Cutscenes

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Cutscenes

Beitrag von MaxDetroit »

Hier mal ein kleiner Blog-Eintrag (auf Englisch) zum Thema Cutscenes:
http://bju-game.blogspot.de/2013/03/are ... dated.html

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Sind Cutscenes erünscht, oder sind sie heutzutage nur noch nervig?
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von LeKwas »

mMn sollten Cutscenes, wenn sie vorkommen, so gehalten werden, wie im Blog erwähnt als Reward Cutscene oder Transition Cutscene. Direkt stören mich diese Filmschnipsel nicht, aber wenn sie zu inflationär eingesetzt werden (wenn z.B. das ganze Storytelling oder gar das ganze "Spiel" nur noch daraus besteht), dann geht das zu weit. Bestes Beispiel ist da Asura's Wrath, da ist so wenig Gameplay übriggeblieben, die hätten auch gleich einen Animationsilm daraus machen können.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich denke, dass beim Thema Cutscenes viel zu häufig überdramatisiert wird. Vor allem wenn mal wieder salopp behauptet wird da is ja wieder alles voller Cutscenes....ey, ohne jegliche Erläuterung. Das ist auch deshalb problematisch oder zumindest unzureichend, weil Cutscene nicht gleich Cutscene ist. Wo es früher zb einfach einen schwarzen Ladebildschirm mit Loading... in der Ecke gab, so bekommt man heute stattdessen eine aufwendige Cutscene, die nicht nur das lästige Laden kaschiert sondern auch für einen besseren Übergang sorgt. Wie man sowas kritisieren kann, ist mir ein Rätsel.

Darüberhinaus muss man sich im Klaren sein, dass ein Spielcharakter nur eine begrenzte Anzahl von möglichen Aktionen hat. Er kann vielleicht schiessen, schlagen, treten, springen, sich ducken etc, aber es lohnt sich zb nicht eine Taste mit einer Funktion zu belegen, die es nur einmal im Spiel gibt, die aber vielleicht wichtig für die Geschichte ist, also nimmt man in dem Moment die Kontrolle von dem Spieler, oder packt es auch in ein QTE, was eine Mischung aus Cutscene und Gameplay ist.

Auch dürfte es ein Mythos sein, dass Cutscenes hauptsächlich ein Phänomen der heutigen Generation CoD seien. Wer vielleicht noch uralte Spielemagazine bei sich rumfliegen hat, sollte da mal nachschauen... eine gute Inszenierung und gut gemachte Cutscenes wurden schon immer begrüsst und gelobt. Und das auch nicht nur von föllig ferplödeten Actionspielern. Damals wurden zb die Cutscenes von Blizzard ganz besonders gelobt, heute beschwerten sich Civ Spieler - bei den man eigentlich denken könnte, dass sie sich mit einer sehr trockenenen, zweckmässigen Präsentation zufrieden geben würden - dass das Bauen von Wundern nicht mehr in hübschen animierten Filmchen, sondern nur noch mit schnöden Bildern dargestellt wird. TW Spieler wollten zig unterschiedliche Cutscenes für jede Agenten-Aktion, am besten gleich mehrere jeweils für gescheiterte und erfolgreiche Aktionen. Beat em Up Spieler wollen nach dem Durchspielen des Story/Arcade Modes ein halbwegs vernünftiges Outro für jeden Charakter, obwohl es in diesen Spielen wirklich nur ums Gameplay geht und jegliche Story-Inhalte nicht unwichtiger sein könnten.

Generell verstehe ich auch nicht, wie man sich bei storylastigen SP-Spielen über sowas echauffieren kann. Man hats doch nicht eilig, man geniesst die Atmosphäre, freut sich über gute, überraschende Story-Twists, gut gemachte Charaktere und Dialoge. Wenn man rasante non-stop fordernde Action wollte, würde man doch etwas ganz anderes spielen, vermutlich auch eher im MP.

Mein Fazit lautet deshalb, dass es ein "Problem Cutscenes" gar nicht gibt. Cutscenes verbindet man mit aufwendiger Präsentation, was man wiederum mit Call of Duty verbindet und deswegen muss es automatisch etwas schlechtes sein. Somit hake ich das Thema unter First World Problems und Hipster-Getue ab :Häschen:
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von Armin »

Die cutscenes sind halt meistens todlangweilig und voellig unnoetig. Wenn sie witzig wie bei Red Alert oder atmosphaerisch sind wie bei Civilization, dann moegen wir sie. (ich spreche fuer alle in der first world).
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe gute Erinnerungen an Cutscenes und mag die auch heute noch, wenn gut gemacht.

Was ich aber gar nicht mag ist das Entreißen der Kontrolle In-Game, weil man meint meine Aufmerksamkeit auf eine spezielle Situation etc. zu lenken. Das fühlt sich an als würde jemand meinen Kopf nehmen und fest in eine Richtung drehen damit ich ja auch mitbekomme wo was explodiert.

In diesen Belangen sind Spiele wie zb Half Life noch immer Könige. Die belassen mich immer in Kontrolle selbst wenn gerade ein Ereignis getriggert wird oder ich mich nur auf Schienen bewege (Intro).

In Rollenspielen etc. stört es mich weit weniger.
Empfindlich bin ich da in erster Linie in der Ego-Ansicht aber auch diese kurzen In-Game Cutscenes wie zb in Uncharted bei einem besonders effektvollen Sprung stören mich, wenn man mir hier kurz die Kontrolle entreißt.

Also mir sind Cutscenes am liebsten zwischen Missionen etc. Da ist dann klar, so jetzt kommt ne Cutscene, Pad oder Maus weglegen und genießen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 13.04.2013 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von Easy Lee »

Ganz klar erwünschtes Element. In einigen Genres sind sie auch nicht wegzudenken. Manchmal kann es aber nicht schaden Cutscenes mit interaktiven Elementen zu versehen.
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von johndoe1544206 »

Kommt ganz auf die Menge an. Es gibt Spiele/situationen wo ich mir denke "na super, wieder ne cutscene, darf ich hier eigentlich auch mal spielen?". Und dann finde ich sie schon sehr nervig, denn hauptsächlich will ich spielen und keinen film gucken. Besonders für ein 2tes durchspielen sind cutscenes oft ein Todesstoß, sind sie nicht überspringbar. Denn dann kennt man das Geschnatter, den super tollen Effekt der jetzt per Cutscene gezeigt werden musste etc schon, und hockt nur gelangweilt da bis es zu Ende ist
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von greenelve »

Gerade am Anfang eines Spieles sind mehrere Cutscenes unschön, brechen sie den Spielfluss wenn man erstmal das Spiel kennenlernen will. Später im Verlauf hingegen können Cutscenes einen positiven Effekt haben, wenn das Brechen des Spielflusses dazu dient dem Spieler eine Pause zu gönnen, wieder Motivation und Laune zu sammeln, weiter zu daddeln. Denn irgendwann wird jede Spielmechanik repetiv, wiederholend und zeigt Abnutzungserscheinungen. Bereits kurze Pause von 1 Minute können dem entgegenwirkten, bevor der Effekt einsetzt und somit gar nicht erst aufkommt. Auch bieten sie dem Kreativteam mehr Möglichkeiten Geschichte und Charaktere voranzutreiben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von vienna.tanzbaer »

cutscenes sind meiner meinung nach eine großartige möglichkeit spiele zu eröffnen (intro), die geschichte während des games fortzuführen und, last but not least, ein spiel gebührend abzuschliessen (finale cutscene, im anschluss abspann).

das funktioniert natürlich nur wenn cutscenes gewisse kriterien erfüllen: gut eingefügt in das gesamte konzept des spieles als auch optisch & inhaltlich ansprechend gestaltet.

möglicherweise hat das thema cutscenes auch einen nostalgischen hintergrund - cutscenes habe ich im laufe meiner "zocker-karriere" stets als "belohnung" erlebt... frei nach dem motto: gut gespielt (etwas "erreicht") und deswegen gibt es jetzt die nächste (sinnvolle! & dem spiel zuträgliche!) cutscene. ich persönlich "erwarte" mir regelrecht zumindest beim ende des spieles einen "ordentliche" cutscene; hat aber zugegebenerweise etwas mit "belohnungseffekt" zu tun.
stay hungry. stay foolish.
bird.gif
Beiträge: 350
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von bird.gif »

mir eigentlich egal , solange man sie überspringen kann - warum das in manchen Spielen gar nicht geht (oder erst nach einmaligem Durchspielen - so nach dem Motto technisch möglich aber DU MUSST es dir beim ersten Mal anschauen ) ist mir ein Rätsel...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von greenelve »

bird.gif hat geschrieben:mir eigentlich egal , solange man sie überspringen kann - warum das in manchen Spielen gar nicht geht (oder erst nach einmaligem Durchspielen - so nach dem Motto technisch möglich aber DU MUSST es dir beim ersten Mal anschauen ) ist mir ein Rätsel...
Vielleicht weil sie stolz auf die Programmierung / Erzählung der Zwischensequenz sind und sichergehen wollen, dass jeder sie mitbekommt. Oder die Zahl derer einzugrenzen, die hinterher rumerzählt wie konfus die Geschichte doch sei und man keine Ahnung hat, was man eigentlich macht. :oops:

Nicht-Abbrechbare Videos sind aber wirklich nervig. Besonders gern: Checkpoint - Video - Bosskampf. :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
ElPlayerino
Beiträge: 42
Registriert: 24.06.2013 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von ElPlayerino »

Ich finde, dass man allen Spielern eine Möglichkeit geben sollte, sie zu überspringen, aber wenn sie gut gemacht sind und die Geschichte auch wirklich erzählen, dann finde ich sie ganz und gar nicht störend, wobei das auch immer vom Genre abhängt ;)
Benutzeravatar
josedem
Beiträge: 65
Registriert: 26.06.2013 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Cutscenes

Beitrag von josedem »

Cutscene sind prinzipiell nicht verkehrt, gerade wenn man einen großen Teil im Spielfortschritt geschafft hat, um mal ein wenig zu entspannen und runterzukommen. Dienen ja auch der Unterhaltung.
Den Einwand das jeder das Recht haben sollte diese abzubrechen und zwar leicht finde ich gut. Bei MaxPayne und Assassin Creed hat mich das immer ein wenig aufgeregt, das es gar nicht oder nur über das Menue möglich war.
Stellt die Männer an den Herd, denn gibts nur noch Fleisch!
Gesperrt