Mehr Toleranz zwischen den Fanlagern

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
johndoe587882
Beiträge: 180
Registriert: 11.09.2007 17:23
Persönliche Nachricht:

Mehr Toleranz zwischen den Fanlagern

Beitrag von johndoe587882 »

Hallo an Alle,

auf Grund des relativ neuen Win 8 herrscht ja wieder heftiger Fanboykrieg im Internet.
zu diesem Anlass habe ich mir mal einen kleinen Text ausgedacht, in Form eines Blogeintrages.
Mein Text ist sehr allgemein gehalten und befasst sich eben auch mit der Philiosophie bzw. Auffassung der unterschiedlichen Fanlager. Deshalb denke ich, dass er hier in dieses Unterforum passt, welches sich eben auch mit der Philosophie der Spielkultur befasst.

Mich würde mal eure Meinung zu dem Sachverhalt sowie zu dem Text interessieren:

Kennt ihr das? Es kommt ein neues Smartphone/Tablet/Betribessystem/Spiel auf den Markt und man möchte sich im Internet über das jeweilige Produkt informieren. Man liest Berichte, schaut Reviews und wälzt sich durch deren Kommentare. Das Bombardement mit unterschiedlichen Meinungen ist schier unendlich. Während die Einen das Produkt hoch in den Himmel loben, wird es von den Anderen in die tiefsten Ebenden des Tartarus geschimpft. Nach einer Weile Übung erkennt man sofort die Fanboys der entgegengesetzten Lager. Sie zerfleischen sich förmlich mit ihren angeblich objektiven Meinungen in den Weiten des Internets. Sie bashen vor sich hin, beschimpfen andere User, da diese ja anscheinend keine Ahnung hätten und nur ihre eigene Meinung kompetent ist. Von den Grammatiknazis mal abgesehen.

Doch auf einmal sieht man einen unscheinbaren Kommentar. Keine Schimpfwörter. Keine Hasspredigten gegen bzw. Lobgesänge für das Produkt. So unauffällig. Man hätte ihn beinahe überlesen. Ein User beschreibt wirklich objektiv seine Meinung und Erfahrungen mit dem Produkt. Er berichtet von Vorteilen und Nachteilen. Und schlussendlich beendet er seinen Kommentar kurz, aber sachlich, mit seiner eigenen Meinung. Nach all dem Forengezicke ist es eine Wohltat diesen Kommentar zu lesen.

Doch es dauert nicht lange, da wird selbst diese Meinung in den Dreck gezogen, weil sich irgendein Fanboy durch den einen oder anderen Fakt auf den Fuß getreten fühlt. Dabei haben doch die meisten Basher gar keine eigene Meinung, sondern erzählen nur das, was sie im Internet gelesen und gehört und davon subjektiv herausgefiltert haben.

Für mich gibt es 3 verschiedene Typen:

Der Nachlatsch-Fanboy
Er hat meist wenig Ahnung vom eigentlichen Streitthema. Doch vielleicht besitzt er ja ein Produkt der besagten Firma. Und schon ist er dabei, das Internet nach Berichten zu erforschen. Er sucht sich (leider subjektiv) Fakten, um sich seine eigene Meinung zu bilden. Nach einer Weile ist er gerüstet für den Forenkrieg und legt los.

Der Ultra-Fanboy
Dieser Typ hat wirklich Ahnung! Jedoch nur von seinem eigenen Produkt. Das kennt er in- und auswendig. Dafür muss er sich keine Meinung in den Medien aneignen. Er hat das Produkt meist schon vorbestellt oder besitzt/besaß alle Vorgänger. Trotz dieses beachtlichen Wissens verfügt er nicht die Fähigkeit, sein eigenes Produkt sachlich und objektiv mit anderen zu vergleichen. Auch er neigt zum Beschimpfen und korrigiert andere User.

Der Vernünftige
Wie froh bin ich, dass es auch solche Menschen gibt, die im Internet unvoreingenommen diskutieren können. Es spielt keine Rolle, ob er Erfahrung mit diesem Gerät oder vielleicht Produkten aus mehreren Fanlagern hat. Er besitzt eine gesunde und objektive Meinung. Diese schreibt er sachlich nieder und hofft, dass sein Beitrag nicht unter dem gesamten Gebashe untergeht.

Ich persönlich schätze mich als Typ 3, den Vernünftigen, ein. Ich lese mit großem Interesse Berichte, Tests oder Reviews von neu erschienenen Produkten. Ich filtere mir die positiven und negativen Dinge heraus und bilde mir meine eigene Meinung. Ob ich mich dann schließlich zum Kauf entscheide, ist eine andere Sache (der Hauptfaktor ist da meist das Geld). Und trotz der nun eigenen gefestigten Meinung lese Ich doch immer mal einen Kommentar, welcher nicht mit meiner eigenen Überzeugung übereinstimmen muss. Doch dann bemerke ich, hey, diese Tatsache ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ein Glück, dass dieser User seine Erfahrung so sachlich geschildert hat.
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Toleranz zwischen den Fanlagern

Beitrag von Almalexian »

Ich hab das mal n bisschen zusammengekürzt.

Fanboy 1: Das Produkt ist deswegen toll!

Fanboy 2: Ne, DAS Produkt ist deswegen toll!!!!!!!

Du: Ihr seid beide bashende fanboys, die von nichts ne Ahnung haben und nur subjektiven Müll raushauen, und nur ich und ein paar andere sind nämlich wirklich objektiv und haben Ahnung und so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Toleranz zwischen den Fanlagern

Beitrag von the curie-ous »

Und was ist jetzt der Sinn dieses Themas?
johndoe587882
Beiträge: 180
Registriert: 11.09.2007 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Toleranz zwischen den Fanlagern

Beitrag von johndoe587882 »

@Almalexian:

ok ja von außen betrachtet, also objektiv ;) , klingt meine perönliche einschätzung bissl überheblich, aber das soll sie auf keinen fall! aber ich habe nie behauptet, dass ich ahnung habe. lediglich, dass ich mich zu dingen sehr gerne belese, um mir meine eigene meinung zu bilden und das möglichst objektiv

@the curie-ous:
der sinn, zumindest soll das so rüberkommen, ist der, dass es einfach zu viel gebashe gibt. vor allem auch hier im forum! und egal zu welchem thema. seien es spiele, konsole vs. pc, apple vs. microsoft, ... und ich wollte eben diese ausdrucksweise der leute mit unters. philosophien/auffassungen darstellen. aber wenn mir das in deinen augen anscheinend nicht gut gelungen ist, ist das schonmal ein guter kritikpunkt für mich!
Benutzeravatar
Hurraaa
Beiträge: 37
Registriert: 21.02.2013 22:43
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Toleranz zwischen den Fanlagern

Beitrag von Hurraaa »

@Atzen1991

Ich persönlich finde Deine Kategorisierung nicht sooo gelungen. Grundsätzlich finde ich diesen Ansatz auch nicht hilfreich, wer wird schon gerne in ne Kategorie eingestuft?
Wenn man schon so diskutiert - von wegen Hater, Lover, was auch immer - dann geht doch einfach die Akzeptanz für andere Meinungen und Ansichten flöten, und die ist nunmal Grundvorraussetzung für Toleranz.
Ich würd mir auch des Öfteren mal weniger Gezicke im manchen Themen wünschen, ich find das manchmal sehr mühsam da noch dem eigentlichen Inhalt zu folgen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Toleranz zwischen den Fanlagern

Beitrag von Levi  »

Almalexian hat geschrieben:Ich hab das mal n bisschen zusammengekürzt.

Fanboy 1: Das Produkt ist deswegen toll!

Fanboy 2: Ne, DAS Produkt ist deswegen toll!!!!!!!

Du: Ihr seid beide bashende fanboys, die von nichts ne Ahnung haben und nur subjektiven Müll raushauen, und nur ich und ein paar andere sind nämlich wirklich objektiv und haben Ahnung und so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:lol: gefällt, und ist in etwa auch das, was ich dort rausgelesen habe.


Aber abseits davon: Man kann nicht alles kategorisieren. Fanboys gehören dazu.

Was bin ich? ... ich sehe mich selbst als extremen Nintendo Fanboy. Bin XBox-Hater vom Dienst, respektiere Sonys-Leistungen wohlwollend. und gehöre der MasterRace an :P ... aka PC-Gamer. Daraus mach ich kein Hehl und steh dazu.
Und trotzdem fahre ich bei Diskussionen (inzwischen) die Schiene: sollen die anderen doch Spielen, worauf sie Lust haben ... Kratzt mich doch nicht.
(Wenn ich ernsthaft beleidigend werde, dann gewiss nicht, wegen einer Meinung zu irgend ein drittrangigen Thema, wie Videospiele, Betriebssystem-Vorzüge oder Automarken.)


Wie könnte das funktionieren, wenn es nur deine drei Kategorien geben würde?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Madaa
Beiträge: 71
Registriert: 25.04.2010 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Toleranz zwischen den Fanlagern

Beitrag von Madaa »

Rein objektiv betrachtet ist alles scheiße, es gibt nicht das Betriebssystem, die Konsole oder den PC.

Wer sich an die meistverkauften Geräte hält wird schon nicht soo drastisch enttäuscht werden und kann sehr gut damit Glücklich werden. Es is völlig egal, ob man xBox, PS3, WiiU, win8, iOS what ever kauft, alles hat seine Daseinsberechtigung und man kann es lieben lernen.

Was einen Gamer wirklich interessieren sollte ist, was ihm wirklich Spaß macht. Egal welches Spiel oder System.

Objektiv betrachtet kann man auch mit dem letzten Schrott spaß haben. ;)
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Mehr Toleranz zwischen den Fanlagern

Beitrag von AkaSuzaku »

Madaa hat geschrieben:Rein objektiv betrachtet ist alles scheiße, es gibt nicht das Betriebssystem, die Konsole oder den PC.
Wieso jetzt ausgerechnet "scheiße"? Wieso kann dann nicht objektiv betrachtet alles neutral sein? :wink:
Aber bis zu einem gewissen Punkt kann man schon objektiv bewerten. Im Großen und Ganzen beschränkt sich das halt auf Zahlen.

Angenommen Konsole A und Konsole B erscheinen am gleichen Tag, und Konsole A hat fünf Spiele mehr im Release-Lineup und 50% mehr GPU-Leistung, dann ist sie doch objektiv betrachtet im Vorteil.
Ergo: Konsole A > Konsole B

Jetzt kann es natürlich sein, dass einem die Grafik egal ist und einem die 10 Spiele der Konsole B besser gefallen, als die 15 Spiele der Konsole A. Das ist aber subjektiv.
Ergo: Konsole B > Konsole A

Für den Einzelnen spielt natürlich nur Letzteres eine Rolle, das ändert aber nichts an der Richtigkeit der objektiven, größtenteils auf quantitative Dinge beschränkte Einschätzung.
Sie ist halt nur eigentlich irrelevant, weil die subjektive Einschätzung immer Vetorecht hat. :lol:

Ich wüsste zumindest nicht, wie man Qualität objektiv bewerten könnte.
Gesperrt