Mein intensivstes Spielerlebnis

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kryt1cal
Beiträge: 293
Registriert: 04.02.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Kryt1cal »

Agitari hat geschrieben:Hier ein paar Beispiele meiner intensivsten Erfahrungen:

- Half Life 1: Die Szene, in der man den Aufzug hochfährt und zum 1. Mal den Marines begegnet. Die Musik dazu! [ich habe das Remake "Black Mesa" gespielt und war enttäuscht, dass da nicht die gleiche Musik kam...]
- Half Life 1: Die Szene, in der man am Rand des Canyons hinaustritt und da fliegt so ein Flugzeug vorbei.
Kann ich dir definitiv zustimmen. Diese Szenen bekomme ich einfach nicht aus meinen Kopf heraus. :mrgreen:

Shenmue 1: Erste Szene, wie Ryu ins Haus eeilt, weil Lan Di seinen Vater bedroht. Ich war einfach von der Grafik der Gesichter geplättet. Das war 2000 /2001 ? Komplett Weihnachten mit diesem Meisterwerk verbracht. Das war das erste richtige Open World Spiel auf der Konsole :)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von schockbock »

Agitari hat geschrieben:Borderlands 2: Das Intro. Allein für das Intro hat das Spiel einen Oscar oder so verdient :Hüpf:
Bei dem Song kann man nicht viel falsch machen (ich empfehle The Heavy sowieso mal jedem, der auf gute Musik steht), aber- um im Bild zu bleiben- das abrupte Ende des Films ist heißer Anwärter auf eine Goldene Himbeere. Grad wenn man's sich wohlig bequem gemacht hat im tollen Flair: Zack, aus... Borderlands 2- Logo :?

Topic:

Final Fantasy 7. und zwar einmal die Szene in Cosmo Canyon, wo Bugenhagen Nanaki über das wahre Schicksal seines Vaters aufklärt. Mann... hab ich schon wieder was im Auge...
Aber das fällt wohl eher unter "emotionalstes Spielerlebnis".
Und zweitens die Flucht aus dem ShinRa-HQ, nachdem man in diesem menschenleeren Zellenkomplex aufwacht und anschließend auf "wo ist sein %&$"# Kopf?" trifft :D Hab mir nie wieder in einem Nicht-Horrorspiel (und wahrscheinlich auch in einigen Horrorspielen) so ins Hemd gemacht wie in diesem Level.
Demon's Souls gehört neuerdings auch in die besprochene Kategorie, und da spar ich mir mal die Erläuterung.
Und jetzt dürft Ihr mich alle mal mit dem Stock durch's Dorf jagen: Doom 3. Jaja, Ist gameplaytechnisch nicht das Gelbe vom Ei, aber damals war ich extrem fasziniert von dem Gefühl, mich nahtlos durch eine verlassene Marsstation zu schlagen. Id schafft es durch zusammenhängendes und detailreiches Leveldesign den Eindruck zu vermitteln, dass man genauso dem geschäftigen Alltagstreiben der Bewohner hätte beiwohnen können, wär man nur ein paar Stunden früher eingetroffen. Da hat mich auch die vielgescholtene Eintönigkeit nicht gestört, nach dem Motto: Naja, ist halt eine Marsstation, die soll nicht abwechslungsreich sein, sondern funktionabel. So viel Immersion konnte selbst Half Life 2 bei mir nicht erzeugen.
Mein All Time Classic- schon etwas in die Jahre gekommen- ist und bleibt aber Secret of Evermore- da wollte das intensive Spielerlebnis gar nicht mehr aufhören. Wer's zu 16 bit-Zeiten gespielt hat, kann das wahrscheinlich nachvollziehen. :)
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Agitari »

Mit Doom 3 muss ich Dir Recht geben. Ich fand vor allem die Licht- und Schatteneffekte super! Weiß noch, dass damals meine Mutter mir beim Doom 3 zocken zugeschaut hat. (Ja, ich hab ne coole Mutter ;)). Und noch ein Bonuspunkt von Doom 3: Die relativ lange Spielzeit. Ich war wirklich froh, als ich das Teil durch hatte.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von frostbeast »

boobybobby hat geschrieben:Final Fantasy 7. und zwar einmal die Szene in Cosmo Canyon, wo Bugenhagen Nanaki über das wahre Schicksal seines Vaters aufklärt. Mann... hab ich schon wieder was im Auge...
Aber das fällt wohl eher unter "emotionalstes Spielerlebnis".
Das war ja eher dämlich. "Oh er ist versteinert.....Moment.....Da haste ne Goldene Nadel". Und schon wäre er geheilt gewesen. Also weine nicht darüber :p

Dazu das passende Comic
http://www.vgcats.com/comics/?strip_id=176

Und bevor hier jemand mit Aeriths tot kommt. Hier eine gute Erklärung, wieso Cloud sie in Wirklichkeit umgebracht hat ;)
http://www.youtube.com/watch?v=tEJ_3_wY ... 9&index=56
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7245
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von schockbock »

frostbeast hat geschrieben:Das war ja eher dämlich. "Oh er ist versteinert.....Moment.....Da haste ne Goldene Nadel". Und schon wäre er geheilt gewesen. Also weine nicht darüber :p
Aber es geht doch gar nicht um die Goldene Nadel (die in dem Spiel übrigens noch Weich hieß), sondern um diesen Moment erhabener Stille, als der kleine Löwe auf den Vorsprung springt und sagt, er ist Nanaki von Cosmo Canyon, Sohn des großen Kriegers Seto, und dann den Mond anheult und dann...
Ach was red ich. Geh AAA-COD-Holzlatten-Games spielen. :Häschen:


(Der Comic ist trotzdem lustig.)
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von frostbeast »

boobybobby hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:Das war ja eher dämlich. "Oh er ist versteinert.....Moment.....Da haste ne Goldene Nadel". Und schon wäre er geheilt gewesen. Also weine nicht darüber :p
Aber es geht doch gar nicht um die Goldene Nadel (die in dem Spiel übrigens noch Weich hieß), sondern um diesen Moment erhabener Stille, als der kleine Löwe auf den Vorsprung springt und sagt, er ist Nanaki von Cosmo Canyon, Sohn des großen Kriegers Seto, und dann den Mond anheult und dann...
Ach was red ich. Geh AAA-COD-Holzlatten-Games spielen. :Häschen:


(Der Comic ist trotzdem lustig.)
Goldene Nadel kann man es auch nennen
http://diamondtree.npage.de/die-items/die-items.html

PS: Abgesehen von Titanfall, habe ich nie COD oder BF gespielt :p
Ausserdem hast du noch Ass Ass ins Creed vergessen . Das gehört ja auch zu dem Müll
Mooswälder
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Mooswälder »

Shenmue I und II auf der Dreamcast - War das ein tolles Spiel! Zum Träumen!
Benutzeravatar
Agitari
Beiträge: 440
Registriert: 24.03.2010 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Agitari »

Leider kommen da keine Nachfolger zu Shemnue, oder? :|
Benutzeravatar
Paul Spaten
Beiträge: 103
Registriert: 23.03.2013 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Paul Spaten »

Agitari hat geschrieben:Leider kommen da keine Nachfolger zu Shemnue, oder? :|
Gib mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl die Begriffe Shenmue und Kickstarter ein....
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Bedameister »

Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 2

Angefangen beim Intro welches nur vom epochalen Ende überboten werden konnte.
Am Ende ist mir ein lautes "Oh mein Gott" von den Lippen gehuscht gefolgt von intensiver Gänsehaut und leichtem Zittern
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Billie? »

Bedameister hat geschrieben:Bioshock Infinite: Burial at Sea Episode 2

Angefangen beim Intro welches nur vom epochalen Ende überboten werden konnte.
Am Ende ist mir ein lautes "Oh mein Gott" von den Lippen gehuscht gefolgt von intensiver Gänsehaut und leichtem Zittern
this
unglaublich wie hier die Welt und Story von Infinite mit der von Bioshock 1 verknüpft wird, und wie alles Sinn zu ergeben scheint. Alles top inszeniert, Gänsehaut für ne gute Minute am Ende. Ein super DLC, wer Infinite gespielt hat, muss im Grunde auch Burial at Sea spielen, denn das ist das richtige Ende.
Gratisspiele
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2014 14:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Gratisspiele »

Werbung wegeditiert, User aus Raum und Zeit verbannt
IEP
Benutzeravatar
Juiced-Fan
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2008 08:03
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Juiced-Fan »

Mein wohl intensivstes Spielerlebnis war die Selbstmordmission in Mass Effect 2 und der
Spoiler
Show
Tod von Mordin
in Mass Effect 3... die Spieleserie und die Charaktere sind mir im Laufe der Zeit so ans Herz gewachsen, dass ich wirklich Gänsehaut hatte.
dippiiduu
Beiträge: 104
Registriert: 01.12.2009 18:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von dippiiduu »

DotaLeague Master 2009 Preliminaries im Finale zu stehen und live auf ner Bühne gecasted zu werden, das Finale dann aber leider verkacken
Benutzeravatar
Rutgar
Beiträge: 389
Registriert: 16.12.2008 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mein intensivstes Spielerlebnis

Beitrag von Rutgar »

Intensive Spielerlebnisse hatte ich viele, von Links Awakening am Gameboy bis Demons Souls auf der PS3.

Was mich aber in der letzten Zeit am meisten beeindruckt hat, ist die letzte Sequenz von Lego City Undercover (WiiU) nach dem Endkampf. Die Atmosphäre mit dem grandiosen Soundtrack, Wahnsinn. Hätte ich nie so in einem Lego-Spiel erwartet.
Bild
Gesperrt