Neue Konsole gefällig?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Neue Konsole gefällig?

Beitrag von Sephiroth1982 »

Moin. Folgendes soll nur ein Anstoss zu einer Diskussion sein. Ist es möglich oder nicht? Was für Technik würde man brauchen, usw.
Ich überlege wie schön es wäre, gäbe es eine Konsole die alle Spiele folgender Konsolen stemmen könnte (Ps1 und PS2, Xbox (nicht 360, sondern die alte), Wii, Dreamcast, Gamecube, im Grunde alle Konsolenspiele die auf CD/DVD/BluRay als Medium gebrannt wurden/werden)
Ist solch eine Konsole überhaupt vorstellbar, oder nur ein Traum? Also eine Konsole die all das sein könnte was Ouya nicht ist.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von mindfaQ »

PC
und legal kommerziell vertreiben wird sicherlich teuer, wenn du die BIOS etc lizensieren musst (falls MS, Sony usw. das überhaupt zulassen (unwahrscheinlich?)).
DotA > all
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von greenelve »

Die Firmen werden wohl kaum ihre Exklusivspiele, eigene Lizenzen zur Verfügung stellen.

Technisch müsste man bei der Konsole allerdings nur nach der Leistungsstärksten Konsole gehen, eventuell noch schauen welche die komplizierteste Architektur hat, und alle anderen Konsolen müssten dann auch darauf laufen.

Soweit ich mich erinnere gibt es Privatpersonen, die einfach die Laufwerke und das notwendige Innenleben der jeweiligen Konsolen in ein Gehäuse stopfen und somit eine solche "All in One" Konsole konstruiert haben.

Das zum Beispiel: http://www.bit-tech.net/news/modding/20 ... -one-box/1
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von JesusOfCool »

@greenelve: so einfach ist das leider nicht. die konsolen verwenden dafür viel zu unterschiedliche standards, falls sie überhaupt standards verwenden. deshalb gibts ja emulatoren.
ansonsten was mindfaq geschrieben hat. n rechner mit ausreichend leistung und emulatoren sollte es bringen. das problem bei emulatoren ist nur oft, dass nicht alles perfekt darauf läuft.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von greenelve »

@JesusOfCool:
Warum nicht?
Die Bauteile sind das Unterschiedliche. Wobei Arbeitsspeicher, soweit mir bekannt, keine Rolle spielt, solang er groß genug ist. Dass es spezielle Arbeitsspeichertypen braucht, die einer Abwärtskompatibilität im Weg stehen, wäre mir neu. Ähnlich verhält es sich bei den Grafikkarten. Diese werden von Firmen, wenn auch in spezieller Überarbeitung gestellt, werden bei Abwärtskompatibilitäten wie Wii - Wii U vernachlässigt. Die Grafikabteilung der Wii U ist völlig neu. Trotzdem schafft es die Karte problemlos Wii Spiele zu berechnen. Einzig Hardwareschwachpunkt ist die CPU, bei der es zwei Lösungen gibt
-Hardwarelösung
-Softwarelösung

Hardwarelösung liegt im Falle der Wii U vor, die einen modifizierten Chip der Wii enthält und damit die Abwärtskompatibilität gewährleistet.
Softwarelösung haben wir im Falle der PS3, die den Emotion-Chip der PS2 nicht enthält, dennoch über den Leistungsstarken Cell in der Lage ist, eine Abwärtskompatibiltät zu ermöglichen.

Nur als Erklärung warum meine beschriebene Idee doch funktionieren könnte, braucht es hauptsächlich den Prozessor, seitens der Hardware, und seitens der Software natürlich Programme, zum Beispiel für die Betriebssysteme und um mit der Architektur kommunizieren zu können.


Die Frage des Threaderstellers habe ich auch nicht verstanden, als wolle er wissen wie er all die Konsolen an einem Gerät tatsächlich spielen kann. In meinen Augen fragt er nach einer hypotetischen Möglichkeit einer leistungsstarken Ouya, gesetztlich legal, die sämtliche, auch aktuelle, Spiele seit PS1 abspielen kann.


btw...ein Computer wäre eine solche Konsole, er muss nur als Konsole verkauft werden. oO (quasi eine Steam-Box mit locker 32 Kernen (je nach Qualität des Emulators) und entsprechenden RAM usw. um PS360 Spiele emulieren zu können. (Faktor 10 afair)
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von sYntiq »

greenelve hat geschrieben:Dass es spezielle Arbeitsspeichertypen braucht, die einer Abwärtskompatibilität im Weg stehen, wäre mir neu.
Evtl. nicht spezielle Typen, sondern die Menge. Ich pers. kenne zumindest ein Spiel welches mit zu viel Ram gar nicht klar kommt: "Microcosm" fürs CD32.
Man konnte alle Erweiterungen anschliessen die aus dem CD32 wieder einen richtigen Amiga-Computer gemacht haben und Microcosm lief einwandfrei. Sobald man aber auch einen zusätzlichen Speicherriegel eingebaut hat, drehte bei dem Spiel die Soundausgabe komplett durch.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von greenelve »

sYntiq hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Dass es spezielle Arbeitsspeichertypen braucht, die einer Abwärtskompatibilität im Weg stehen, wäre mir neu.
Evtl. nicht spezielle Typen, sondern die Menge. Ich pers. kenne zumindest ein Spiel welches mit zu viel Ram gar nicht klar kommt: "Microcosm" fürs CD32.
Man konnte alle Erweiterungen anschliessen die aus dem CD32 wieder einen richtigen Amiga-Computer gemacht haben und Microcosm lief einwandfrei. Sobald man aber auch einen zusätzlichen Speicherriegel eingebaut hat, drehte bei dem Spiel die Soundausgabe komplett durch.
Interessant. Gibt es dafür keine Softwarelösung? Emulatoren generell müssen in der Leistung begrenzt werden, sonst laufen die Programme/Spiele mit mehr fps als vorgesehen. (1.000 fps ist nicht mehr spielbar :| ) Zum Beispiel nicht alle CPU-Kerne zur Nutzung freigeben.

Ansonsten ist mir nur bekannt das es beim Sprung über die 1GB Grenze beim RAM zu Problemen kam, Ladezeiten bei zum Beispiel BF1942 sich erhöht statt gesenkt haben. (wurde später durch mehr RAM :Blauesauge: (afair) und Patches behoben)

Denn Software gehört auch zum Emulator. :baeh:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von Sephiroth1982 »

In meinen Augen fragt er nach einer hypotetischen Möglichkeit einer leistungsstarken Ouya, gesetztlich legal, die sämtliche, auch aktuelle, Spiele seit PS1 abspielen kann.
Genau sowas meine ich (Aber ohne PS3 und XBox 360, da die Leistung einer solchen Box immens sein müsste und auch aus Platzgründen, damit man sich nicht einen 1x1x1 m Würfel ins Zimmer stellen muss). Auch wenn ich mir sicher bin das die verschiedenen Parteien sich wohl kaum an einen Tisch setzen würden um das zumindest zu diskutieren.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von greenelve »

Die Größe wär nich nicht einmal das Problem, sind viele Teile bei allen Konsolen vorhanden und müssen nicht mehrfach verbaut werden. Zum Beispiel Lüfter und sämtliche Verbindungsstücke um Daten zwischen Festplatte, CPU, GPU und Co hin und herzuschicken. Laufwerk wird auch nur eines benötigt. (Überhitzung wäre in den Griff zu bekommen, können nicht zwei oder mehr Konsolen gleichzeitig benutzt werde)

Entscheidend dabei ist wie man ältere Konsolen unterbringt. Hardware nimmt Platz weg, eine Softwarelösung als Emulator ist platzsparender.

Schaut man sich die dünnen PS360 an, dann eine doppelt so große Variante der Slim und alles von PS1-PS3 +Xbox Pendants würde Platz finden. >.>
(Computer haben ein großes Gehäuse, weil keinerlei Optimierung stattfindet, die Bauteile platzsparend zusammenzustopfen)

Zur besseren Darstellung mal die Xbox One:
Bild
http://www.wired.com/images_blogs/gadge ... 60x440.jpg
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von Sephiroth1982 »

Ich schätze bei platzsparendem Einbau kriegt man die ganzen Teile in ein Maxi oder sogar einem Midi Tower unter. Das was am problematischsten wäre, wäre die nötige Rechnerpower, um die Sachen richtig zu emulieren. Mit nem i7 und 8gb RAM müsste alles flüssig genug laufen. Ich bin echt am überlegen ob und wie man sowas zusammenbasteln könnte? Und wie würde das mit dem Emulieren aussehen? Wäre es möglich epsxe und pcsx2, nur mal als Bsp. zu kombinieren, hätte man das längst getan, oder? Dann wäre auch noch die Frage der Saves. Schon alleine die Saves von epsxe in solche zu konvertieren mit denen pcsx2 arbeiten ist umständlich:
mit PSXGameEdit die .mcs der epsxe extrahieren, mit PSXRC die RAW saves daraus ziehen, mit PS2SaveBuilder diese in .max umwandeln und dann auf die .ps2 Memory Card exportieren. Selbst dann sind die Daten manchmal fehlerhaft. (Bei der Konvertierung spreche ich aus Erfahrung. Damals wollte ich mein Save von Suikoden 2 (PSX) für Suikoden 3 (PS2) nutzen. (Jup, ich bin stolzer Besitzer der kompletten Suikoden-Reihe 1-5 in Original (keine Platinausgaben))xP
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von greenelve »

Das Originalgehäuse der PS3 könnte fast schon genügen. :O

Jetzt geht es schon mehr in die praktische Richtung.
Ein i7 und 8GB RAM könnten reichen, ich bezweifel es aber sehr stark. PS2 auf jeden Fall, PS3 dürfte sehr sehr eng werden, wenn überhaupt. Bei einer Softwareemulation braucht es eine deutlich performantere Hardware und die Qualität des Emulators ist von immenser Bedeutung.

Theoretisch müsste es möglich sein PS1 und PS2 Emulator zu kombinieren, bei Gamcube und Wii ist dies längst der Fall. Oder GBA mit GBC und GB, bei den Handhelds.
Letztlich ist es eine Frage des Codes, wie das Programm erstellt ist. Aber keine Ahnung wie genau der PS(2) Emulator aufgebaut ist. :P

Das Umwandeln von Savedateien ist bei Emulatoren doppelt überflüssig. Wenn ein PS2 Emulator keine PS1 Spiele abspielen kann, bringen umgewandelte Spielstände nichts, und wenn ein PS2 Emulator auch PS1 beherrscht, muss nichts umgewandelt werden. (Das ist, wie ich aus deinem Text entnehme, nur angebracht, wenn man Spielstände von Memorykarten von der originalen Konsole auf die originale Konsole übertragen will.)


Das alles nur theoretisch, wie eine solche Konsole aussehen könnte!


Nur noch mal zur Erinnerung: Die PS3 kann PS2 abspielen, weil sie auf der Festplatte einen von Sony erstellten Emulator hat. Theoretisch hätte Sony zusätzlich noch einen Emulator für die PS1 mit draufpacken können. Aber ich denke das wird an Kosten/Nutzen gescheitert sein.



ps: Wenn ich in Veranschaulichungen von Sony rede, kann bei belieben auch MS eingesetzt werden, der Einfachheit halber fürs Lesen hab ich nur eine Firma genannt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von Scorcher24_ »

Es ist ja nicht so, dass man keine Hardwarebeschleunigung zur Verfügung hätte.

Models, Texturen etc spielen keine Rolle. Die werden eh vom Spiel interpretiert und das Format in denen sie an die Grafikkarten geschickt werden unterscheidet sich nicht vom PC.
Microsoft benutzt DirectX auf der Konsole, Sony und Nintendo OpenGL.
Beide API's stehen auf dem PC zur Verfügung.
Das heisst, eine Hardwarebeschleunigte Wiedergabe ist auf jeden Fall möglich. Deswegen gibts ja auch für diverse Emulatoren OpenGL und DX Plugins.

Der einzige Knackpunkt bei der ganzen Geschichte ist doch die Binärdatei. Hier liegt das eigentliche Problem. Diese muss ein Emulator verstehen können bzw den Prozessor der Konsole emulieren und dann entsprechend ausführen. Und dafür wird die eigentliche Rechenleistung benötigt. Eine Binärdatei besteht aus vielen Symbolen, die spezifisch für das Betriebssystem sind.
Desweiteren sind die Funktionsaufrufe zum Betriebssystem der Konsolen ein Problem. Diese Funktionen muss man erstmal nachbilden. Und das ist das schwerste an der ganzen Sache.
Wer sich dafür interessiert:
http://msdn.microsoft.com/en-us/magazine/cc301805.aspx
http://stackoverflow.com/questions/4486 ... ey-written

Wenn ich so ne Kiste bauen sollte, bei der alle möglichen alten Konsolenspiele laufen sollen, würde ich vorhandene Open Source Emulatoren nehmen und denen mehr Support für den Controller einbauen, was deren beenden angeht. So dass man als bsp. mit dem Guide Button den Emulator beendet und dieser dann ein Programm von mir aufruft, das nichts anderes tut als im Vollbild alle Spiele die vorhanden sind anzuzeigen. Hier wäre es natürlich erstmal nötig die auch einzurichten etc, aber unmöglich ist es nicht.

Möglich wären dadurch Games vom NES, SNES, PSX, N64, Wii und GameCube dank Dolphin.
Dafür wäre auch ein durchschnittlicher Quadcore mit ner Nvidia 4XX oder AMD 4XXX ausreichend.
Die Legalität ist halt das Problem.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von greenelve »

Scorcher24 hat geschrieben: Möglich wären dadurch Games vom NES, SNES, PSX, N64, Wii und WiiU dank Dolphin.
Dafür wäre auch ein durchschnittlicher Quadcore mit ner Nvidia 4XX oder AMD 4XXX ausreichend.
Die Legalität ist halt das Problem.
Du meinst doch bestimmt "Wii und Gamecube dank Dolphin"? Ein Wii U Emulator wäre zudem heftig. :winkhi:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von Scorcher24_ »

Korrigiert :P.
johndoe1527797
Beiträge: 1068
Registriert: 14.11.2012 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Konsole gefällig?

Beitrag von johndoe1527797 »

Für die meisten Controller gibt es USB-Adapter.
Für die meisten genannten Konsolen überaus gut funktionierende Emulatoren.

=> Bekäme man so schon hin! Schneller PC!!

Gibt natürlich auch Bastler, die alle Original-Mainboards usw. lustig miteinander verbauen, sodass man alle Originalhardware zusammen hat. Ansonsten aber weniger praktikabel.... deutlich mehr Platz usw. Kompatibilität ist natürlich leicht besser. Viele Emulatoren haben mehr oder weniger große Probleme!
Gesperrt