Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
The Maestro 2.0
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2013 22:23
Persönliche Nachricht:

Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von The Maestro 2.0 »

Hallo werte Community. Ich habe mir überlegt ein kleines Projekt zu starten in dem es darum geht gemeinsam ein eigenes Spiel zu entwickeln. So wohl erfahrene als auch unerfahrene Personen die gerne mit machen möchten sind herzlich eingeladen ihren Senf dazu zugeben.

Damit das ganze aber auch was wird habe ich mir überlegt das wir ja für den Anfang ein simples Puzzle-Game entwickeln könnten. Den man fängt bekanntermaßen immer mal klein an.

Also wir sammeln Idee werten diese aus und stellen ein kleines Team zusammen.

Wer sich angesprochen fühlt bitte melden würde mich echt freuen wenn ihr euch beteiligt

Euer Maestro
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von greenelve »

Ich wäre interessiert, habe zwar derzeit keinerleid Programmiererfahrung, kann dafür Ideen für Spielmechanik und Story (immer immens wichtig bei nem Puzzel!) beisteuern...mich würde nur erstmal interessieren, wie genau das Projekt ablaufen soll. Zum Beispiel was für eine Art Puzzelspiel; in welchem Umfang hast du Programmierkenntnisse, damit man die Umsetzung von Ideen besser eingrenzen kann; welche Werkzeuge stehen zur Verfügung..ich vermute mal viel kostenloses.

Überhaupt erstmal das Ganze näher kennenlernen...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
The Maestro 2.0
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2013 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von The Maestro 2.0 »

Okay ich würde gerne eine Idee in den Raum werfen und hoffe das es nicht zu albern klingt


Man schlüpft in die Rolle eines Zimmermanns den man als überzeichneten Holzfäller darstellen könnte. Diesen steuert man durch eine zusammenhängende Welt wie man sie aus Metroidvania Titel kennt. Ziel des Spiels ist es aus dieser Welt in der man gefangen ist zu entkommen. Der Clou des Spiels ist es das es keine Gegner gibt. Doch um aus der Welt zu entkommen muss man zahlreiche Puzzle lösen. Diese werde im weiteren Verlauf natürlich immer kniffliger. Um die Rätsel zu lösen nutzt man das Multitool Werkzeug des Zimmermann. Dieses Tool kann man auserdem im weiteren Verlauf upgraden.

So das erst mal von mir
The Maestro 2.0
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2013 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von The Maestro 2.0 »

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen das es mir nicht um Ideenklau geht ich versuche nur ein Team zusammen zu stellen um mit euch dann eure Projekte zu verwirklichen
The Maestro 2.0
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2013 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von The Maestro 2.0 »

Echt niemand der Lust und interese hätte
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von Easy Lee »

Eventuell, insofern das Team damit leben könnte, dass die Geschichte von der Priorität her eher im hinteren Bereich bei mir angesiedelt wäre. Zudem müsste es kommerziell ausgelegt sein, damit ich meine Zeit dafür hergeben kann.

Top Skills: Audio (Komposition, Produktion), PR & Marketing, Produktmanagement
Mittlere Skills: Videoschnitt & Bildbearbeitung, SEO / Content-Pflege
Nicht mein Ding: Jegliche Programmierarbeiten, Games-spezifische Skills wie Gamedesign etc.

Einfach PN wenn sich hier was entwickeln sollte.
Brogamer90
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2013 22:48
Persönliche Nachricht:

Re: Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von Brogamer90 »

In Sachen Design würde ich auch meine Unterstützung anbieten, falls noch Interesse besteht. :D
Benutzeravatar
Batistuta
Beiträge: 1461
Registriert: 25.03.2011 21:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von Batistuta »

Da die letzte Antwort schon ein halbes Jahr her ist glaube ich nicht dass da allzu viel draus geworden ist :roll:

Aber an sich eine tolle Idee. Ich hätte auch Bock auf so ein Projekt, allerdings sollte der Projekt-Leiter dann schon zumindest ein wenig Erfahrung haben und wissen, was für Teile er von den Leuten braucht und wie er die zusammen setzen kann. Und möglichst schon eine Basis vorgeben, zum Beispiel dass das Spiel mit Unity oder Unreal Engine gemacht werden sollte :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von greenelve »

Man könnte auch schauen, wer Interesse hat und welche Fähigkeiten zusammenkommen, um daraus selber ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Vielleicht mit einer Art Fragebogen:
-Was will ich
-Was kann ich
-Was für ein Ziel habe ich
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von Levi  »

Ganz wichtig bei den Fragebogen: hab ich auch wirklich die LangzeitMotivation für so ein Projekt?

;)... Reine Erfahrungswerte
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von greenelve »

 Levi hat geschrieben:Ganz wichtig bei den Fragebogen: hab ich auch wirklich die LangzeitMotivation für so ein Projekt?

;)... Reine Erfahrungswerte
Natürlich, das ist ganz wichtig. Auch in Bezug was das für ein Projekt werden soll. Lieber etwas kleineres, bei dem die Chancen höher stehen, dass es fertig gestellt wird.

Gedanklich hab ich das bei der dritten Frage untergebracht, da bereits weiter oben einer schrieb, er würde nur mitmachen, wenn es kommerzielle Ausmaße annimmt. Für ein erstes, bunt zusammengewürfeltes Team meiner Meinung nach ein gewaltiges Unterfangen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mr.Freaky
Beiträge: 736
Registriert: 01.12.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Community Projekt: Gemeinsam ein Spiel entwickeln

Beitrag von Mr.Freaky »

Ich muss zugeben, ich hab den Thread erst jetzt bemerkt. Falls noch Interesse besteht, würd ich mich auch melden, muss aber gucken wieviel Zeit ich aufwenden kann, da ich schon an einem größeren Projekt arbeite.
Was ich kann?
Theoretisch Game Design, Grafik(Pixel), Programmieren(ActionScript, C++, C#, Java), Notfalls Audio und kenn einigermaßen die Unity Engine.
Bild
Bild
Bild

Gesperrt