Wie weit darf Faszination gehen?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ludacriskill
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2013 09:08
Persönliche Nachricht:

Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von ludacriskill »

http://games.de/news/toys-r-us-erlebt-s ... ung-176349

Wie sehr kann man für eine Sache schwärmen & die andere hassen, ohne das weder die oder noch die andere überhaupt schon existieren? Ich finds albern. Aber unter all den Gamern hier müssen doch auch solche Ultras sein, oder? Erklärt es mir, bitte.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von mr archer »

Einfache Erklärung: Kinderkram meets Gehirnwäsche meets intellektbefreite Konsumschafe. Am besten gar nicht hinsehen. Wie früher beim Dorfidioten. Weitergehen. Ignorieren. Einfach ignorieren.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

ludacriskill
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2013 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von ludacriskill »

Schon. So ranzugehen ist eine Möglichkeit. Aber mich würde trotzdem die Motivation dahinter interessieren, wie man sich so sehr in ein künstlich erschaffenes Produkt reinsteigern kann (welches wie gesagt noch nichtmal existiert). Und ein Shitstorm besagt ja auch, dass durchaus mehrere Leute der Überzeugung sein müssen und nicht nur ein einzelner Troll. Zumal die beiden Konsolen sich ja nun wirklich sehr ähnlich sind (wie kann man da eins hassen, das andere lieben???) und ich nicht glaube, dass einer der "Täter" in irgendeiner Form direkt mit Sony oder MS in Verbindung, und deswegen diese Leidenschaft hägt.
Der Zeuge Gameovahs
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2013 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

ich ertappe mich selbst oft dabei, mir vorzustellen welche Gedankenmuster hinter Hatern stehen.
Einerseits glaubt man, dass heute wirklich alles nur noch aus Hatern und Psychos besteht, anderseits muss man doch nur ein bissl nachdemken

Die Fanatiker gibts ja in sämtlichen Bereichen, nicht nur bei PS vs. XBOX.
Da immer noch die Hauptzielgruppe bei Videosopielen (trotz uns erwachsenen Gamern) die Kids sind, sind auch die Threads drumherum dementsprechend..

Ich finde, man sollte das nicht so ernst sehen, denn als Jugendlicher braucht man wohl eine Identifikationsfigur (oder Gruppe).
Ich sehe in diesem Fanatismus für Produkte nichts schlimmes, sondern nur eine Weiterentwicklung von Konflikten, die es auch in meiner Jugend gegeben hat.

Hip Hopper vs. Heavy Metaller,

Vespa vs. Motocross-mopeds

Skater(Skateboarder) vs. Snakeboarder

Skater vs. Inlineskater

Levis vs Diesel

BMW E30 vs Golf II
heute ist es eben PES vs FIFA, oder PS4 vs XBOX......

usw usw usw Alles Dinge, die mir als 15jähriger Wichtig waren, aber über die ich inzwischen längst nur noch lache, und ich mit ehemaligen Inlineskatern oder Heavy Metallern genauso spass haben kann.
Der Zeuge Gameovahs
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2013 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

nichtmal mit XBOX Spielern habe ich Probleme :trollface:
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von johndoe774091 »

Jetzt stell dir vor die Vespa-skatendenden Levi's tragenden Hiphopper mit ihren BMW E30 treffen auf die Motocross-snakenden Diesel tragenden Metaller mit ihren Golf IIs - Shitstorm Deluxe :ugly:

Die Frage ist da schon richtig. Wie weit darf Faszination gehen. Ich bin auch Samsung Fanboy und weigere mich andere Marken in betracht zu ziehen. Bei Apple-Produkten verrolle ich die Augen. Trotzdem habe ich Freunde mit iPhones. Die dürfen sich dann scherzhafte abfällige Bemerkungen anhören.

Jeder hat so seine Sachen auf die er sich versteift und Alternativen gar nicht erst in betracht zieht. Ich weiß nicht was da noch alles kam in dem Shitstorm gegen Toys*R*us, aber der eine Youtube-Kommentar ist ja auch eher eine scherzhafte abfällige Bemerkung. Schlimmer wären Morddrohungen und ähnliches. Wenn Toys*R*us eingeknickt sind und das XBOX Video entfernt haben, dann scheint schon etwas von der schlimmen Sorte gekommen zu sein.
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von Deuterium »

Metal rulez, if you don't like it, die! :D

Mich machen die Fanboykriege nicht mehr an. Wenn sich da zwei Gruppen von Konsumzombies die Birne weichlabern finde ich das höchst albern. Man sehe sich nur unseren Microsoftpriester "Xbox360-gamer" an. Ich hab schon überlegt, ob man für den nicht eine Stiftung gründen soll. Aber wenn er solch einen Spaß mit Microsoftprodukten hat ist doch schön. Gibt schlechtere Wege Geld auszugeben. Er könnte auch Drogen nehmen. Schade, dass "KeineSahne" nicht mehr da ist. Der war sozusagen die Paralleluniversumsausgabe vom 360 gamer.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von johndoe774091 »

Damit hast du aber schon am Fanboy-Krieg teilgenommen. Bis "Gibt schlechtere Wege Geld auszugeben[...]" war's noch neutral :P
Benutzeravatar
Deuterium
Beiträge: 4882
Registriert: 26.05.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von Deuterium »

Stimmt. Der Anfangssatz strotzt nur vor Objektivität :lol: . Und zu den schlechteren Wegen, Geld auszugeben... Gestern hab ich quasi das gleiche zu meinem Vater gesagt, als er mich für den Kauf einer Platte kritisierte. "Ich könnte auch Drogen nehmen"
ludacriskill
Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2013 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von ludacriskill »

DancingDan hat geschrieben: Ich bin auch Samsung Fanboy und weigere mich andere Marken in betracht zu ziehen. Bei Apple-Produkten verrolle ich die Augen. Trotzdem habe ich Freunde mit iPhones. Die dürfen sich dann scherzhafte abfällige Bemerkungen anhören.
Aber genau diese Intoleranz verbinde ich immer mit mangelnder Intelligenz/Aufgeschlossenheit. Ohne jetzt einen Apple-Trash-Talk drauß zu machen, bin ich kein Fanboy, finde aber das es bei dieser Marke in Punkto Verarbeitung und angepasstem Betriebssystem keine 2 Meinungen gibt. Samsung wiederum baut für mich Preis/Leistungs-technisch sehr gute Fernseher. Und so picke ich mir dann je nach Budget und rationalen Fakten für jede Kategorie einen anderen Hersteller. Das einer alles am besten herstellt, kann doch nicht wirklich jemand glauben, oder?

Lasst uns jetzt bitte nicht tausende Beispiele aufzählen und Geräte diskutieren, sondern beim philosophischen bleiben 8)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von dx1 »

Wie weit darf Faszination gehen? To infinity... and beyond!
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Der Zeuge Gameovahs
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2013 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

DancingDan hat geschrieben:Jetzt stell dir vor die Vespa-skatendenden Levi's tragenden Hiphopper mit ihren BMW E30 treffen auf die Motocross-snakenden Diesel tragenden Metaller mit ihren Golf IIs - Shitstorm Deluxe :ugly:

Die Frage ist da schon richtig. Wie weit darf Faszination gehen. Ich bin auch Samsung Fanboy und weigere mich andere Marken in betracht zu ziehen. Bei Apple-Produkten verrolle ich die Augen. Trotzdem habe ich Freunde mit iPhones. Die dürfen sich dann scherzhafte abfällige Bemerkungen anhören.

Jeder hat so seine Sachen auf die er sich versteift und Alternativen gar nicht erst in betracht zieht. Ich weiß nicht was da noch alles kam in dem Shitstorm gegen Toys*R*us, aber der eine Youtube-Kommentar ist ja auch eher eine scherzhafte abfällige Bemerkung. Schlimmer wären Morddrohungen und ähnliches. Wenn Toys*R*us eingeknickt sind und das XBOX Video entfernt haben, dann scheint schon etwas von der schlimmen Sorte gekommen zu sein.
das widerum hat imo allermeistens aber nur mit der anonymität des Internets zu tun,
denn wäre ich früher persönlich zum tätowierten gefährlich aussehenden Headbanger gegangen und hätte ihm den Tod gewünscht, dann...................... :oops:

also auch hier gilt: alles halb so wild

aber um die Frage zu beantworten: soweit, solange man niemanden dabei schadet (und damit meine ich idealerweise, aber nicht zwingend, auch sich selbst)
dadurch dass Faszination ein weitgestreckter Begriff ist, lässt sich auch die Antwort auf sämtliche Themen beziehen.
Auf Games bezogen: Ich finde es in keinster Weise bedenklich, wenn jemand z.B GTA faszinierend findet, sich sämtliches Merchendise kauft, seine Wohnung/Zimmer mit Postern und Figuren zumüllt, jedes Video ansieht, jedes Detail kennt usw.
Ich finde es wunderlich, ja. Aber er schadet niemandem damit. So What.
Es gibt Stars die für viele Menschen faszinierend Wirken.
Aber nur wenige der Fans werden dann zu Stalkern.
Drogen finden viele Menschen faszinierend. Und ich finde es solange unbedenklich, solange durch den Konsum (bzw. der Beschaffung) keine anderen geschädigt werden.

Die eigene Freiheit endet, wo die meines Nachbarn beginnt, so einfach könnte die Welt sein :)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von greenelve »

Morddrohungen gab es schon, Bayonetta 2 zu Nintendo oder ein Patch für CoD. Oder die Dark Souls Konsolenonly Pedition. Fanboy/Haten im negativen Übermaß ist nichts neues. :/

Ich finde, Faszination geht zu weit wenn es zu Hass und Gewalt führt. Zum Beispiel.

Igonieren ist in meinen Augen auch nicht immer die optimale Lösung. Im genannten Beispiel mit Drogen, kann man wirklich wegschauen wenn Familienmitglieder wie Eltern, Geschwister oder eigene Kinder sich damit ruinieren, weil die Drogen einen selber nicht schaden?

Es ist auch nicht das jeder seinen Freiraum hat. Es gibt 1 Spiel*; 1 Konsole* und zig Menschen die emotionale Erlebnisse damit haben. Und jeder nimmt für sich das Recht heraus, seine Meinung sei die Wahre. (hinzu kommt noch das "Wissen" mit dem jeder auftrumpfen kann und seine Meinung als Faktisch sieht. Hat sich erst kürzlich ein Entwickler aufgeregt, Spieler achten viel zu viel auf Pixel und Bildraten. Ich versteh auch nicht woher plötzlich das "Wissen" kommt, Auflösungen haben quer durch alle Spiele und Engines eine Mindestanforderung bei Hardware - 1080p also 1920x1080 braucht Mindesthardware - obwohl dies weder bei 640x480 oder 1280x1024 oder 1600x1200 der Fall war.)

Ich weiss nicht...könnte man es als "ideologische Inzucht" bezeichnen? Gemischt mit der Anonymität des Internets, sich mit anderen Gleichgesinnten zu unterhalten und sich gegenseitig hochzuschaukeln, bis die anfänglich kleine Idee - man mag etwas nicht - zu regelrechtem Hass und Abscheu heranwächst.



*welchen Namen man auch immer gibt. Gibt genügend Games und Konsolen zur Auswahl.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Lord Hesketh-Fortescue
Beiträge: 867
Registriert: 26.04.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Ich verbuche sowas immer unter prä, peri- und postpubertäres Tieffliegertum. Virtuelle Kommentkämpfe zwischen "verfeindeten" Identifikationsgruppen inklusive Schwanzvergleich, odentlich Affengebrüll und herumfliegenden Exkrementen. Mit aller Engstirnigkeit und unbedarfter Einfältigkeit, die in einem gewissen Alter eben mit zum Programm gehören. Nichts Schlimmes, und nichts, vor dem man selbst gefeit gewesen wäre.

Richtig traurig wird es nur, wenn man mal nebenbei erfährt, dass der eine oder andere die 25 oder 30 schon überschritten hat, und bei diesem munteren Stelldichein der geistigen Schlichtheit noch immer mit bemerkenswerter Aggressivität mitmischt. Da kann man nur noch tröstend sagen: Du arme, arme Sau.

Beiträge können Spuren von Erdnüssen enthalten.



Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wie weit darf Faszination gehen?

Beitrag von greenelve »

Mir fällt grad ein, beim Lesen des Beitrages vom Lord, abseits der Anonymität, gibt es "Faszinierte" im Sportbereich. Die schlagen genauso über die Stränge und haben teils ein sehr erwachsenes Alter. Trauriger Höhepunkt war zum Beispiel als ein Kölner Spieler von "Fans" handgreiflich angregriffen und verletzt wurde.

Ich finde es falsch, wenn wir über Faszination reden - und vom Ersteller nochmal darauf hingewiesen wurde in eine philosphische Richtung zu gehen - nur von Spielen zu reden und nicht den Blick über den Tellerran zu wagen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gesperrt