Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
GreenWolf
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Beitrag von GreenWolf » 20.06.2014 00:11

Hallo,

ich habe seit April ein Spiel auf Steam GreenLight, anfangs mit sehr vielen Besuchern :) (2000 am ersten Tag), wurde aber von Tag zu Tag weniger :( (mittlerweile nur noch ca. 60 Besucher pro Tag, insgesamt seit April ca. 10 000 Besucher), ich befürchte das irgendwann fast garkeiner mehr die GreenLight Seite besucht :? .

Das Problem ist einfach das neue Spiele in der Liste ganz am Anfang sind, so das jeder der auf GreenLight geht sofort die neuen Spiele sieht, die älteren sind aber viel zuweit hinten in der Liste und kaum einer hat Lust sich durch alle GreenLight Seiten durchzuklicken. :roll:

Ich wollte fragen ob vielleicht irgendjemand Tipps hat, wie man mehr Besucher auf die GreenLight Seite kriegt.

Vielen Dank !

Benutzeravatar
LePie
Beiträge: 11073
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Beitrag von LePie » 20.06.2014 01:47

GreenWolf hat geschrieben:Das Problem ist einfach das neue Spiele in der Liste ganz am Anfang sind, so das jeder der auf GreenLight geht sofort die neuen Spiele sieht, die älteren sind aber viel zuweit hinten in der Liste und kaum einer hat Lust sich durch alle GreenLight Seiten durchzuklicken.
Nun, ich gehöre zu den Leuten, die genau das tun. :Blauesauge:
SpoilerShow
Bild
Zu dem Besucherproblem: Nun, man kann das Spiel etwas bewerben - z.B. indem man es im passenden Thread hier kurz vorstellt: http://forum.4pforen.4players.de/viewforum.php?f=98
(Ich denke, das wird von den Mods nicht direkt als Offtopic-Werbung oder Werbespam gehandhabt.)
Social Media ist ebenfalls eine gute Wahl.
Damit kriegt man zumindest schon einmal mehr Besucher, aber diese müssen sich natürlich dafür entscheiden, ob das Projekt nun für einen Steamrelease geeignet ist oder nicht.
Zudem lohnt es sich auch, einfach etwas Geduld zu haben (viele Projekte stecken ein halbes Jahr oder länger auf GL fest, bevor sie dann schließlich grünes Licht erhalten).
Was auch sehr hilfreich dabei ist, wäre eine kostenlose Demoversion.

Sollte das allerdings mit der Qualität des Spiels zu tun haben, dann kann man dir hier nicht weiterhelfen. Und versuch bitte keine krummen Tricks dabei, es wird über manipulative Methoden bereits genug Shovelware durch GL geschleust (von Earth: Year 2066 hast du vielleicht gehört).

Vlt. hilft auch das folgende:
http://gamedevelopment.tutsplus.com/art ... edev-13938

Ein weiteres Problem ist auch, wenn das Spiel unfertig sein sollte und nach GL auf EarlyAccess angewiesen wäre. So etwas kommt nach einigen Missbrauchsfällen in der Vergangenheit nicht mehr allzu gut bei der Comm an, wenn besagtes Spiel nicht auf den ersten Blick einen richtig guten Eindruck zu hinterlassen vermag. Ein Spiel, das grünes Licht erhält, nimmt einem anderen den Platz weg, und da möchte man dann doch lieber fertige Produkte als EarlyAccess-Titel sehen. Bei letzteren besteht das Risiko, dass sie doch nie fertig werden (was uns Steam mit der Zusatzpassage erst kürzlich deutlich gemacht hat).

Ein weiteres Problem ist: Hoch bewertete Spiele rutschen automatisch nach vorne, niedrig bewertete hingegen nach hinten. Von den rund 2000 Erstbesuchern haben wohl recht viele auf "Nein" gedrückt, da danach die Popularität zügig einbrach.

Falls das alles nicht hilft, kannst du das Spiel auch zurückziehen, in der Zwischenzeit überarbeiten und wieder einsenden. Evtl. hast du dann mehr Glück (nicht so viel starke Konkurrenz zum gleichen Zeitpunkt).

Das dickste Problem sind aber Multiplayergames: Es gibt einfach nicht genug Leute, um alle Spiele zeitgleich dauerhaft mit ausreichend Spielern zu füllen, d.h. selbst richtig gute Spiele wie Strike Vector oder Nuclear Dawn können dann durchfallen - auch das beste vom besten hilft nicht, wenn online tote Hose herrscht. Das ist in der Vergangenheit leider sehr oft vorgekommen, weswegen viele lieber zu den Einzelspielerparts tendieren. Wenn ich so etwas sehe, denke ich mir auch immer: "Ok, sieht nett aus, aber werden denn überhaupt genug Spieler am Ende dafür zusammenkommen? Oder wird es doch nur ein weiteres MP-Spiel, das nur Tage nach Release wieder stirbt?" Einzelspielertitel bleiben immer safe bets, selbst wenn ich der einzige Mensch auf der Welt bin, der das Ding jemals angerührt hat, kann ich doch meinen Spaß damit haben, bei Multiplayer allerdings:
http://steamcharts.com/app/17710#All
http://steamcharts.com/app/246700#All
http://steamcharts.com/app/214190#All

Dann muss man noch die Projektgröße mitberücksichtigen, denn ich sehe zu oft Spiele im frühen Entwicklungsstadium, bei denen sich der Entwickler vollkommen übernommen hat (Skyrim-Klon, entwickelt von einer einzelnen Person, Sandbox-MMO von einem einzelnen Entwickler, etc.), und kann da auch nur mit den Augen rollen.
For Videogame Love, Culture & Glory: Locomalito

GreenWolf
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Beitrag von GreenWolf » 20.06.2014 16:55

Hey,
vielen vielen Dank für deine Tipps, die werden mir sehr helfen.
Klingt echt gut :)

Ich glaube nicht dass das Spiel in irgend einer Form schlecht ist, wir haben so 50% zu 50% ja und nein, wenn ich mir die statistik anschaue der Top 50, dann ist das deutlich besser als der durschnitt der spiele in den top 50.

Das Spiel ist derzeit in der Alpha und es gibt eine kostenlose spielbare Demo, die auch schon über 1000 mal gesaugt wurde (Das wiederrum in inerhalb von einer Woche weil follower ja auch noch draufgegangen sind und gesaugt haben, haben keine negativen Feedbacks von der Demo erhalten nur positive 8) ).

Derzeit hat das Spiel 57 % der Top 100 und es klickt einfach nur keiner mehr drauf (Auf die GreenLight Seite), die Leute wo draufklicken voten ja immer schön fleißig :) und wie ich oben gemeint hatte ist das auch in etwa immer so die hälfte die auf Ja klicken.
Ich seh halt das von Tag zu Tag immer weniger Leute draufgehen anhand der Statistik und wenn ich das Spiel selbst suche durch reines durchblättern, kann ich es schon garnicht mehr finden. :(

Ich versuche mal deine Tipps umzusetzen und hoffe dann auf mehr Besucherzahlen, damit das Spiel endlich greenlit bekommt. Wenn du sagst das einige ein halbes Jahr für greenlit brauchen, bin ich vielleicht einfach nur zu ungeduldig.

Nochmals vielen Dank :wink:

Benutzeravatar
LePie
Beiträge: 11073
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Beitrag von LePie » 20.06.2014 18:40

Ja, manchmal dauert das was.
Nehmen wir z.B. das Spiel hier:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =130119760
Ein sehr gutes, vollkommen fertig entwickeltes Spiel, von Destructoid in den Himmel gelobt und schon längst auf GoG oder anderen Platformen zu haben. Hat trotzdem 3 Monate gedauert, bis es grünes Licht erhalten hat.

Oder das hier:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =173370935
Eingesendet letzten September, aber grünes Licht gab's erst diesen Juni (das wäre praktisch ein 3/4 Jahr in der Schwebe).
For Videogame Love, Culture & Glory: Locomalito

Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Beitrag von Armin » 20.06.2014 18:45

Haste schon versucht Videoheinis dazu zubekommen Deine demo vorzustellen? Am besten Leute, die auf Dein Genre spezialisiert sind.

Benutzeravatar
LePie
Beiträge: 11073
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Beitrag von LePie » 20.06.2014 19:06

Armin hat geschrieben:Haste schon versucht Videoheinis dazu zubekommen Deine demo vorzustellen? Am besten Leute, die auf Dein Genre spezialisiert sind.
Armin meint wohl Let's Player und co. :P
Aber ja, das hilft ähnlich wie Social Media auch enorm.
For Videogame Love, Culture & Glory: Locomalito

GreenWolf
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Beitrag von GreenWolf » 20.06.2014 21:14

@Armin: Hab ich schon probiert, will keiner machen, die kriegen lauter solche Anfragen sagen die meisten, ist ja auch verständlich und die anderen schreiben garnicht zurück. :lol:
----------------------------------------
@LePie: ich hab jetzt mal in dem Bereich gepostet wo du gemeint hast, mal schauen vielleicht gehen ja ein paar Leute drauf :)
----------------------------------------

Mit sozial media weiß ich nicht in wie fern das erfolgreich sein wird, wenn ich das Spiel jetzt auch noch auf FB z.B. mache, da klickt dann auch wieder keiner drauf :lol: habs auch mal mit Indiegogo probiert :roll: , aber im endeffekt krieg ich darüber keine Leute sondern muss auch noch für Indiegogo dafür sorgen das dort die Leute draufklicken.

Wie verwende ich Social Media richtig um mehr Leute zu erreichen? :?:

Eventuell müsste Werbung schalten bei FB oder googleADs, die wollen allerdings Geld dafür haben :( und am ende lohnt sich das nicht weil ich den Kundenkreis überhaupt nicht erreiche :| .


Vielen Dank für eure Posts :wink: , echt super wie ich hier sofort Unterstützung erhalte :biggrin:

Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 3910
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Beitrag von dx1 » 20.06.2014 21:19

Nach dem ich jetzt auf der Greenlight-Seite und Eurer Homepage war, möchte ich Euch — ganz ernsthaft und ohne Spott — empfehlen: Holt jemanden ins Team, der etwas fitter in Englisch ist. Das hilft zwar nicht dabei, mehr Leute auf Eure Seiten zu bekommen, aber vielleicht gehen sie dann nicht sofort wieder. Und nehmt das "under construction" von der Homepage. :wink:
[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]

GreenWolf
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Beitrag von GreenWolf » 21.06.2014 14:18

Hey, danke für dein Kommentar.

Ja das englisch ist nicht perfekt, wir hatten ein paar Amerikaner die korrekturen geschrieben haben, das haben wir gemacht.
Bis jetzt hat sich von dennen keiner mehr beschwert ^^ :)

Ist halt schwierig für mich als deutscher perfekt englische sätze zu schreiben, ohne jemals irgendetwas im echten Leben in Englisch gebraucht zu haben. :?

Wie gut, dass das Spiel ansich nur einzelne Wörter als Text hat und über keine Sprachausgabe verfügt ^^ :lol:

Keine Ahnung woher man jemanden auftreiben kann der sehr gut Englisch kann und sich zur verfügung stellen würde. :?:

Das under construction hab ich rausgenommen.

Danke nochmal

Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Beitrag von Armin » 22.06.2014 07:23

Da liegt das Problem, Amis darfste nicht Korrektur lesen lassen, sonst kommt sowas wie "you can found the Demo of SSC in the Downloadsection." bei raus :lol:

Haste denn auch mal kleinere Youtuber angeschrieben, so Leute mit ein paar hundert Subscribern? Wenn das Genre stimmt, sollten die doch froh sein.

GreenWolf
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel steckt auf Steam GreenLight fest

Beitrag von GreenWolf » 22.06.2014 21:11

Nein ich hab gleich größere angeschrieben, ist eine gute Idee, das mach ich mal

Danke dir :)

Antworten