sich da mal um. Gefällt ihm das Cover eines Spiels, dann liest er sich noch die Rückseite durch, stimmt die auch, dann wirds gekauft. Für Onlive und Co ist in seiner Welt also eher wenig Platz
3. Der Trend zur Collector's Edition. Heutzutage kommt ja jedes schon etwas namenhaftere Spiel gleich mit einer Collector's Edition daher, das hatte sogar BlazBlue ein völliger Neuling in der Branche. Auf dieses Extrageld werden die Publisher wohl kaum in Zukunft verzichten wollen.
Also diese Ansicht kann ich nicht ganz teilen, denn Downloadspiele sind längst in der Realität angekommen, wenn du zum Beispiel Race 07 online zocken willst musst du es auf Steam herunterladen. Dies ist nur ein Beispiel, es gibt schon soviele Games die du im Laden kaufst und zuhause erst herunterladen musst. Wie tarnen das die Spielehersteller?
- Genau mit dem Raubkopierschutz. Die Frage stellt sich nicht ob es den Leuten gefallen wird, denn die Spielefirmen sehen damit können sie Raubkopien eher verhindern, als wenn sie dir ein Orginalexemplar verkaufen. Und dies wird sich immer mehr in Richtung Cash by Download oder wie bei Onlive zahlen pro Monat begeben, weil billiger und sicherer für die Hersteller. Collectors Editionen sind schön und gut, aber nicht immer von Erfolg gekrönt, denn so manche Collectors Edition hütet die Ladentheke und verkauft sich nicht.
Also ich würde sagen, dass Download Spiele usw. von der Masse vielleicht nicht jetzt gewollt sind, aber wir still und leise dahin gezwungen werden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Kemba hat geschrieben: ...
1. Die Steuerungseingabe. Auf Konsole kann sich der Konsolenherstelle ein Eingabegerät aussuchen, die Entwickler müssen denn ihre Spiele auf dieses Eingabegerät zuschneiden. Auf PC ist es kaum möglich etwas anderes als Maus+Tastatur zu nutzen, weil sonst einfach die potentielle Käuferschicht zu klein ist.
...
Da stimme ich zu, durch die Exklusivität der Eingabemöglichkeiten werden die Spielekonsolen auch in Zukunft neben dem PC existieren.
Denn da lässt sich noch so einiges entwickeln.
Man nehme beispielsweise einen Handschuh und statte diesen mit ein paar Elektroden aus, entwickle darauf basierend eine Konsole mit entsprechender Leistung und einfach zu handhabender Software und tada...

Ist nur ein Beispiel, man könnte natürlich auch eine neue Eingabemöglichkeit erfinden :D

Konsolen haben theoretisch mindestens zwei Trümpfe gegenüber dem PC:

1. Die Steuerungseingabe
2. Die Einfachheit

Zu 2.:

Wie war das am PC? Kontrollieren ob das Spiel auf dem eigenen Rechner läuft, Spiel kaufen, bei Bedarf den PC Aufrüsten, Spiel installieren, Patches ziehen.
Mit einer Konsole lässt sich theoretisch alles ausser dem Erwerb des Spiels umgehen, auch wenn das aktuell leider immer seltener der Fall ist.


Wenn 1. und 2. für eine Spielekonsole gegeben wären kann man auch das offline-Gesellschaftsspiel als Vorteil nennen.
Eine Konsole und daran sitzen 4 Spieler gemütlich.
Gibt es eigentlich PC-Games die man zeitgleich zu viert an einem PC spielen kann? (Ausser Spielen bei denen nacheinander gespielt wird)
Benutzeravatar
RPG-Gamer
Beiträge: 543
Registriert: 28.02.2009 02:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

meinetwegen brauch das nie kommen,ich will immer ne Konsole und Spiele habne die ich auch anfassen kann.Und was macht man wenn die Server ausfallen?Dann ist Schluss mit zocken.Ausserdem will ich weietrhin Ces und Ses kaufen koennen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild



Badaal
Beiträge: 247
Registriert: 26.12.2009 17:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Masakado hat geschrieben:
Kemba hat geschrieben: ...
1. Die Steuerungseingabe. Auf Konsole kann sich der Konsolenherstelle ein Eingabegerät aussuchen, die Entwickler müssen denn ihre Spiele auf dieses Eingabegerät zuschneiden. Auf PC ist es kaum möglich etwas anderes als Maus+Tastatur zu nutzen, weil sonst einfach die potentielle Käuferschicht zu klein ist.
...
Da stimme ich zu, durch die Exklusivität der Eingabemöglichkeiten werden die Spielekonsolen auch in Zukunft neben dem PC existieren.
Denn da lässt sich noch so einiges entwickeln.
Man nehme beispielsweise einen Handschuh und statte diesen mit ein paar Elektroden aus, entwickle darauf basierend eine Konsole mit entsprechender Leistung und einfach zu handhabender Software und tada...

Ist nur ein Beispiel, man könnte natürlich auch eine neue Eingabemöglichkeit erfinden :D

Konsolen haben theoretisch mindestens zwei Trümpfe gegenüber dem PC:

1. Die Steuerungseingabe
2. Die Einfachheit

Zu 2.:

Wie war das am PC? Kontrollieren ob das Spiel auf dem eigenen Rechner läuft, Spiel kaufen, bei Bedarf den PC Aufrüsten, Spiel installieren, Patches ziehen.
Mit einer Konsole lässt sich theoretisch alles ausser dem Erwerb des Spiels umgehen, auch wenn das aktuell leider immer seltener der Fall ist.


Wenn 1. und 2. für eine Spielekonsole gegeben wären kann man auch das offline-Gesellschaftsspiel als Vorteil nennen.
Eine Konsole und daran sitzen 4 Spieler gemütlich.
Gibt es eigentlich PC-Games die man zeitgleich zu viert an einem PC spielen kann? (Ausser Spielen bei denen nacheinander gespielt wird)
Wie war das mit der Texteingabe bei der PS3? Ahja den Buchstaben ansteuern und auf X Drücken. Schonmal versucht so einen Geschäftsbrief zu tippen?

Ihr seht das alles zusehr von der Gamingperspektive die PC-Ära wird nicht enden weil man diese immernoch für alle Büroanwendugen von Grafikdesign über Programmierung bishin zu einfachen Dingen wie Geschäftsbriefe abtippen braucht.
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Von mir aus kann es ruhig eine Welt ohne Konsolen geben, ich halte nach wie vor Konsolen für total überflüssig . . .
nichts waas ich nicht mit nen PC machen/realisieren könnte . . .
kann mein pc genauso am TV anschließen, kann genauso mit controller zokken . . .

der aufrüstwettk(r)ampf ist auch bei weiten nicht mehr so extrem wie früher . . .
was an der konsole liegt, was ein segen und fluch zu gleich ist . . .
der segen ist halt das man nicht dauernd aufrüsten muss, sondern eher dann aufrüsten muss wenn auch neue konsolen auf den markt kommen, fertig.

fluch ist, das es sich zur zeit wegen den kosnolen anfühlt als würde die spieletechnik so gut wie einen stilstand erleiden, grafisch zB gab es seit crysis gar nichts mehr was crysis hätte toppen können. klar grafik ist nicht alles, aber wenn man weiß das mehr möglich ist auf den pc, es aber nicht genutzt wird, weil man dann ja nicht einfach nen einfachen konsolenport machen könnte.

natürlich ist nicht nur die konsole am stilstand schuld, höchstwahrscheinlich auch der pc selber, weil die leute halt nicht dauernd aufrüsten wollen . . . und das obwohl die hardwarepreise dramatisch gesunken wie noch nie. aber naja, mal sehen was die zukunft bringt . . .
ich halte eigentlich nichts von der OnLive idee . . . aber das ist ja schon fast normal das man erstmal nicht offen für neues ist
Skarn
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skarn »

Zuerst mal muss ich Badaal zustimmen...die "PC-Ära" wird sicherlich nicht aufgrund einer möglicherweise wegfallenden Basis von Spielern enden ; )

Die Theorie von Herrn Kojima ist zwar für viele vielleicht unangenehm und es ist sicherlich viel zu früh um eine sichere Prognose machen zu können...aber man sollte sich auch mal die Entwicklungskosten der heutigen High-End-Konsolen ansehen und im Vergleich den Gewinn, den die Hersteller damit gemacht haben. Jeder Fünftklässler sollte sich ausrechnen können dass da irgendwas mit der "Überlegenheit der Konsolen" nicht stimmt. Ob aber ausgerechnet Modelle wie Onlive den Konsolen den Rang ablaufen sollen sehe ich kritisch...
Da stimme ich zu, durch die Exklusivität der Eingabemöglichkeiten werden die Spielekonsolen auch in Zukunft neben dem PC existieren.
Denn da lässt sich noch so einiges entwickeln.
Man nehme beispielsweise einen Handschuh und statte diesen mit ein paar Elektroden aus, entwickle darauf basierend eine Konsole mit entsprechender Leistung und einfach zu handhabender Software und tada...
"Exklusivität der Eingabemöglichkeiten"? Jetzt musst du mir schon erklären wieso Konsolen über exklusivere Eingabemöglichkeiten verfügen sollen.
Gamepads und Joysticks gibt es auf dem PC schon seit Ewigkeiten, Konsolencontroller kann man auch anschließen. Solche tollen Techniken wie die ganzen Bewegungssensoren sind auf dem PC ebenfalls einsetzbar, wenn sie denn konzipiert werden würden.Natürlich, auf einer eigens dafür entwickelten Konsole wären diese Geräte unter Umständen effizienter einsetzbar, allerdings könnte man die 300 Euro, die so eine Konsole mindestens kosten würde, auch in einen neuen Prozessor investieren, der den rein rechentechnischen Nachteil mehr als kompensieren würde.
Apropos, diesen Gehirnstrommesser gibt es soweit ich weiß interessanterweise nur für den PC, oder?
Bild
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@Skarn: Hast ja Recht, Exklusiv wären die Eingabemöglichkeiten nicht, weil dahingehend alles am PC entwickelt würde.
Ein Vorteil für bereits bestehende Konsolenhersteller ist es trotzdem in andere/neue Eingabemöglichkeiten zu investieren um spezifizierte Konsolen für eben jene neue Kontrolleinheit entwickeln zu können.

Durch neuartige Periphärie für den PC würde man weniger Absatz einfahren, als wenn man eigens dafür eine zugehörige Plattform entwickelt, diese bewirbt und mit Einfachheit lockt.
Ein entsprechendes Lineup an Spielen vorausgesetzt, hätte man dann eine relativ konkurenzlose Plattform.

Wenn man sich als Privatperson für 300€ einen leistungsstärkeren Prozessor leisten würde um die Rechenkraft einer solchen Konsole zu übertrumpfen,
dann hätte man ohne das Eingabegerät und ohne die auf den Rechner emulierte Software der jeweiligen Platform auch noch nichts erreicht.

PS: Ein Gehirnstrommesser wäre für Arbeiten am PC geeignet aber erst wenn die Entwicklung weit genug ist die entsprechenden Befehle in den EDV-Bereichen fehlerfrei erfassen zu können.
Mit einem Fuchtelcontroler alla Wii ließe sich am PC nicht so effizient arbeiten.

@Badaal: Eine Spieleplattform kann nur aus der Gamingperspektive betrachten.
Als Arbeitsgerät besteht der PC, die Ära endet nicht, habe ich auch nicht behauptet.
Ich behaupte lediglich, dass Konsolen auch in Zukunft neben dem PC existieren können, wenn Konsolen auf neu entwickelten oder aufgefrischten Steuerungsmöglichkeiten basieren.
Gesperrt