Ui, ein schönes Thema habt ihr hier.
Ich kann hinter fast allem, was Archer in seinem zweiten Post hier nennt, einen großen Haken machen. Und auch vieles aus der SPON-Liste kann ich unterschreiben.
Dunwall fand ich ebenfalls extrem beeindruckend, und zwar in Gänze. Aus
Human Revolution ist
Hengsha am meisten bei mir hängengeblieben, Hölle und Paradies in einem widerwärtig engen Stadtsandwich zusammengepresst, das kontrastreiche Bild geht schwer aus dem Kopf. Insbesondere
Golem-City aus dem Nachfolger
Mankind Divided muss in diesem Zusammenhang unbedingt noch als abschreckendes Beispiel einer Brutalo-Segregation erwähnt werden. „The City“ aus dem
Thief-Umiversum gehört ohne Wenn und Aber in jede V-Städte-Auflistung! Zu
Rapture muss man nicht viel sagen, die Stadt ist der eigentliche Star des ganzen Spiels, ein Kunstwerk in einem Kunstwerk.
Columbia kommt vielleicht nicht
ganz (?) dran, obwohl ebenfalls großartig designt. Wenn man
Novigrad erwähnt, könnte man auch die Stadt
Beauclair aus dem Addon
Blood and Wine noch nennen. Die ist in ihrer megakitschigen, romantischen Überzeichnung nämlich einfach nur zucker und von der virtuellen Anordnung/Bauweise her absolut zum Niederknien.
...und dann die großartige Antithese in Form der Düsterzeichnung nach dem Vampirmassaker...
Aus dem GTA-Franchise finde ich immer noch
Vice-City am geilsten, in späteren GTA-Teilen fehlt mir doch zunehmend der in die Stadtarchitektur bereits eingeimpfte Anarcho-Faktor, den Vice City noch aus jeder Pore verströmt. Was nicht heißen soll, dass das
Los Santos des 5. Teils einen nicht mit Masse
und Klasse wegbläst.
Was mir ebenfalls noch in den Sinn kommt:
Okriana aus
Outcast (schlimmer Orientalismus ftw! War aber toll.).
Rivet City aus
Fallout 3 hat es irgendwie ebenfalls geschafft bei mir klebenzubleiben (eine Stadt auf einem riesigen gestrandeten Flugzeugträger findet man aber auch nicht alle Tage).
Winterfeste aus
Skyrim (Kälte, Kälte, Kälte...allein für die dargestellte Eisigkeit muss man die Designer loben. „Einsamkeit“ war im selben Titel ebenfalls ein ziemlich überwältigendes Panorama.). Auch schießt mir das Hinterhof-, Garagen- und Tunnel-NYC aus
The Darkness in den Kopf. Dito beim düsteren LA aus
Vampire The Masquerade: Bloodlines. Und nachdem ich noch schnell
Khorinis aus
Gothic 2 als Archetypen einer erdigen, „ehrlichen“ Mittelalter-CRPG-Stadt raushaue, mache ich an dieser Stelle mal den (willkürlichen) Cut. Ist auf alle Fälle ein beleuchtenswertes Thema, mich hat Architektur in Spielen, Level- und Städtedesign jedenfalls immer schon angezogen. Spiele, die das vernünftig hinbekommen, können bei mir praktisch nicht mehr verkacken.