Community Choice Awards 2018

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1197293 »

rSchreck hat geschrieben: 07.12.2018 21:49
CryTharsis hat geschrieben: 07.12.2018 21:32 […]
Nebenbei: aus welchen Spielen stammen eigentlich die beiden Figuren in der Mitte des ersten Bildes im OP? Also die Figur, die sich genau in der Mitte befindet, und der Char mit der Pfeife.
Mitte ist "Sea of Thieves" und der mit Pfeife ist "Edér" aus "Pillars of Eternity2".
Ach ok, beides liegt auf meiner pile of shame. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

So, die ersten Kategorien sind draußen. Viel Spaß. Ich werde erst heute Abend zum abstimmen kommen, ich weiß zwar schon was ich wählen werde, aber ich will ja mehr zu schreiben ^^
Ob ihr übrigens zuerst wählen wollt und dann diskuttieren oder andersherum, gehupft wie gesprungen. Machts wie ihr wollt ^^

Bei der Gurke werde ich aber wohl nicht Voten. Etwas wirklich schlechtes habe ich dieses Jahr nicht gespielt. Und ich habe eine Menge gespielt. Spricht schon für das Jahr erstmal :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1197293 »

Kategorie: Bestes Intro
---------------------------------------------------------
Red Dead Redemption 2
---------------------------------------------------------

Dieses Jahr gab es für mich zwei Spiele, die einen brillanten Einstieg lieferten:
Red Dead 2 und God of War.

In Rockstars Spiel wird man direkt zu Beginn mitten in die Handlung geworfen und weiß sofort, dass etwas ganz schön schief gelaufen sein muss, was mich persönlich sehr neugierig gemacht hat. Ich habe ab der ersten Sekunde mitgefiebert und war dank der fantastischen Regie, die mit ruhiger Hand Story und Gameplay verknüpft, sofort mitten drin. Diese angespannte, von Angst und Unsicherheit geprägte Stimmung, die in der Gruppe herrscht, war für mich beinahe greifbar. Und die Szene, in der Dutch an die Hütte klopft...einfach nur großartig!

God of War liefert einen ähnlich meisterhaften Einstieg, ebenfalls sehr ruhig erzählt, jedoch von tiefer Trauer geprägt, Stoff für die Tränendrüsen, zum Glück ganz ohne Pathos.
Der Einstieg liefert subtile Momente, wie die Szene, in der Kratos auf seine Unterarme blickt, die mir als Fan der ersten Stunde, eine Gänsehaut verpasst haben.
Außerdem finde ich, dass bereits der Anfang die problematische Beziehung zwischen Vater und Sohn erstklassig in Szene setzt.

Aber das Niveau von RDR2 erreicht GOW dann doch nicht so ganz.


Kategorie: Größte Enttäuschung
---------------------------------------------------------
eigentlich nix
---------------------------------------------------------
Ich war eigentlich von keinem Spiel so richtig enttäuscht.
Als Ereignis würde ich jedoch den Epic Store nennen wollen bzw. die Releasepolitik einiger Entwickler, die den Launch ihrer Spiele auf Steam plötzlich verschoben haben (auf ungewisse Zeit), um sie auf Epics neuer Plattform anzubieten. Aber das hat mich eigentlich weniger enttäuscht, sondern eher wütend gemacht.


Kategorie: Gurke des Jahres
---------------------------------------------------------
Call of Duty Black Ops 4 Multiplayer
---------------------------------------------------------
Matchmaking aus der Hölle, ein miserables Spawn-System und kaum vorhandenes Waffen-Balancing, machen den MP von BLOPS4 zu einem schlechten Witz.
Und für diejenigen, denen COD bisher nicht blöd genug war, gibt es mit dem neuesten Ableger einen noch größeren Fokus auf die "Helden", die das balancing des Multiplayers endgültig über Bord werfen.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 11.12.2018 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Ja das mit der Gurke geht mir genauso. Enttäuschungen gab es hingegen ein paar, bin da aber noch unentschlossen, denn meine größte Enttäuschung des Jahres ist eigentlich ein Spiel aus dem Vorjahr. Aber eben erst dieses jahr gespielt. Muss schauen wie ich das gegeneinander aufwiege :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1741084 »

Bestes Intro
Ich nehm RDR2. Auch wenn es mich mittlerweile nervt, dass nicht alle Funktionen zu Beginn zur Verfügung stehen, muss ich dennoch anerkennen, dass mich das Spiel mit Stunde 0 in seinen Bann zieht. Überzeugt hat mich das Intro spätestens, als man das erste Mal die Berge und den Schnee für den Eisenbahn-Raub verlässt und die Landschaft sich langsam mit Farbe anreichert.
Diesen Moment dann auch noch mit fast der gesamten Posse zu verleben, das war schon ein sehr starker Einstieg. Dass der Einstieg knapp 2 Std dauert, soll dem ganzen keinen Abbruch tun :lol:.
Darum:
RDR2
---------------------------------------------------------

Größte Enttäuschung
Schwer, wirklich schwer. Und da wir als Kategorie auch auf Publisher und Marketing noch eingehen werden :wink: macht's die Wahl auch nicht leichter. Ich hab dieses Jahr wohl echt gut eingekauft :lol:
Aber ich werde Fallout76 wählen. Die Enttäuschung ist so groß, die kann ich selbst durchs Internet und die dort geteilten Erfahrungen nachempfinden. Eigentlich ist FO ein NoBrainer für mich. Hier.. eher nicht.
Fallout 76
---------------------------------------------------------

Gurke des Jahres
Inspiriert von den den anderen Teilnehmer möchte ich meine Wahl nachträglich Ninja-editieren 8)
...und wähle diese Gurke, die eigentlich keine sein sollte. Dass man es dennoch hinbekommen hat ein eigentlich und im Kern hervorragendes Spiel derartig zu verschlimmbessern... da fehlen mir auch heute noch die richtigen Worte. Dass für ein Grafik-Update, das eigentlich nur aus einer Filter-Anwendung aus ScummVm besteht, auch noch Geld verlangt wird, macht es zu einer absoluten Frechheit. Darum:
Simon the Sorcerer: 25th Anniversary Edition
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 08.12.2018 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Chibiterasu »

Kategorie: Bestes Intro
---------------------------------------------------------
Outlaws

Wie vorangekündigt werden es bei mir einige alte Spiele (die ich natürlich dieses Jahr durchgespielt habe) nach oben schaffen...
Das Intro von dem Lucasarts Western ist auch 20 Jahre später noch recht stylisch und mitreißend. Ich mag den Zeichenstil und die Musik einfach sehr gerne.
Red Dead würde da thematisch ja auch ganz gut passen aber das war dort für mich mehr ein Prolog als ein Intro.


Kategorie: Größte Enttäuschung
---------------------------------------------------------

Edit: ich ändere meine Wahl.
Hatte hier folgendes stehen:
Show
Mario & Rabbids

Das Spiel ist überhaupt nicht schlecht aber eine Mischung aus Mario und X-Com klingt eigentlich wie für mich gemacht. Richtig gepackt hat es mich aber irgendwie nicht. Es gibt einige charmante Momente aber das Gameplay finde ich einfach nicht sehr motivierend...
und wechsle zu Silence (The Whispered World 2)
Das hat zwar eine stimmungsvolle Geschichte, sehr schöne Schauplätze und ansprechende Musik aber das Gameplay wird wirklich nervig. Ein paar wenige Bildschirme zwischen denen man immer hin und her wechseln muss. Alles ist irgendwie zäh und dieses ziehen mit der Maus Ding um Gegenstände zu bewegen wird schnell lästig - außerdem bin ich da mehrmals in so einer Aktion hängengeblieben und musste einen älteren Autosave nachladen. Wo wir dabei sind, manuell speichern geht nicht --> nervt.
Die Rätsel sind viel zu leicht und ein Inventar im klassischen Sinne fehlt.

Irgendwie einfach nicht ganz rund, gerade für die kurze Spieldauer, und nach dem ziemlich guten Teil 1 (wo mich aber die Stimme von Sadwick dem Clown sehr genervt hat...). doch enttäuschend.


Kategorie: Gurke des Jahres
---------------------------------------------------------
Super Castlevania IV

Natürlich auch keine komplette Gurke - aber wohl doch das Spiel, welches mir in diesem Jahr am wenigsten Spaß bereitet hat.
Hab es am SNES Mini mit Savestates durchgezockt und wieder einmal gemerkt, dass mich bei der Castlevania Reihe zuviele Dinge stören - vor allem bei den älteren linearen Teilen, wo sich die Figur so hölzern bewegt (das Stufensteigen...arrrrgh) und die Peitsche eine total undynamische Waffe ist.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 10.12.2018 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Hokurn »

Ich hoffe ihr seid mir net böse wenn ich die Vorlage net benutze.
Mitm Smartphone ist das ein Krampf...

Bestes Intro
Life is Strange 2
Ich habe dieses Jahr viel Stardew Valley gespielt. Das nostalgische Harvest Moon Intro zwar letztes Jahr, aber insgesamt möchte ich das erwähnen, weil es mit der Erinnerung spielt. RDR2 hat das natürlich auch super gemacht, aber am besten finde ich den Einstieg bei Life is Strange 2. Im weiteren Verlauf ist der Verlust der besten Freundin echt emotional was den Einstieg einfach perfekt umschreibt. Die Freundschaft wird einfach perfekt dargestellt und auf die Party habe ich mich ebenfalls gefreut und wäre gern hin.
Als Außenseiter würde ich noch NBA 2K19 nennen, weil das erste Spiel in Japan einfach schick ist.

größte Enttäuschung
Tennis World Tour
Auf der PS3 habe ich Top Spin 4 gesuchtet. Jetzt mit so nem Dreck auf der PS4 zu kommen war einfach Mist.
Erwähnenswert wäre noch die Schließung von Telltale...

Gurke des Jahres
Mad Max
Ich hab eigentlich sehr gewählt gekauft und daher keine richtigen Gurken. Also muss ein PS+ Spiel herhalten.
Mad Max ist für mich iwie ein schlechtes Ubisoft Spiel. Hat mich nicht lange gehalten...
Aber ne richtige Gurke ist es nicht.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1741084 »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.12.2018 14:20 Wie vorangekündigt werden es bei mir einige alte Spiele (die ich natürlich dieses Jahr durchgespielt habe) nach oben schaffen...
[…]
Absolut in Ordnung. So war es gedacht 8)
Hokurn hat geschrieben: 08.12.2018 14:31 Ich hoffe ihr seid mir net böse wenn ich die Vorlage net benutze.
Mitm Smartphone ist das ein Krampf...
Quark. Solange es ersichtlich ist, ist alles gut. Ich hab mich selbst ( :oops: ) an unsere eigenen Vorlagen nicht gehalten :lol:
[…]
Mad Max ist für mich iwie ein schlechtes Ubisoft Spiel. Hat mich nicht lange gehalten...
Aber ne richtige Gurke ist es nicht.
Tatsächlich... Ich mag das Spiel, aber nicht des Spielens willens :lol:
Kommt mehr wie eine (sehr gute) Grafik-Demo rüber bei der man den "Spielen-Part" per CopyPasta einem Ubi-Spiel von 2010 entlehnt hat. Kann ich also nachvollziehen.
Das Autofahren und sogar die Kämpfe damit fand ich allerdings sehr gut gemacht.
Aber auch hier wird das ganze recht schnell redundant.
johndoe1749101
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2014 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1749101 »

Das dürfte nach vielen, vielen Jahren mein erster Post hier im Forum sein. Ich finde eure Idee super und mache sehr gerne mit 8)

Kategorie: Bestes Intro

Ein ganz normaler Arbeitstag, mit dem Helikopter abgeholt startet man gemütlich mit ein paar tests, oder doch nicht? Auf jeden fall schön atmosphärisch und überraschend.
---------------------------------------------------------
Prey (2017)
---------------------------------------------------------

Kategorie: Größte Enttäuschung

Ich hatte mich sehr auf ein neues Spiel im Fallout-Universum gefreut. Gut, ich war ob des Onlnespielens sehr skeptisch was das Spiel anging, aber das entpuppte sich als nicht so dramatisch. Viele technische Bugs und Langeweile durch fehlende NPCs und Dialoge machten das Spiel schließlich für mich uninteressant. Netterweise habe ich von einem Kumpel einen Beta-Key bekommen, um das ganze auszuprobieren. Bezeichnenderweise konnte ich nachd er Betaphase das Spiel nicht deinstallieren. Auf der Platte war kein Uninstaller zu finden und im Launcher konnte man das Spiel nur kaufen...

---------------------------------------------------------
Fallout 76
---------------------------------------------------------

Kategorie: Gurke des Jahres
Schwierig, da ich dieses Jahr nicht so viele schlechte Spiele gespielt habe. Nach 16 Jahren FIFA habe ich dieses Jahr zum ersten Mal das Spiel von Konami ausprobiert. Es hat auf dem Platz auch viel Spaß gemacht, bis nach einem größeren Update das Spiel nur noch ruckelte und dadurch unspielbar wurde. Generell ist damit für mich wohl erstmal Schluss was Fußballspiele angeht.
---------------------------------------------------------
Pro evolution Soccer 2019
---------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4776
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Mafuba »

Kategorie: Bestes Intro
---------------------------------------------------------
God of War


Kategorie: Größte Enttäuschung
---------------------------------------------------------
Ni No Kuni 2

Kategorie: Gurke des Jahres
---------------------------------------------------------
Da KANN es nur einen geben:

Fallout 76

Auch wenn ich es nicht selber gespielt habe :)
...
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von LeKwas »

---------------------------------------------------------
Kategorie: Gurke des Jahres
---------------------------------------------------------
Bless Online

Ein weiterer Rant wäre an dieser Stelle wohl unnötig, nur folgendes könnt man mitgeben: Wir mögen ja bisweilen nicht wenig über Blizz, YoshiP, Arenanet , Bungie und co. schimpfen, aber wenn man sich mal ansieht, mit was für einer inkompetenten Schludrigkeit so einige ihrer Nebenbuhler es sich erdreisten, um unsere Zahlungsbereitschaft und Spielzeit zu bitten, dann lernt man die Arbeit ersterer doch gleich etwas mehr zu schätzen ...

---------------------------------------------------------
Kategorie: Größte Enttäuschung
---------------------------------------------------------
Eureka (aus FFXIV)

... jedenfalls so lange, bis dann Content wieder dieser abgeliefert wird: Lange angekündigt, oft verschoben, vielfach gehypet, und hinterher war's doch nur stumpfsinnigste Beschäftigungstherapie aus der untersten Asiagrindhölle inklusive massiver Frameratedrops sobald sich mal wieder sämtliche Spieler einer Instanz um denselben Fateboss scharen. Völlig behämmerte Designfehlentscheidungen der Sorte "wir patchen Ausweichen für Mobs wieder rein, aber ohne den Spielern ihre Präzision zum sicheren Treffen wiederzugeben" sind natürlich auch mit dabei. Ich hoffe inständig, dass sich dieser Murks mit Stormblood auch erledigt und in Shadowbringers nicht mehr weitergeführt oder gar ausgebaut wird.

---------------------------------------------------------
Kategorie: Bestes Intro
---------------------------------------------------------
Torment: Tides of Numenera

Für RPG-Liebhaber alter Schule kommt folgendes wahrscheinlich einem Sakrileg gleich: Nein, langwieriges Attributeverteilen vor dem Spielstart find ich eigentlich nicht so pralle, da von mir als Spieler erwartet wird, zig langfristige Entscheidungen zu treffen, jedoch ohne zu wissen, wie sich diese innerhalb des Spiels überhaupt auswirken bzw. spielen.
In dem Sinne finde ich Torments Ansatz, den Spieler quasi als komplett unbeschriebenes Blatt Hals über Kopf in eine mysteriöse und nicht mal eben so anhand drölfzigtausendfach erlebter Fantasy RPG Tropes (Fürst der Finsternis mit Weltherrschaftsambitionen bedroht friedfertige Lande, du bist der Chosen One™, yadda yadda, ihr wisst was ich meine) zu werfen, durchaus interessant - auch wenn ausschweifende Cinematics, Eye Candy und co. fehlen mögen.

---------------------------------------------------------
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von Raskir »

Cool rege Beteiligung. Bin noch in der stadt unterwegs kann daher nicht viel machen. Möchte nur kurz hinweisen: wenn möglich, möglichst spiele wählen die man selber gespielt hat. Falls es da kein passendes spiel gab was ihr in dem jahr gezockt habt, macht nichts , einfach auslassen :)

Wäre ja schade wenn man ein Spiel aufgrund von Meinungen anderer bewertet. Übrigens, kleiner Kategorie Spoiler. Bezüglich pr und sowas, gibt es eigene awards :D

Ist kein need jetzt eure wahlen zu ändern, nur ein Vorschlag wie ihr da rangehen könntet. Ach ja, Änderungen eures votings ist natürlich möglich solange es im Zeitraum liegt :D

Edit
War übrigens auf die gurke bezogen. Enttäuschung kann ja jeder anders empfinden aus unterschiedlichen Gründen und von verschiedenen Richtungen

Edit2
Ach was rede ich da. Hier gehts um Spaß und das hier ist ein gurken award. Was mach ich mir da bitte für einen kopf. Gurke...
Habe nichts gesagt xD
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von johndoe1741084 »

_yollum_ hat geschrieben: 08.12.2018 15:25 Das dürfte nach vielen, vielen Jahren mein erster Post hier im Forum sein. Ich finde eure Idee super und mache sehr gerne mit 8)
[…]
Hey, vielen Dank :D ...und herzlich Willkommen bei den Foristen 8)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von sabienchen.banned »

---------------------------------------------------------
Kategorie: Gurke des Jahres
---------------------------------------------------------
FallOut76

nicht gespielt.. aber von dem was ich so gesehen, habe verdient es das allemal.


---------------------------------------------------------
Kategorie: Größte Enttäuschung
---------------------------------------------------------
Spyro Trilogy

...Weil auf der Disc nur der einser ist.
War bekannt, und ist Activision.. kann also auch nur schwer sagen es war eine "Entäuschung"..
Nur ich bin dennoch entäuscht, dass es so ist.. Basta!

---------------------------------------------------------
Kategorie: Bestes Intro
---------------------------------------------------------
Detroit: Become Human

...ich spiele eigentlich nicht für Story, und skippe Cutscenes...
Daher die Wahl beinahe per default.


---------------------------------------------------------
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Community Choice Awards 2018

Beitrag von sabienchen.banned »

rSchreck hat geschrieben: 08.12.2018 05:13
Auch bin ich kein Freund davon, dass die Entscheidung im Zweifel von euch getroffen wird.
Ein "Münzwurf" .. und auf eure "Ehrlichkeit" vertrauen wäre mir lieber.
Bin mir grad nicht sicher wie und was du meinst, aber wir wollen alles so transparent wie möglich halten. Diskussionen sind jederzeit willkommen und auch erwünscht. Sollte es dennoch zu solcherlei Entscheidungen kommen, würden wir das dann auch öffentlich erklären und klären.
s. Ablauf Wahl

Code: Alles auswählen

 Sollte es aber nicht überschaubar sein,
 oder ein Sieger gar nicht ermittelbar sein (bei einigen Kategorien wird das wohl passieren), 
 würden wir stellvertretend einen oder mehrere Sieger küren. 
Das "WIR" liest sich in dem Zusammenhang weniger nach "alle Mitforisten" sondern, als "ihr beide"
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gesperrt