Gamergate für Dummies

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Gamergate für Dummies

Beitrag von PickleRick »

Hi,

angeregt durch die Entlassung von Alison Rapp bei Nintendo habe ich mir zumindest mal den Anfang des Artikels zum Thema Gamergate bei Wikipedia durchgelesen.

Verstehe ich das richtig, dass Gamergate im wesentlichen die virtuelle Verfolgung irgendwelcher feministisch gearteter oder auch nur als derart ausgelegter Frauen betrifft, die irgendwie mit der Videospielszene zu tun haben?

Ich weiß, ich bin spät dran, aber das finde ich alles ganz furchtbar. Das sind neue Dimensionen der Fackeln&Mistgabeln-Mentalität! Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass irgendjemand seinen Job verliert, weil ein paar Vollidioten im Netz in einem Spiel die Tittengröße der Spielfigur per Schieberegler einstellen wollen?

Statement zur Schließung des Themas - gez. Oynox
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gamergate für Dummies

Beitrag von 3nfant 7errible »

den Wiki-Eintrag kannst du vergessen, das ist so als würdest du einen Pegida-Fritzen über Ausländer befragen >.>

um es mal in nur einem Begriff zu beschreiben: media-watchdogs
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gamergate für Dummies

Beitrag von PickleRick »

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, die Gebildeten überlassen das Internet immer mehr den lauten Idioten.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gamergate für Dummies

Beitrag von 3nfant 7errible »

bKb hat geschrieben:Ich habe mehr und mehr das Gefühl, die Gebildeten überlassen das Internet immer mehr den lauten Idioten.
Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass irgendjemand seinen Job verliert, weil ein paar Vollidioten im Netz in einem Spiel die Tittengröße der Spielfigur per Schieberegler einstellen wollen?
... und wieder einer mehr. so schnell gehts.

2 Minuten eigene Recherche mit Primärquellen, statt vorgefilterter, verdrehter Mist sind wohl zu anspruchsvoll für generation facebook
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Gamergate für Dummies

Beitrag von Hokurn »

Scipione hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:Ich habe mehr und mehr das Gefühl, die Gebildeten überlassen das Internet immer mehr den lauten Idioten.
Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass irgendjemand seinen Job verliert, weil ein paar Vollidioten im Netz in einem Spiel die Tittengröße der Spielfigur per Schieberegler einstellen wollen?
... und wieder einer mehr. so schnell gehts.

2 Minuten eigene Recherche mit Primärquellen, statt vorgefilterter, verdrehter Mist sind wohl zu anspruchsvoll für generation facebook
Du hast ihm glaub ich richtig geholfen...

Provozieren wenn man sich nicht informativ äußern möchte ist in jeder Generation wohl angesagt.

Sorry! Ich weiß auch nichts zu dem Thema außer, dass wohl eine Entwicklerin ihren Freund mit einem Spielejournalisten betrogen hat und einige dies wohl als sexuelle Gefälligkeit für Werbung/Marketing gesehen haben und wie das Internet so ist wird so etwas natürlich ganz groß.
Trotzdem ist dein Kommentar mal richtig unnötig...
Man kann sich seine Infos immer "ergooglen". Trotzdem ist es durchaus legitim eine gezielte Frage in einem Forum zu stellen. Vllt hat ja jemand Bock etwas dazu zu schreiben und wenn nicht muss er es halt doch googlen wenn es für ihn interessant ist.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gamergate für Dummies

Beitrag von PickleRick »

Scipione hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:Ich habe mehr und mehr das Gefühl, die Gebildeten überlassen das Internet immer mehr den lauten Idioten.
Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass irgendjemand seinen Job verliert, weil ein paar Vollidioten im Netz in einem Spiel die Tittengröße der Spielfigur per Schieberegler einstellen wollen?
... und wieder einer mehr. so schnell gehts.

2 Minuten eigene Recherche mit Primärquellen, statt vorgefilterter, verdrehter Mist sind wohl zu anspruchsvoll für generation facebook
Naja, ich habe mir zwischenzeitlich durchaus noch mehr Artikel durchgelesen und zumindest ich komme zum Ergebnis, es ist schwer zu sagen, wer hier wann, was gesagt hat und welche Folgen das hatte. Ich rede übrigens von Alison Rapp und nicht von Zoe Quinn.

Was mich ärgert sind solche Twitterkommentare wie "@alisonrapp good!!! Karma is a bitch. That's what you get for censoring Fire Emblem." oder auch "@alisonrapp Haha, good. You're disgusting for thinking child pornography is okay.".*

Es gibt wohl auch viel schlimmere Drohungen und Anfeindungen in diesem Kontext. Die beiden oben genannten Beispiele haben wohl noch weniger Recherche betrieben als ich, aber sei es drum.

Aus persönlicher Erfahrung, und jetzt beziehe ich mich auf meine Erfahrungen in sozialen Netzwerken, weiß ich, dass es nahezu unmöglich geworden ist, in breiteren sozialen Netzwerken zu diskutieren. Man hat das Gefühl, man redet an eine Wand aus Idiotie. Alles wird vorbehaltlos geglaubt, was der eigenen Meinung entspricht, und alles andere wird als unwahr verneint. Belege in beide Richtungen werden konsequent ignoriert, Lügenpresse etc. pp.

Ob das Thema nun "Zensur in Videospielen" oder "Syrische Flüchtlinge in Europa" sind, das Schema ist immer das gleiche. Nämlich genau das, was Du ihr unterstellst. Man hat eine Meinung und vertritt diese vehement, ohne sich mit der Thematik befasst zu haben. Hokurn fasst das zynisch als "das Internet ist halt so" zusammen.

Ich denke, das muss ich nicht erklären, aber warum ist dem so und was kann man dagegen unternehmen?

P. S. Ich zähle mich eigentlich nicht zur Generation Facebook.

* Tweet 1 beschuldigt fälschlicherweise den Überbringer der Nachricht und Tweet 2 glaubt eine aus dem Zusammenhang gerissene und verdrehte Darstellung.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gamergate für Dummies

Beitrag von mr archer »

@ Scipione: Du kannst in dem Zusammenhang auch nicht mehr aus deiner Haut, oder? Es wird eine unbedarfte Frage gestellt - und was kommt ist eine Pöbelei.

@ bKb: Womit die im Grunde bereits an diesem kurzen Ausschnitt die wichtigste Info zu #Gamergate bekommen hast - erwarte keine sachliche Diskussion.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gamergate für Dummies

Beitrag von PickleRick »

mr archer hat geschrieben:@ Scipione: Du kannst in dem Zusammenhang auch nicht mehr aus deiner Haut, oder? Es wird eine unbedarfte Frage gestellt - und was kommt ist eine Pöbelei.

@ bKb: Womit die im Grunde bereits an diesem kurzen Ausschnitt die wichtigste Info zu #Gamergate bekommen hast - erwarte keine sachliche Diskussion.
Aha, die Fronten sind also auch hier schon verhärtet und ich bin, wie schon gesagt, viel zu spät dran.

Schade, schade...
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Gamergate für Dummies

Beitrag von Hokurn »

bKb hat geschrieben: Aus persönlicher Erfahrung, und jetzt beziehe ich mich auf meine Erfahrungen in sozialen Netzwerken, weiß ich, dass es nahezu unmöglich geworden ist, in breiteren sozialen Netzwerken zu diskutieren. Man hat das Gefühl, man redet an eine Wand aus Idiotie. Alles wird vorbehaltlos geglaubt, was der eigenen Meinung entspricht, und alles andere wird als unwahr verneint. Belege in beide Richtungen werden konsequent ignoriert, Lügenpresse etc. pp.

Ob das Thema nun "Zensur in Videospielen" oder "Syrische Flüchtlinge in Europa" sind, das Schema ist immer das gleiche. Nämlich genau das, was Du ihr unterstellst. Man hat eine Meinung und vertritt diese vehement, ohne sich mit der Thematik befasst zu haben. Hokurn fasst das zynisch als "das Internet ist halt so" zusammen.

Ich denke, das muss ich nicht erklären, aber warum ist dem so und was kann man dagegen unternehmen?

P. S. Ich zähle mich eigentlich nicht zur Generation Facebook.
Ich bin wahrscheinlich Generation Facebook mit meinen Mitte 20 wobei ich an Twitter, Instagramm usw. wohl knapp vorbei geschlittert bin. Manche Menschen meines Alters nutzen es. Andere nicht. Ich nutze da nur mal ab und an Facebook, aber eher für Veranstaltungen.
Ich muss sagen, dass ich gern mal in diesem Forum unterwegs bin und es hier meistens nicht so dramatisch sehe.
Wenn ich auf Youtube, Gamestar, Goal.com oder auch Facebook mal in den Kommentaren stöbere glaube ich nicht wirklich, dass auf der anderen Seite der Leitung ein Mensch vor dem Bildschirm sitzt.
Ich befasse mich gern mal mit Fußball, Musik und Spielen und muss sagen, dass dort die Gesprächskultur teilweise echt eklig geworden ist. Auch bei der Politik glaubt man manchmal, dass jemand von The Walking Dead noch was in die Tastatur tippt.

z.B.
http://www.goal.com/de/news/983/weltwei ... no-ronaldo

Da sind die Kommentare tatsächlich noch zielgerichtet. Man kann aber darauf wetten, dass unter nahezu jeder Fußball News diese Diskussion in der Form geführt wird...

So etwas spiegelt für mich mittlerweile das Internet wieder.
Ich weiß nicht, ob man dazwischen einen sachlichen Kommentar findet, aber als man damals noch unangemeldet schreiben konnte haben meine Kommentare jedenfalls keinen interessiert. Vllt. war es auch einfach uninteressant. Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl das oft etwas in das Internet getippt wird und man ist zufrieden. Es geht gar nicht um ein Gespräch. Dazu muss man sagen, dass man aktuell in vielen Dingen am besten mit Diskriminierungen vorgeht wenn man will, dass jemand auf einen eingeht. Zumindest wirkt mein geposteter Link so. ;)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15723
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Entlassung von Alison Rapp (Marketingbeauftragte von NoA)

Beitrag von LeKwas »

Die GG-Debatte ist mittlerweile zu vergiftet, eine konstruktive Diskussion kaum noch denkbar. Aber zumindest im Bezug auf den ursprünglichen Sachverhalt Rapp vs. Nintendo möchte ich hier noch auf einen recht lesenswerten Artikel hinweisen, der näher auf Nintendos Rolle bei dem ganzen eingeht:

http://www.thejimquisition.com/nintendo ... e-culture/

Edit: Exemplarisch eine von Rapps Aussagen, welche dem auf nach außen zur Schau getragener Familienfreundlichkeit bedachten Nintendo wahrscheinlich missfallen haben dürfte: Es ist jedoch anzumerken, dass diese getätigt wurde, bevor Rapp im August 2013 bei NoA anfing - aber die Anfeindungen gegenüber ihrer Person dürften Inhalte wie obige in konzentrierter Form wieder an die Oberfläche gespült haben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 01.04.2016 18:48, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gamergate für Dummies

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hokurn hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:Ich habe mehr und mehr das Gefühl, die Gebildeten überlassen das Internet immer mehr den lauten Idioten.
Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass irgendjemand seinen Job verliert, weil ein paar Vollidioten im Netz in einem Spiel die Tittengröße der Spielfigur per Schieberegler einstellen wollen?
... und wieder einer mehr. so schnell gehts.

2 Minuten eigene Recherche mit Primärquellen, statt vorgefilterter, verdrehter Mist sind wohl zu anspruchsvoll für generation facebook
Du hast ihm glaub ich richtig geholfen...

Provozieren wenn man sich nicht informativ äußern möchte ist in jeder Generation wohl angesagt.

Sorry! Ich weiß auch nichts zu dem Thema außer, dass wohl eine Entwicklerin ihren Freund mit einem Spielejournalisten betrogen hat und einige dies wohl als sexuelle Gefälligkeit für Werbung/Marketing gesehen haben und wie das Internet so ist wird so etwas natürlich ganz groß.
Trotzdem ist dein Kommentar mal richtig unnötig...
Man kann sich seine Infos immer "ergooglen". Trotzdem ist es durchaus legitim eine gezielte Frage in einem Forum zu stellen. Vllt hat ja jemand Bock etwas dazu zu schreiben und wenn nicht muss er es halt doch googlen wenn es für ihn interessant ist.
ICH provoziere, weil ich seine eigenen Aussagen nochmal wiederholt habe? :Blauesauge:

oder liegt es daran, dass generation facebook in deinen Augen eine schlimmere Beleidigung als Idioten/Vollidioten ist?

Darüberhinaus kann man insbesondere an dem 2. Quote sehen, dass das hier nicht einem Informationsgewinn dienen, sondern die offensichtlich bereits feststehende Meinung nur nochmal bestätigt werden sollte.

bKb hat geschrieben:
Aus persönlicher Erfahrung, und jetzt beziehe ich mich auf meine Erfahrungen in sozialen Netzwerken, weiß ich, dass es nahezu unmöglich geworden ist, in breiteren sozialen Netzwerken zu diskutieren. Man hat das Gefühl, man redet an eine Wand aus Idiotie. Alles wird vorbehaltlos geglaubt, was der eigenen Meinung entspricht, und alles andere wird als unwahr verneint. Belege in beide Richtungen werden konsequent ignoriert, Lügenpresse etc. pp.
Ja, damit hast du allerdings Recht. Deshalb bin ich auch nicht daran interessiert, hier irgendeine Gegen-Propaganda zu starten und dir die vorgefilterten Quellen der Gegenseite auf dem Silbertablett zu servieren.
Ich bin vielmehr daran interessiert, dass die Leute wieder mehr ihren eigenen Kopf benutzen und sich selbst die unverfälschten Primärquellen suchen.

Wie heisst es so schön? Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und er zehrt davon sein Leben lang.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gamergate für Dummies

Beitrag von Stalkingwolf »

also wenn das stimmt was man liest, dann hat Nintendo einen guten Grund die Frau zu entlassen.
Kann man selber in den Kommentaren von JimSterlings Text nachlesen und wenn man danach sucht findet man genug Material.
Wenn die Twitter Beiträge stimmen, dann habe ich volles Verständnis für die Reaktion von Nintendo.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Gamergate für Dummies

Beitrag von Oynox »

Es geht hier nur um eins: Eine Erklärung des Gamersgate. Am Rande, ich weiß auch nicht genau, was das alles ist. Eben deshalb, weil eben vermutlich nicht jeder weiß, was es ist und eine Erklärung neben Wikipedia oder stundenlangem Recherchieren sucht, wäre das Thema eigentlich prädestiniert gewesen, sachliche Darstellungen des Themas zu bieten. In Anbetracht der Tatsache, dass das hier wieder zu derailen droht, mache ich erstmal dicht. Wenn sich noch jemand zu dem Thema äußern möchte, PN an mich, dann kann man da was machen.
Gesperrt