Wann ist Schluss?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von CritsJumper »

Papers Please.

Ein sehr gutes Spiel. Nach einer Zeit wird dem Spieler aber schon ein wenig mulmig wenn man versteht, das jemand unter Zeitdruck in diesem Gefängnis der virtuellen Welt keine Wahl hat.

Man kann versuchen alles mögliche zu Machen um das ganze zu einem Ende zu bringen. Doch dann sterben die eigenen Familienmitglieder weil der Spieler nicht den zwielichtigen Deal eingegangen ist..

Machtmissbrauch, zu etwas Gezwungen sein weil es scheinbar keine andere Wahl gibt. Etwas das wir schon Vergessen haben und immer noch Realität in vielen Ländern dieser Erde ist. Natürlich muss jeder garantieren das am Monatsende noch genug Geld auf dem Konto ist, genug Nahrung jeden Tag auf dem Teller liegt und auch noch genug Geld gespart wird damit die Arztrechnung bezahlt werden kann.

Aber wie hart dieser Kampf ums überleben ist haben wir in unserem Luxus schon längst vergessen.

Schlimm ist dieser Zeitdruck. Wer von uns Spielern behauptet das wir die Entscheidung gleich getroffen hätten wenn wir mehr Zeit zum reagieren gehabt hätten..? Es ging mir schon sehr nahe, abgebrochen habe ich das Spiel aktuell auch. Bestimmt hole ich es noch mal hervor.

Die Erkenntnis das wir in unserem Leben sehr viele Entscheidungen treffen die dazu führen das es anderen Menschen sehr schlecht geht. Beispielsweise ein T-Shirt für 4,95 Euro zu kaufen...

Da ist bei mir Schluss, wenn Spiele dem Spieler einen Spiegel vorhalten. Was ja sehr lobenswert ist. Mir ist das oft einfach zu Gruselig.

Gleichzeitig macht es aber darauf aufmerksam wie viel Propaganda und seltsame Ansichten in den Spielen steckt. Wie sehr es unsere Gesellschaft verändert wenn sich die Rollenbilder in den Medien ändern und welche Verantwortung dadurch überhaupt erst getragen wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Appache hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:Kurzer Nachtrag zum obigen Posting :

Sniper Elite 3 habe ich in erster Linie abgebrochen,weil es mich nicht genug entertaint hat,weniger weils mir zu brutal gewesen wäre.Auf der anderen Seite fand ich die Möglichkeit einen Hodentreffer ausführen zu können mehr als geschmacklos und vollkommen unnötig.Eine blöde Idee der Entwickler.
im krieg haben scharfschützen den opfern alle körperteile einzeln abgeschossen um das leiden zu erhöhen und die kameraden damit aus den verstecken zu locken. das ist krieg, spiele solche spiele nicht, wenn du es dann für geschmacklos hälst. wo ist der unterschied zwischen einem kopf und einem hodentreffer? die kopftreffer bist du eben gewöhnt und dem entsprechend abgebrüht... das ergebnis am ende ist das bei beiden treffern gleiche

oder arme und beine mit einem schwert abtrennen, das nehmt ihr mit einem genüsslichen griff in die chipstüte hin.. :mrgreen:

Also was ich spiele und was nicht musst du schon mir überlassen.Zudem bin ich kein Hellseher,wusste also nicht vorher,dass diese gezielten Hodentreffer möglich sind.Und wenn du zwischen Kopf-Körper-Extremitätentreffern und Hodentreffer keinen Unterschied siehst/machst,gut,dann ist das eben so,für MICH gibt es da einen Unterschied und ich bin sicher für viele andere auch.Kann mir nicht vorstellen,dass viele Soldaten im Krieg gezielt auf des Gegners Hoden zielen würden.

Selbst im Krieg gibt es noch sowas wie Ehre und Menschenwürde auch wenn man das aufgrund aktueller Ereignisse manchmal nicht mehr glauben kann.


johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von johndoe724410 »

CL4P-TP hat geschrieben:

Also was ich spiele und was nicht musst du schon mir überlassen..

jajajajaja.. keep cool :mrgreen:
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Appache hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:

Also was ich spiele und was nicht musst du schon mir überlassen..

jajajajaja.. keep cool :mrgreen:
:wink:


PandaLin
Beiträge: 70
Registriert: 17.09.2011 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von PandaLin »

Ich habe beim einem Freund Dayz gespielt. Das ist irgendwie furchtbar was wir die andern Spielern antun.

Also wer es nicht kennt: Du läufst auf einem riesige Welt herum und versuchst zu überleben. Überall sind Zombies und du versuchst Rohstoffe zu sammeln. Aber nicht nur die Zombies sind gefährlich, auch andere Spieler können gefährlich sein indem sie dich töten und deine Sachen klauen. Sehr brutal wenn man sehr lange gespielt hat und viele gute Items besitzt.

Ich war mit drei andere Freunde Online und wir haben Spieler gejagt...... oder eher in eine Falle gelockt. Das war schon ziemlich mies..... Wir sagen ihnen das sie willkommen sind und dann schießen wir sie in dem Kopf. Das alles nur wegen paar Items und dem SPASS.

Computer Gegner ist ja eine Sache aber echte Spieler ist was anders. Das war echt mies vor allem weil ich weiß wie hart es ist im Dayz zu überleben. Da verliert man das Glauben an das gute.

Das gleiche gab es mit Diablo 3. Das war noch viel schlimmer. Im Hardcore Mode ist das Spiel vorbei wenn man tot ist. Da haben die Spieler wirklich Monate gespielt um gute Items zuhaben.
Und auch da gibt es Trotteln die andere Spieler in eine Falle wo sie dann jämmerlich zugrunde gehen. Und das ohne Grund. Man bekommt keine Item oder sonst was. Nur aus Langeweile machen sie das.

Ich würde sagen wenn es soweit geht das ich andere reale Spieler Schaden zufüge dann ist es ebenfalls Schluss.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von TheLaughingMan »

Bei mir ist es wichtig welche Rolle ich in einem Game übernehme. Wenn ich psychopathische Gewaltjunkies wie Trevor spiele gibt es für mich keine Moral und Ethik in meinem Handeln, da heiligt der Zweck prinzipiell die Mittel. Was anderes ist es bei Games wie Deus Ex: HR. Da spielt man ja eher eine Person für die Töten eine Option aber keineswegs die erste Wahl der Mittel ist, weswegen ich dann auch versuche das ganze professioneller und mit möglichst wenig Kollateralschäden zu spielen. Eine generelle Grenze gibt es für mich allerdings nicht, es kommt immer auf das Szenario und die mir zugeschriebene Rolle an.
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Cpl. KANE »

Deshalb finde ich Spiele wie Deus Ex: HR so super. Hier kann man auch seine eigene Version von Gerechtigkeit walten lassen.
Obwohl ich bei sämtlichen Durchgängen immer stealth gespielt habe, habe ich jeden Wichser erschossen der
Spoiler
Show
Malik nach dem Abschuss angegriffen
hat oder in Hengsha
Spoiler
Show
bei der Attacke auf das Gebäude Zivilisten getötet hat
.
Xyluz
Beiträge: 142
Registriert: 01.12.2009 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Xyluz »

CL4P-TP hat geschrieben: Selbst im Krieg gibt es noch sowas wie Ehre und Menschenwürde auch wenn man das aufgrund aktueller Ereignisse manchmal nicht mehr glauben kann.
Ich dachte diese Denke wäre seit dem 1. Weltkrieg überwunden?
Ok, dann sag ichs dir nochmal: Nein, gibt es nicht, gab es nie, wird es nie geben. Im Krieg gibt es keine "Ehre" oder "Menschenwürde", das ist der Punkt warum wir Krieg für etwas schlechtes halten.

Wenn es "Ehre" in Kriegen gab, dann nur aufgrund von Rassismus oder Klassenunterschieden (bspw. einen Offizier nicht zu töten weil er adlig war, bei einem normalen Fußsoldaten wird aber nicht verhandelt. Ja Krieg im 18/19. Jahrhundert war seltsam.).

Sagt dir "Apocalypse Now" etwas?

Wenn du ernsthaft glaubst es hätte jemals sowas wie "Ehre" im Krieg gegeben, dann bist du der alten Propaganda zum Opfer gefallen. "Ehre" hat man dazu benutzt junge Männer dazu zu überreden ihre Knochen hinzuhalten.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Xyluz hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben: Selbst im Krieg gibt es noch sowas wie Ehre und Menschenwürde auch wenn man das aufgrund aktueller Ereignisse manchmal nicht mehr glauben kann.
Ich dachte diese Denke wäre seit dem 1. Weltkrieg überwunden?
Ok, dann sag ichs dir nochmal: Nein, gibt es nicht, gab es nie, wird es nie geben. Im Krieg gibt es keine "Ehre" oder "Menschenwürde", das ist der Punkt warum wir Krieg für etwas schlechtes halten.

Wenn es "Ehre" in Kriegen gab, dann nur aufgrund von Rassismus oder Klassenunterschieden (bspw. einen Offizier nicht zu töten weil er adlig war, bei einem normalen Fußsoldaten wird aber nicht verhandelt. Ja Krieg im 18/19. Jahrhundert war seltsam.).

Sagt dir "Apocalypse Now" etwas?

Wenn du ernsthaft glaubst es hätte jemals sowas wie "Ehre" im Krieg gegeben, dann bist du der alten Propaganda zum Opfer gefallen. "Ehre" hat man dazu benutzt junge Männer dazu zu überreden ihre Knochen hinzuhalten.

Ich verstehe deine Argumentation und dennoch glaube ich ,dass man das alles nicht verallgemeinern kann,sondern vielmehr das jeder Soldat immer noch selber darüber entscheiden kann,wieviel Menschlichkeit man sich auch in einem Krieg bewahrt.Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und mit Sicherheit auch von vielen Faktoren abhängig,z.B wie lange man selber schon in einem Krieg ist,oder welche Verluste man selber mitansehen musste usw.Das die Menschlichkeit/Ehre je länger man selber im Krieg ist schwindet,das denke ich allerdings schon,da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

Jedenfalls finde ich es immer noch menschlicher einem Feind ,bevor er mich tötet,das gesamte Magazin in den Oberkörper zu pumpen,als jemandem gezielt in die Eier zu snipern.Darum ging es ja letztendlich.


Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Sevulon »

Xyluz hat geschrieben:Wenn es "Ehre" in Kriegen gab, dann nur aufgrund von Rassismus oder Klassenunterschieden (bspw. einen Offizier nicht zu töten weil er adlig war, bei einem normalen Fußsoldaten wird aber nicht verhandelt. Ja Krieg im 18/19. Jahrhundert war seltsam.).
Es ging dabei nicht um Rassimus oder Klassenunterschiede, sondern schlicht um Geld. Für einen adeligen Offizier konnte man ein ordentliches Lösegeld von dessen Familie verlangen - während es bei normalen Soldaten halt nichts zu holen gab [denn wenn sie über Geld verfügen würden wären sie keine normalen Soldaten, sondern hätten sich längst selbst ein Offizierspatent gekauft].
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Easy Lee »

Meine Grenze wurde bei Manhunt 2 erreicht. Ebenso bei Postal 2. Die GTA 5 Folterszene fand ich auch zum kotzen.

Ich mag auch Blackthorne nicht, selbst wenn die 16-bit Grafik verharmlosenden wirkt.

Grundsätzlich habe ich ein Problem mit vorsätzlicher Boshaftigkeit. Das angesprochene Sniper Elite ist da konzeptionell schon nicht mein Ding, weil mir Heckenschützen-Mentalität in jeglicher Hinsicht auf den Sack geht.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Spiele gehen bei mir eigentlich nie zu weit.Einzig Kinderschänder Szenen etc würd ich mir nicht Antun gibt es aber bisher in keinen von meinen Spielen.
Massenmord,Folter und Kinder Töten alles kp in der Virtuellen Welt.
Im RL bin ich aber ein netter ;)
Spiele auch bei Rollenspielen lieber ein Arschloch weil ich in Spielen das rauslassen kann (nicht Falsch Verstehen ich denke nicht darüber nach Kinder zu töten oder so^^) was im RL halt nicht so toll ankommen würde.

Sehe da auch kp darin.

Ach doch jetzt fällt mir noch was ein.Gewalt an Tieren macht mich immer etwas traurig.Den Hund in The Walking Dead Season 2 bsw etc.Also Tiere töte ich in Spielen nur wenn es wirklich sein muss um weiter zu kommen.
Bild

Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Grauer_Prophet »

Xyluz hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben: Selbst im Krieg gibt es noch sowas wie Ehre und Menschenwürde auch wenn man das aufgrund aktueller Ereignisse manchmal nicht mehr glauben kann.
Ich dachte diese Denke wäre seit dem 1. Weltkrieg überwunden?
Ok, dann sag ichs dir nochmal: Nein, gibt es nicht, gab es nie, wird es nie geben. Im Krieg gibt es keine "Ehre" oder "Menschenwürde", das ist der Punkt warum wir Krieg für etwas schlechtes halten.

Wenn es "Ehre" in Kriegen gab, dann nur aufgrund von Rassismus oder Klassenunterschieden (bspw. einen Offizier nicht zu töten weil er adlig war, bei einem normalen Fußsoldaten wird aber nicht verhandelt. Ja Krieg im 18/19. Jahrhundert war seltsam.).

Sagt dir "Apocalypse Now" etwas?

Wenn du ernsthaft glaubst es hätte jemals sowas wie "Ehre" im Krieg gegeben, dann bist du der alten Propaganda zum Opfer gefallen. "Ehre" hat man dazu benutzt junge Männer dazu zu überreden ihre Knochen hinzuhalten.
Natürlich gab es sowas wie Ehre im Krieg.Mein Opa hat mir da diverse Geschichten erzählt wo bei beiden Seiten Gnade,Akzeptanz und Respekt geherrscht hat.Es war schon genug Männern Klar das sie nur wegen dem Wahn der jeweiligen Führungsriege aufeinander gehetzt wurden.Natürlich gab es das ganze aber viel zu oft auch andersrum.
Bild

Benutzeravatar
dkong
Beiträge: 82
Registriert: 11.11.2015 22:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von dkong »

Hatt mal bei Deus Ex problemme gehabt auf der Belltowerplattform wo ich entscheiden musste wohin das Gas gehen soll.
Hab dann Aufgehört und erst nach einigen Wochen weitergemacht und es dann durchgezogen.
Hab erst später erfahren das dass dlc The Missing Link war.
Mit Holzfässer gegen Bananendiebe^^

The only True Donkey Kong!

SÖldner bleib bei deiner FAMAS.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Join to CheaterHunter[Ger]
http://steamcommunity.com/groups/CheatHGer
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wann ist Schluss?

Beitrag von Scorcher24_ »

Solange es Score gibt, draufhalten. Sind nur Pixel.
Gesperrt