Seite 1 von 1

Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Verfasst: 03.06.2015 13:30
von Nerix
Ein neuer Studiengang, der ab dem Wintersemester in Bayreuth startet. Gerade auf SZ.de ein Interview mit dem Studienleiter entdeckt:

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... fuer-Games

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Verfasst: 03.06.2015 14:15
von Boesor
Bestimmt nicht uninteressant, aber irgendwie befürchte ich man sollte nebenher schonmal den Taxischein machen...

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Verfasst: 03.06.2015 14:21
von johndoe1044785
hm, in der wachsenden branche gibt es sicherlich stellen für menschen mit so einer ausbildung. muss ja nicht zwangsläufig bei einem software-hersteller sein.

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Verfasst: 04.06.2015 20:47
von johndoe1197293
"Geisteswissenschaft für Games"

...hört sich nicht gut an.

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Verfasst: 06.06.2015 19:48
von schockbock
Jau, wie im Text schon steht: interdisziplinär, mit Schwerpunkten auf Medien- und Kulturwissenschaft. Find ich eine gute Sache - heute studiert man aus Jux und Tollerei Philosophie, Ägyptologie, Slawistik. In ein paar Jährchen wird Computerspielwissenschaften dazu gehören. Wenn schon kein direkter Schritt nach vorn, dann doch ein Indiz, dass etwas in Bewegung gerät.

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Verfasst: 06.06.2015 20:13
von Batistuta
Es tut sich in dem Bereich viel in letzter Zeit. In der FH Köln gibt es seit kurzem eine eigene Fakultät, das Cologne Game Lab mit den beiden Studiengängen B.A. in Digital Games und M.A. Game Development & Research. Das Fach Medientechnologie beschäftigt sich im Hauptstudium mit CGI, Animation, Computer-Grafik und Virtual Reality. Auch im Fach Design gibt es viele Projekte in Richtung Games. Bei den Informatikern sicherlich auch, aber die sind in Köln irgendwie am Arsch der Welt einquartiert worden, also kA. :Häschen:
Insgesamt geht da schon viel ab und wird sich noch viel ändern :D

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Verfasst: 06.06.2015 20:35
von Bedameister
Hm, kann man das an nen Chemie Bachelor anschließen? :Häschen:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Verfasst: 07.06.2015 12:18
von Felerlos
Klingt ein bisschen so als werden da die 4players Redakteure von Morgen ausgebildet :wink:

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Verfasst: 20.10.2016 12:10
von GimmeGimme
Hm... inhaltlich ist das sicher interessant, aber wenn man wirklich "karriereorientiert" denkt, hat man von den technischen Zweigen (Game Design o.ä.) wahrscheinlich mehr. Da passiert ja gerade soviel. Ist halt sehr spezifisch, wenn man in RIchtung Journalismus gehen will. Geisteswissenschaften sind eben SEHR theorielastig...

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Verfasst: 13.10.2020 20:40
von spieler_der_welten
Klingt interessant, gibt es hier vielleicht welche im Forum die das studiert haben? Wäre sehr interessant Erfahrungberichte zu lesen. Hier wurde zwar länger nichts gepostet, aber man kann ja sein Glück versuchen.

Re: Masterstudiengang Computerspielwissenschaften

Verfasst: 27.10.2020 22:42
von gamergabriella
Hier sind zumindest mal drei Erfahrungsberichte [ Link zu GmbH & Co. KG oder laut Impressum nur GmbH entfernt — dx1 ] Liest sich ganz interessant und einer ist sogar ganz neu. Und wenn man dem Bericht der Elisabeth glaubt, kommt auch der Informatikanteil nicht zu kurz, also zumindest nicht nur eine Geisteswissenschaft