Auflistung von Spieldauer?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Benutzeravatar
No Way
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010 18:25
Persönliche Nachricht:

Auflistung von Spieldauer?

Beitrag von No Way »

Hallo zusammen

Ich wollte fragen, ob es eine Webseite (oder ein Blog etc.) gibt, auf dem die durchschnittlichen Durchspielzeiten von Spielen erfasst sind, also wie lange man im Durchschnitt für ein normales Durchspielen hat. Wäre sehr interessant, da ich gerne weiss, worauf ich mich jeweils einlasse. Darum wäre eine Statistik in diese Richtung hilfreich, da ich etwa weiss, wie lange ich für das Spiel "einplanen" muss, aber andererseits auch keine Fehlkäufe mache und ein Spiel kaufe, das beispielsweise nach 2 Stunden schon durch ist.

Danke, falls jemand etwas weiss.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Auflistung von Spieldauer?

Beitrag von Levi  »

Geringe Spielzeit = Fehlkauf?
Viel Spielzeit = gutes Spiel?

hier gehts weiter:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=123623


und ansonsten: wie willst du eine Spielzeit genauer bestimmen? ... bei RPGs: nur mainquest? .. jede sammelaufgabe? ... jeden mm² der Weltkarte aufgedeckt?

bei Rennspielen: jeden Rundenrekord geknackt? .... Jedes Auto besessen .... Karriere durch?

bei Fighting Games: Weltranglisten 1.?


(ich hoffe es wird klar, worauf das hinaus läuft ;))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Auflistung von Spieldauer?

Beitrag von greenelve »

Die Dauer wird doch bei Tests angegeben. Wobei sich die erwähnte Frage stellt, was alles gemacht wurde und leider teils auch wie die Tester auf die Zeiten kommen, gab es Spiele bei denen Tester das Doppelte dessen erreicht haben, was zahlende Kunden bis zum Abspann gebraucht haben.

Deine gesuchte Seite könnte zum Beispiel Gamestar/Pro sein, geben diese bei Tests eine Spieldauer an. Gibt auch andere Magazine mit dieser Angabe, fraglich ist dann nur inwieweit man ihnen selber vertraut.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
No Way
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010 18:25
Persönliche Nachricht:

Re: Auflistung von Spieldauer?

Beitrag von No Way »

Hmm du hast Recht und den anderen Thread habe ich natürlich auch gesehen. Aber darum geht es mir nicht mal unbedingt.

Deshalb habe ich ja auch nach der durchschnittlichen Spielzeit gefragt, klar kann man das nicht einfach so per se sagen, aber nehmen wir als Beispiel L.A. Noire. Da wird im 4players Test z.B. gesagt, dass in den 12 bis 15 Stunden nicht genug Schwierigkeiten auftreten (wenn ich mich recht erinnere). Auch bei anderen Games wird ja oft kritisiert, sie seien zu kurz, zu lang was auch immer. Klar kann man in dieser Zeit nicht alle Rundenrekorde knacken (auf Rennspiele will ich eigentlich auch nicht hinaus, da kann man das mit der Spieldauer ja eh nicht so sagen oder versuch mal z.B. ein F1 2012 durchzuspielen) und alle nebenquests etc. erledigen gibt ja auch solche die Dragon Age offenbar in unter 30 Stunden geschafft haben sollen (was ich mir nicht vorstellen kann, da gingen bei mir noch über 90 hin...

Es geht mir darum, dass ich etwa abschätzen kann, wie viel Zeit ich dafür "opferen" muss. Ich bin jemand, den ein gutes Spiel nicht mehr loslässt. Wenn ich es also angefangen habe, dann braucht es schon einiges, bis ich z.B. ein anderes Spiel spiele. Und manchmal bleibt dann halt auch anderes eher etwas länger liegen, bis ich es dann eben durch habe, nur wäre ich manchmal gerne vorgewarnt, wenn ich mich an einen 100 Stunden Werk ranwage.

Und klar findet man meistens auch einige Werte, wenn man einfach mal "*Spielname* Spieldauer" in der Suchmaschine seines Vertrauens eingibt, nur dachte ich, es gäbe vielleicht eine Liste oder so was, aber wohl eher doch nicht.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Auflistung von Spieldauer?

Beitrag von Levi  »

sowohl Racing als auch Fighting dienten zugegeben nur als überspitztes Beispiel ;)

aber mal zum Rest: wie du doch selbst schreibst: Aus einen Spiel was du gut findest, drückst du wesentlich mehr Spielzeit raus, als Person X ... ergo scheint es am Ende ja nicht an der Spielzeit zu liegen, ob ein Spiel sich lohnt, sondern stumpf und einfach daran, wie gut dir das Spiel gefällt ;)

Verbeis dich nicht an irgendwelchen Spielzeit oder "zu Kurz" Informationen. Das einzige was zählt ist, dass es Spaß macht. dann wird schnell aus einen 3 Stunden Spiel ein 30 Stunden Spiel ;) ...
Du könntest echt gute Spiele Verpassen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
No Way
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010 18:25
Persönliche Nachricht:

Re: Auflistung von Spieldauer?

Beitrag von No Way »

Genau das war auch meine Überlegung. Kurz muss ja nicht immer gleich schlecht sein. Auch ein COD kann sehr spannend sein, man hat ja noch den MP fürs Geld aber dann habe ich lieber eine banale 6 Stunden COD Kampagne mit Action wo halt immer was passiert als eine 30 Stunden wasweissich Kampagne wo man 15 Stunden davon gelangweilt in der Gegend rumstiefelt. Und Skyrim habe ich genau aus diesem Grund noch nicht begonnen, weil ich weiss, dass es sehr lange ist und ich nur wieder daran versumpfen würde... Wäre aber noch eine Idee so etwas zu erstellen, eine Online Datenbank wo jeder reinschreiben kann, wie lange er hatte und dann der Durchschnitt angezeigt wird...
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Auflistung von Spieldauer?

Beitrag von Scorcher24_ »

Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Auflistung von Spieldauer?

Beitrag von Rabidgames »

Eine solche Auflistung gibt es nicht.
Selbst Hersteller können dank Online-Spielern zwar Durchschnittswerte ermitteln, aber auch diese sagen ja im Endeffekt nichts aus, da es Leute gibt, die nur die Story spielen, andere erforschen alle Winkel, und andere reizen die Spielmechanik gerne mal mit eigentlich sinnlosen Sachen aus.
Miles_DE
Beiträge: 332
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Auflistung von Spieldauer?

Beitrag von Miles_DE »

Rabidgames hat geschrieben:Eine solche Auflistung gibt es nicht.
Selbst Hersteller können dank Online-Spielern zwar Durchschnittswerte ermitteln, aber auch diese sagen ja im Endeffekt nichts aus, da es Leute gibt, die nur die Story spielen, andere erforschen alle Winkel, und andere reizen die Spielmechanik gerne mal mit eigentlich sinnlosen Sachen aus.

klar geht das, guck mal beim link über dir ^^
Bild
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Auflistung von Spieldauer?

Beitrag von Rabidgames »

Interessante Seite.
Diese Seite deckt sich überraschenderweise größtenteils mit meinen Erfahrungen. Als Einordnung ist sie durchaus hilfreich.
Danke für den Link.
Gesperrt