weibliche Charaktere in Videospielen

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelorarbeit in Medienpädagogik und habe, u.a. durch die Debatte um Anita Sarkeesian, interesse daran gefunden meine Arbeit eventuell über Geschlechterrollen, bzw. die Rolle der Frau im Besonderen, in Videospielen zu schreiben.
Dabei möchte ich, so die bisherige Idee, positive Beispiele für die Darstellung von Frauen in Videospielen finden und analysieren, warum dieses Frauenbild eben als positiv zu werten ist.
Selbstverständlich kann die Analyse auch fehlschlagen und ich zu anderen Ergebnissen kommen...
als erstes muss ich dafür aber, neben der Beschäftigung mit Rollenklischees und Sexismus, medialen Input sammeln und bin auf der Suche nach Spielen, die Haupt- oder Nebenrollen mit Frauen besetzen. Aber auch Spiele, die einfach ein für das Genre untypisches Bild von Frauen zeichnen sind interessant.

Eine nähere Auseinandersetzung hatte ich mit folgenden Spielen:

Edna bricht aus (Edna)
Half Life 2 (Alyx Vance und weibliche Kämpfer gegen die Combine)
Half Life 2 Episode 1 (Alyx Vance)
Half Life 2 Episode 2 (Alyx Vance)
A new Beginning (Fay)
The Secret of Monkey Island (Elaine Marley)


Weiterhin interessant wären eventuell:
no one lives forever 1+2



Sicherlich bin ich auch für einen Vergleich offen (die Bachelorarbeit wird frühestens im März 2013 angemeldet) und ihr könnt auch Spiele nennen, in denen euch die gezeichneten Charaktere eher negativ bewegt haben.

Ich freue mich auf eure Antworten. :)
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von mr archer »

hungrigerhugo87 hat geschrieben:

Weiterhin interessant wären eventuell:
no one lives forever 1+2

Das eventuell darfst Du gern streichen.

Ansonsten solltest Du Dir unbedingt The Path von Tale of Tales anschauen. Für mich der Inbegriff eines Videospiels aus weiblicher Perspektive.

Und natürlich Beyond good and evil. Ein Spiel mit einer weiblichen Heldin und einem relativ großen, weiblichen Fankreis.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von johndoe774091 »

Wenn du erstmal nur ne Liste mit Spielen mit weiblichen Haupt- und eventuell Nebencharakteren brauchst:
http://www.ranker.com/list/list-of-game ... -game-info
http://www.giantbomb.com/female-protago ... 287/games/
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von greenelve »

ich werf mal P.N.03 für den Gamecube in den Raum, ein Spiel mit weiblicher Hauptfigur und dessen Stil mit einem männlichen Protagonisten weniger gut funktioniert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Levi  »

Metroid ;) ... Ein Spiel aus den 80ern, indem erst am Ende heraus kommt, dass man eine weibliche Figur spielte ;) ... aber vorher den Auftrag hat, eine ganze Rasse auszulöschen und gegen (Weltraum)-Piraten zu kämpfen.

Eigentlich das Paradebeispiel, welches nicht Unerwähnt bleiben sollte.


Hier darf natürlich auch darüber gestritten werden, ob es am Ende nicht doch wieder Sexismus war, der diese Spiel Idee antrieb. Immerhin entblößt sie sich am Ende je nach Spielerfolg mehr und mehr .... contra. ... Ripley aus Alien galt schlicht als Vorbild.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von johndoe774091 »

Naja das Entblößen war doch wohl eher, dass man mitkriegt, dass Samus eigentlich weiblich ist. Es wurde ja nicht als Kaufgrund beworben. Wer schlecht gespielt hat, hätte es nie mitbekommen ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Levi  »

DancingDan hat geschrieben:Naja das Entblößen war doch wohl eher, dass man mitkriegt, dass Samus eigentlich weiblich ist. Es wurde ja nicht als Kaufgrund beworben. Wer schlecht gespielt hat, hätte es nie mitbekommen ^^

wie gesagt. Darf man gerne Diskutieren. Und unterschätze den Buschfunk nicht ;P ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe820476
Beiträge: 585
Registriert: 18.02.2009 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von johndoe820476 »

wie wärs mit cortana aus halo?
Benutzeravatar
Almalexian
Beiträge: 1368
Registriert: 23.04.2011 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Almalexian »

Dabei möchte ich, so die bisherige Idee, positive Beispiele für die Darstellung von Frauen in Videospielen finden und analysieren, warum dieses Frauenbild eben als positiv zu werten ist.
Das hat uns gefehlt. Genderforschung in Videospielen. :roll:
Meine Seite mit Projekten und mehr: Almalexian's Space

Mein erstes Let's Play-Projekt: Deus Ex
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von johndoe831977 »

Spontan fallen mir gerade nur Terra & Celes aus Final Fantasy 6 ein. :Häschen:
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von johndoe774091 »

Almalexian hat geschrieben:
Dabei möchte ich, so die bisherige Idee, positive Beispiele für die Darstellung von Frauen in Videospielen finden und analysieren, warum dieses Frauenbild eben als positiv zu werten ist.
Das hat uns gefehlt. Genderforschung in Videospielen. :roll:
Slenderforschung?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Levi  »

Almalexian hat geschrieben:
Dabei möchte ich, so die bisherige Idee, positive Beispiele für die Darstellung von Frauen in Videospielen finden und analysieren, warum dieses Frauenbild eben als positiv zu werten ist.
Das hat uns gefehlt. Genderforschung in Videospielen. :roll:
Was ist falsch daran? ...auch wenn die endgültige Aussagekraft, oder was man mit einer solchen Arbeit erreichen will, mir auch nicht gerade bewusst ist. ... aber es ist erstmal nichts tragisches.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von greenelve »

Es geht bei der Arbeit verstärkt um Spiele die ein untypisches Frauenbild gegenüber dem bekannten Sexismus zeichnen bzw. will der Autor dies. Auch wenn ich z.B. Alyx aus HL2 da nicht gerade für gut halte, spricht sie doch genau das typische Frauenbild in Actionfilmen an, die mit körperlichen Attributen glänzen soll und um häufig aufzutreten, auch bei der Action mitmachen darf. :/

Als Vergleich nehme ich mal Bond Girls, die auch vorne mitmischen und dennoch für die Kamera da sind. HL2 wurde viel über Alyx vorgestellt...die Optik und ihre Vorzüge gegenüber der Konkurrenzgrafiken...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von Zappes »

Als alter Ninja-Theory-Fan möchte ich hier auch noch Trip aus "Enslaved: Journey to the West" und Nariko aus "Heavenly Sword" einwerfen.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: weibliche Charaktere in Videospielen

Beitrag von oppenheimer »

Subject Zero aus Mass Effect 2 ist auf jeden Fall... anders.
Gesperrt